Giant Reign 650B

200x57mm. Kurbel weiß ich nicht. Denke aber mit 170 mm macht man nix verkehrt.
 
Hallo zusammen :)

Nachdem ich beschlossen habe mein Canyon Torque FRX zu verkaufen, war klar: ein Enduro muss her!!!
Eigentlich standen Canyon Strive, Propain Tyee und Speci Enduro ganz oben auf der Liste.
Auf der Suche nach einem mattschwarzen Speci in 26", kam ich bei einem Bekannten im Laden vorbei.
Er konnte mir zwar kein Speci (zumindest nicht so wie ich es wollte bieten), bot mir mir aber eine Runde auf dem Reign 1 an....

Und ich war sofort hin und weg:love:

Habe letzte Woche das Reign 2 LTD bestellt, finde die Farbe auf dauer angenehmer und da ich immer irgendwas an der Ausstattung zu meckern habe, ist das LTD wohl die beste Basis für mich, mein Traumbike zu verwirklichen.

Bin mal gespannt was es im Wald taugt, die ersten Teile zum Upgrade sind auch schon bestellt.
Jetzt heißt es nur noch auf den Anruf warten und mein neues Radl abholen:D

Gruß Mike
 
Giant bietet eine lebenslange Garantie (25 Jahre) auf ihre Rahmen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch der Service ist sehr gut.

Ich muss das leider nochmals ausgraben.

Wollte mir kurz vor Weihnachten bei einem GIANT-Händler ein 29" Winterbike zulegen. Nachdem ich ihm meine Preisvorstellung genannt habe
( worauf er antwortete dass sich andere dafür ein Auto kaufen - das fand ich für den Anfang eines Verkaufsgespräches schon recht daneben ), sagte er mir dass GIANT eine lebenslange Garantie gibt. Daraufhin wollte ich wissen was GIANT unter "lebenslang" versteht. Das wusste er - angeblich - nicht, gab mir aber zu verstehen dass sie schon unendliche Jahre GIANT verkaufen und nur gute Erfahrungen gemacht haben. Die habe ich auch gemacht, nur hat unser lokaler GIANT - Händler aus gesundheitlichen Gründen das Geschäft aufgegeben und seit 2004 fahre ich kein GIANT Bike mehr.

Dann wollte ich die Garantiebestimmungen sehen, da sagte er dass es keine gibt. Das wollte ich nicht glauben und sagte ihm dass wenn ein Hersteller solch ein Garantieversprechen macht auch sicherlich eine Garantiebestimmung dazu gehört. Er sagte dann rotzfrech: "Ich habe Ihnen doch jetzt schon mal gesagt dass es keine gibt und Aus die Maus. Sie sind hier in einem Fachhandel und nicht bei einem Baumarkthändler". Ein Fachhändler kennt aber normalerweise die Garantiebestimmungen..... er könne nicht alles wissen und im Kopf haben :wut:

Ich habe ihn dann noch gefragt ob Rennen ausgeschlossen sind, wie es sich mit Salz verhält ( da fragte er mich ernsthaft ob ich das Bike einsalzen wollte ... JA, es ist wirklich ein GIANT-Fachhändler und es war genau so! ). Ich habe ihm dann erklärt dass ich das Salz auf den Straßen gemeint habe :rolleyes:. Dann wollte ich noch wissen ob Komponenten getauscht werden dürfen weil es Hersteller gibt die genau das ausschließen. Auf all diese Fragen hatte er keine Antwort und ich habe ihn dann gebeten sich sachkundig zu machen.

Um es kurz zu machen - er hat es innerhalb von 10 Tagen nicht gemacht. Ich habe bei GIANT direkt nachgefragt und super schnell eine Rückmeldung mit den Garantiebedingungen im Anhang erhalten :daumen:

Leider steht da drin dass keine Komponenten getauscht werden dürfen, das wurde auch in der Mail nochmals ausdrücklich erwähnt.

Wie soll man denn 25 Jahre mit den gleichen Komponenten fahren? Wenn ich die am Anfang demontiere und im Garantiefall dran baue glaubt das auch kein Mensch. Was soll dann solch ein Garantieversprechen?

So wie der sich drangestellt hat möchte ich nicht wissen was er alles "nicht weiß" wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Der war im gesamten Gesprächsverlauf dermaßen rotzfrech und als ich ihn angerufen habe um einfach nur Bescheid zu geben dass ich die Bestimmungen habe wurde er völlig ausfallend. Wäre ich vor Ort gewesen hätte ich ihn mal gefragt wo er entlaufen ist. Das gehört zwar eigentlich nicht zum eigentlichen Thema dieses Posts aber solch ein Verhalten eines Händlers habe ich noch nie erlebt :eek:.

Also: Was haltet Ihr von dieser Garantie?
 
Hm, sollte ich mir wohl auch mal durchlesen :).
Also ich das mit dem Teile tauschen sollte kein Problem sein, in Amerika gibts die Teile ja auch als Rahmenset. Und (die lange) Garantie gibts ja nur auf die Rahmen, daher können die Teilewechsel gar nicht ausschließen. Sind ja nicht Teil der Garantie.
Möglich das es auch nicht so richtig übersetzt ist, Teile für die der Rahmen nicht vorgesehen ist (z.b. längere Gabel) dürften ausgeschlossen sein.
Habe die Garantie bei meinem 2013er Reign schon 2 mal ohne Probleme in Anspruch genommen, und da war nichts mehr Original bis auf den Rahmen.
 
Das steht wirklich so in den Bestimmungen. Ich denke es kommt im Falle eines Falles auf den Händler an aber trotzdem frage ich mich was das soll. Wenn man zu seinem Produkt steht dann sollte man diesen Quatsch lassen. Dass sich eine längere Gabel usw. verbietet ist klar, das kann und sollte man dann auch so formulieren. Ich würde z.B. die bei Stand des Verkaufs vorgesehene Einbaulänge der Gabel zulassen.
 
Anbauteile unterliegen eh der Garantie des jeweiligen Herstellers und nicht der von Giant. In den Giant Garantiebestimmungen ist mit "[...], die nicht den Originalteilen entsprechen." lediglich gemeint, dass z.B. nur originale Bolzen und Hülsen von Giant verbaut werden dürfen und ich nicht hingehen kann und mir sowas selber drehe. Einzig problematisch ist es bei den Kugellagern, da viele diese selber mit SKF o.ä. tauschen und da würde dann die Garantie nicht greifen, wenn sie ursächlich für den Schaden sind.
 
Anbauteile unterliegen eh der Garantie des jeweiligen Herstellers und nicht der von Giant. In den Giant Garantiebestimmungen ist mit "[...], die nicht den Originalteilen entsprechen." lediglich gemeint, dass z.B. nur originale Bolzen und Hülsen von Giant verbaut werden dürfen und ich nicht hingehen kann und mir sowas selber drehe
man darf garantie und gewährleistung nicht durcheinander bringen

gewährleistung:
gesetzlich geregelt, 24 monate, über den vertragspartner (händler) einzufordern. hersteller können, sachgemäßen gebrauch und andere logische dinge mal ausgenommen, keine bedingungen dran knüpfen. die gewährleistung ist auch übertragbar z.B. bei gebrauchtkauf

garantie:
freiwillige, über die gesetzliche regelung hinaus gehenden zusage des herstellers. bedingungen können vom hersteller definiert werden. z.B. jährlicher check beim händler, nur für den erstkäufer etc. pp. in den ersten 24 monaten aber egal, es sei denn, der hersteller sagt z.B. leistungen im defektfall zu, die über die gesetzliche pflich raus gehen, z.B. tauschrad bei defekt oder so.

für den fall der anbauteile heisst das: der (giant)händler ist im falle eines komplettbikekaufs natürlich der ansprechpartner und die gewährleistungsabwicklung erfolgt über ihn. wie der das mit giant und giant mit dem hersteller regel, kann uns als endkunden egal sein. wenn man ein rahmenset kauf und teile selber dran macht, ist der verkäufer der teile der ansprechpartner, rest läuft analog ab
 
Warum hast du mich jetzt zitiert? :D Wir reden von Garantie des Rahmens und damit hat weder der Verkäufer noch SRAM als Hersteller z.B. der verbauten Pike was zu tun.
 
@madmike85
Magst du´s mal umdrehen und schauen wie die Leitung fürs Schaltwerk unten an Tretlager läuft?

Die geht bei mir an der KeFü an und zerlegt sich so selber :/
 
Ich hatte Kabelbinder + Klebeband versucht, aber das war noch nicht standhaft genug...
http://abload.de/img/lsungsversuchkabelbin21kgd.jpg

Giant DE spricht:
"Sehr geehrter Herr ...,
leider gibt es keine auf den Punkt gebrachte Lösung. Ihr Selbstversuch schaut ja eigentlich schon ganz ordentlich aus. Evtl. muss die Leitungslänge etwas angepasst werden um ausreichend spiel zu gewährleisten. Evtl. können auch Außenhuellen-Schutzgummis, die normal im Steuerrohrbereich Ihren Einsatz finden helfen."

Das Schutzteil von Giant und @Daniel1982 wär sowas:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...berzug-4-stueck-4-5mm-schwarz-54171/wg_id-475
 
Und noch eine Frage an die Reign (2015) Besitzer ...
Was für eine Rahmengröße (bei welcher Körpergröße/Schrittlänge) habt ihr euch gewählt?
 
Kabelsalat
 

Anhänge

  • 20150110_113531.jpg
    20150110_113531.jpg
    154 KB · Aufrufe: 9
Also bei mir liegt die Leitung vom Schaltwerk auch an der Kettenführung an, aber relativ unwichtig, ich baue ja eh auf 1x10 um. Muss nur das neue Lager und Kettenblatt abwarten.

Gruß Mike
 
Versuch II
http://abload.de/img/20150110_130927r9u8a.jpg
  • Klebeband an der KeFü, Klebeband am Kabel (SRAM-Teil hab ich noch nicht), 2 Kabelbinder, Klebeband um den hinteren Kabelbinder zu fixieren.
  • Alle drei Kabel zusammenkleben geht nicht, Reverb und Umwerfer gehen ja nicht an den Hinterbau, die bewegen sich also nicht.
@Daniel1982 Bleiben die hinteren Kabelbinder bei dir an Ort & Stelle? Bei mir hat sich das immer nach ein paar mal einfedern nach vorne verschoben.

@Wopi M bei 1,75m

Hi, kann mir jemand was zu länge der Kurbel...
175 - Bild: http://abload.de/img/20150110_124247wap6r.jpg

Und ein neuer Test, von NSMB:
http://nsmb.com/giant-reign-advanced-review/
 
Also, den Schaltzug an der Reverb Leitung zu fixieren ist wohl trotz 1Fach umbau nützlich. Der Schaltzug kam doch recht nahe an die ISCG Aufnahme ran. Werde nächste Woche beim Händler mal nachschauen wie das beim Reign 1 gelöst wurde, oder ob es da genauso bescheiden verlegt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten