Hallo zusammen,
nachdem es im Bereich des Hinterbaus zu knacken begonnen hat, habe ich versucht den Dämpfer auszubauen. Die Schraube am Hinterbau war problemlos zu lösen. Die Schraube am Rahmen gab nach deutlich höherem Widerstand nach und dreht nun durch. Beim Drehen erhöht sich der Widerstand und lässt dann wieder schlagartig nach, aus dem Rahmen bewegt sich die Schraube aber kein Stück.
Ich vermute, dass diese sich entweder festgefressen hatte oder deutlich zu fest angezogen war. Nun ist entweder die Schraube gebrochen (eher unwahrscheinlich) oder der Gewindeeinsatz im Carbon dreht durch. Unten angehängt ein Bild der Einbausituation, auf der gegenüberliegenden Seite sieht man die Schraube überhaupt nicht, das Gewinde wird nach außen komplett umschlossen.
Da das Cube Rad älter als 3 Jahre ist scheidet Garantie aus, der Händler will eine "Freigabe" zum Probieren und im Zweifelsfall über Crash Replacement gehen - konnte hier aber auch erstaunlicherweise keine Auskunft geben was letzteres nachher kosten wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Wie würdet ihr an das Problem rangehen, hat jemand eine rettende Idee? Mehr als Schraube rechts und links vom Dämpfer absägen oder aufbohren kam mir bisher nicht in den Sinn.
nachdem es im Bereich des Hinterbaus zu knacken begonnen hat, habe ich versucht den Dämpfer auszubauen. Die Schraube am Hinterbau war problemlos zu lösen. Die Schraube am Rahmen gab nach deutlich höherem Widerstand nach und dreht nun durch. Beim Drehen erhöht sich der Widerstand und lässt dann wieder schlagartig nach, aus dem Rahmen bewegt sich die Schraube aber kein Stück.
Ich vermute, dass diese sich entweder festgefressen hatte oder deutlich zu fest angezogen war. Nun ist entweder die Schraube gebrochen (eher unwahrscheinlich) oder der Gewindeeinsatz im Carbon dreht durch. Unten angehängt ein Bild der Einbausituation, auf der gegenüberliegenden Seite sieht man die Schraube überhaupt nicht, das Gewinde wird nach außen komplett umschlossen.
Da das Cube Rad älter als 3 Jahre ist scheidet Garantie aus, der Händler will eine "Freigabe" zum Probieren und im Zweifelsfall über Crash Replacement gehen - konnte hier aber auch erstaunlicherweise keine Auskunft geben was letzteres nachher kosten wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Wie würdet ihr an das Problem rangehen, hat jemand eine rettende Idee? Mehr als Schraube rechts und links vom Dämpfer absägen oder aufbohren kam mir bisher nicht in den Sinn.