Giant Trance 650B

du kannst ja gerne fahren was du möchtest aber hör bitte auf mir einreden zu wollen das 1 fach schlecht ist den ich weiß es für mich besser ..

Ich rede dir nirgends rein. Du bist sicher selbstbewusst genug, meine Gedanken zum Thema zu ertragen.

und warum 2 fach besser ist als 3 fach hast du dir eh selbst beantwortet du brauchst das große Kettenblatt fast nicht

"Fast" reicht mir nicht. Außerdem habe ich geschrieben, dass "ich" mit 2fach mehr schalte, als mit 3fach. Dadurch entsteht "mir" durch 2fach ein Nachteil. Und sowohl nach oben, als auch nach unten will ich auf keinen Gang verzichten. Ich fahre gerne schwierig bergab und schwierig bergauf. Mit dem gleichen Rad.

Aus optischen Gründen kein 3fach? Natürlich auch ein Grund. Und, wir reden hier nicht von Dirtbiken.
 
Ich habe den Ritzelrechner bemüht und habe auf meiner Runde die entscheidenden Steigungen 1x11 äquivalent an meiner Zweifach geschaltet. Das will ich nicht immer fahren müssen. Auch, wenn ich mir das vorstelle, was ich in den Alpen an Steigungen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

Ich schaff das schlicht gar nicht, von Spass rede ich da schon lange nicht mehr.
Dieses Jahr bin ich am Pazzo Bruffione mit 22er Blatt (2x10) schon den Heldentod gestorben, da brauch ich mit 1x11 gar nicht erst anfangen.

Das aber 1x11 absolut Sinn machen kann steht ausser Frage.

Im CC schonmal auf jeden Fall.
Und für die, dies Treten können wie @herbert2010 ja auch .

Ich kanns (vermutlich) nicht überall fahren, gehe aber mal davon aus, dass es da wo ich das Bike nutzen werde gehen wird.

Oder anders:
bei dem Thema gibts kein falsch oder richtig.
D.h. doch, gibts schon.
Aber immer in der Einzelbetrachtung, jeder für sich.

Achso, wer sich damit noch nicht beschäftigt hat:
die 2x11 GX ist cool!
Die Bandbreite ist wirklich der Hammer, damit geht dann endgültig alles.
 
Ich denk mal, grad bei der Geschichte mit dem Antrieb kommt halt sehr oft das "haben wollen" dazu.

Willen man es, warum auch immer, wird man genügend Gründe finden, warum man das jetzt haben muss - genauso ist es, wenn man sein 3 Fach Antrieb behalten will. Dann wird man auch genügend Gründe dafür haben bzw finden.

Ich hab jetzt lang genung rum getan, und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich es haben will :D

Genauso ist es doch mit den Reifen ( 650b, b+, 29 usw auch) Fahren kann man alles mit allem ;-)
 
Wenn du bei zweifach zu viel schaltest, solltest du eventuell dein vorderes Kettenblatt an deine Runde /Gewohnheit anpassen.

An eine Runde anpassen? Wann?! Ich will fahren, nicht vor jeder Ausfahrt basteln! :D Außerdem weiß ich nicht immer, was mich auf einer spontaner Tour alles erwartet.

und wenn du sagt, dass du nicht im stehen den berg hoch radln möchtest, gibt da ja die möglichkeit, das vordere Kettenblatt so zu wählen, dass man ganz gemütlich den berg hoch kommt.

...und genau das mache ich, indem ich vorne schalte :D


nun, hnx hat ja schon geschrieben, dass er sich daran gewöhnen muss, mehr im Stehen zu fahren. Mit 140 FW :confused:. Gerade da, wo ich die fehlenden Gänge brauche (steil, loser Untergrund, Wurzeln), fahre ich sicher nicht im Stehen, weil dann der Druck auf dem Hinterbau fehlt.

Ich habe den Ritzelrechner bemüht und habe auf meiner Runde die entscheidenden Steigungen 1x11 äquivalent an meiner Zweifach geschaltet. Das will ich nicht immer fahren müssen. Auch, wenn ich mir das vorstelle, was ich in den Alpen an Steigungen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

Neuerungen sind super! Aber es ist etwas nicht inovativ, nur weil es neu ist. Ich hatte schon Scheibenbremse am Rad, als im damaligen Bike-Magazin-Forum noch die Hälfte der Meinung war, dass sie keine Zukunft hat. Auch 50cm Lenker fand ich immer blöd und vollgefedert prima. Ich kaufe mir aber keine "Neuerung", nur weil es sie eben jetzt gibt. Ich hinterfrage, teste und ziehe meine Schlüsse.

Aber ich möchte gerne glauben, dass 1x10 oder 1x11 für euch gut passt. Entweder habt ihr einfach die dickeren Beine oder ein anderes Einsatzgebiet.

@herbert2010: Wieso sollte 2fach mehr Sinn machen als 3fach? Der einzige Vorteil, den 1fach mir bringen würde, weniger nachdenken beim Schalten, fällt ja mit 2fach weg. Mit 3fach fahre ich 80% mittleres Blatt, mit 2fach schalte ich vorne viel mehr rum.

In einer Vision sehe ich Mountainbiker mit degeneriertem linken Daumen. Das kann doch nicht gut sein :)

@anderson , du sprichst mir aus der Seele! :daumen:
 
Also ich bin daher dafür dass wir diesen Thread aufteilen in:

Giant Trance 650b mit 1x11 und
Giant Trance 650b mit 2x10/3x10

Es kann ja nicht sein dass uns diese 2x10/3x10 Fahrer in ihrer Rückständigkeit alle mit in den Keller ziehen! (ausser bei Sram GX 2x11, da drücken wir nochmal ein Auge zu!)
 
Was heist in den Keller ziehn. :D 3 Fach gibts doch eh nur die, die selber umbauen oder nicht?

Also ich find das keine gute Idee, den Thread zu splitten. Da gibts nur wieder ein durcheinandern.
Und dann steht eventell was gutes zum Rahmen in anderen Thread und hier sieht man es nicht.
Das ist jetzt halt n Thema was mal bissl diskutiert wird. Wie es genauso schon mit Dämpfer und Gabeln war.

Da müsstest du den Reifen Thread auf splitten....

Man kann ich ja alles zusammen tragen und jeder entscheidet am ende ja eh für sich, ob es für ihn was ist oder nicht.

Man sollte aber ach mal (grad die 3 Fach fahrer oder die, die gegen sowas total abgeneigt sind) etwas zuerst testen, bevor man es schlecht reden kann, bzw das man sagen kann, es passt einem nicht. berechnen kann man viel. Aber wie fährt es sich? Kann ja sein dass es doch ganz gut is ;-)
 
Genau jetzt ist Schluss mit Kuschelkurs.
Ich fordere jeden auf der
- mehr als 11 Gänge
- mehr als 60mm Vorbaulänge
- weniger als 740mm Lenkerbreite
- 26 Zoll (?!)
fährt, diesen Thread hiermit zu verlassen und das Weite zu suchen! Ein Admin wird anschliessend damit beauftragt den Thread von unpassenden Beiträgen ("gute 90mm Vorbauten gesucht") und anstössigen Photos (Nahaufnahme Umwerfer?) zu säubern.

Und auf dem Trail gibts ab nun ein bestimmt klingendes "Grüss Gott" gefolgt von einem bemitleidenswerten Blick!
 
nicht frech werden hier, hast den Bogen längst überspannt mit deinen sündigen 1x11 -> 2x11 Umbauphantasien!

Huge_smiley_with_tongue_out.gif
 
Welchen exakten Dämpfer benötigt man, um hinten 160 mm zu fahren? Am liebsten Rock Shox Monarch Plus- aber welchen Tune und welche Einbaumaße?
Das Übersetzungsverhältnis des Rahmens ist 140/51, also knapp 2,75, d.h. der Dämpfer braucht knapp 58,2mm Hub für 160mm Federweg. Tune ist standardmäßig M/M. Wird sich aber nimmer gut fahren, da der Hub länger geworden ist.
 
Das Rad steht auf der Kurve an einer anderen Stelle bei gleichen Prozenten. Dadurch befindet man sich (rein beispielhaft) zum Ende des Federwegs bei einem 51mm Dämpfer im progressiven Teil der Kennlinie des Rahmens, bei 58,2mm im degressiven, obwohl beides Mal die gleichen X% Federweg genutzt werden. Dagegen muss dann Tuning des Dämpfers angepasst sein um dieses Verhalten auszugleichen.

Giant hat es laut eigener Aussage selbst getestet, Funktion bestätigt, aber für nicht gut genug befunden. Verboten haben sie den Umbau nicht, erlaubt natürlich auch nicht (Haftung usw).
 
Okay. Ich habe den Umbau damals beim Reign auch verworfen, weil eben hinten raus die Kennlinie sehr degressiv wird. Ist aber dann mehr ein Problem der Luftfeder, als der Dämpfung. Man müsste am Setup der Luftkammer tüfteln.

Bin ohnehin der Meinung, dass es diese 20 mm an Mehrfederweg nicht bringen. Bei mir zumindest spielen da andere Faktoren eine weit größere Rolle.
 
Auf pinkbike und mtbr gibt es Leute, die den Umbau gemacht haben und anscheinend zufrieden sind. Ich habs nicht getestet, aber alleine Theorie und der Aufwand sprechen für mich dagegen. Bezüglich des Plus an Federweg sehe ich das genauso, für mich besteht keinen Grund qualitativ extrem hochwertige 140mm für 16,5mm (so viel wären es beim 57mm M+) abzuwerten. Auch der 20mm Unterschied zw. Gabel und Rahmen fährt sich am SX sehr ausgewogen.
 
Zurück
Oben Unten