Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Mehr Federweg für das Topmodell: Das Ghost Riot bekommt den Zusatz "LT" spendiert und bietet dem Fahrer statt 130 mm Federweg jetzt satte 150 mm an der Front - und orientiert sich somit klar in Richtung Enduro-Bereich. Neu im AM-Bereich ist außerdem die Kato-Linie, die die ASX-Bikes aus dem vergangenen Jahr ersetzt. Für die Damen wurde unter anderem die neue Lanao-Linie vorgestellt - zudem hat der Hersteller aus Waldsassen für 2015 satte 28 Ebike-Modelle im Programm. Hier ein kleiner Überblick über die Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle
 
Die Aufnahme für den hinteren Bremssattel in das Rahmendreieck zu legen, ist eine Scheiß-Idee.
Naja, mag vielleicht ein bisschen umständlicher zu montieren und einzustellen sein, aber ist dafür im Falle eines (wortwörtlichen) Falles deutlich vor Schäden geschützer...find ich vorteilhafter, denn einstellen tut man nur einmal...
 
interessant - wenn ich das richtig verstehe hat man dem rad einfach nur eine längere gabel verpasst, wodurch das bike vorne aufgebockt wird und dadurch einen flacheren lenkwinkel bekommt. am rahmen selbst hat man nichts geändert und auch der federweg am hinterbau bleibt gleich. trotzdem wird es als neues bike vorgestellt und bekommt die bezeichnung "long travel". schöne verarsche! danke ghost dass ihr uns für so dumm verkauft.
 
jetzt sind 130mm schon enduro? für wie dumm wollen uns die marketing fritzen eigentlich verkaufen?? wenns sie so weitermachen sind 200mm+ bald xc race tauglich! und eine 150er gabel in einem 130er heck, ist doch eigentlich dass wovon die hersteller jahrelang abgeraten haben.... verhunzte geo, schlechteres fahrverhalten, rahmenbrüche usw. und nun verkaufen sie als monderen hype!!
 
@massiv_impact: na du musst dir im Leben aber auch oft verarscht und dumm verkauft vorkommen.

Ghost bietet von der bekannten Riot Serie halt nun eine Riot LT Variante an (ebenso wie es zB vom Canyon Spectral eine EX Version mit längerer Gabel bei gleichem Rahmen gibt).

Was daran so schlimm sein soll...*rolleyes*

Ist ja nicht so als würden sie irgendwo behaupten einen neuen Rahmen entwickelt zu haben, dem Rad einen völlig anderen Namen geben, etc.

Und natürlich lässt sich mit 130mm Enduro Fahren - wie oft hat Julien Absalon auf dem Commencal Meta 5 (125mm FW) die Mega gewonnen? Geo ist auch nicht so das Thema. Flacherer Lenkwinkel passt eh, 1° flacherer Sitzwinkel ist über die Sattelstreben ausgleichbar, 7mm höheres Tretlager ist wahrlich keine Tragik.
 
Tatsache, ich hab nur gelesen mehr Federweg... 150mm... Mea Culpa.
Trotzdem kein Grund ausfallend zu werden, Speci hat das mit ihren EVO modellen auch so gemacht und da hat niemand geschrien.
Auch hier gilt wieder, musste ja nich kaufen :)
 
Ne noch hässlichere Kurbel für das Kato FS2 konnten sie wohl nicht finden?

[Das beim vermutlichen Preisniveau eher günstigere Parts gewählt werden, geschenkt... Aber das muss nun nicht sein.]
 
Optisch gefällt mir das AMR Riot in lackiert ziemlich gut, auf alle Fälle besser als in schwarz. Das Steuerrohr ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber vereinfacht wohl die Montage sämtlicher Leitungen und Züge im Rahmen.

Dass der Hersteller jetzt einfach so eine 2 cm längere Gabel verbaut, finde ich zumindest bemerkenswert. Entweder das Rad hat bisher gepasst, und alles war richtig auf die 130er Gabel abgestimmt, oder es wird jetzt erst stimmig, nachdem die "richtige" Gabel reinkommt. Im Umkehrschluss: Entweder war es bisher nicht optimal, oder man nimmt jetzt um des Federwegs willen Kompromisse in Kauf.

Die grundsätzliche Kritik am wahrscheinlich schmutzanfälligen Hebelage-System sowie der wohl etwas halbherzigen Bremsmomentabstützung am Hinterbau bleiben.

Das ändert aber alles nichts daran, dass ich es gerne einmal probefahren würde. Vielleicht fährt es sich ja richtig gut.
 
Tatsache, ich hab nur gelesen mehr Federweg... 150mm... Mea Culpa.
Trotzdem kein Grund ausfallend zu werden, Speci hat das mit ihren EVO modellen auch so gemacht und da hat niemand geschrien.
Auch hier gilt wieder, musste ja nich kaufen :)
Nö, die Evo Modelle haben mehr Federweg hinten( Ausnahmen gibt es z.B. Stumpjumper HT;))und andere Geo.
 
Ghost hat lange am Riot rumentwickelt, als es dann fertig war, waren 130mm Federweg plötzlich out und jeder Hersteller hat seine Bikes mit 150 oder 160mm groß vorgestellt. Um kurzfristig doch etwas in Richtung Enduro anbieten zu können, wird jetzt diese LT-Variante angeboten. Vor allem auch weil das Cagua schon sehr in die Jahre gekommen ist und dringend ein "frisches" Enduro gezeigt werden muss. Ganz bis zu Ende gedacht ist da sicher nichts.
 
Die grundsätzliche Kritik am wahrscheinlich schmutzanfälligen Hebelage-System sowie der wohl etwas halbherzigen Bremsmomentabstützung am Hinterbau bleiben.

Wo siehst du da ne BMA? Wäre leicht peinlich, wenn man an nem Viergelenker (vor allem bei der ach so tollen Zusatzhebelage) ne BMA bräuchte...

Bremse im Rahmendreieck ist einfach nur zum Kotzen. Und besser geschützt ist sie da auch nicht, wenn du so aufknallst, dass es dir die Bremse abreißt kannst du den Rahmen mit wegschmeißen, egal wo die Bremse untergebracht ist.
 
Vor allem auch weil das Cagua schon sehr in die Jahre gekommen ist und dringend ein "frisches" Enduro gezeigt werden muss. Ganz bis zu Ende gedacht ist da sicher nichts.

Schweigen ist manchmal besser, da hat nämlich auch jemand nicht zu Ende gedacht... ;)

Das aktuelle Cagua (650B) ist im zweiten Modelljahr und hat mit dem Vorgänger eigentlich nur den Namen gemeinsam, Geometrie, Rahmen und Hinterbau sind anders. Ich glaube eher, dass Ghost damit eher in Richtung AMR+ abzielt, denn dieses ist jetzt schon im dritten Jahr wenn mich nicht alles irrt und vom Aufbau nicht mehr ganz "zeitgemäß".
 
@ Kharne: Ich sehe eben gerade keine. Ich beziehe mich auf das, was sie als "disconnect brake mount" auf der Homepage beschreiben.
Mag ein bißchen was bringen, aber eine wirkliche Entkopplung wäre ja wohl nur dann zu erwarten, wenn sie drehbar gelagert wäre und nicht einfach nur starr an der Achse statt direkt am Hinterbau befestigt wäre. Darum schrieb ich "halbherzig".

Ändert aber alles nichts daran, dass sich das Rad ggf. viel besser fährt als mein AMR, und es hat endlich ein längeres Oberrohr, was meinen Körpermaßen entgegenkommt. Ich werd's irgendwann mal testen.
 
Das aktuelle Cagua (650B) ist im zweiten Modelljahr und hat mit dem Vorgänger eigentlich nur den Namen gemeinsam, Geometrie, Rahmen und Hinterbau sind anders. Ich glaube eher, dass Ghost damit eher in Richtung AMR+ abzielt, denn dieses ist jetzt schon im dritten Jahr wenn mich nicht alles irrt und vom Aufbau nicht mehr ganz "zeitgemäß".

Vielleicht täuscht es auch, Geometriedaten hab ich nicht verglichen. Der Rahmen des Cagua sieht für mich seit Anfang an gleich und dieser wurde meines Wissens nach auch vom AMR+ weitestgehend übernommen, oder sieht zumindest genau so aus. Der AMR+ ist wie du selbst schon sagst ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das soll aber alles nicht heißen, dass es deswegen automatisch schlecht wäre, nur eben etwas angestaubt.
 
Zurück
Oben Unten