Günstiges Winter-Trail-Hardtail

Anhang anzeigen 948605
bei 65°LW ist das gar nicht mal so wenig Unterschied.

Heisst für mich, praktisch 1cm weniger Reach? Fände ich sogar gar nicht verkehrt, denn derzeit habe ich den Sattel sogar ein wenig nach vorn verschoben und habe seitdem das Gefühl, viel besser (und rückenschonender) zu sitzen. In den nächsten Tagen weiss ich Bescheid, geht wohl heute raus.

Fahrt ihr alles, was ihr mit'm Fully fahrt auch mit'm Ht?

Mal sehen. Mein Hintergrund ist eher Familie bzw. Sohn. Der ist 7 und will auch Hinterfederung. Aber eher weils ihm gefällt aber ich will erstmal sehen, dass er das nicht nur zum Posen vor der Schule nutzen will. Wir waren auch schon im Bikepark, natürlich auf den absoluten Anfängerpisten.
Mein Fully ist ja gedopt (mit E - Focus Jam2) aber das Doping will ich nicht immer einsetzen, sondern nutze das Ding auch für Kinderanhängerfahrten, fahre fast jeden Tag damit zur Arbeit usw. Mit Sohnemann fahre ich eh immer "aus", daher der Gedanke zum Zweitbike.
Aber ja, ich habe mir vorgenommen, damit zur Arbeit zu fahren (wenn Frau den 30kg Anhänger zieht), mit Sohn in den Park (auch ich werde die nächsten Jahre eher die gemäßigteren Strecken fahren) und auch Touren. Handlicher und leichter ist es allemal, zudem ein wenig wartungsärmer. Mal sehen, wie es wirklich wird...
 
Heisst für mich, praktisch 1cm weniger Reach? Fände ich sogar gar nicht verkehrt, denn derzeit habe ich den Sattel sogar ein wenig nach vorn verschoben und habe seitdem das Gefühl, viel besser (und rückenschonender) zu sitzen. In den nächsten Tagen weiss ich Bescheid, geht wohl heute raus.

Ich kenne ja jetzt nur wenige Details, aber etwas stutzig macht es mich schon.

Focus ist ja eher kurz, der L Rahmen würde heute eher als M durchgehen und das XL als L bei den modernen Bikes, und du schiebst den Sattel noch etwas vor?
Klingt für mich etwas unlogisch bzw. als würde da was nicht so passen. Vom Gefühl tippe ich auf zu niedrige Front in Verbindung mit kurzem Hauptrahmen und Sattelüberhöhung, wie gesagt nur mein Gefühl da du ja größer bist als ich, das Bike eher sehr kurz und du es noch verkürzt.
Da ich mit den Knien empfindlich auf Sitzhöhe und Sattelposition reagiere, Knieschmerzen wenn Stellung zu Pedalen nicht passt, wäre für mich dies nicht machbar. Deswegen passe ich das Cockpit erst nach der Sattelhöhe und Position des Sattels an.

Wenn du natürlich mit dem Focus bisher glücklich bist, steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Cragger glücklich zu werden. Irgendwie ist das "kurze" dann einprogrammiert im Kopf.
 
Gestern nächste Runde mit dem HT gemacht; es bleibt dabei: Die Kiste kommt echt langsam in Schwung und fährt sich behäbig. Je schlechter der Untergrund, desto besser wird´s allerdings und weniger spürbar ist. Evtl. liegt auch einfach an der Reifen, deren Rollwiderstand sehr hoch ist (Geräuschkulisse ist zumindest nicht zu verachten ;-))
Große Sprünge hab ich gestern ausgelassen, mit Auge auf den Rücken etwas vorsichtig gemacht und trotzdem ne Menge Spaß gehabt.
Als nächstes zieh ich mal die kleinen Laufräder auf und ggfs. teste ich zukünftig nochmal andere Reifen auf den großen Rädern.... Eigentlich schade, denn sowohl Skinwall als auch die 29er stehen dem Ding echt gut!
IMGP1703.JPG
IMGP1706.JPG
 
Die Kiste kommt echt langsam in Schwung und fährt sich behäbig
Das gleiche Gefühl hatte ich bei meinem Nukeproof Scout, dort hatte ich am anfang NN In TrailStar ( war mit den NN in Pacestar auf meinem Inbred zufrieden und ich habe sie günstig bekommen) drauf und geflucht wie ein Rohrspatz weil das einfach nicht vorwärts wollte , das war halt besonders schlimm weil meine touren hauptsächlich flach sind und technisch nicht anspruchsvoll. Habe dann Barzos aufgezogen damit war es viel besser aber immer noch kein Sprinter.
 
Ist das Scout auch ´n 29er, das Inbred ebenfalls?
Sprinten müsste es nicht mal, aber dass es deutlich schlechter rollt als mein Remedy mit 2,6er Baron hinten, finde ich schon sehr überraschend!
 
Ist das Scout auch ´n 29er, das Inbred ebenfalls?
Sprinten müsste es nicht mal, aber dass es deutlich schlechter rollt als mein Remedy mit 2,6er Baron hinten, finde ich schon sehr überraschend!
Ja waren beides 29er , das Inbred war natürlich auch wegen der Geo fixer als das Nukeproof und ich hab auch nicht erwartet das es sich genau so fährt , aber der unterschied mit der TS war auf flachen/harten strecken wo man treten tut und Geschwindigkeit will wirklich eklatant. Sobald es langsam/technisch oder matschig wurde wars aber natürlich egal.
 
Ich glaub 2,25 wär mir´n bißchen zu knapp...Lenker könnte man tatsächlich auch noch etwas absenken, aber die Sitzposition passt an sich. Ist schon eher das Rollen der Räder an sich ;)
Dass alleine die Gummimischung schon so einen deutlichen Unterschied macht, hätte ich auch nicht gedacht.
 
@hirschy es gibt den Maxxis Ardent Dual als 2.4 in Skinwall. War eigentlich mein Plan, geht aber kurzfristig nicht auf. Den DHF und DHR gibt es ab Frühjahr auch in Skinwall als 2.5 bzw. den DHR als 2.4. Wollte diese Kombination DHR am Vorderrad und Ardent am HR als Skinwall. Wird jetzt vermutlich kurzfristig DHR und Forekaster ohne Skinwall.

Finde umso mehr es rumpelt umso besser spielen die 29 ihren Vorteil aus. Ich muss mich aber auch immer in eine aktive Position über den Lenker zwingen damit mein Fully sich bewegt. Also wirklich mit Blick, Schultern über dem Lenker und Gewichtsverlagerung lenken. Denke dies wird beim HT nicht anders sein da die Geo sehr ähnlich ist. Umso flacher der Lenkwinkel und umso mehr Reach, desto mehr muss man auf den Druck am Vorderrad achten und aktiver Fahren.

Optisch gefällt mir dein Bike wirklich gut :daumen:
 
Viel mehr als der aktuelle 2,35 wird hinten auch nicht reinpassen; 2,4 könnte man also mal versuchen. Erstmal steck ich die kleinen Räder rein; und wenn ich die Vee-Reifen loswerde, hol ich mir ´n neuen Satz 29er um dem Thema noch ne Chance zu geben.
 
So, erster Test mit anderen 29er Reifen war sehr aufschlussreich. Hab angefahrene Maxxis zum Test bekommen und vorne 'n 2,5er Shorty/hinten 2,4er DHR II aufgezogen. Obwohl es bestimmt noch besser laufende Reifen gibt, ist der Unterschied enorm. Kurzer Vergleich von Zeiten auf der Arbeitsstrecke unterstützen das Gefühl, dass die Reifen deutlich besser laufen und die Vee-Tires echte Spassverächter waren. Deutlicher handlicher ist's Rad auch geworden, so dass ich prinzipiell gar nicht mehr zwingend auf 650b wechseln wollen würde, aber das testweise nochmal ausprobieren werde.
Schwarze Reifenkombi sieht in meinen Augen allerdings deutlich weniger schick am Meta aus, also werde ich meine Reifenwahl auf skinwalls beschränken und zur Zeit gibt's wohl preiserträglich nur den Ardent in 2,4...
Oder ich warte noch auf's Frühjahr. @Orby wo hast du deine Infos her?
20191215_211535.jpg
20191215_211622.jpg
 
@hirschy
https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...8-classic-skin-varianten.901573/post-16124680
Bei Radon sind sie bereits als DHF 2,5 und DHR 2,4 in Dual und Exo verbaut
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-100-2020/
Bei Cube wurden bereits ein paar ausgeliefert, gleiche Reifen in MaxxTerra
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-stereo-150-c62-race-29-greyncarbon-2020/
Ich konnte gestern endlich meine erste Testfahrt machen und bin mit meiner Kombination aus DHR 2,3 Exo Terra und Forekaster 2,35 Exo Dual vom Grip im Trail sehr zufrieden. Natürlich sind nasse Wurzeln und hohes Laub irgendwann zu viel. Oder auch eine Steigung auf durchweichter Wiese.
20191215_132034-01.jpeg
Auf einer Felge mit 30mm Maulweite kommen richtig breit raus. Hab ja sonst DHF 2,5 und DHR 2,4 in WT, ebenfalls auf 30mm Maulweite. Finde den Unterschied nicht so immens. Eher sogar wenig ersichtlich.
Rollwiderstand kann ich leider wegen dem Wind gestern gar nicht abschätzen. Aber das Bike fährt sich auf jeden Fall sehr verspielt und lustig.
Vielleicht spielen doch die Reifen hier mit rein. Hab es auf die 5mm kürzeren Kettenstreben und den mit 65° steileren Lenkwinkel geschoben bei gleichem Reach.

Ich bin mir nicht mehr sicher was Skinwall betrifft, ob es nicht zu viel Farbe ist. Hab schon stundenlang die weißen DT SWISS Decals abgeschrubbt . Bekomme ja noch meine Gabel und Kurbel-Decals demnächst.
20191215_132258-01.jpeg
 
Hab nicht gemessen, aber der 2,5er Shorty sieht mir auch nicht breiter aus, als der 2,35er vorher... Bisschen wie mit Schuhgrößen ;)
Vorne was mit Grip wäre für den Matsch natürlich schon toll, der Shorty macht das auf jeden Fall bestens.
Schreibe Maxxis mal an, ob die'n offiziellen Termin verraten. Oder es schmeisst die einer vom Radon runter, ist ja nicht jedermanns Sache.
@Orby: heisse Kiste, Star Wars Edition?
Hast noch'n Detailfoto vom Rahmendekor? Skinwall halte ich da auch nicht für nötig, bei meinem Orange kommt's aber irgendwie besser als schwarz...
 
@hirschy ich hab es mal gemessen die Tage im Keller jeweils auf einer 30mm Maulweitenfelge, Stollen außen immer alle Reifen neu tubeless mit ca. 1,6-1,8 bar Druck.

2,5 DHF WT 61mm
2,4 DHR II WT 60mm, schon 450km alt und abgenutzt was bei DD MaxxGrip schnell geht
2,3 DHR II 58mm
2,35 Forekaster 58,5mm

Finde bei dir die Skinwalls optisch passend. Ich werde sie bei mir eher weglassen.
Die Jungs von Maxxis sind recht nett. Hab einen super undichten DHF reklamiert, war schnell und mit wenig Bürokratie. Hat an ca. 70 Stellen die Dichtmilch gesifft.

Die Rahmenfarbe ist Night Sky, also fast Star Wars :D
20191127_201546.jpg

Den Rahmen zu folieren war geil. Drauf, Wasser raus und fertig, da siehst keine Luftblasen :D

Die Tage soll noch was kommen. Zwar etwas abweichendes Design und hab es ohne den NS Bikes Schriftzug bestellt.
35.jpg

Was für Spinnerein. Am Fully bin ich eher konservativ und hier tobe ich mich gerade aus.
 
Lieber am Rad austoben, als woanders :D
Bin gespannt auf's Endprodukt.
Maxxis hab ich mal angeschrieben, ob ich noch warten oder den Ardent kaufen soll.
Gemessen hab ich gerade auch ähnlich wie du (29/30mm Maulweite):
DhrII 2,3 27,5: 58mm
DhrII 2,4wt 29: 61mm
Shorty 2,5WT 29: 65mm
 
Wenn Du unbedingt hellere Seitenwände willst, kannst Du auch bei Vittoria suchen. Ich bin da am Hinterrad am Trailhardtail ganz zufrieden. Die sind allerdings anthrazit.
 
.....
Fahrt ihr alles, was ihr mit'm Fully fahrt auch mit'm Ht?
.......

War heute auf den Hometrails mit der Lampe unterwegs. Bin in den ersten Trail rein, dann Fahrt aufgenommen, nach 30m war 85% des Federwegs der Gabel aufgebraucht und ich fast runtergeschüttelt.
Hab vergessen das ich auf dem HT sitze :wut:
Durch die ähnliche Geo, gleiche Lenkerbreite und Griffe fühlt es sich sehr ähnlich an wenn stehst auf dem Bike :D

20191217_174202.jpg

Taugt mir richtig gut. Dabei war dies erst die zweite Ausfahrt. Ist aber schon brutal was mein Fully wegbügelt bei Nacht und Fehler verzeiht. Mit dem Ht musst wirklich arbeiten und hellwach sein bei Nacht im Trail.
 
Klingt so, wie nach meiner ersten Fahrt. Schön reingehalten und böse überrascht worden :D
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und gestern mal wieder auf´m Fully vom Komfort überwältigt gewesen.
Schon ganz cool mal hin und herwechseln zu können!

Wie taugt dir die 35?

Nachdem mir die großen Laufräder mit den Maxxis Leihreifen doch taugen, werd ich neue Reifen bestellen. Maxxis sagte auf erneute Nachfrage, dass die DHR/DHF mit Skinwall erst Februar/März kommen. In Frage kommen jetzt für mich 2xHans Dampf 2,35/2,6 Soft Skinwall oder 2x Ardent 2,4 Skinwall.
Grip vs. Rollwiderstand würde ich sagen... Der Ardent hätte den Vorteil, dass man bei zu wenig Grip vorne im Frühjahr noch auf DHF / DHR gehen könnte. Bei Schwalbe gibt´s noch den Nobby Nic Skinwall, allerdings nur in 2,25 und Liteskin; vielleicht auch nicht die beste Wahl für bißchen Dämpfung und Pannenresistenz hinten...
 
Klingt so, wie nach meiner ersten Fahrt. Schön reingehalten und böse überrascht worden :D
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und gestern mal wieder auf´m Fully vom Komfort überwältigt gewesen.
Schon ganz cool mal hin und herwechseln zu können!

Habe mittlerweile mein Cragger bekommen. Genauso geht es mir auch. Das HT schön leicht und wendig, aber eben auch hart (so wie der Name es ja auch verspricht). Wenn ich hinten ein bisschen weniger Luft reinmache, damit es der Popo weicher hat, federt der Reifen doch bei Unebenheiten nach.
Dann auf dem Fully denkst du, du sitzt auf nem Sessel statt Holzstuhl. Ist wie Up gegen Touareg. Das bügelt alles weg. Beides hat aber seine Vorzüge, je nachdem, was ich gerade brauche.

Bei den Reifen ziele ich auf 2,6er ab. Vielleicht mache ich testweise mal die vom Focus drauf, mal sehen, wie eng es wird. Aber die DHF/DHR sind auffällig leise auf Asphalt, die Rekon vom Focus hören sich an wie ein Militärtransporter.

Größe passt übrigens ganz gut, nur will ich noch einen Lenker mit mehr Rise dranschrauben, dann sitze ich eine Spur aufrechter.
 
Zurück
Oben Unten