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du kannst ja gerne fahren was du möchtest aber hör bitte auf mir einreden zu wollen das 1 fach schlecht ist den ich weiß es für mich besser ..
und warum 2 fach besser ist als 3 fach hast du dir eh selbst beantwortet du brauchst das große Kettenblatt fast nicht
Ich habe den Ritzelrechner bemüht und habe auf meiner Runde die entscheidenden Steigungen 1x11 äquivalent an meiner Zweifach geschaltet. Das will ich nicht immer fahren müssen. Auch, wenn ich mir das vorstelle, was ich in den Alpen an Steigungen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.
So, jetzt Küsschen und Frieden.
Wenn du bei zweifach zu viel schaltest, solltest du eventuell dein vorderes Kettenblatt an deine Runde /Gewohnheit anpassen.
und wenn du sagt, dass du nicht im stehen den berg hoch radln möchtest, gibt da ja die möglichkeit, das vordere Kettenblatt so zu wählen, dass man ganz gemütlich den berg hoch kommt.
nun, hnx hat ja schon geschrieben, dass er sich daran gewöhnen muss, mehr im Stehen zu fahren. Mit 140 FW . Gerade da, wo ich die fehlenden Gänge brauche (steil, loser Untergrund, Wurzeln), fahre ich sicher nicht im Stehen, weil dann der Druck auf dem Hinterbau fehlt.
Ich habe den Ritzelrechner bemüht und habe auf meiner Runde die entscheidenden Steigungen 1x11 äquivalent an meiner Zweifach geschaltet. Das will ich nicht immer fahren müssen. Auch, wenn ich mir das vorstelle, was ich in den Alpen an Steigungen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.
Neuerungen sind super! Aber es ist etwas nicht inovativ, nur weil es neu ist. Ich hatte schon Scheibenbremse am Rad, als im damaligen Bike-Magazin-Forum noch die Hälfte der Meinung war, dass sie keine Zukunft hat. Auch 50cm Lenker fand ich immer blöd und vollgefedert prima. Ich kaufe mir aber keine "Neuerung", nur weil es sie eben jetzt gibt. Ich hinterfrage, teste und ziehe meine Schlüsse.
Aber ich möchte gerne glauben, dass 1x10 oder 1x11 für euch gut passt. Entweder habt ihr einfach die dickeren Beine oder ein anderes Einsatzgebiet.
@herbert2010: Wieso sollte 2fach mehr Sinn machen als 3fach? Der einzige Vorteil, den 1fach mir bringen würde, weniger nachdenken beim Schalten, fällt ja mit 2fach weg. Mit 3fach fahre ich 80% mittleres Blatt, mit 2fach schalte ich vorne viel mehr rum.
In einer Vision sehe ich Mountainbiker mit degeneriertem linken Daumen. Das kann doch nicht gut sein
Arghhh.
Das nimmt jetzt kein Ende mehr.
nicht frech werden hier, hast den Bogen längst überspannt mit deinen sündigen 1x11 -> 2x11 Umbauphantasien!Was iss denn 26 Zoll?
Ne neu Radgrösse schon wieder?
nicht frech werden hier, hast den Bogen längst überspannt mit deinen sündigen 1x11 -> 2x11 Umbauphantasien!
Das Übersetzungsverhältnis des Rahmens ist 140/51, also knapp 2,75, d.h. der Dämpfer braucht knapp 58,2mm Hub für 160mm Federweg. Tune ist standardmäßig M/M. Wird sich aber nimmer gut fahren, da der Hub länger geworden ist.Welchen exakten Dämpfer benötigt man, um hinten 160 mm zu fahren? Am liebsten Rock Shox Monarch Plus- aber welchen Tune und welche Einbaumaße?