Hardtail für großen und schweren Fahrer

Hab die Bilder weiter oben wieder angehangen.
Wie ich schon von den Rahmendaten her geahnt habe, ich finde die Kiste ist zu klein für Dich. Weder in der Länge noch in der Lenkerhöhe passt das gut.
Klar kann es da andere Meinungen geben, aber es passt auch zu Deinen Symptomen.
Irgendwie schade, das die Probefahrt mit dem Bonero einen so schlechten Eindruck vermittelt hat. Ich denke das hätte besser passen müssen!? Evtl. hat Dir der flache Lenkwinkel nicht so zugesagt, so fährt sich das Radl schon anders. Ist aber Gewöhnungssache 8-)
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Hab die Bilder weiter oben wieder angehangen. Werde ich aber zeitnah wieder entfernen.
Du kannst mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm über dein Gesicht zeichnen, dann sieht man es nicht und du bleibst anonymer hier.
Wie bereits von anderen gesagt: Es sieht so aus, als ob dein Sattel etwas zu hoch ist. 1-2 cm tiefer wären möglicherweise besser. Insbesondere, wenn du mit Sattelüberhöhung nicht klarkommst, ist ein zu hoher Sattel nicht hilfreich. Du kannst auch mal nachmessen, wie hoch der Sattel beim Trekkingrad ist. Da das dir ja gut passt, erscheint es sinnvoll das als Referenz zu nehmen.
Sattel zurück schieben kann auch helfen, damit die Sitzposition länger ist, falls das noch geht. Sieht man auf dem Bild ja nicht.
Du hast doch noch einen anderen Vorbau? 100mm statt 60mm? Würde ich auch erstmal probieren...
Irgendwie schade das ich auf die Nachricht das Problem sitzt auf dem Rad keine genauen Infos bekomme. Ganz ohne Witz. Vielleicht würde mir die Info ja weiterhelfen.
Ich kann nicht für ihn sprechen, vermute aber, dass er deine Erwartungshaltung meint. Die für einen persönlich passende Haltung muss manchmal durch probieren gefunden werden. Das Rad, das einfach passt gibt es oftmals halt nicht, sondern das Rad muss passend eingestellt werden.
du hast anfangs geschrieben zu viel druck auf den armen, das bringt aber ein längers Oberrohr wieder mit sich.
Meine Erfahrung ist, dass man auch durch ein zu kurzes Oberrohr Druck auf den Armen haben kann. Gewissemassen drückt man dann unbewusst gegen den Lenker, weil der zu nah ist
 
Du kannst mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm über dein Gesicht zeichnen, dann sieht man es nicht und du bleibst anonymer hier.
Wie bereits von anderen gesagt: Es sieht so aus, als ob dein Sattel etwas zu hoch ist. 1-2 cm tiefer wären möglicherweise besser. Insbesondere, wenn du mit Sattelüberhöhung nicht klarkommst, ist ein zu hoher Sattel nicht hilfreich. Du kannst auch mal nachmessen, wie hoch der Sattel beim Trekkingrad ist. Da das dir ja gut passt, erscheint es sinnvoll das als Referenz zu nehmen.
Sattel zurück schieben kann auch helfen, damit die Sitzposition länger ist, falls das noch geht. Sieht man auf dem Bild ja nicht.
Du hast doch noch einen anderen Vorbau? 100mm statt 60mm? Würde ich auch erstmal probieren...

Ich kann nicht für ihn sprechen, vermute aber, dass er deine Erwartungshaltung meint. Die für einen persönlich passende Haltung muss manchmal durch probieren gefunden werden. Das Rad, das einfach passt gibt es oftmals halt nicht, sondern das Rad muss passend eingestellt werden.

Meine Erfahrung ist, dass man auch durch ein zu kurzes Oberrohr Druck auf den Armen haben kann. Gewissemassen drückt man dann unbewusst gegen den Lenker, weil der zu nah ist

Jo. Das mit dem Vorbau habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir ja hier nahegelegt wurde, immer nur schrittweise Änderungen vorzunehmen.
 
Klingt alles sehr albern. Das ist übrigens auch der einzige Grund, warum ich die Fotos wieder entferne. Ich habe keine Angst erkannt zu werden. Aber Angst erkannt zu werden, bei all den Peinlichkeiten, die mir fahrradtechnisch wiederfahren, habe ich irgendwie schon.

Ich kriege tatsächlich aktuell das Knarzen nicht weg. Ein wirkliches Knacken ist es ja gar nicht. Ein Knarzen, das, obwohl es nur beim Treten auftritt, trotzdem meiner Meinung nach aus der Richtung des Sattels kommt. Habe mir dennoch heute auch nochmal alles andere genau angeschaut - also auf Festigkeit usw geprüft (Kurbel, Kassette, Steckachsen usw.). Hier scheint definitv alles in Ordnung zu sein.

Vermutlich gewöhne ich mich an das Rad. Teste nochmal einen längeren Vorbau evtl. Aber woher das Knacken jetzt kommt. Ich habe keine Ahnung mehr. :-( :-(
 
Klingt alles sehr albern. Das ist übrigens auch der einzige Grund, warum ich die Fotos wieder entferne. Ich habe keine Angst erkannt zu werden. Aber Angst erkannt zu werden, bei all den Peinlichkeiten, die mir fahrradtechnisch wiederfahren, habe ich irgendwie schon.

Ich kriege tatsächlich aktuell das Knarzen nicht weg. Ein wirkliches Knacken ist es ja gar nicht. Ein Knarzen, das, obwohl es nur beim Treten auftritt, trotzdem meiner Meinung nach aus der Richtung des Sattels kommt. Habe mir dennoch heute auch nochmal alles andere genau angeschaut - also auf Festigkeit usw geprüft (Kurbel, Kassette, Steckachsen usw.). Hier scheint definitv alles in Ordnung zu sein.

Vermutlich gewöhne ich mich an das Rad. Teste nochmal einen längeren Vorbau evtl. Aber woher das Knacken jetzt kommt. Ich habe keine Ahnung mehr. :-( :-(

Ein knarzen zu finden ist ungefähr das schwierigste was dir passieren kann, da kannst du wochenlang suchen , Teile ab und wieder anbauen , da sind schon sehr sehr Erfahrene verzweifelt
 
ich sags jetzt mal so, der Hobel ansich ist kein Mist, aber
du warst voller Euphorie und hast dich voll ins Zeug gelegt mit Bike Fitting , hier im Forum und allem drum und dran, dann hast du dein neues Bike bekommen und es ist entgegen deiner Erwartungen völlig anderst als du es dir vorgestellt hast. Du probierst das beste draus zu machen bist aber immer noch entäuscht, da war was mit den Bremsen und jetzt das knarzen, eigentlich gefällt dir das Biken durch den Wald und in der Natur, aber das Bike will einfach nicht so sein wie du es dir vorgestellt hast. In der Tat ist das Bike zu klein für dich, aber auf dem größeren Bonero hast dich auch nicht wohl gefühlt so weit ich mich erinnern kann.
Meiner Meinung nach wirst du mit dem Bike nicht mehr Glücklich, deine Erwartungen und das Bike sind zu weit auseinander, da hilft nur eins.
Weg damit und es als Fehlinvestion abhacken, dann hast 2 Möglichkeiten. du fängst von vorne an, und fährst diesmal solange eins Probe bis du dich auf einem wohl fühlst oder du hackst es einfach ganz ab.
Klinkt jetzt vielelicht hart , aber manchmal ist es einfach besser sich zu trennen.
bevor ich nach langer Pause mein letztes gekauft habe bin ich bestimmt auf 30 Bikes gesessen und gefahren bevor ich dann eins gekauft habe, da Geld auch immer eine Rolle spielt habe ich auch nicht mal das wählen können auf dem ich mich am wohlsten fühlte (Trek Supercaliber XXL) ,der Markt lässt es gerade zu auch mal zu warten. ich bin nicht ganz so groß wie du (193) hab aber ähnliche Probleme eins zu finden, was zu mir passt.
 
Jo. Das mit dem Vorbau habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir ja hier nahegelegt wurde, immer nur schrittweise Änderungen vorzunehmen.
Meine Gedanken:

Warum ein Lenker mit so viel Rise? Das sind doch 35mm, oder?
Vorbau definitiv zu kurz!
Eventuell ein breiterer Lenker?
Sattel etwas runter und nach hinten.

Screenshot_20230508-213218.png
 
Zurück
Oben Unten