Giant Reign 650B

Ne, das ist es nicht. Die Schrauben sind mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Der Bolzen sieht auch noch ganz gut aus. Es sind zwar kleine Riefen zu erkennen, aber viel Spiel sollte da nicht sein. Kann das vom Dämpfer kommen? Das Auge wird ja nicht ausschlagen können?!

Wie meinst du? Ich versuche das mal auf Video einzufangen...

EDIT: HIER das Video.
Dieses lautet klacken kommt irgendwo vom Dämpfer/Rahmen...
vielleicht sind auch einfach die lager durch?
kannst ja mal...
a) sitzrohr mit einer hand festhalten und mit der anderen den hinterreifen hin- und herdrücken. meist merkt man dann, ob die lager noch in ordnung sind oder obs zu viel flex ist.
b) das ganze rad mit einer hand am oberrohr ganz leicht anheben. wenn du das gefühl hast, dass du das rad schon anhebst, obwohl die reifen immer noch bodenkontakt haben, dann sind auch manche lager hinüber.

insofern die nicht erst gestern einen dämpferservice gemacht hast - schaden wirds ihm nicht.
 
Ich denke die Lager kann ich ausschließen, die habe ich im Mai gemacht. Auch die beschriebenen Tests sind unauffällig. Ich werde das Ganze mal im Federungsforum schildern. Vielleicht kennt jemand das Problem...
 
Gerade gibts ja diverse angebote für neue gabeln.. da überlege ich gerade, ob es sinn macht das pam2 vorderrad mit adaptern auf boost umzurüsten?
muss man dann neu einspeichen?

und hat hier mal jemand ausprobiert das reign in mullet umzubauen? taugt das?
(in meinem fall 2016er modell)
 
Zum Thema Mullet kann ich dir nichts sagen aber wenn du schon Geld für eine neue Gabel in die Hand nehmen willst, dann gönne dem Reign gleich ein passendes Boost Vorderrad dazu. Die (schweren) PAM Räder sind es nicht wert 😉.
 
Mullet am Reign funktioniert bei den aktuellen Geometrien sehr gut. Mit den kompakten Längen der älteren Rahmen, weiß ich das nicht.
Muss man Mal probieren.

Bei der Umrüstung auf eine Boost Gabel, würde ich dir Nabe tauschen. Das mit den Adaptern funktioniert, ist aber keine wirklich gute Lösung
 
Gerade gibts ja diverse angebote für neue gabeln.. da überlege ich gerade, ob es sinn macht das pam2 vorderrad mit adaptern auf boost umzurüsten?
muss man dann neu einspeichen?

und hat hier mal jemand ausprobiert das reign in mullet umzubauen? taugt das?
(in meinem fall 2016er modell)
Ich persönlich seh das genau umgekehrt wir zB @Makke

Umrüsten mit Adaptern ist überhaupt kein Problem und funktioniert tadellos. Bin ich jahrelang so gefahren am Reign (und auch an anderen Rädern, bzw. Bei einem der Kinderräder ist es immer noch im Einsatz). Auch mein Wechsel-VR ist mit Adaptern. Einzig die 5 mm Distanzstücke solltest du mit einem dünnen Streifen Panzer-Gewebeklebeband ankleben. Ich hab dazu einen ca 1 cm Streifen untergeschnitten, Distanz auf Endkappen und das dann 2x umwickelt. Dann fällt das auch beim Aus- und Einbau nicht runter.
Einzig wirklicher, theoretischer Nachteil wäre das du die Möglichkeit für steilere Speichenanstellwinkel nicht nutzen würdest. Da die neuen LR aber alle dieses verzichtbare Straightpull haben nutzen die diesen Vorteil eh nicht. Vor allem wenn du noch das PAM2 LR mit J Bend hast, die haben auch einen recht großen Flansch-Lochkreis. Das wäre mit neuen Naben und SP vermutlich schlechter.

Ist aber alles nur Theorie und wird man vermutlich eh nicht merken.


Mullet wird schon funktionieren, aber es ist für mich in der Summe mehr Nachteile wie Vorteile. Der Sitzwinkel ist einfach zu flach. 73° wenn ich mich richtig erinnere, mit 160er Gabel. Dann wurden die ja immer mit 170er Gabel geliefert, bzw ich bin es am Ende auch immer so gefahren. Klar weils bergab besser funktionierte. Also vermutlich noch flacher. Wenn du dann ein größeres VR rein gibst …. EiEier. Es war so schon echt kacke bergauf, aber dann ist es einfach nur mehr miserabel.
Ich wollte das auch nicht glauben bis ich aktuelle Bikes gefahren bin. Und genau das war für mich der Grund das Bike zu wechseln.
Das aktuelle 29“ Reign hat übrigens 76,3 Grad Lenkwinkel und fährt sich um Welten besser bergauf.
In Summe: Ich würde es lassen.
 
ja.. mullet ansich sehe ich auch eher problematisch bei der geo.. es ist nur eine überlegung gewesen, weil dann die auswahl an gabeln wächst..

ich hab auch überlegt mit 27,5er in einer 29er gabel.. was meint ihr?
 
Man muss beim Umbau auf Mullet beachten, das bei gleichem Hub der Gabel die Front gut 4cm hoch kommt. Das ist nicht zu unterschätzen.
Ich fahre daher eine 29"/150er Gabel, in Serie war 27,5/170er verbaut.
Ich find das am 2019er Reign grandios, bergauf ist das auch kein Thema.
 
Hallo,

ist euch bekannt, ob der Cane Creek Double Barrel Air IL in den älteren Reign - Rahmen (konkret 2015) passt?

(Der Inline passt.
Der Air CS nicht ohne Modifikation (lt. Recherche im www).)

Besten Dank!


Freundliche Grüße
 
zur not wie beim db air die untere bremsleitungsaufnahme auf dem hebel wegfeilen. Die cane creek homepage verrät nichts dazu? Könntest sie auch mal anschreiben, vielleicht baut das gehäuse nicht so flach wie bei dem alten db air
 
Vielen Dank derbastian!

Das mit der Antwort von Cosmic Sports ging nun deutlich schneller als erwartet.
Zitat "Der Double Barrel Air IL sollte hier mit 200/57mm problemlos passen."


Viele Grüße
 
Kann man bei nem 18er Reign 2 bedenkenlos einen Coil-Dämpfer einbauen oder haben die Rahmen, welche ab Werk mit Coil verkauft wurden, einen anderen Hinterbau oder so?
 
Wenn du beides gefahren bist, würde ich mich über deine Eindrücke freuen.
Fahre gerade noch den originalen Deluxe-Dämpfer. Der ist leider defekt und es muss was neues her. Den Super Deluxe Coil (Select R) würde ich günstig bekommen...
 
Fahr ein 2018er Advanced. Der SD Coil RTR (glaub war eh erst das erste oder zweite Modelljahr) war ab Werk elendig überdämpft. Dem Hinterbau mangelt es find ich auch nicht unbedingt an Progression.
Mittlerweile mit anderem Kolben und viel weicherem Shimstack.
Ich wieg fahrfertig um 72~73kg und komm mit einer 325er Feder auf ca. 28% SAG in Abfahrtsposition in der Ebene gemessen.

Wieviel wiegst Du?
 
Fahrfertig wiege ich um die 82 kg. Ich will eigentlich nicht viel am Dämpfer basteln müssen. Einfach montieren und Spaß haben :D Lange werde ich das Rad eh nimmer fahren...
 
In sachen Gabel+Rahmen bin ich absoluter Laie.. darum hier in die Runde gefragt, kann ich die folgende Gabel direkt in meinem reign 2016 verbauen ohne noch was zu ändern? steuersatz? lager? irgendwas?
fürs laufrad brauchts dann noch einen boost-adapter.. Gabel evtl kürzen.. kralle einschlagen.. fertig?

https://www.rczbikeshop.com/de/rock...t-15x110mm-tapered-black-00-4020-299-005.html


zum vergleich.. diese ist momentan verbaut: https://www.sram.com/de/service/models/fs-pike-rc-a2?t=42t53481143
 
In sachen Gabel+Rahmen bin ich absoluter Laie.. darum hier in die Runde gefragt, kann ich die folgende Gabel direkt in meinem reign 2016 verbauen ohne noch was zu ändern? steuersatz? lager? irgendwas?
fürs laufrad brauchts dann noch einen boost-adapter.. Gabel evtl kürzen.. kralle einschlagen.. fertig?

https://www.rczbikeshop.com/de/rock...t-15x110mm-tapered-black-00-4020-299-005.html


zum vergleich.. diese ist momentan verbaut: https://www.sram.com/de/service/models/fs-pike-rc-a2?t=42t53481143
Für die Bremse kann es sein das du Adapter brauchst. Sonst ja.
 
Da weiß ich leider nicht ob Pike den selben Sockel hat wie LYrik. Bei deiner Pike kannst du denke ich bei 160er Scheiben die Bremssättel ohne Adapter montieren. Bei der Lyrik denke ich erst die 180er. Somit musst du diese Differenz dann zusätzlich ausgleichen mit anderem Adapter. Ich bin so was aber auch schon mit einem Stapel Beilagscheiben gefahren. Ist natürlich jetzt keine Empfehlung, aber theoretisch ginge es auch Bis du dann den richtigen Adapter nachbestellt hast!
 
Guten Tag,
vorab: ich weiß nicht, ob und wenn, wie man Beiträge verschiebt. Daher hier nochmal eine Frage, die ich bereits im Technik-Teil des Forums gestellt habe. Sorry für die Doppelung.

Ich habe ein Problem am Reign 2018 des Juniors. Alle Hinterbaulager müssen/sollen gewechselt werden. Soweit ist alles demontiert.
Allein die (in Fahrtrichtung rechts sitzende) Schraube durch das Sitzrohr, welche die Wippe (?) bzw. Rockarm am Rahmen befestigt, will nicht raus.
Die Schraube kann leicht links/rechts gedreht werden, geht aber nicht raus.
Ich vermute, sie sitzt auf einem oder beiden Lagern fest, ist aber nicht im Rahmen festgegammelt. Sonst könnte ich sie ja nicht drehen.
Bisher habe ich mit Kriechöl und moderaten Hammerschlägen auf eine in Fahrtrichtung links in die Hohlschraube eingedrehte Schraube gearbeitet. Ohne Erfolg.
Hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst?
Nützt erhitzen oder vereisen etwas? Größerer Hammer und/oder mehr Wut?

Alternativ bleibt mir noch die Idee, die Wippe/Rockarm 1-2 mm vom Sitzrohr wegzudrücken (Holzkeil z. B.) und zwischen Wippe und Sitzrohr die Schraube durchzusägen. Hat das schon jemand gemacht?
Die Schraube ist doch aus Alu, oder?
Weiß jemand, ob am Sitzrohr an der Stelle irgendwas hervorragt, was dabei beschädigt würde?
Sobald ich die Wippe ab habe, könnte ich m. Erachtens die Lager notfalls auch mit darin verbliebenen Schraubenreste ausziehen.

Ein Foto des Übeltäters ist angefügt.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • Schraube markiert.jpg
    Schraube markiert.jpg
    252 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten