Giant bietet eine lebenslange Garantie (25 Jahre) auf ihre Rahmen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch der Service ist sehr gut.
Ich muss das leider nochmals ausgraben.
Wollte mir kurz vor Weihnachten bei einem GIANT-Händler ein 29" Winterbike zulegen. Nachdem ich ihm meine Preisvorstellung genannt habe
( worauf er antwortete dass sich andere dafür ein Auto kaufen - das fand ich für den Anfang eines Verkaufsgespräches schon recht daneben ), sagte er mir dass GIANT eine lebenslange Garantie gibt. Daraufhin wollte ich wissen was GIANT unter "lebenslang" versteht. Das wusste er - angeblich - nicht, gab mir aber zu verstehen dass sie schon unendliche Jahre GIANT verkaufen und nur gute Erfahrungen gemacht haben. Die habe ich auch gemacht, nur hat unser lokaler GIANT - Händler aus gesundheitlichen Gründen das Geschäft aufgegeben und seit 2004 fahre ich kein GIANT Bike mehr.
Dann wollte ich die Garantiebestimmungen sehen, da sagte er dass es keine gibt. Das wollte ich nicht glauben und sagte ihm dass wenn ein Hersteller solch ein Garantieversprechen macht auch sicherlich eine Garantiebestimmung dazu gehört. Er sagte dann rotzfrech: "Ich habe Ihnen doch jetzt schon mal gesagt dass es keine gibt und Aus die Maus. Sie sind hier in einem Fachhandel und nicht bei einem Baumarkthändler". Ein Fachhändler kennt aber normalerweise die Garantiebestimmungen..... er könne nicht alles wissen und im Kopf haben
Ich habe ihn dann noch gefragt ob Rennen ausgeschlossen sind, wie es sich mit Salz verhält ( da fragte er mich ernsthaft ob ich das Bike einsalzen wollte ... JA, es ist wirklich ein GIANT-Fachhändler und es war genau so! ). Ich habe ihm dann erklärt dass ich das Salz auf den Straßen gemeint habe
. Dann wollte ich noch wissen ob Komponenten getauscht werden dürfen weil es Hersteller gibt die genau das ausschließen. Auf all diese Fragen hatte er keine Antwort und ich habe ihn dann gebeten sich sachkundig zu machen.
Um es kurz zu machen - er hat es innerhalb von 10 Tagen nicht gemacht. Ich habe bei GIANT direkt nachgefragt und super schnell eine Rückmeldung mit den Garantiebedingungen im Anhang erhalten
Leider steht da drin dass keine Komponenten getauscht werden dürfen, das wurde auch in der Mail nochmals ausdrücklich erwähnt.
Wie soll man denn 25 Jahre mit den gleichen Komponenten fahren? Wenn ich die am Anfang demontiere und im Garantiefall dran baue glaubt das auch kein Mensch. Was soll dann solch ein Garantieversprechen?
So wie der sich drangestellt hat möchte ich nicht wissen was er alles "nicht weiß" wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Der war im gesamten Gesprächsverlauf dermaßen rotzfrech und als ich ihn angerufen habe um einfach nur Bescheid zu geben dass ich die Bestimmungen habe wurde er völlig ausfallend. Wäre ich vor Ort gewesen hätte ich ihn mal gefragt wo er entlaufen ist. Das gehört zwar eigentlich nicht zum eigentlichen Thema dieses Posts aber solch ein Verhalten eines Händlers habe ich noch nie erlebt
.
Also: Was haltet Ihr von dieser Garantie?