Gründe für Lenker aus Carbon, neben Gewicht

ws55

Opa
Registriert
8. November 2016
Reaktionspunkte
957
Fahre derzeit Cockpit und Stütze komplett Syntace alu. Lenker ist ein Vector alu 7075. Der Lenker gefällt mir sehr gut, frage dazu siehe Titel. Frage mich halt, ob eine Upgrade sich lohnt.
 
carbon dämpft Schwingungen deutlich besser. ich merk es immer sehr deutlich an den bremsgriffen. die identischen aus cfk fasse ich deutlich lieber an als die Pendants aus alu. beim lenker fährst du so etwas ermüdungsfreier, Vibrationen und stöße werden besser abgefiltert
 
von gebraucht würde ich wiederum abraten. gerade am lenker. wenn einer den vorbau zu fest anknallt, kann das den lenker schädigen und im Extremfall zum bruch führen. das sieht man den teilen aber von außen nicht an. daher würde ich mir einen günstigen neuen suchen. wenn das letzte gramm egal ist und die Optik eine untergeordnete rolle spielt, bekommst du im ausverkauf teilweise schon für 50-70 euro sehr gutes material
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Was hältst du von chinaware?

Ich gehe davon aus das du günstige noname Ware meinst. Was ist dir deine Gesundheit wert?
Bauteile aus Carbon haben ihre Vorteile gegenüber Alu, sind aber auch anspruchsvoller in der Verarbeitung und Montage.
Google mal ein wenig zu dem Thema, die bekannten Bike Bravos haben einiges an Lektüre zu diesem Thema:
http://www.bike-magazin.de/service/...en-sie-dass-carbon-lenker-brechen/a27993.html
 
Da kann man aber auch anführen, dass bei den Bike-Bravos auch schon Lenker "renommierter" deutscher Hersteller gebrochen sind, wenn ich es gerade richtig im Gedächtnis habe.
 
Der verlinkte Artikel ist interessant, da ich einen Vector 7075, 10cm rise, in breite 70 cm fahre. Bin ich schon mal auf der sicheren Seite..

Fahre ein ht zügig durchs Gelände. Waldautobahn, aber auch wurzelige und steinige Trails. Harburger Berge halt, wers kennt. Das Rad dient überwiegend als trainingsgerät über den Winter für die rennradsaison, meine hauptsportart.
 
Alle gebrochenen Lenker die ich persönlich gesehen habe waren aus Carbon. Nein danke :winken:
und du kannst mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht am Anwender sondern am material lag?

welchen Rückschluss muss man dann jetzt aus deinem Profilbild ziehen? dass man nur noch carbon felgen fährt? ich hab bisher noch keine kollabierte carbonfelge gesehen sondern immer nur alu... :rolleyes:
 
Der Ritchey entspricht von den Daten weitestgehend dem Vector. Danke soweit sharky, genug Input für mich
 
und du kannst mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht am Anwender sondern am material lag?

welchen Rückschluss muss man dann jetzt aus deinem Profilbild ziehen? dass man nur noch carbon felgen fährt? ich hab bisher noch keine kollabierte carbonfelge gesehen sondern immer nur alu... :rolleyes:

Naja, die Bruchstellen waren zumindest in keinem der Klemmbereiche. Demnach denke ich es lag nicht am Anwender.

Schließen muss man daraus gar nichts. Ich für meinen Teil tausche eben öfter mal einen günstigen Alu Lenker aus statt das 2-3-fache für einen Lenker auszugeben zu dem ich kein Vertrauen habe. Von der Esotherik mit der Schwingungsdämpfung mal ganz abgesehen. Wenn ich mit nem Carbonlenker mit entspannten Händen und Armen im Ziel der Megavalanche ankomme, dann kauf ich sofort einen!

Ich hab schon ne kaputte Carbonfelge gesehen. Da war ein Stück vom Felgenhorn und Kasten (nennt sich das so?) flöten gegangen, ca 15x50mm. War übrigens auch auf der Megavalanche :)

@ragazza: wie oft wurde besagter Lenker im Vorfeld wieder gerade gebogen? Stahl hat eigentlich die schöne Eigenschaft zunächst zu verbiegen bevor es irgendwann mal bricht.
 
@ragazza: wie oft wurde besagter Lenker im Vorfeld wieder gerade gebogen? Stahl hat eigentlich die schöne Eigenschaft zunächst zu verbiegen bevor es irgendwann mal bricht.
das Rad war damals gerade eine Woche alt, ich habe den Lenker auf Garantie neu bekommen. Kein einziges mal gebogen, geschweige denn die 16 mal bis Stahl bricht. Mich hats damals auch hingelegt. Passiert ist glücklicherweise nichts, das war ja lange vor der Erfindung des Radhelms ;)
 
@sharky hast du Erfahrungen mit dem Decathlon, wenn die Gewichtsangabe mit 150g stimmt, ist der ja ein gutes Stück leichter als die teuren Lenker.

Und bei der Beschreibung von Decathlon musste ich schmunzeln:
"MTB-Lenker aus Carbon für eine aufrechte Fahrposition."

Das trifft eigentlich immer zu, insbesondere bei den Rennradlern, je teurer das Rad, desto aufrechter die Fahrposition ;-)
 
mit decathlon leider keine Erfahrung. das gewicht hab ich garnicht registriert. wäre mir zu leicht, wenn es stimmt. was ich bezweifel. mein KS ether lenker hat 178g bei 780mm und flext schon merklich. lieber einen tick schwerer und steifer nehmen. ritchey zum Beispiel ;)
 
Zurück
Oben Unten