Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel

Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9VbmJlbmFubnQtMy5qcGc.jpg
Giro stellt seinen neuen Giro Switchblade MIPS Helm vor – mit allen relevanten DH-Sicherheitsstandards & abnehmbarem Kinnbügel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Switchblade MIPS: DH-Sicherheit mit abnehmbarem Kinnbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie was anderes als Giro gefahren. Für mich die geilsten Helme, Halbschale wie Fullface. Aber ohne Kinnbügel ist dieses Ding so hässlich, ich wollte nicht damit rumfahren. Mit Kinnbügel kommt der Helm Nice, aber da fahre ich lieber meinen Cipher.
So unterschiedlich ist der Mensch. Ich finde den Helm eigentlich nur ohne kinnbügel richtig geil.
 
Beim Bikefestival im Mai in Willingen gab es den schon? Ich wurde auf am Uvex Stand auf August vertröstet. Passform ist aber eh immer sehr individuell. Mit 57er Kopfumfang passt mir der Helm in der größeren Version, die kleine hätte es aber wohl auch getan, ist aber nicht lieferbar. Anderen mit gleichem Kopfumfang ist der Helm viel zu groß.
 
Beim Bikefestival im Mai in Willingen gab es den schon? Ich wurde auf am Uvex Stand auf August vertröstet. Passform ist aber eh immer sehr individuell. Mit 57er Kopfumfang passt mir der Helm in der größeren Version, die kleine hätte es aber wohl auch getan, ist aber nicht lieferbar. Anderen mit gleichem Kopfumfang ist der Helm viel zu groß.

Vorserienmodell aber das wird vllt optisch minimal anders sein, aber von der Passform wird sich da nichts ändern! Den haben die auch hinten aus dem VW Bus gekramt also offen lag der da nicht rum!
 
So unterschiedlich ist der Mensch. Ich finde den Helm eigentlich nur ohne kinnbügel richtig geil.
Ich finde den Helm mit und ohne Kinnbügel als den Besten den es grad auf den Markt gibt. Der Bell hat eine lausige Einstellschraube und auch noch nicht mal im Ring, sondern gegen den vorderen Teil vom Helm. Ohne Ring heiß Schweiß direkt ins Auge. Ausserdem sehr billige Verarbeitung, und die Kinnbügelhalterung ist sehr wackelig in meinen Augen. Der Jakkyl drückt überall und zum Kinnbügel abnehmen braucht man einen Hammer, da alles Klemmt. Der Casko ist zwar gut, aber sehr eng und bei einem Unfall kann man den Helm in die Fresse bekommen. Der Leatt hat nicht mal einen Ring und es riecht nach billiger Verarbeitung. Einfach die Feststellschraube auf den vorderen Teil vom Helm, das ist sehr billig. Der Giro Switchblade passt super, hat einen Ring und der Kinnbügel lässt sich leicht abnehmen. Ich habe meinen Helm gefunden.
 
Ich finde den Helm mit und ohne Kinnbügel als den Besten den es grad auf den Markt gibt. Der Bell hat eine lausige Einstellschraube und auch noch nicht mal im Ring, sondern gegen den vorderen Teil vom Helm. Ohne Ring heiß Schweiß direkt ins Auge. Ausserdem sehr billige Verarbeitung, und die Kinnbügelhalterung ist sehr wackelig in meinen Augen. Der Jakkyl drückt überall und zum Kinnbügel abnehmen braucht man einen Hammer, da alles Klemmt. Der Casko ist zwar gut, aber sehr eng und bei einem Unfall kann man den Helm in die Fresse bekommen. Der Leatt hat nicht mal einen Ring und es riecht nach billiger Verarbeitung. Einfach die Feststellschraube auf den vorderen Teil vom Helm, das ist sehr billig. Der Giro Switchblade passt super, hat einen Ring und der Kinnbügel lässt sich leicht abnehmen. Ich habe meinen Helm gefunden.

Geht mir genauso - ich war ebenfalls von der Verarbeitung des Bell enttäuscht - man hhat nicht den Eindruck gehabt, ein Premiumprodukt in der Hand zu haben. Mein 50€ MET Terra CC Helm ist besser verarbeitet und löst sich auch nicht während der Fahrt.

Jetzt habe ich seit kurzem den Giro Switchblade und das Teil ist der Hammer: Selbst wenn man den KinnBügel nicht abnehmen könnte, wäre das einer der besten Fullface auf dem Markt. Und dann drückt man auf zwei Knöpfe und man hat eine Halbschale, mit der man aussieht wie Luca auf seiner Vespa am Samstag morgen in Verona. Genial.
 
Gut, ich habe nur 58...also sollte man eher etwas Platz nach unten lassen...

Mal schauen, es gib ja nun eine Menge Alternativen: Der neue von Leatt, das Teil von Lazer...

Schon jemand den Giro Switchblade mit nem 58cm Schädelumfang probiert? Eher M oder L?


Dann hab ich noch folgenden Post auf Pinbike gelesen der mich ein bisschen nachdenklich stimmt... Was meint ihr dazu?

jwishengrad (Oct 16, 2016 at 8:40)
BUYER BEWARE!!!!!!!!!!!! Crashed at slow speeds with a brand new Giro Switchblade. The chin piece was fully clipped in and checked. The chin protector came off downward and hit me directly in the neck. This is the opposite way the chin piece clips in!

Not only that. When I called the customer service number at Giro the representative had an attitude and basically told me to bug off. I was not trying to get a refund, I was letting them know that this "downhill rated" helmet barely stood up to a slow crash and could had impaled me in the throat.

Such a shame because I like their products, but possibly the worst and most unfriendly customer service on the planet. I'll put money on the fact they have massive customer problems with this chin protector.

Quelle: http://www.pinkbike.com/news/giro-switchblade-helmet-first-look-2016.html
 
Schon jemand den Giro Switchblade mit nem 58cm Schädelumfang probiert? Eher M oder L?

Ich habe 58 - nimm auf jeden Fall M.

Dann hab ich noch folgenden Post auf Pinbike gelesen der mich ein bisschen nachdenklich stimmt... Was meint ihr dazu?

jwishengrad (Oct 16, 2016 at 8:40)
BUYER BEWARE!!!!!!!!!!!! Crashed at slow speeds with a brand new Giro Switchblade. The chin piece was fully clipped in and checked. The chin protector came off downward and hit me directly in the neck. This is the opposite way the chin piece clips in!

Not only that. When I called the customer service number at Giro the representative had an attitude and basically told me to bug off. I was not trying to get a refund, I was letting them know that this "downhill rated" helmet barely stood up to a slow crash and could had impaled me in the throat.

Such a shame because I like their products, but possibly the worst and most unfriendly customer service on the planet. I'll put money on the fact they have massive customer problems with this chin protector.

Quelle: http://www.pinkbike.com/news/giro-switchblade-helmet-first-look-2016.html

Ganz ehrlich?...da vertraue ich dann doch dem amerikanischen TÜV mehr als irgendeinem Typen im pinkbike-Forum, der vermutlich schlicht und einfach das Kinnteil nicht korrekt montiert hat und nicht mal Fotos davon postet...
 
Ist der Giro Switchblade eigentlich einer dieser Helme die schon beim kleinsten Sturz brechen und zu tauschen sind oder denkt ihr steckt der auch ein paar leichte Stürze weg?
 
So jetzt hab ich den User jwishengrad interessehalber mal auf Pinbike angeschrieben und zu dem Unfallhergang befragt. Er meint, dass es bei dem Helm definitiv ein Problem gibt und er sicher korrekt eingeklickt war als er versagt hat. Bei einem Freund dürfte es ähnlich passiert sein nur, dass der Kinnbügel sich nach oben gelöst hat. Er meint der Helm ist gefährlich.

Kann sich das hier irgendwer der den Helm besitzt mechanistisch erklären? Wie gut ist denn diese Verankerung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut - viel vertrauenerweckender als beim Bell.
Der obere Bolzen kann nur nach oben herausgenommen werden - nicht nach unten. Das ist physikalisch schlicht unmöglich. Es sei denn beide Stahlbügel, an dem der Bolzen sitzt, verbiegen sich quasi gleichzeitig nach oben oder brechen (was hier ja wohl nicht der Fall war), aber die sind jeweils etwa 12 mm dick. Sehr unwahrscheinlich.
Die untere Klammer ist ebenfalls aus Stahl, zumindest zur Hälfte. Klar, die könnte sich in der Theorie irgendwie über den Bolzen, der sie umschließt, hinwegdrücken, wenn die Kunststoffarretierung bricht - aber zeig mir mal einen Unfallhergang, in dem so eine Riesenkraft von unten am Kinnbügel zieht!

Also irgendwie kommt mir das nach wie vor komisch vor...das Ding wurde von mehreren Behörden und Zeitschriften getestet und irgend so ein Typ auf pinkbike weiß es besser? Und ein Freund von einem Freund hat die gleiche Erfahrung gemacht, aber genau andersrum?

Poste doch mal den Wortlaut seiner Antwort bitte.
 
Ev. hilft's zur Veranschaulichung:

Giro Switchblade Kinnbügel 1.jpg
Giro Switchblade Kinnbügel 2.jpg
Giro Switchblade Mechanismus.jpg


Prinzipiell erweckt die Arretierung eine soliden Eindruck, soweit man aus 2, 3 Bildern was rauslesen kann.
 

Anhänge

  • Giro Switchblade Kinnbügel 1.jpg
    Giro Switchblade Kinnbügel 1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 125
  • Giro Switchblade Kinnbügel 2.jpg
    Giro Switchblade Kinnbügel 2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 102
  • Giro Switchblade Mechanismus.jpg
    Giro Switchblade Mechanismus.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 99
Ich hatte ihn in der Hand...und auf dem Kopf...

Die einzige Möglichkeit, den Kinnbügel nach unten abzunehmen, bestünde darin, die Stahlplatte, befestigt mit 3 Nieten (!), komplett aus dem Kunststoff des Bügels herauszureißen.
 
Ich hatte ihn in der Hand...und auf dem Kopf...

Die einzige Möglichkeit, den Kinnbügel nach unten abzunehmen, bestünde darin, die Stahlplatte, befestigt mit 3 Nieten (!), komplett aus dem Kunststoff des Bügels herauszureißen.

Kann auch nach dem Anprobieren das nur Bestätigen! Gegen einen MET Parachute, Uvex Jakyll HDE, Bell Super ist der Giro geradezu massiv gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ich mir das so anschaue, könnte natürlich auch die Halterung des Bügels auf der Helmseite nachgeben...das rote Plastik in diesem Bild. Das ist zwar mit mehreren Metallnieten befestigt, aber selbst eben nicht aus Metall:

4Q6A4032.jpg


Ich schaue mir das heute abend mal genau an...
 

Anhänge

  • 4Q6A4032.jpg
    4Q6A4032.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 95
Gibt natürlich auch "Sollbruchstellen" die dann bei zuviel Einwirkung nachgeben sollen!

Aber ich komm auf die Beschreibung des "Unfalls" immer noch nicht klar! Erschließt sich mir nicht ganz!
 
Gibt natürlich auch "Sollbruchstellen" die dann bei zuviel Einwirkung nachgeben sollen!

Aber ich komm auf die Beschreibung des "Unfalls" immer noch nicht klar! Erschließt sich mir nicht ganz!

"This is the opposite way the chin piece clips in!" Das wäre eigentlich nach oben...
Er schreibt dann aber auch Richtung Hals... " ...downward and hit me directly in the neck..."
Schon ein bisschen widersprüchlich...hast recht!
 
Zurück
Oben Unten