Grand raid marathon 2013

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,

2013 möchte ich den Grand Raid Marathon (lange Strecke) fahren.

Ich weiß es ist noch weit hin, aber ich frage lieber jetzt schon.

Könnte mir jemand sagen wie viele m/(km?)/Höhenmeter die Laufpassage zum Pass de Lona beträgt. Dann noch ev. die Durchschnittssteigung in % und max Steigung in %.

Ist ev. auch jemand hier der die lange Strecke schon gefahren ist?
Und mir vielleicht mir ein bißchen darüber berichtet.

Danke im voraus
 
Bin vor vier Wochen Verbier-Grimentz gefahren.
Habe 55min nicht im Sattel gesessen.
Die angefragte Passage beginnt aber schon vor dem Schotterteil
weil auf dem Wiesentrail immer öfter auftretend verblockt fußballgroße
Steine ein durchgängiges Fahren nicht zulassen.
Ansonsten ist ab Verbier > Grimentz alles fahrbar.
Konzentration und starke Handgelenke sind aber die die letzten 10 min
vor dem Ziel noch mal äußerst förderlich , hier wird in einem Schmelzwasserbett dem Ziel entgegengerumpelt.
 
Kann Remmaps voll zustimmen.
Von La Vieille bis zum Pas de Lona sind es etwas über 400hm zum schieben bzw tragen. Die Tragepassage hat teilweise 35 - 40%. Dann kommt nochmal ne kürzere Trailabfahrt bis zum Schlusaanstieg 100hm zum Becs de Bossom. Bin dieses Jahr leider 3min zu spät in La Vieilla angekommen. War auch viel zu warm an dem Tag. Mit dem Bus nach Grimentz hat auch gut geklappt.
Also nächstes Jahr nochmal!
Viel Spaß!:D
 
Hallo REMMAPS, hallo Themar7,

danke für euren Kurzbericht.
Jetzt weiß ich was mich ungefähr erwartet.

Frage an Therma7:
Was heißt: "Bin dieses Jahr leider 3min zu spät in La Vieilla angekommen"?

Zeitlimit überschritten?

Dann noch etwas.

Frage an alle. Ich verbinde die meisten Marathon-Wettkämpfe mit einem Kurzurlaub (3 Tage). Ich übernachte eigentlich nicht gerne in den Ortschaften (in dem Fall Verbier) wo das Rennen stattfindet. Gibt es da genug Möglichkeiten ausserhalb was zu finden (max. Entfernung 20 km)?
Ich möchte so früh wie möglich buchen.

Für 2 Personen suche ich eine Pension oder ein günstiges Hotel.

und Danke im voraus für die Informationen
 
Hallo,
auch ich Interessiere mich für diesen Marathon.
Habt ihr was besonderes z.B. Höhentraining in eure Vorbereitung eingebaut oder ganz normal trainiert?

Gruß
schulze04
 
Hallo,
auch ich Interessiere mich für diesen Marathon.
Habt ihr was besonderes z.B. Höhentraining in eure Vorbereitung eingebaut oder ganz normal trainiert?

Gruß
schulze04


Hallo,
also ich werde zusätzlich zu meinem Bike-Training, viele Bergläufe machen mit steilen Anstiegen, da die Laufpassage zum Pass de Lona schon deftig ist...nach so vielen Höhenmeter.
Spez. Höhentraining mache ich nicht. Wo auch hier im Schwarzwald?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn euer Französisch einigermassen gut ist, kann ich euch nen 16-Wochen Trainingsplan abfotographieren und hier einstellen ... stammt von Jean-Paul Stéphan (Mtb-Trainer und mehrmaliger Masters Weltmeister) und ist speziell auf den Grand Raid konzipiert
 
also wenn euer Französisch einigermassen gut ist, kann ich euch nen 16-Wochen Trainingsplan abfotographieren und hier einstellen ... stammt von Jean-Paul Stéphan (Mtb-Trainer und mehrmaliger Masters Weltmeister) und ist speziell auf den Grand Raid konzipiert

das wäre toll dann kann ich ev. meinen T-Plan ergänzen oder ändern.
Französisch kann ich ein bisschen wird schon gehen.

Grüße und Danke
 
@Friedrich1963: Genau das Zeitlimit hat nicht ganz gereicht. Bei mir war auch absolut die Luft raus. Vielleicht bin ich auch etwas zu schnell losgefahren. Bis zum Mandelon liefs eigentlich ganz gut.
@swift daddy: Da hät ich auch großes Interesse an dem Trainingsplan! Französisch soll nicht das Problem sein

Danke und Grüße aus Sachsen!
 
Einfach mal bei "Gîtes de France" oder "Chambres d'hôtes" (also Gästezimmer) suchen ... http://www.chambres-hotes.fr/

Da kommt man i.d.R. günstiger und gastfreundlicher unter als in Hotels, um Verbier rum sollte es da eigentlich auch genuch geben :daumen:

nur dürften die
"Gîtes de France"
nicht mit der Vorgabe
max. Entfernung 20 km
machbar sein:ka:

von Frankreich über den Großen St.Bernhard bis nach Verbier in der Schweiz ists schon ne Ecke;)
 
So, hier wie versprochen hier der gescannte Plan ... bzgl. der Intensität bewegt sich Stéphan auf einer Skala von 1 (min. Intensitât, Erholung) bis 4 (max. Intensität, Rennbelastung), die je nach Bedarf auch noch in halbe Internvalle unterteilt werden kann (1,5 ... 2,5 ...)

Ob seine Pläne was taugen kann ich net sagen, da ich noch net danach traniert hab. Seine Erfahrung und sein Status in der franz. Radsport-Szene lassen aber doch durchblicken, dass das Ganze doch recht fundiert ist.

Probiert's einfach aus, ändert den Plan ggf. nach euren Bedürfnissen ab und habt Spass beim GRC :daumen:







 
So, hier wie versprochen hier der gescannte Plan ... bzgl. der Intensität bewegt sich Stéphan auf einer Skala von 1 (min. Intensitât, Erholung) bis 4 (max. Intensität, Rennbelastung), die je nach Bedarf auch noch in halbe Internvalle unterteilt werden kann (1,5 ... 2,5 ...)

Ob seine Pläne was taugen kann ich net sagen, da ich noch net danach traniert hab. Seine Erfahrung und sein Status in der franz. Radsport-Szene lassen aber doch durchblicken, dass das Ganze doch recht fundiert ist.

Probiert's einfach aus, ändert den Plan ggf. nach euren Bedürfnissen ab und habt Spass beim GRC :daumen:

Hey super, freut mich sehr.
vielen Dank für die Mühe.

Mal schauen was daraus wird...

Grüße aus Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift daddy.

kleines Problem.
Und zwar habe ich die Seiten in Photoshop geöffnet.
Die Seiten sind ziemlich klein gescannt: 7cm hoch mit 200dpi.
Ich kann diese kaum bearbeiten.
Wenn ich die Seite nun prozentual vergrößere reist diese ziemlich auf und der Text ist nicht oder kaum lesbar.
Kannst du ev. diese hochauflösend scannen. Nur wenn möglich

Sollten wir uns in Verbier mal treffen gebe ich einen aus.

Danke und Grüße
 
Ich bin dabei diesen speziellen Plan vom franz. ins deutsche zu übersetzen und danach neu reinzuzeichnen.
Sobald ich diesen fertig habe stelle ich den Plan als PDF oder Jpg hier ins Netz.
Dauert halt ein bißchen, aber es ist ja noch Zeit.

Bis dann
 
Hi,

das tollste Rennen was man fahren kann.

Bete das gutes Wetter ist, wie dieses Jahr?

Es sind wie bereits geschildert 400 h/mtr. Die schnellsten schaffen das in 25 Minuten. Kannst Du in der Ergebnisliste anschauen. Da sind extrem viele Sektorenzeiten aufgeführt. So kannst Du genau sehen an welchen Passagen Du wieviel Zeit auf z.B. den Sieger verloren hast. Ich verlor am meisten Zeit bei den langen Anstiegen, welch Wunder :).

Beim Übernachten bedenke folgendes. Es ist erstens in der Schweiz und damit alles extrem teuer! Zweitens ein Point to Point Race mit Start und Ziel oben in den Bergen.

Ablauf wie folgt. Freitag Anreise und in Tal etliche km hinter Verbier die Startnummer abholen und die Bike kontrolle machen lassen. Da wird das Bike geprüft! Bremsen, Reifen, Lagerspiel! Dann auf der Autobahn zurück und aus dem Tal hoch nach Verbier. Start am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang. KALT!

Der Betreuer muss zu rück ins Tal mit dem Auto wieder vorfahren und 80 km weiter auf den Berg nach Griemez wo er Dich frühestens nach 6:15 Stunden in empfang nehmen kann.

Es gibt sehr sehr viele Verpflegungen, man kann ohne Probleme mit einer Flasche fahren.

Die Strecke hat gefühlt kein Stück an dem man mal in der Ebene rollt. Es geht immer hoch oder runter und oft technisch anspruchsvoll hochalpin. Wenn Du mal oben auf einem Grad fährst und es auf dem Höhenprofil aussieht als ob es eben wäre, dann ist das bestimmt ein Singeltrail mit etlichen Wasserdurchfahrten und Steinstufen wo man ständig vom Rad muss.

Auch die Abfahrten haben einiges zu bieten. Von schnellen Schotter bis Ausgesetzte Felsen und Rutschige Skipisten oder Eisentreppen. Da gibt es alles. Besonders die letzte Abfahrt ins Ziel hat es vor allem im unteren Teil ab der Staumauer in sich. Ein Fully ist hier sicher nicht das schlechteste.

Mir hat es riesen Spass gemacht und ich fahre nächstes Jahr wieder. Ich bin schön langsam gestartet und hatte Respekt vor der Strecke. Mein Saisonhöhepunkt war die Transalp und danach waren wir im Urlaub. ich hab mich dann nicht mehr speziell aufs Grand Raid vorbereitet. War also mehr als ausgeruht. Bin eine Woche vorher zwei lange Rennradeinheiten gefahren und fertig. Ich habe den Startplatz zum Grand Raid auch erst ein paar Tage vorher zufällig bekommen.

Also einfach mal fahren und geniessen. Die Höhe am Schiebestück geht mega auf die Pumpe!
 
Hi ctwitt,
danke für deine Zeilen, sehr gut zu wissen.

Mein Betreuer ist meine liebe Frau. Ihr muss ich erst mal die ganze Sachlage noch erklären. Ich glaube sie denkt immer noch es wäre ein langer Rundkurs,(also Start = Ziel) und sie könne den ganzen Tag nur in der Sonne liegen....

Ich freue mich schon auf 2013
besonders auf den Pass de Lona

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

ich suche ständig auf you tube nach Marathon-Videos.
unter anderem habe ich dieses vom Grand Raid gefunden.

Aber vielleicht kennt ihn ja schon jeder...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BNAewisqjXA&feature=related"]Grand Raid 2012 - YouTube[/nomedia]

und bei 3:19 da geht es hoch in Richtung Pas de Lona.
Und was für ein Wetter, wahnisnn...genau so bitte, bitte.....

Grüße
 
Das hier find i auch super:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=76kx8bUyDLs&feature=relmfu"]Grand Raid 2011 - Highlights - YouTube[/nomedia]

Hast dir mal die Strecke auf Google Earth angeschaut? Kannst ja als *.kml downloaden
 
Zurück
Oben Unten