Hab mal was gebastelt...

Liebe Bastelfreunde!

Habe die Tage mal die Fräse angekurbelt und schaut was rausgekommen ist!
image.jpg


Gegenhalter für V-Brakes an Kona Rahmen.
image.jpg


Grüße aus der Hobbythek!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    141 KB · Aufrufe: 332
Für den 1ten nicht schlecht. Leider läuft der Zug noch nicht hundertpro parallel am Oberrohr entlang. Sprich, für die Serie müsste ich nochmal nachbessern!
 
Kannst du mal ein Foto deiner Werkbank machen? Eine Drehbank hab ich da abercda gehen halt nur runde Sachen.
 
Moin!

Sauber gearbeitet; aber verdreht der sich beim Bremsen nicht?
Der Canti-Gegenhalter muss ja keine Radiale Kraft aufnehmen, im Gegensatz zu diesem?

Ciao, Splat
 
sollte doch durch die Klemmung halten oder? Ich fänd es ja noch besser wenn die Schelle gleichzeitig auch die Sattelstütze klemmen würde aber das ist wahrscheinlich nur bei den wenigsten Rahmen möglich.
 
die sind schön,
Brems damit mal ne V Brake an, geht ab wie Lutzi. :D

aber die Zughaltereinstellschraubengedöhns passen net wirklich dazu. Standart sind da doch gar keine Schrauben drann oda?
 
ja , Standart ist wie auf dem oberen Bild nur nicht so aufgehübscht
mal sehn wie sie mit Suntour Roller Cams funktionieren
 
Utze war kreativ...

1929789-uykydw0emq7k-img_2435-large.jpg


keine Stalinorgel und auch nix zum Fäkalien sammeln...
sondern ein Speichensortiergerät a la Utze...
noch paar Etiketten drucken für seitlich dranzukleben...unn schon hat man Ordnung...ne... :dope:

1929790-lpfqdq6m3rqq-img_2437-large.jpg


Materialliste:
-9 Meter Kunststoffrohr (6,75€)
-en Stück Brett
-paar Spax-Schrauben...

:winken:
s-nahrung-popcorn03.gif
 
Ich weiß nicht, ob das schon mal da war, aber ich poste es einfach mal: Ich musste nämlich neulich mal einen DP Umwerfer auf TP umbauen - es war eine alte Kiste, ich wollte nix in neue Teile investieren, 28,6er TP Umwwerfer bekommt man auch nicht immer von heute auf morgen und es musste schnell gehen. Wenn man weder eine extra Schelle verwenden, noch ein Loch in den Rahmen bohren, noch einen Zug per Kabelbinder am Unterrohr verbauen will, gibt es bei alten Suntour Umwerfern folgende Möglichkeit:

Manche der Umwerfer haben eine kleine C-förmige Halterung unter der Klemmschelle, um dort einen Seilzug-Gegenhalter einzuhängen.

Zuerst schneidet man ein 5er Gweinde in den C-förmigen Gegenhalter und dreht von der Rückseite (da wo später das Rahmenrohr ist) eine Schraube mit einem flachen Kopf hinein.
Diese kontert man mit einer flachen 5er Mutter. Die Schraube hält sehr gut und sehr fest.
Darauf steckt man eine Unterlegscheibe, ein Röllchen mit passender Hülse (hier: von einer Sachs Torpedo Nabenschaltungs-Umlenkung) sowie eine weitere Unterlegscheibe und eine Mutter.
Fertig. Bei mir hält es gut, es läßt sich jederzeit rückbauen.


suuw1.jpg
 
An die Zukunft denken; immer schön die Freiheit durch vermeintliche Sicherheit beschneiden lassen :rolleyes: :streit: :crash:
100mm, Gabeln hab ich kaum ;)
 
Zurück
Oben Unten