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Wo hast du diese Info her? Die Rc32 ist imho genauso schwer wie ne Reba...Reba 130mm 1910g selbst gewogen...RC32 laut Hersteller 1905g....daneben fand ich die RC32 etwa auf dem gleichen Niveau wie die Reba...Und die Reba, wahrscheinlich besser als die X-Fusion und zudem 300g leichter, gäbe es bspw neu für knapp über 300€ zu haben,
Was versprichst du dir von anderen Laufrädern? Sollen die stabiler, trailtauglicher sein, oder einfach nur leichter?Worauf würde ich denn bei den Laufrädern achten müssen? Denn entweder kosten die das Ein- bis Mehrfache des Bikes oder sind ein ganzes Stück günstiger (und dann vermutlich nicht besser als die verbauten?
Ok, dann hab ich wohl nen älteres schwereres Modell, oder meine Waage geht falsch.Hier sind bspw 1693g angegeben. Aber gut, dann keine Reba. Ich käme für 350 an eine neue Sid Select+, die taugt dann schon mehr? Hat auch dieses Charger-Dings
Ich glaube zu wissen, dass der serienmäßige LRS um die 2,3 kg wiegt. Bevor man mit Grammfuchserei an der Gabel anfängt, scheint mir das Potential dort höher.Aber die waren meinem Eindruck nach schon robust, nur wahrscheinlich nicht leicht.
Ich hatte den damals gewogen, glaube waren um die 2.100g...immer noch schwer für 25mm.Ich glaube zu wissen, dass der serienmäßige LRS um die 2,3 kg wiegt. Bevor man mit Grammfuchserei an der Gabel anfängt, scheint mir das Potential dort höher.
Wertvoller Tipp! Werde ich beherzigen wenn es ans basteln geht.der unterschied x-Fusion zu SID wird wie tag und nacht sein
schaft nicht zu kurz absägen, lieber länger lassen und spacer (überm vorbau) verbauen, dann gibts weniger probleme bei etwaigem rahmentausch.
wenn du mit den bremsen zu frieden bist - lass sie, aber die welt sind die nicht.
hab damals auch auf slx umgerüstet, vorne 4 kolben hinten 2, scheiben brauchst du dann evtl auch andere, passende. (breite/schmale reibfläche)
und neue Bikes mit den Komponenten heute denke ich darüber liegen.
Lass uns auf alle Fälle wissen wie sich dein Bike verändert, eventuell auch mit BildernAnhang anzeigen 1869102
Ach Kinners, ich wollte die Bremse ja sein lassen, aber bei den Preisen musste ich die einfach mitnehmen
Hatte mich erst über den günstigen Preis der Reifen gefreut, aber es lohnt sich zu stöbern!
Preis vom Rad waren 1000€, +180€ Limotec Dropper +350€ Sid + 90€ Bremsen, da lande ich bei 1620€. Solider Preis hätte ich gesagt, wenn man bedenkt dass es damals gar keine Alternative gegeben hat und neue Bikes mit den Komponenten heute denke ich darüber liegen.
Wertvoller Tipp! Werde ich beherzigen wenn es ans basteln geht.
Solide Upgrades hast da gekauft, das passt alles gut.
Aber neue Bikes mit sogar etwas besserer Austattung bekommst heute neu sogar günstiger...ich weiß ist hart
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2702023?product_shape=Sandy+Taco
Mache ich! Die Bastelei ist auch ein Pluspunkt den man bei nem Neurad nicht hat. Lego für GroßeLass uns auf alle Fälle wissen wie sich dein Bike verändert, eventuell auch mit Bildern
Bei den Bremsen wären vielleicht auch die 6120 oder 7120 interessant gewesen mit ispec ev. Da könntest dann deinen Schalthebel direkt mit verbinden, und falls dein Droppel Hebel von Shimano ist den auch. Aber das sind jetzt wirklich Details die müssen nicht sein.
Generell sind die Preise gerade im Keller. Wenn du deine Teile günstig bekommst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass neue Kompletträder auch halb verschenkt werden.
Entlüftungskit hast Du?Anhang anzeigen 1869102
Ach Kinners, ich wollte die Bremse ja sein lassen, aber bei den Preisen musste ich die einfach mitnehmen
Hatte mich erst über den günstigen Preis der Reifen gefreut, aber es lohnt sich zu stöbern!
Preis vom Rad waren 1000€, +180€ Limotec Dropper +350€ Sid + 90€ Bremsen, da lande ich bei 1620€. Solider Preis hätte ich gesagt, wenn man bedenkt dass es damals gar keine Alternative gegeben hat und neue Bikes mit den Komponenten heute denke ich darüber liegen.
Wertvoller Tipp! Werde ich beherzigen wenn es ans basteln geht.
Ich hab auch den Laufradsatz und mal mit verschiedenen Reifenkombis gewogen, siehe Seite 138.Ich hatte auf dem Nirvana Tour Advanced auch die Rodi Felgen, weiß nicht ob’s die gleichen sind. Aber die waren meinem Eindruck nach schon robust, nur wahrscheinlich nicht leicht.
Für neue Laufräder sollte man meiner Erfahrung nach 500-600 € rechnen, dann etwas gemäß dem Einsatzbereich suchen oder mit einem Laufradbauer sprechen.
Für Trails wäre evtl ein Newmen Evolution SL A.30 was, hatte ich am Fully, hatte getaugt. Aber da gibts bestimmt noch andere Empfehlungen. Für leichteren Einsatz gibt es bestimmt noch leichtere.
aber nochmal 330€ in eine Yari und 70€ in einen vernünftigen Steuersatz investieren? Oder besser eine gebrauchte Pike zum ähnlichen Preis?
Nein, brauche ich das? Da stand glaube ich dass es schon fertig verbaut/befüllt istEntlüftungskit hast Du?
Wenn Du mit der Leitung irgendwo durch oder die Leitung kürzen musst, müsstest Du trennen und dann entlüften. Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt, das zuhause zu haben und damit umgehen zu können. Ich denke aber, beim Nirvana Tour musst Du auch für hinten nirgends durch, da die Plastik-Abdeckung am Unterrohr abnehmbar ist. Hab meins leider nicht mehr.Nein, brauche ich das? Da stand glaube ich dass es schon fertig verbaut/befüllt ist
Moin, habe mir jetzt eine Shimano xt Fc-8120-1 besorgt und möchte an meinem Essential von 2020 endlich die Samox 32t wechseln. Bin am überlegen ob ich gleich noch ein neues Tretlager einbauen soll und welches man da am besten nehmen sollte? dachte an folgendes :https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/
Spricht irgenwas dagegen oder gibt es welche die länger halten? Sollte nur nicht gerade ein Hambini sein^^
Was benötige ich dennn an Werkzeug zum Lager wechseln?