Grand Canyon CF SLX 29 9.9 Team

Die Schrauben können nicht aus Alu sein weil sie eine gewisse Scheerfestigkeit benötigen um der Bremskraft entgegenwirken zu können.

Ok hast recht ich hab nochmal geschaut. Aber dann habense ne schlechte Qualität verbaut weil so weiche schrauben wo man bei fast jeder aufpassen muss das man sie vermurkst hatte ich noch nie...

Bei mir wars "normales" mittelfestes Loctite...
 
Na dann gehts ja....ich schicke meinen lrs noch heute ein...bekomme dann einen ganz neuen...ohne montierte Bremsscheiben.
 
Hat jemand Infos welcher genaue Typ von Steuersatz oben und unten am CF SLX verbaut ist? Von dem CaneCreek 40 gibt es ja alle Variationen.
Ich denke mal unten ein IS und oben auch ein IS oder ZS?

In der Explosionszeichnung des SLX sind hierzu keine Details angegeben.

Ausserdem hatte ich unten am Tretlager einen merkwürdigen Aufkleber der wohl vergessen wurde abzumachen. Hatte das auch jemand? Was könnte das bedeuten? 1,26 kg Rahmengewicht? Vllt mit steuersatz und x12 Achse? Canyon gibt ja für M (wie meinen) 1,08 kg an.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 312
Hat eventuell was mit der Kettenlinie zu tun und den Unterlegscheiben am Tretlager. Quasi als Erinnerung für den Mechaniker am Band.
 
Nachdem ich das 2014er SLX 9.9SL in Gr. M vor einigen Tagen in Koblenz abgeholt und erst mal einige Teile getauscht habe (Crossmax gegen Tricon 1550, X-King Protection vorne und Race King Protection hinten, Ergon GS2 Carbon Griffe, Formula R1 gegen Magura MT8 und paar andere Kleinigkeiten) bin ich wg Erkältung die letzten Tage leider erst heute zu ner ausführlicheren Probefahrt gekommen.

Nachdem ich alles auf mich eingestell hatte muss ich sagen, das SLX passt wie angegossen und macht so hammerviel Spass. Echt Genial!

Auch wenn ich noch nicht so viel gefahren bin hab ich mit dem SLX schon zwei Vorbehalte überwunden... Gegen 29er und Plastikfahrräder ;)
 
Uuih, dass sieht aber übel aus. Da ist der Umwerfer inkl. Befestigung aus dem Rahmen gerissen !

Hattest Du schon mit Canyon Kontakt aufgenommen ?
 
Sorry, auch wenn ich absolut nichts zu verbergen habe, werde ich der Konversation mit Canyon nicht vorgreifen.

Das Bike geht diese Woche in den Versand.

So ein Mist - ich habe KEIN weiteres Bike :-( und dieses gekauft, weil Canyon für mein 6 Jahre "altes" ein defektes Teil als Ersatzteil NICHT mehr liefern konnte.
 
Verstehe die ganze High-Mount Geschichte auch nicht. Für mich ein neuer Schwachsinnsstandard.

Ist doch ganz OK, mit einer Scheller verkratzt man sich auf den Dauer den Rahmen wenn keine Folie drunter ist.

Außerdem muss man bei der Montage jetzt nur noch die Höhe ausrichten. Da gibts bescheuerte Standards die wirklich keiner braucht: Pressfit (bei jedem Lagertausch schön mit dem Hammer am Carbon Rahmen rumhämmern), PM um dann doch mit Adapter zu fahren,12mm Steckachse fallen mir spontan ein.


Sorry, auch wenn ich absolut nichts zu verbergen habe, werde ich der Konversation mit Canyon nicht vorgreifen.

Das Bike geht diese Woche in den Versand.

So ein Mist - ich habe KEIN weiteres Bike :-( und dieses gekauft, weil Canyon für mein 6 Jahre "altes" ein defektes Teil als Ersatzteil NICHT mehr liefern konnte.

Wie krass!! Ich hatte bei dem Bike auch schon einige klassische Chainsucks bei dem Bike, aber das der direkte Umwerfer abreißt: Heftig!
 
Finde direct mount prinzipiell auch gut. Einfach hinschrauben, Höhe ausrichten und gut ist es. Das Ausrichten beim Schellenumwerfer hat mich schon immer ziemlich genervt. Eindeutig eine sinnvolle Entwicklung.

Na ja, haltbar sollte das System schon sein.

Vollkommene Zustimmung zu Pressfit! Was ein Sche.... für ein paar Gramm weniger.
 
Vollkommene Zustimmung zu Pressfit! Was ein Sche.... für ein paar Gramm weniger.

Ja, richtig lustig wirds dann noch wenn das Innenlager wegen Spiel ab Werk geklebt wurde.

Da fängt der Spaß dann richtig an, will nicht wissen wieviel Leute Ihre teuren Rahmen sich schon beschädigt haben wegen sowas. Die ganzen Standards sollten halt auch immer anwenderfreundlich sein, wegen den paar Gramm und die wenigen % mehr Steifigkeit, die der Hobby Sportler eh niemals spüren wird seh ich da auch nur Verschlechterungen. Außerdem muss sich auch erstmal zeigen wieviel Lagerwechsel so ein Rahmen dann mitmacht.. Aber eine Wahl hat man ja sowieso nicht beim Neukauf...
 
Ein Chainsuck beschädigt normalerweise erstmal die Kettenstrebe.
Wie ist das genau passiert?

Ja, bzw. dieses Schutzblech an der Kettenstrebe. Würde mich auch interessieren wie das ging. Btw, wie alt ist eigentlich die Kurbel bzw. das Kettenblatt... das sieht nicht mehr dolle aus... eher Marke "zahnloser Tiger"... oder täuscht das?
 
Ist doch ganz OK, mit einer Scheller verkratzt man sich auf den Dauer den Rahmen wenn keine Folie drunter ist.

Außerdem muss man bei der Montage jetzt nur noch die Höhe ausrichten. Da gibts bescheuerte Standards die wirklich keiner braucht: Pressfit (bei jedem Lagertausch schön mit dem Hammer am Carbon Rahmen rumhämmern), PM um dann doch mit Adapter zu fahren,12mm Steckachse fallen mir spontan ein.

Wie krass!! Ich hatte bei dem Bike auch schon einige klassische Chainsucks bei dem Bike, aber das der direkte Umwerfer abreißt: Heftig!

Ich sprach ja nun nur von dem Umwerferstandard, dass dort die Hebelkräfte grösser sind weil der Abstand der Verschraubung weiter entfernt ist, kann das auch eher in die Hose gehen wie ein S2/S3 Sram bzw. E-Type.

Ich bin eigtl. auch zufrieden mit Direct-Mount Umwerfern, die sind definitiv schneller eingestellt, lassen aber auch keine grossen Korrekturen zu.
 
Eine Reparatur ist hier bestimmt möglich und günstiger als das Crash Replacement.
Oder ein Komplettbike kaufen und die Teile verscherbeln.

Sorry, auch wenn ich absolut nichts zu verbergen habe, werde ich der Konversation mit Canyon nicht vorgreifen.

Das Bike geht diese Woche in den Versand.

So ein Mist - ich habe KEIN weiteres Bike :-( und dieses gekauft, weil Canyon für mein 6 Jahre "altes" ein defektes Teil als Ersatzteil NICHT mehr liefern konnte.
 
Der Rahmen ist garantiert solche Schäden nicht auftreten können. Der Rahmen sollte im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.
Ich bestellte das CF SL 2014 und wie diese aussehen wird beginnen sich zu fragen, ob ich getan habe.
 
Ich würde wetten, dass dort gar nichts repariert wird.
Ich glaube weder, dass Canyon Jmd. vor Ort hat der dies erledigen kann noch den Versand nach Pusemuckistan bezahlt nur um ein bisschen zu laminieren und anschließend lackieren zu lassen.

Neuer Rahmen oder gar nix! (Meine Einschätzung)
 
Yes I can, german is too hard for me.
Will this frame be changed under warranty? I think it should be replaced without any problem because it seems to be Canyon fault.
When I'm looking at this picture I'm a bit worried. I have ordered carbon CF SL 2014.
 
Zurück
Oben Unten