Hardtail für großen und schweren Fahrer

Überwurfmutter leicht lösen um die Leitung zu drehen?
Aber wenn du so ungeschickt bist, evtl besser jemanden anders das machen lassen.

Die andern Probleme verstehe ich nicht. 100er 7grad Vorbau - ist das ein Citybike?

Ich sollte da vermutlich die Finger von lassen.
Aber dennoch eine kurze Frage:
Wäre das die Mutter am Bremssattel oder am Bremsgriff unter der Gummi-Abdeckung?

Wenn ich das machen würde, würde das bedeuten, Mutter zu drehen und dann kann ich die Bremsleitung selbst drehen? Dann in richtiger Position festhalten und Mutter wieder festziehen?
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Bremsgriff .
Aber nur soweit, dass nix rausläuft, und den Hebel nicht bewegen.
Ich vermute du hast aber aus nem anderen Grund was verzwirbelt...
 
Eigentlich traurig, dass man an einem neuen Rad, welches ja eigentlich passen sollte, so viel anpassen muss.
Ist eigentlich ganz normal, oder wie denkst du daß eine Rahmengröße von z.B. 183-196 allen passen soll egal wie lang Arme und beine sind, ich hab mit 193 noch kein Bike gehabt welches ich nicht optimiert habe.
Selbst bei meiner Frau mit 163, wurde viel optimiert, jeder ist anderst und selbst wenn 2 Körper die exact gleichen Maße haben, fühlt sich der eine unwohl was dem anderen super passt, und umso älter du wirst umso schlimmer wird das, mit 16 bist auf jedem Hobel rumgefahren und dachtest das passt.
also mach dir da mal keine Gedanken.
Wenn du ein Bike in einem richtig guten Geschäft kaufst wird sowas gemacht bevor du es mit nach Hause nimmst und dir sogar empfohlen, natürlich kostet das ein wenig aber du nimmst es dann sehr Nahe am optimalen mit nach Hause. Gibt es leider sehr selten
 
Aktuell ist vom Werk der 60er dran. Schätze mit maximal 6 Grad. Aber Lenker hat jetzt auch schon was gebracht.
100mm Vorbau ist ein riesen Sprung. Bedenke: der wir länger und kommt höher!

Am Ende passt es mit dem 38mm Rise vom Renthal Lenker nicht mehr. Sorry, aber für meinen Geschmack machst du zu große Sprünge bei den Veränderungen! 25mm Rise und 70mm Vorbau wären mein Tipp (gewesen). Bestell eventuell noch den Vorbau in 80mm wenn es gar nicht ausgehen sollte. 4cm mehr, von 60mm auf 100mm ist too much!
 
100mm Vorbau ist ein riesen Sprung. Bedenke: der wir länger und kommt höher!

Am Ende passt es mit dem 38mm Rise vom Renthal Lenker nicht mehr. Sorry, aber für meinen Geschmack machst du zu große Sprünge bei den Veränderungen! 25mm Rise und 70mm Vorbau wären mein Tipp (gewesen). Bestell eventuell noch den Vorbau in 80mm wenn es gar nicht ausgehen sollte. 4cm mehr, von 60mm auf 100mm ist too much!
Bin ja normalerweise bei Dir. Aber zum Ausprobieren der Leitplanken kann das schon Sinn machen. Wenn man dann auch einkalkuliert dass es nicht die endgültige Lösung ist.
Bedenke, hier geht es nicht um die individuelle Anpassung aufgrund Vorlieben wie es normal der Fall ist, sondern um einen echten ergonomischen Sonderfall. So gross sind nur sehr wenige, da KÖNNEN drastische Massnahmen manchmal durchaus richtig sein.
Bei einem so kurzen Rad würde ich vermutlich auch bei einem sehr langen Vorbau landen...
Nochmal - ich bin quasi gleich Gross und fahre einen 60ger Vorbau bei einem Reach von 530mm!! Und einen 30mm Rizer plus Spacerturm (ja vielleicht sollte ich den Turm ggü. einem grösserem Rizer tauschen)
 
ich bin quasi gleich Gross und fahre einen 60ger Vorbau bei einem Reach von 530mm!!
Das scheint mir auch eines der großen Probleme hier zu sein, wie groß ist den eigentlich der TE nun, und vor allem welche Schrittlänge und Armlänge hat er wirklich, ich blättere jetzt nicht mehr zurück und durchsuche alles, aber ich meine daß es hier durchaus sehr verschiedene Angaben gab

100mm Vorbau ist ein riesen Sprung. Bedenke: der wir länger und kommt höher!
+1,
das hat hier glaub auch niemand so empfohlen, wenn der eh im Keller liegt, zum probieren ok,
wenn es dir an Höhe fehlt würde ich eher zu 75mm und 12° tendieren
wurde denn der 60mm 6° Orginal denn überhaupt schon mal positiv eingebaut, oder war es das von Werk aus schon
 
Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Meine absolut korrekten Daten sind:

Größe 198 cm

Schrittlänge 89,5 - 90 sehr hoch gemessen (ohne Schuhe)

Mein Fehler bei der Schrittlänge war das ich früher immer mit Schuhe gemessen habe.

Armlänge habe ich nicht bzw. muss ich messen. Keine Ahnung, warum die mir beim teuren BikeFitting nicht gemessen wurde oder schlimmer noch, mir vermutlich wieder, obwohl ich dieses Mal alles richtig machen wollte, ein zu kleines Rad empfohlen wurde.

Ich habe ja jetzt abschließend nochmal versucht, herauszufinden, warum mir die ganzen Mountainbikes irgendwie nicht zusagen. Ich vermute, ich fühle mich auf melnem Trekkingrad zu wohl und dieses ist sehr lang. Aber eben auch sehr hoch vorne.

Nun kommen ja Äußerungen wie: was soll das werden? Ein City Bike. Und ich kann das verstehen. Ich möchte gerne ein Mountainbike Touren Hardtail fahren und weiß nicht, ob ich das mit dem aktuellen Canyon jetzt hinbekomme.

Der vom Werk aus verbaute Vorbau ist bereits positiv eingebaut und auch mit Spacern unterfüttert.
 
Dein Oberkörper ist somit noch länger als meiner...
Und ich bin schon ein leichter Sitzriese.
Ich wundere mich immer mehr über die Aussage vom Bikefitting.
 
Schrittlänge 89,5 - 90 sehr hoch gemessen (ohne Schuhe)
Da gibt es kein sehr hoch, da gibt es eigentlich nur bis Anschlag rein in die Juwelen,
Ich bin trotz allem immer noch der Meinung dass du das Bike passend für dich hinbekommst, jedoch nicht gleich wie dein Gravel, wenn du jetzt nur mehr Rise mit deinem neuen Lenker hast verstehe ich nicht warum es jetzt danach plötzlich zu kurz sein soll?
Du musst den ganzen auch ne Chance geben und deine Muskulatur durch biken aufbauen, Wenn etwas ungewohnt ist heißt es noch nicht dass es nicht passt.
Wie schon beschrieben sollte der Druck auf deinen Armen durchbrennen schmalen Lenker und den Rise deutlich geringer sein und somit auch deine Sitzposition um einiges aufrechter
Mach doch mal Fotos von der Seite und stell sie ein
 
Mach doch mal Fotos von der Seite und stell sie ein
Hatte ich schon vor Wochen geschrieben...

@Felge31 Auf Äußerungen, dass du dein Bike "verschandelst" würde ich nichts geben! Das durfte ich mir nach den Umbauten an meinem Oiz hier auch anhören. Ich hatte von lang/tief auf kurz/hoch umgebaut und war sehr glücklich damit. Aufbauend auf den Erfahrungen von diesen Anpassungen viel es mir leicht, die entsparenden Änderungen beim Occam vorzunehmen.

Du bist 12cm größer als ich - bei gleicher SL. Du musst einen sehr langen Oberkörper (incl. Arme) haben!

20220523_113212_2.jpg

PXL_20230304_094240866.jpg
 
Ich kann das mit dem Foto bei Gelegenheit gerne mal machen. Ich finde nur, dass jedes Fahrrad bei mir auf Fotos zu klein aussieht.

Selbst mein erwähntes Trekkingrad, welches schon ein Oberrohr von 70 cm plus 10 cm Vorbau hat, wirkt auf einem Foto relativ klein.
 
Ich fahre ein Crossworx Zero in RAW als Einzelstück. Die Firma CW hat mir das Bike auf Grundlage von meinem Bike Fitting aufgebaut. Das Bike ist auch unter der Rubrik Zeigt her eure Crossworx zu sehen
 
Schönen Sonntag an Alle!

Wollte mal einen aktuellen Sachstand abgeben und habe natürlich auch ein neues Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme 😞

Sachstand ist das mir der Lenker mit der Erhöhung gefühlt auszureichen scheint. Danke bis hierher nochmal für die Tipps.

Ganz neues bzw. mir nach circa 200 km auffallendes extrem nerviges Problem:
Die Sattelstütze bleibt nicht in Position. Absolut ätzend bzw am Ende einfach doch zu schwer für das Rad. Aber es ist die Sattelstütze selbst. Nicht das Stück das sich eh absenken lässt. Das werde ich eh nie nutzen. Alle 5 km mindestens ein Zentimeter. Aktuell würde ich sagen immer bis zu einem bestimmten Punkt und nie komplett.

Was kann das nun wieder sein ? 😞😞
 
Schönen Sonntag an Alle!

Wollte mal einen aktuellen Sachstand abgeben und habe natürlich auch ein neues Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme 😞

Sachstand ist das mir der Lenker mit der Erhöhung gefühlt auszureichen scheint. Danke bis hierher nochmal für die Tipps.

Ganz neues bzw. mir nach circa 200 km auffallendes extrem nerviges Problem:
Die Sattelstütze bleibt nicht in Position. Absolut ätzend bzw am Ende einfach doch zu schwer für das Rad. Aber es ist die Sattelstütze selbst. Nicht das Stück das sich eh absenken lässt. Das werde ich eh nie nutzen. Alle 5 km mindestens ein Zentimeter. Aktuell würde ich sagen immer bis zu einem bestimmten Punkt und nie komplett.

Was kann das nun wieder sein ? 😞😞
Normal, wenn die Klemmkraft der Schelle nicht reicht.
Fester klemmen, aber so dass die Stütze sich noch bewegt (ist bei mir immer ein Kompromiss).
Bierdosenblechstreifen in das Sitzrohr, falls dies zu weit ausgerieben ist.
 
Normal, wenn die Klemmkraft der Schelle nicht reicht.
Fester klemmen, aber so dass die Stütze sich noch bewegt (ist bei mir immer ein Kompromiss).
Bierdosenblechstreifen in das Sitzrohr, falls dies zu weit ausgerieben ist.

Danke Dir. Hatte ich bisher so bei noch keinem Fahrrad. Hab auch mal die Stütze selbst komplett vom Fett befreit. Wobei ein wenig scheint sie sich immer noch vom Sattelrohr selbst anzuheften.

Ich habe die Stütze bisher immer mit einem Drehmomentschlüssel (angegeben sind hier 6 Nm).
Total nervig auf jeden Fall..
 
Du hast ne dropper drin benutzt sie aber nicht?

Kann sein. Vielleicht habe ich das aber auch etwas dumm formuliert. Ich hatte bisher an keinem Fahrrad so eine Sattelstütze und gehe nicht davon aus, dass ich sie für meinen Einsatzzweck mal brauchen werde. Im Gegenteil. Ich habe keine Ahnung aber ich vermute, dass diese sogar beim Verwenden einer großen Satteltasche gar nicht geht oder kontraproduktiv ist. Ich fand das Fahrrad ja sonst jetzt ganz okay ausgestattet und es wurde mir am Ende ja auch irgendwie empfohlen. Die Sattelstütze war halt jetzt so dabei. :D
 
Wenn ne Dropper rutscht, tut das eine feste erst recht.
6nm lächerlich.

Heißt lächerlich jetzt, dass ich einfach mehr nehmen darf oder das ich Pecht gehabt hab, weil ich laut Angabe auf der Klemme nicht mehr nehmen sollte :ka: ???

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich muss bei der Rahmengröße und meiner eigenen Sitzhöhe die Sattelstütze auch wirklich nicht weit herausziehen. Schätze so 4 - 5 Zentimeter. Weiß nicht ob das wichtig ist.

Aber ich muss allmählich echt aufpassen. Sind gestern 50 km normaler Waldwege geradelt und ich musste relativ häufig die Stütze neu festziehen. Bilde mir schon ein, dass die Schraube allmählich rund wird.
 
Zurück
Oben Unten