Giant Reign 650B

Ich war heuer beim Giant Händler und wollte eigentlich das Trance 2LTD probefahren. Das hat mir aber sowohl in M, als auch in L nicht 100% zugesagt. Dann habe ich auch mal das Reign gestestet. Das gefällt mir sehr gut.
Ich tendiere sehr dazu mir das Reign 2 LTD zu bestellen, weil ich auch die Rahmenfarbe super finde. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Reign 2015 Fahrer.

1. Bei 178cm Größe und 85er Schrittlänge bin ich mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll. Bin M und L gefahren und fand, dass beide relativ ähnlich waren. Was fahrt ihr für eine Größe? Was würdet ihr nehmen, wenn ich auch ab und zu längere Touren im Flach(wald)land fahren will?
2. Sind die Komponenten des Reign 2LTD OK? Ich kenne den Monarch z.B. nicht. Ist der OK? Die Pike kenne ich von meinem Vorrad und die fand ich super! Ich denke Kurbel und Bremsen werden schnell erneuert und dann alles was kaputt geht... Was würdet ihr als erstes tauschen?
3. Ist das Rad tatsächlich tourentauglich (liest man viel), oder wird es nur schöngeredet, weil man es haben will;)? Ich bin kein Monstertourer, sonder eher abwärtsorientiert. Aber zügig gefahrene Touren im Wald ohne viele HM sollten zwischen 20-30km möglich sein?!?!

Gruß
W

Bin 1,79 Groß und habe 83 Schrittlänge, fahre selbst das Reign in M. Das Handling ist a Traum, wobei ich keine Referenz in der Rahmengröße habe.

Aber mal ne Grundsätzliche Sache. Du solltest dir genau überlegen wofür du das Rad nuzt, weil wenn du nur im Flachland rumheizt ist das Reign doch recht oversized. Und bei 1x11 mit 32 KB solltest auch Schmalz in die Beine mitbringen, gerade wenn du mal a Tour mit n paar Hm am Stück fährst. Kleines KB war a eine Lösung aber dann fehlts dir wenn du auch mal im flacheren reintreten willst.

Schau doch mal über den Tellerrand.. Trance Sx ist super fein und unter um ständen das Praktischere Rad. Oder mal Richtung 29 Zoll bei Giant geschaut?
Fahre selbst ein Trance x in 29 zoll mit 130 mm Fw. Das Teil ist ne Eierlegende Wollmilchsau. Top bergauf und auch bergab, kannst damit richtig was Stehen lassen. Vorausgesetzt gescheite Bramsen und Reifen. Mein Radhändler ist damit die Trek Bike Attack gefahren. Ist in der Quali auf 7 gelandet, wobei ich sagen muss das der sein Hirn ablegt, sobald der auf was steigt was zwei Räder hat.
Geändert hat er nur die 32 Float in ne 34er und Downhillreifen. Fertig!

Also zum Fazit; für mehrstündige Toure bevorzue ich das 29er mit 2x10 Antrieb, aber auf dem Hometrail usw das Reign1.
 
Ich hab glaub ich herausgefunden warum die Pike sich nicht komplett kompremieren lies. Ich hab die Luft mal komplett rausgelassen. Den Travel auf klein gestellt und da kam noch mal jede menge luft raus.
Gabel ließ sich jetzt komplett einfedern. Mal sehen ob es auf dem Trail jetzt auch funktioniert.
Fahre übrigens 140psi in der Gabel und 5 klicks die Lowspeed geschlossen.
Anbei meine zwei Racketen. Putzen hat sich gelohnt....

DSC_0085.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 56
140 PSI in der Pike ? check das mal genau ab ob das richtig ist. Ich fahre 65 in der Solo air.

Weiss jemand genau welche Kurbel ich kaufen muss ? Da gibt es einfach viel zu viele Maße.

Gruß Phil
 
Das Innenlager ist Pressfit 92. Wenn du Sram verbauen willst, brauchst du eine Gxp Kurbel und das passende Gxp Pressfit Innenlager.
 
Giant hat das Ding auch als Ersatzteil im Angebot, 1529-GDTRWS-402
Ansonsten ist die KCNC 12x142 denke ich die günstigste Alternative.
 
Bin seit kurzem endlich auch Besitzer eines Reign 2. Ich bin wirklich mehr als zufrieden, das Bike ist eine Rakete. Seit der vorletzten Fahrt stelle ich aber ein nerviges Knacken fest, das ich nicht richtig lokalisieren kann. Zuerst dachte ich, es käme vom Lenker/Vorbau. Also abmontiert, Fett an die Schrauben, zwischen die Spacer, was man eben so liest. Davon ist es aber nicht weggegangen. Ich vermute mittlerweile, dass es vom Tretlager kommen könnte. Komisch ist, dass das Knacken nur auftritt, wenn ich im Sitzen pedaliere, im Wiegetritt ist absolute Ruhe. Ich habe festgestellt, dass es hauptsächlich dann knackt, wenn ich Druck auf die linke Kurbel gebe, also das linke Pedal nach unten drücke. Vllt bilde ich mir das aber auch nur ein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Knarren/Knacken und kann mir vllt einen Tipp geben, wo es herkommen könnte?
 
Ich hatte ein Knacken beim leichten Einfedern der Gabel...hab den VB gelockert, die Gabel unten aus dem Steuerrohr ein Stück rausgezogen und dort gefettet, dann wars weg.
Sa-Stütze ist sonst auch immer ein heißer Tip,
 
Also bei mir kam das Knacken von der hinteren Steckachse, hat sich aber auch bei mir eher nach Tretlager/Pedale angehört. Ich hab nun wieder ruhe :)

Edit: Einfach mal fester anknallen
 
Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass der Sattel/ die Sattelstütze die Ursache ist. Kanns leider erst am Wochenende überprüfen und werde sofort berichten, was Sache ist
 
Ich habe festgestellt, dass es hauptsächlich dann knackt, wenn ich Druck auf die linke Kurbel gebe, also das linke Pedal nach unten drücke.

Des hab ich auch - zusätzlich zu dem Sattel/Sattelstütze-Knacken und habs noch nicht wegbekommen.

Steckachs is fest
Pedal, KBs, Kurbel hatte ich schon ab/offen :ka:

Linkage vll. noch, aber da muss ich erst wieder alles abbauen, weil auch bei meinem Reign wie bei @Erroll ´s Giants:
Weil man den Bolzen nicht rausziehen kann, wenn die Kurbel montiert ist. Zumindest war das an meinem Trance so. Der Bolzen saß bei mir hinter dem Kurbelblatt. Die Mutter zum sichern auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch gut und gerne das Tretlager sein, a) Dreck an der Lagerschale (Öffnungen gibts ja beim Trance genug) b) das Lager selbst (lässt sich ja leicht prüfen, wenn die Kurbel ab ist, eher unwahrscheinlich) c) Spiel Lagerschale/-sitz (leider nicht total abwägig bei Pressfit).
 
Kann auch gut und gerne das Tretlager sein, a) Dreck an der Lagerschale (Öffnungen gibts ja beim Trance genug)

Dreck von unten durch die Entwässerungslöcher/ durch die Kabelöffungen/ Sattelrohr meinst, oder?
Kann man da was dagegen tuen?

b) das Lager selbst (lässt sich ja leicht prüfen, wenn die Kurbel ab ist, eher unwahrscheinlich) c) Spiel Lagerschale/-sitz (leider nicht total abwägig bei Pressfit).

:mad:
 
Das Tretlager ist in den wenigsten Fällen wirklich schuld. :)

Beim Trance gibts imho 2-3 Schwachstellen bzgl. Tretlager
a) Sattelrohr, da kommt bei mir irgendwie überproportional viel Dreck rein (so häufig musste ich die Stütze bei anderen Rahmen nicht reinigen)
b) Drainageöffnung am Tretlager
eventuell c) Auslass Schaltzughülle, auch in der Nähe des Tretlagers, weiß aber nicht wie die Rohre da verschweißt sind, eventuell kann da garnichts Richtung Lager laufen. Dort hats mir auf jeden Fall ordentlich reingesuppt gehabt.

Hatte den Schlitz am Sattelrohr im Winter mit Gaffaband verklebt, so kann er sich noch bewegen, ist aber vermeintlich dicht. Geholfen hats nicht so wirklich.
 
Das Tretlager ist in den wenigsten Fällen wirklich schuld. :)

Beim Trance gibts imho 2-3 Schwachstellen bzgl. Tretlager
a) Sattelrohr, da kommt bei mir irgendwie überproportional viel Dreck rein (so häufig musste ich die Stütze bei anderen Rahmen nicht reinigen)
b) Drainageöffnung am Tretlager
eventuell c) Auslass Schaltzughülle, auch in der Nähe des Tretlagers, weiß aber nicht wie die Rohre da verschweißt sind, eventuell kann da garnichts Richtung Lager laufen. Dort hats mir auf jeden Fall ordentlich reingesuppt gehabt.

Hatte den Schlitz am Sattelrohr im Winter mit Gaffaband verklebt, so kann er sich noch bewegen, ist aber vermeintlich dicht. Geholfen hats nicht so wirklich.

HaHaHa! ;-)
Mein Trance hat eine solche Wurfpassung das selbst das gute Hope-Innenlager sich verdreht und Knackgeräusche macht. Selbiges gilt leider auch für das Reign und für alle PF92 bzw. Pressfit-Innenlager.....
 
Dafür gibts ja die 15 Jahre Garantie. Habe meinen auch aufgrund einer Wurfpassung des Tretlagers getauscht bekommen.
Wer das nicht will kann ein Pressfitlager mit Aluschalen (Hope, Race Face..) mit Welle / Nabe Loctite einkleben. Macht man den Kram sehr warm bekommt man die Schalen auch wieder raus (100-150°).
 
Zurück
Oben Unten