Giant Reign 650B

Bergrad.ch_Giant Reign 0 Advanced_2015.jpg


Hallo zusammen!
Habe mein Bike schon im Mai erhalten, kam leider lange nicht dazu dieses aufzubauen.
Gestern erste Fahrt und ich war überrascht über die Bergauf - Tauglichkeit und Wendigkeit.
Bin letztes Jahr ein das Trance SX Advanced gefahren und ich finde das Reign wendiger und beim Bergauffahren steht es dem Trance in nichts nach.
www.bergrad.ch
 

Anhänge

  • Bergrad.ch_Giant Reign 0 Advanced_2015.jpg
    Bergrad.ch_Giant Reign 0 Advanced_2015.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 59
Anhang anzeigen 394575
Gestern erste Fahrt und ich war überrascht über die Bergauf - Tauglichkeit und Wendigkeit.
Bin letztes Jahr ein das Trance SX Advanced gefahren und ich finde das Reign wendiger und beim Bergauffahren steht es dem Trance in nichts nach.
www.bergrad.ch

Bist du das Trance SX in XL gefahren oder was? Ich bin nämlich auch mal beide gefahren (mit einem Abstand von einer Stunde und keinem Jahr) aber "wendiger" (!!) und "....bergauf steht es ihm in nichts nach"... (??) kam mir da ehrlich gesagt eher nicht in den Sinn

Aber ok - wer 5000€ für ein Rad ausgibt dem sei es gegönnt ;)
 
@rmaurer

Welches Reign bist du gefahren?
Reign 1 und Trance SX - beide in Large. Downhill geht das Reign natürlich etwas besser dafür war das SX im Trail und Uphill deutlich im Vorteil. Hab mir daraufhin das SX in L gekauft. Das Reign bin ich bei Bikeabholung nochmal am Parkplatz kurz probegerollt fühlte sich erneut deutlich träger und sperriger als das SX an. Ich werd im Herbst mal das Reign in M probieren glaub aber nachwievor dass das SX der bessere Kompromiss ist wenn man auch Alpencross und Touren damit fahren will.
 
Ich habe mir gerade das Ginat Reign 2 LTD in L bestellt und bin total gespannt, ob L die richtige Wahl ist... Auf einer Testfahrt mit dem M und dem L war der Unterschied kaum zu merken! Ich bin 178cm groß bei einer SL von 85cm. Meint ihr das kommt hin?
Gruß
 
Ist schon groß, aber nicht zu groß, für 178, aber du hast ja getestet, was sollen wir dir da noch sagen. :) Lang ist ja trend im Augenblick.
 
Hi, man liest ja viel über die Uphill-/Tourentauglichkeit des Reign. Kann jemand einen praktischen Vergleich (bitte nicht mit Geometrien argumentieren, das liest man oft genug ;) ) mit einem AM/EN-Hardtail ziehen? Würde mich sehr interessieren.

Edith: meine natürlich auf die Uphilltauglichkeit bezogen.
 
Hi,

Ich bin jetzt 3 Jahre ein Cube Stereo (allerdings Baureihe 2012) gefahren und vor 3 Wochen aufs Reign umgestiegen!
Auf meiner Hausrunde kann ich gegenüber dem Stereo, trotz dessen AM-Geo, nur Vorteile feststellen!
Bergab ne andere Dimension und bergauf zwar keine Rakete aber durchaus für längere Touren gut!
Im Gegensatz zum Stereo bleibt der Vorderreifen am Berg viel schöner am Boden!

Ich bin begeistert!
 
Ich habe mir gerade das Ginat Reign 2 LTD in L bestellt und bin total gespannt, ob L die richtige Wahl ist... Auf einer Testfahrt mit dem M und dem L war der Unterschied kaum zu merken! Ich bin 178cm groß bei einer SL von 85cm. Meint ihr das kommt hin?
Gruß
Bei deiner Schrittlänge dürfte es etwas knapp mit einer 150mm Stütze beim L Rahmen werden (hab beim Trance nur noch 3cm Platz). Ich bin 1.80/88cm SL und würde mir das Reign, vor allem nachdem ich das L schon gefahren bin, definitiv in M bestellen.

wieso? Das Reign in M mit einem 15mm höheren Cockpit (19mm rise Lenker gegen 35mm tauschen) hätte bis auf 1-2mm exakt die gleiche Geo wie das Trance in L und das passt mir perfekt (jeweils mit 50mm Vorbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Schrittlänge dürfte es etwas knapp mit einer 150mm Stütze beim L Rahmen werden (hab beim Trance nur noch 3cm Platz). Ich bin 1.80/88cm SL und würde mir das Reign, vor allem nachdem ich das L schon gefahren bin, definitiv in M bestellen.

wieso? Das Reign in M mit einem 15mm höheren Cockpit (19mm rise Lenker gegen 35mm tauschen) hätte bis auf 1-2mm exakt die gleiche Geo wie das Trance in L und das passt mir perfekt (jeweils mit 50mm Vorbau)
125 mm!
 
Hab mal umbestellt auf M und werde dann mal sehen. Kannst du mir nen Riser mit 35mm empfehlen?
Wow das ging aber schnell. Ich würde erst mal testen wie dir der Originalenker liegt und dann entscheiden. Hab mir am Trance SX z.b. den Giant Lenker (19mm rise, angeblich nur 5°backsweep) gleich durch einen Spank Spike 777 (15mm Rise, 8°backsweep) ersetzt. Bin dann aber schnell wieder zurückgewechselt weil der Spike mir zu niedrig und der backsweep (trotz unterschiedlicher Angaben) bei beiden in etwa gleich war.
 
Ich denke M sollte die bessere Entscheidung sein. Das Rad ist "nur" 2 cm kürzer und sollte in etwa an der oberen Grenze liegen. Lieber ne xl Hose, die gerade noch passt, als ne xxl, bei der ich nen Gürtel brauche.
Ich hoffe, dass die tourentauglichkeit gleich ist und ich nicht aussehe, wie ein Affe auf nem Schleifstein. Ansonsten gehts wieder zurück...
 
Kurzes Update: Das Knackgeräusch an meinem Reign 2 ist weg. Habe als erstes den Sattel abgeschraubt, die Befestigungen gereinigt, geschmiert und wieder montiert. Danach habe ich die Sattelstütze überprüft und festgestellt, dass vom Fachhändler aus entweder garkein Fett bei der Montage verwendet wurde oder nur in so homöopathischen Dosen, dass der Effekt gleich Null war. Also ordentlich gefettet, den Schnellspanner etwas fester angezogen, Knacken weg. Da ich eh schon schmutzige Hände hatte, hab ich noch die Kurbeln abgezogen, entfettet, neu gefettet und wieder montiert. Die Schrauben zur Kurbelbefestigung habe ich etwas fester angezogen als vorher, jetzt ist auch das Knacken in der linken Kurbel weg. Danke nochmal für die hilfreichen Ratschläge :)
 
Hi Leute
Hab mal ne Frage.
Bei meinem Reign 2 LTD werden als die Spacer unterm Vorbau Locker ( lassen sich leicht drehen;Und auch der Ring wo Giant/FSA draufsteht lässt sich dann drehen) Habe den Steuersatz mal minimal nachgezogen und danach war alles fest und Lenker ging noch leichtgänig nach links und recht.
Nun werden die Spacer aber nach jeder Ausfahrt wieder leicht drehbar.
Sollte ich die aheadschraube evtl mal bissel fester anziehen? oder ist es normal, dass die sich als leicht drehen lassen?
Vorbau ist mit richtigem Drehmmoment angezogen
 
Entscheidend ist das Steuersatzspiel. Wenn keins da ist, dann kannst du das so lassen. Lockern sollten sich die Spacer unter dem Vorbau aber nicht. Die Aheadschraube gehört vor dem Festschrauben des Vorbaus angezogen.
 
Hi
Ja die Aheadschraube habe ich natürlich bei lockerem Vorbau angezogen.
Evtl werde ich heute mittag die Aheadschraube mal ein wenig fester ziehen
(Am Unteren Lager war kein Spiel nur oben am Steuersatz ein wenig)
Es ist ja ein Overdrive 1 richtig?
Was wird denn da eigentlich für ein Steuersatz benötigt?
oben 1 1/8 und unten 1,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Händler bei dem du die beiden Reign probegerollt bist hätt dir die 100€ nicht nachgelassen? (sind ja grademal 4% Preisnachlass und dass ohne irgend ein Erstservice dabei wär)
Welche 100€? 2299,90€ ist der Preisauf der Giant Homepage!
Hat man lokal denn Chancen den Preis zu drücken? Das L war bei Giant leider nicht mehr lieferbar, weshalb ich über Fahrrad.de bestellen wollte. Habe dann aber schnell auf das M gewechselt, weil ich immer mehr gelesen habe. Das gäbe es bei Giant noch ab Lager...

Gruß
 
Die Händler wollen ja auch daran verdienen, oder meinst die zahlen auch 2299,- an Giant?

Es sind deutlich!! über 100€ Rabatt drin und dein Händler verdient immer noch daran
wink.gif
 
Zurück
Oben Unten