größeres Ritzel - wann längere Kette?

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Tach. Irgendwie war ich mir nicht so richtig sicher, ob ich das hier oder im Techtalk einstellen soll.
Hier weiß ich aber sicher, dass ich die gesuchte Antwort bekomme...

Ich habe für das Cityrad meiner Freundin ein paar größere Ritzel bestellt. Aktuell fährt sie mit 39/18. Die Übersetzung ist mit einer 7er Nexus irgendwie Mist. Ich habe ihr deshalb ein 20er und ein 22er Ritzel bestellt. Was ich aber vergessen habe: eine SSP-Kette mitzubestellen. Im Ausfallende ist noch etwas Luft. Die Achse dürfte etwa in der Mitte hängen. Reicht das um 4 Zähne mehr auszugleichen? Soll ich bevor ich heute Abend anfange zu basteln, lieber gleich nach einer neuen/längeren Kette suchen?

Ich hätte noch ne IG-70 im Keller. Hatte die bestellt, kurz bevor ich mein Marin auf 9-fach umgerüstet habe. Ginge die auch? Also generell eine 7/8-fach Kette? Die spezielle Form der IG Kette ist ja hier wahrscheinlich eher Wurscht oder?
 
also +4 Zähne klingt knapp, aber im Endeffekt muss man das einfach ausprobieren...IG -70 Kette ist ja für ne Kettenschaltung..Nabenschaltungen haben anderes Maß: 1/2" × 1/8"
 
Die Nexus/Alfine-Ritzel funktionieren aber auch 3/32" Ketten, also 8-Fach. Je nachdem, was für ein Kettenblatt montiert ist, funktioniert das ganze auch mit der IG-70. Der User @ArSt ist ein richtiger Weight-Weenie und fährt die Nexus meines Wissens auch mit ner 8-fach-Kette. Ansonsten einfach ausprobieren und und sehen obs reicht.
 
8fach-Ketten gehen auf jeden Fall, Shimano empfiehlt seit einigen Jahren sogar 9fach-Ketten. Mit 9fach-Ketten hatte ich allerdings bei älteren Nexus-Ritzeln schon Probleme, die haben nur sehr zäh aufeinander gepasst.
Es grüßt Euch der Armin!
 
Ah, der Armin meldet sich zu Wort. Danke :)
Habe das noch vor mir hergeschoben. Am We habe ich sturmfrei. Da werde ich mich wohl mal daranmachen.
Bis wann ist die Achse eigentlich im Ausfallende noch sicher befestigt? Also wenn ich jetzt bis kurz vor die Öffnung gehe?
Muss einfach nur die Drehmomentabstützung noch sicher sitzen?
Kurbel ist übrigens nicht Nexus. Glaube Suntour war das. (würde das Graffel am liebsten runter machen und eine Alfine Kurbel nebst Chainglider dranbasteln, wenn da nicht wieder die Fräserei am Kurbelgehäuse im Weg stünde)
 
Das mit der Achssicherung sollte kein Problem sein, wie Du schon schreibst, ist hauptsächlich der sichere Sitz der Drehmomentabstützung zu beachten.
So sieht das bei mir aus:
Schlumpf-Getriebe1.JPG

Älteres Foto mit Nexus7, mittlerweile habe ich da sogar Alumuttern mit Alfine8 im Einsatz:
cimg1166i6uub.jpg


Wenn Du auf der Suntour-Kurbel noch ein originales Suntour-Blatt hast, kann keine 9fach-Kette aufgelegt werden. Da hatte ich schon Probleme, allerdings mit einer 11fach-Kette (gleiche Innenbreite wie 9fach). Eine 8fach-Kette geht aber einwandfrei! Auf den obigen Fotos ist eine leichte 8fach-Kette von Keil verbaut (siehe hier, ganz unten): http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
Es grüßt Dich der Armin!
 
Armin vielen Dank. Auf die Idee wäre ich vorab gar nicht gekommen, die Dinger einfach nach innen zu drehen.
 
Dann haben wir ja alles geklärt! :daumen:
Ach ja, den Nexus-Ritzeln und deinem Kettenblatt ist es wurscht ob Deine Kette IG oder sonst was ist, Hauptsache die Innenbreite ist nicht zu schmal. :D
 
Soooo...
Sehr späte Rückmeldung. Ich komme heuer irgendwie zu gar nix.

Heute habe ich endlich mal das Ritzel gewechselt. Der Adapter für die Chariotkupplung, den ich heute besorgt habe, war ein passender Anlass dafür.
Ich habe ein zwei Stündchen länger damit verbracht als geplant. Waren aber noch ein paar andere Problemchen dabei. Vor allem den Sicherungsring (Sprengring) habe ich verflucht!

Kette hat nicht gereicht. Hatte mir allerdings auch eine Nexuskette besorgt.

Die Übersetzung ist jetzt mit 22 Ritzeln hinten (Eingangsdrehmoment ist damit am Limit) so wie ich es mir von dem Rad von Anfang an vorgestellt hatte. Man fährt jetzt ungefähr zwei Gänge höher. Also ist unten ordentlich Luft, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Dafür war nach oben hin so viel Luft, dass man es bei einem solchen Cityrad wohl nie ausnutzen wird. Und Highspeed bergab ist auch nicht das was dem zappeligen Ding besonders liegt.
 
Zurück
Oben Unten