Giant Trance 650B

jop da muss ich @sharky recht geben :daumen:
Die Wippe wirkt ganz schön wuchtig... und ja der rest... wird nicht viel besser sein als das "erste" Trance.
Wenn man noch keins hat, kann mans kaufen - ich werds nicht tun ;-)
Immerhin gibts jetzt n Rahmenkit - welches aber wahrscheinlich dezent teuer sein wird...

Edit:

täuscht das, oder sieht der Hinterbau fast so aus wie der vom Reign? Also mit diesem Steg der asymetrisch ist.
 
Wenn ich das richtig verstehe dann nun kürzere Kettenstreben und längeres Oberrohr? Mehr Enduro? Gräbt das nicht dem Reign bissel das Wasser ab?
 
Bis auf das ich noch mit Vorbaulänge und Lenkerrise experimentiere bin ich sehr zufrieden.
 
noch längeres oberrohr... ich bin ja schon ein sitzriese und hab nur einen 45mm vorbau. noch länger wäre dann vollends streckbank. scheint wohl gedacht zu sein, senkrecht bergab zu fahren ohne überschlagsgefühle zu bekommen. wie sich das wohl bergauf fährt? :confused: :ka: :eek:
 
noch längeres oberrohr... ich bin ja schon ein sitzriese und hab nur einen 45mm vorbau. noch länger wäre dann vollends streckbank. scheint wohl gedacht zu sein, senkrecht bergab zu fahren ohne überschlagsgefühle zu bekommen. wie sich das wohl bergauf fährt? :confused: :ka: :eek:
Längeres oberrohr - streckbank . Joa das stimmt. Aber warum sollte man deswegen senkrecht bergab fahren können ohne überschlagsgefühle?
Also wenn ich gestreckter sitze, fühle ich mich Berg ab nicht sonderlich sicher.

Achja ich hab mir heute auch mal die 2016er anfallenden bestellt. Mal schauen wann die kommen
 
wenn das OR noch länger ist, dann fährst du logischer weise einen noch kürzeren vorbau. bis es halt mal niimmer kürzer ist. dadurch sitzt mal eben maximal im bike und hat weniger überschlagsgefühle. während man beim trance bis 2016 noch nen 60-70mm vorbau fahren kann, ohne zu extrem gestreckt zu sitzen, würde das beim 2017er wohl ziemlich langgestreckt werden...
 
noch längeres oberrohr... ich bin ja schon ein sitzriese und hab nur einen 45mm vorbau. noch länger wäre dann vollends streckbank. scheint wohl gedacht zu sein, senkrecht bergab zu fahren ohne überschlagsgefühle zu bekommen. wie sich das wohl bergauf fährt? :confused: :ka: :eek:

Kann diese Logik nicht ganz nachvollziehen, gerade dir als Sitzriese (langer Oberkörper, kurze Beine) kommt der neue Rahmen doch sehr entgegen.

Der längere Reach ermöglicht dir jetzt eine Rahmengröße kleiner zu nehmen die besser zu deiner kürzeren Schrittlänge passt, du hast mehr Überstandshöhe und durch den Trunnion Mount kommt die Wippe zudem 15mm tiefer, damit erhöht sich auch die max. Einstecktiefe für absenkbare Sattelsützen, bisher eher ein "Flaschenhals" beim S/M Rahmen. So werden auch 170mm Stützen auf den kleineren Rahmen langsam realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wie ist jetzt eigentlich eure Langzeit erfahrung mit dem Dämpfer Tuning(200x57mm)
Habe heute auch einen Dämpfer mit 57mm Hub Montiert, und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Der Dämpfer ist erst mal nur eine Leihgabe zum Testen.
Ich hatte immer davon gelesen das es mit 2-Fach nicht möglich ist. Wie ich festgestellt habe, funzt es doch mit zwei Kettenblättern und Umwerfer.
Der Dämpfer ist aus einem 2015er Reign. Das Tuning passt auch sehr gut. der Federweg wird gut genutzt, und wenn man mal soooo richtig derbe in die flache Springt, geht der Dämpfer auch nicht so HART auf block wie der Orginale Fox Dämpfer.
Kurz: Es Fühlt sich eher wie mein Vivid Coil im Glory an.
Das ist jetzt mein erster eindruck, von ein paar lokalen abfahrten.
 
Hallo zusammen,

ich habe dieses Trance und zum Dämpfer mal eine Frage.
Sind die Einbaumaße 200 x 51?
Am Bike verbaut ist ein RS Monarch RT mit 2 Modi: Offen und Pedal.
Allerdings erfühle ich so gut wie keinen Unterschied, ist das normal?
Falls es irgendwelche Einstellungen gibt, die ich nicht kenne, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, einen anderen Dämpfer einzubauen, daher auch die Frage wg. Einbaumaßen.
Was für einen Dämpfer könnt Ihr denn empfehlen, eher RS, zum Beispiel Monarch mit 3 Modi oder vielleicht einen Fox Kashima,
der würde halt auch gut farblich passen.

Ich bedanke mich vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20160620_195218.jpg
    20160620_195218.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 8
Das einbaumaß kannst du normal an deinem Dämpfer ablesen bzw auch abmessen.
Im Normalfall ist aber einer in 200*51mm verbaut. Ich fahre mittlerweile einen Monarch Plus Debonair RC3 und bin damit sehr zufrieden. Den sollte es auch blad wieder sehr günstig geben, wenn die 2017er Modell auf dem Markt kommen.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand verraten wie breit das Tretlager beim 2016er Trance ist? Außerdem interessiert mich noch der Durchmesser des Sitzrohrs.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit selbst zu messen, möchte aber schon mal ein paar Teile bestellen.

Danke euch!
 
Kann diese Logik nicht ganz nachvollziehen, gerade dir als Sitzriese (langer Oberkörper, kurze Beine) kommt der neue Rahmen doch sehr entgegen..
grundsätzlich ja. aber ich merk beim 2014-2016 Trance schon, dass da das Maximum des für mich erträglichen erreicht ist. von der Logik her hast du natürlich recht. aber auch Sitzriesen haben nicht unbegrenzt lange Oberkörper :p

auf dem oben verlinkten bild sieht die wippe noch scheußlicher aus :eek:
 
Würde mich wundern, wenn es dieses Jahr ein RahmenSet für den deutschen Markt geben würde. Bisher gab es in Deutschland keine RahmenSets von Giant.
Oder hat da jemand eine andere Info?
 
wozu ein Rahmenset wenn dieses dann gerade mal 20% günstiger ist als ein bereits komplett aufgebautes Rad?

Und wenn ich mir schon ein Giant kaufe dann will ich ein Rad von der Stange. Giant weiß schon was gut für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu ein Rahmenset wenn dieses dann gerade mal 20% günstiger ist als ein bereits komplett aufgebautes Rad?
ganz so gering dürfte der unterschied nicht ausfallen. sind eher 40%. manche händler bieten ja mal ein rahmenset an. so war es bei meinem TCX. aber wenn man die komponenten vom komplettrad verkauft, kommt man deutlich billiger weg.

Und wenn ich mir schon ein Giant kaufe dann will ich ein Rad von der Stange. Giant weiß schon was gut für mich ist.
ich nehme an, ich lese die ironie hier richtig raus? :eek:
 
Zurück
Oben Unten