Hardtail Patria Trail … oder Alternativen?

Registriert
26. Januar 2010
Reaktionspunkte
1.272
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit gut 9 Jahren mit Fahrrädern und Radfahren, nur halt mit Touren- und Reiserädern und bisher nur sehr am Rande mit MTBs.

Seit nun 16.000 km fahre ich ein Patria Potsdam (im Prinzip ein 29er aktuell mit 55-622 Reifen) (mit Auflastung auf 180kg zGG) Rohloff, SON, HS33, … einige Radreisen, viele Touren und jede Woche so ca. 50km Alltag. Daneben hatte ich z. B. für einige Zeit ein Patria Roadster und mich längere Zeit mit dem Gedanken an einen (feinen) Randonneur beschäftigt.

Mittlerweile ist mein Kampfgewicht auf 96kg runter :D ich kann angstfrei auch an eher normale Räder denken, mit normalen Komponenten. Vor 8 Jahren und ca. 145kg :spinner: ist der "Versuch" mit einem 26" Premium-Rad mit damaligen LX-Scheibenbremsen, LX-Schaltung … grandios gescheitert. Der Antriebsstrang war nach ca. 500km aufgebraucht, die Scheiben tlw. nach 14 Tagen in der Stadt schon verzogen, die Abfahrt vom Brocken hat mir insgesamt 6 gerissene Speichen und unbenutzbare Bremsen eingebracht :mad: … daher dann als Nachfolger das obige Rad, mit 622er Bereifung, Felgenbremsen usw.

Die für mich aktuell schwierigste Frage ist wohl der angedachte Einsatzzweck des neuen Rades. Wohne in LG und bei vielen Touren lande ich dann immer wieder auf Wald- / Sand- / Heidepisten. Ist mit dem Potsdam eigentlich kein Problem, bin ich sogar mit dem Roadster gefahren, aber Spass ist manchmal was anderes, auch würde ich gerne nach einem geilen Wochenende auf dem Rad am Montag mein nicht total eingesautes Alltagsrad herausnehmen können.

Ansonsten zieht es mich schon in die Berge, klar der Harz ist das nächste, gerne aber auch "mehr" sei es nun Richtung Norden, oder in die Alpen. "Extreme" Sachen werde ich sicherlich nicht (mehr) fahren wollen, da ziehe ich dann lieber die Trailrunner oder Bergstiefel an, denke mal alles bis max. S2. Aber so richtig genau weiss ich es nicht, wie auch, bin ich nie gefahren. "Damals" mit dem Cannondale M400 in Bayern fehlte mir für vieles einfach die Kondition und mehr. DAS sieht zumindest heute sehr, sehr viel anders aus :cool:

Seit 9 Jahren habe ich im Kopf die Route des Grandes Alpes im nächsten Jahr fahren zu wollen, lange Geschichte, damals eher als "Utopie", heute eher als Gewissheit, dass ich es zumindest könnte. Ob das nun mit (mäßig) vollgepacktem Reiserad mit "Allem" (Zelt & Co.) passiert, oder evt. eher so weit möglich links und rechts der eigentlichen Route und mit MTB und schlankem Gepäck, weiss ich auch nicht. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der zweite Gedanken, noch dazu, wo das Potsdam nackt schon 19kg auf die Waage bringt. DAS sollte egal ob nun primär auf Strasse, oder daneben auf jeden Fall auch als Option mit dem neuen Rad bequem fahrbar sein!


Nach meinen Erfahrungen, aber eigentlich auch, weil ich es einfach will hätte ich gerne Getriebenabe, also entweder Rohloff oder Pinion. Rohloff hätte den Vorteil, dass ich dann bei Problemen / Schäden etc. recht einfach die Hinterräden / Naben tauschen könnte. Andererseits sind mir die Pinionvorteile gerade beim MTB-Einsatz sehr wohl bewusst, Probegefahren bin ich natürlich schon.


Aktuell getriggert zu den ganzen Überlegungen hat mich das sehr nette Angebot 2799,- Euro über ein Vorführrad

Patria Pinion Trail 29 MTB
mit der folgenden Ausstattung: Magura MT 8 / 29, Pinion 18 Gang, Magura MT 4 180/160

Vorteil es wäre sofort verfügbar :) … Nachteil, es ist meinem Potsdam schon ziemlich ähnlich, was andererseits durchaus ein Vorteil ist, weil ich weiss, was mich erwartet. Vorteil eigentlich Pinion, Nachteil (s.o.) halt Pinion, von der Zukunftssicherheit wären mir 2 Rohloffs irgendwie lieber, vom Fahrspass sicher die Pinion im Gelände.

Ich würde mich dann wohl in der kommenden Woche ins Auto setzen, einmal durch Deutschland fahren, das Rad anschauen, Probefahren, … abholen.

Ein Patria Trail 29 mit Rohloff bauen lassen, dürfte jetzt bei 3-4 Monaten liegen und mich mit. ca. 3300,- ca. 500-600 Euro mehr als das Angebot kosten, btw. das Vorführrad in aktueller Konfiguration und aktuellen Preis läge bei 4999 :eek:


Als Alternativen wären

Maxx Racemaxx 29 Rohloff wirkt schon ziemlich nett, z. B. Ösen für Gepäckträger könnte man mit machen lassen, sowohl in der Geometrie, als auch in der Ausstattung liegt es für mich gefühlt in der Mitte zwischen dem Patria Trail und der Cheetah ForPleasure, aber ich mag mich auch täuschen. Vor dem Kauf würde ich wohl auf jeden Fall nach Rosenheim wollen, um vor Ort genau zu schauen, das Rad durch zu gehen, ggf. Probefahrt machen etc.

Kostenpunkt in meiner Konfiguration ca. 3.400 und damit mit "Made-in-Asien" Alurahmen noch mal teurer als ein Patria mit feinem Stahlrahmen aus Deutschland. Andererseits sollte ich das wohl in 2-3 Wochen haben.


Cheetah Hardtail ForPleasure auch mit Rohloff etc. aufgefallen, wobei ich da schon fast über die 27PLUS Variante statt der 29er nachdenken würde. DAS hätte auch "richtige" Bremsen zumindest von der Größe her, und mit 120/130er Gabel auch ein mehr an Federweg - wenn ich das brauchen sollte? Das ForPleasure sieht zumindest nach deutlich mehr Spass aus, aber ob ich damit auch lange Mehrtagestouren fahren will / würde, weiss ich nicht so genau. Zumindest die Gepäckunterbringung, wenn ich nicht alles im Rucksack mitschleppen will, wirkt schwieriger, wenn nicht unmöglich?

Auf jeden Fall ab nach Gingen für eine Proberunde und dann mal genau nach der Lieferzeit fragen.


Patria habe ich als sehr kundenorientiert und kulant erlebt und mein hiesiger Händler nimmt sich auch liebevoll meiner Patrias an, die ich nicht bei ihm gekauft hatte (s. Roadster). Die Probleme mit der ähm Kundenorientierung von Cheetah habe ich hier an div. Stellen gelesen. Zu Maxx fällt mir nix ein oder auf, weder positiv noch negativ.


Natürlich habe ich mich auch ausführlich mit den Seiten von z. B. Canyon oder TransAlp beschäftigt, ich würde z. B. ein GRAND CANYON AL SLX 8.9 für "schlappe" 1.599,- bekommen wie viele Tage ich dann von der Differenz Urlaub bezahlen könnte, möchte ich lieber erst gar nicht ausrechnen :spinner: … aber ob ich so ein Rad wirklich will, weiss ich nicht, denke gefühlt eher nein, außer hier würden sich sehr deutlich Argumente dafür und gegen die obigen Räder finden.


Viel zu viel Text, für so eine einfache Frage, vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der antworten mag - Danke!
 

Anzeige

Re: Hardtail Patria Trail … oder Alternativen?
Es gab mal einen tollen Testbericht (mit geradezu euphorischem Fazit) zum Patria Trail auf twentynineinches.ch (leider wurde das Forum geschlossen).
Aber auch dieser Testbericht kommt zu einem ausgesprochen positiven Fazit:
http://stahlrahmen-bikes.de/stahlra...sstaerke-patria-trail-29er-mit-pinion-im-test

Wenn dir der Rahmen passt, würde ich sofort zuschlagen. Das ist wahrlich ein sensationell gutes Angebot und trifft deine Anforderungen m.E. optimal.

Eine Bekannte hat letzte Woche ihr Patria Randonneur abgeholt: super! Die machen tolle Räder.
 
Tja, gestern Morgen meinte der Händler noch "ach, brauchst nicht reservieren …" und heute Morgen "tja, habe ich nun zufällig gestern Abend endlich verkauft" ich weiss nicht, ob ich mich nun freuen oder mit meinem Schicksal hadern soll. So richtig entschlossen war ich mit dem Pinion-Modell sowieso nicht, vor allem nach dem mir das Thema evt. Kettenmehrverschleiss gegenüber Rohloff und auch das Thema Hinterradnabe - da bin ich auch gebranntes Kind! - ins Bewusstsein dank Suchfunktion kamen.


Ich habe nun noch ein 29er Patria Trail mit Rohloff angeboten bekommen, allerdings wird das "Schnäppchen" bei näherem Hinsehen … ähm … diskussionswürdig :streit: … eine 2012er Rohloff in einem angeblich neuen Rad aus dem letzten Jahr >:( im ersten Telefonat hieß es noch Lenker/Vorbau von Syntace nun sind es Contec/Ritchey usw. … ich werde mir das Rad wohl am Donnerstag beim Händler mal anschauen, aber der "Schnäppchenpreis" :spinner: ist SO durchaus noch diskussionswürdig.


Und bei aller Begeisterung für Patria, kann ich die mir per PN gestellte Frage, ob ich wirklich noch einen 1 1/8" Gabelschaft haben will auch nicht mit einem ruhige "JA!" beantworten, sondern eher mit so einem "Hmpf, … na ja, ich hoffe …"
 
Das Patria Trail 29 in RH49 gefahren, schon sehr schönes Rad und der Rahmen wirkt mit den ganzen Versteifungen, Muffen, … auch durchaus steif genug, zumindest die 2 Runden den Marburger Berg hoch und wieder runter auf Kopfsteinpflaster, ja ich weiss, DAS ist eigentlich gar keinen Belastung, aber mehr war halt nicht drin.


LEIDER ist mir die RH49 einfach zu hoch, nach Papierform sollte alles passen, in der Stadt wäre sie auch ok, aber für mehr Gelände fehlt mir einfach ein paar fingerbreit Sicherheit im Schritt. Andererseits als reines Tourenrad mit Eignung für Gelände wäre es mir zu kurz. Maßrahmenaufbau wäre natürlich eine Option, aber dann würden trotzdem einige Nachteile, z. B. 1 1/8" Gabelschaft bleiben.


Danach dann 5h Autobahn :spinner: und ab nach Gingen. Sehr nette Räder und freundliches Gespräch :daumen: ab aufs Rad und eine Runde mit dem Cheetah Hardtail For Pleasure gedreht. DAS kam mir in der empfohlenen Größe M schon sehr kurz vor, damit sehr, sehr aufrecht. Aber die 30 Min. die ich damit den Forstweg einmal hoch und wieder runter, hoch und wieder runter bin, da haben schon Spass gemacht. Auch die Pinion in der für mich neuen 12 Gang Variante ist schon schön.


Preislich würde ein neu bestelltes Cheetah mit Pinion und z. B. Rockshox Yari 130 usw. gleich aufliegen mit einem Patria Trail mit Rohloff, Reba, … DAS wird schon schwer, wobei vom reinen Fahren im Gelände würde wohl das Cheetah mehr Spass machen und von der Ausstattung weit überlegen sein. Problem ist nur, Cheetah (mind.) 8 Wochen Lieferzeit, Patria irgendwas zwischen 3 Wochen und 3 Monate … JETZT hätte ich Zeit zu fahren, ab Juni neues Projekt ob und wie ich da länger raus komme, weiss ich noch nicht.


Als Alternativen und preislich ca. zwischen Patria und Cheetah sind mir noch das Müsing Pinion 9 und das Müsing Offroad-rohloff 9 aufgefallen, keine Ahnung, wie da aktuell die Lieferzeiten aussehen würden.
 
Wo Du gerade "zu kurz" sagst: Wenn Du kein Problem mit einem MonkeyBone hättest, hätte ich evtl. noch eine Idee. Ein Bekannter, der auch ein langer Lackl ;) mit verhältnismäßig langem Oberkörper ist, fährt ein Cotic Solaris. Ich bin das Teil mal kurz probegefahren - von der Rahmenlänge her würde mir das Teil sicher auch passen. Schau' doch mal in der Geometrietabelle, ob Rahmengröße M oder L für dich passen würde. Der Rahmen hat zwar kein konifiziertes Steuerrohr, eine Tapered-Gabel lässt sich aber trotzdem montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaegarHH,
das Cheetah und das Patria sind schon von der Geometrie her deutlich unterschiedlich. Das Cheetah ist vom Steuerwinkel so extrem flach, das man es unbedingt vorher mal gefahren haben sollte um zu sehen, ob man im Tour-Betrieb damit klar kommt.
Ansonsten ist das Patria doch ne sichere Bank. Und egal ob 1 1/8".
 
Und egal ob 1 1/8".
Na ja, so ganz egal ist das nicht. Federgabeln sind letztlich Verschleißteile, auch wenn es da ggf. nur um Ersatzteile geht. Wenn Du mal (als Beispiel) in diesem Shop hier schaust (*), dann wirst Du feststellen, dass von den 44 29er-Gabeln nur noch sieben Stück übrigbleiben, wenn man den Filter <1 1/8"> setzt. Die sind allesamt von der Resterampe (an den Sonderpreisen ersichtlich), und drei davon sind eigentlich Trekking-Gabeln (erkennbar am "TK" im Namen). Die Auswahl ist also schon jetzt extrem eingeschränkt, und das wird in Zukunft sicherlich nicht besser - siehe die Sache mit der Resterampe. Ich würde mir heute auf keinen Fall ein neues Rad mit einer 1 1/8"-Gabel kaufen, da ja selbst bei Trekking-Rädern der Trend zu Gabeln mit konifizierten Schäften geht.

Ausserdem sind konifizierte Gabelschäfte, damit die Steuerrohre und damit der Rahmen insgesamt deutlich steifer. Auch diesen Vorteil würde ich gerade bei einem MTB nicht missen wollen.

(*) den ich ausgewählt habe, weil die einen guten Filter haben, mit dem man schnell Teile nach Kriterien aussortieren kann.
 
das Cheetah und das Patria sind schon von der Geometrie her deutlich unterschiedlich. Das Cheetah ist vom Steuerwinkel so extrem flach, das man es unbedingt vorher mal gefahren haben sollte um zu sehen, ob man im Tour-Betrieb damit klar kommt.
Ansonsten ist das Patria doch ne sichere Bank. Und egal ob 1 1/8".

Also … ich bin das Cheetah Probe gefahren, in M, auch wenn ich lieber L gefahren wäre, aber Hr. Herlinger meint, M wäre besser. Fährt sich da so im Wald und bergauf ziemlich gut und den Weg bergab wieder runter, also leider nicht "anspruchsvolleres" (wobei da wohl auch meine Technik schnell Grenzen gesetzt hätte) auch.

NUR ich würde es halt auch gerne im (Mehr-)Tagestouren-Bereich einsetzen wollen und damit wohl wirklich lieber im nächsten Jahr über die Alpen, als mit meinem letztens gewogenen 21kg DICKSCHIFF :eek: und da denke ich, dass die Geometrie eher suboptimal ist. Hr. Herlinger meinte was von wegen Nacken und bessere Übersicht und so … aber ganz ehrlich, selbst nach 150km tlw. anspruchsvollen Tageskilometern hatte ich noch nie Nackenprobleme.

Dazu kommt auch, dass ich wirklich, wirklich Sorge habe, dass der After-Sales-Support stellenweise ja ein wenig kontrovers diskutiert wird und ich gerne mal das eine oder andere Häppchen Probleme frei haus bekomme :wut:


Mein Bauch sagt eher Patria … meine Bank Cheetah und derzeit habe ich gerade andere Dinge im Kopf, als Fahrräder, wird wohl noch ein wenig warten müssen o_O
 
Das Cheetah hat eher ne Abfahtslastige Geometrie. Das Patria ist diesbezüglich ausgewogener. Ist auf jeden Fall Harz-tauglich. Ich würde mir allerdings nie so eine spezielle, nur von einer kleinen Firma, hergestelle Technik wie ein Pinion-Getriebe kaufen. Wenn der Hersteller mal pleite gehen sollte, kannst du das Rad nach dem Verschleiss eines Teils wegwerfen.

Apropos "Harz": Ein Fahrtechniklehrgang bei trailtech.de im Harz ist sehr empfehlenswert und hat mir auch richtig Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 44 wird irgendwann wieder etwas neues kommen.
Also kannst du gar nichts mehr kaufen.
Die Reaktion ist doch - sorry - Quatsch. Natürlich wird auch die heutige Technik irgendwann durch die Weiterentwicklung veralten und durch was Anderes ersetzt werden. Nur sollte man m.M.n. nicht mutwillig in einen alten Standard investieren, von dem schon klar ist, dass er aussterben wird. Das ist so, wie wenn Du dir heute noch eine 3x7-fach-Schaltung neu ans Bike schraubst.
 
Die Reaktion ist doch - sorry - Quatsch. Natürlich wird auch die heutige Technik irgendwann durch die Weiterentwicklung veralten und durch was Anderes ersetzt werden. Nur sollte man m.M.n. nicht mutwillig in einen alten Standard investieren, von dem schon klar ist, dass er aussterben wird. Das ist so, wie wenn Du dir heute noch eine 3x7-fach-Schaltung neu ans Bike schraubst.

34er Steuerrohre sind aktueller Stand der Technik. 3x7 Schaltungen nicht.
Es gibt sogar noch neue Räder mit 1" Schraubgewindegabel und es gibt auch noch die passenden Steuersätze dazu. Neu.
Du kannst auch Schraubritzel für 120er Naben kaufen. Neu. Das ist Technik von 1920.
Oder ganz aktuell: "26" stirbt aus". Quatsch. Man kriegt alles für 26", nur eben nicht bei den Mainstream Herstellern.
Und wenn etwas richtig alt ist, ist es "retro" oder "klassisch" und damit wieder gefragt.

Auch wenn die Hersteller es uns gerne einreden wollen: in der heutigen Welt veraltet kaum etwas so, dass man es nicht mehr reparieren oder ersetzen kann. Vielleicht hat der Dorfhändler die Teile nicht da, aber im Internet kriegt man fast alles.
 
Ich würde mir allerdings nie so eine spezielle, nur von einer kleinen Firma, hergestelle Technik wie ein Pinion-Getriebe kaufen
Alsooooo … mein Bauch sagt, Pinion ist raus und das aus mehreren Gründen und wenn das mein Bauch sagt, sollte ich lieber darauf hören. "Damals" in meinen 160kg-Tagen hatte ich zahlreiche Probleme mit (Hinterrad)-Naben und die hörten erst auf, als eine Rohloff rein kam. DIESEN Ärger, wenn auch mittlerweile eher theoretischer Natur, will ich definitiv aus dem Weg gehen. Aus die aktuell mehrfach aufkommenden Berichte zum Thema Kurbeln haben mein "Grummeln" nicht gerade besänftigt, auch genau diesen Punkt hatte ich vorher schon im Kopf, noch bevor die Berichte aufkamen.

Wenn ich ein Rad mit Rohloff neben würde, hätte ich immer durch Quertausch ein BackUp in der Hinterhand. Wenn ich irgendwann ein Randonneur fahren wollen würde, wäre das mit Rohloff übernehmen einfacher. Das MTB auf Kettenschaltung umstellen, mit Rohloff kein Problem usw.

Auch habe ich schon gerechnet und mich gefragt, ob ich nicht mein Potsdam, aktuell eher Alltags- und Tourenrad im Norden, nicht auf eine Alfine 8-Gang downgrade und die Rohloff übernehmen sollte.


Apropos "Harz": Ein Fahrtechniklehrgang bei trailtech.de im Harz ist sehr empfehlenswert und hat mir auch richtig Spass gemacht.
Hatte ich schon Kontakt mit und stand auch schon kurz davor, sogar mit Leih-Bike zu buchen, aber an den Terminen, an denen ich gut könnte, sind sie leider schon ausgebucht.
 
Aber ein Rohloff-Rahmen mit Slidern hat doch normalerweise keine Schaltauge, oder?
WENN ich bei Patria bestellen würde, dann rein sicherheitshalber gleich zusätzlich mit der passenden Aufnahme für das verstellbare Ausfallende.

Div. alternative Rahmen gibt es sowieso nicht, mit verstellbaren Ausfallenden und ich wäre mir auch nicht wirklich sicher, ob ich das an MTB auch fahren / nutzen wollen würde. Wenn es passt, finde ich den Dré San Kettenspanner eine sehr nette Lösung und denke gerade am MTB würde so etwas noch mehr Sinn machen, als an dem Trekking-Rad mit ChainGlider & Co. Bei so einer Lösung würde ich mir auch immer das Schaltauge erhalten wollen
 
Was willste mit nem Geräusche erzeugenden Kettenspanner? Wozu haste denn das Slider-Ausfallende?
Also …

Ich habe selber schon ein paar Mal erlebt, dass ich mit "Bordmitteln" unterwegs die 4-Torxschrauben nicht aufbekommen konnte und die Kette nicht nachspannen konnte, obwohl in der Werkstatt nur mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Das mag am Reiserad mit Chainglider ein wenig nervig sein, aber so richtig schlimm ist es nicht. Wie kritisch das am MTB werden könnte, keine Ahnung.

Ein Bekannter vor mit fährt den DreSan an seinem Patria Terra mit Rohloff und ist gerade damit sehr zufrieden.

Das wäre aber nur eine mögliche Option, denke wenn Patria, dann wirklich "nur" verstellbares Ausfallende und halt die zweite Platte gleich mitbestellen.
 
Ich würde Rohloff nur in Rahmen OHNE verstellbare Ausfallenden und OHNE Exzenter-Tretlager nehmen.
Als "alter" Rohloff-Fahrer (seit 18 Jahren an versch. MTB) ist mein Fazit, dass ein normaler Rahmen mit Kettenspanner die absolut beste Option ist: leichter, keine potentiellen Knarzstellen am Rahmen, steifer, simpler (Kette spannen entfällt).
Der Rohloff-Kettenspanner sieht zudem toll aus; eine andere hochwertige Alternative ist der Melvin von Paul Components. Den DreSan- bzw. Yess-Kettenspanner würde ich nicht nehmen, wenn du das Hinterrad öfter mal raus nehmen möchtest.

Mit Kettenspanner kannst du prinzipiell jeden Hardtail Rahmen nehmen; schöner ist es aber natürlich schon, wenn die Zugführung dann für Rohloff angepasst ist. Somit würde ich bei Herstellern bleiben, welche als Option die angepasste Zugführung für Rohloff anbieten.

Der Vorteil bei Patria ist eben die Custom-Option. Du bekomst den Rahmen ja beim Patria-Händler angepasst und hast dann sogar die Option die Oberrohrlänge verändern zu lassen. Als Nachteil sehe ich tatsächlich auch das 1 1/8 Steuerrohr. Der Rahmen hält ewig; Federgabeln wirst du dafür aber in 10 Jahren keine mehr kaufen können. Ich würde mal bei Patria fragen, ob sie dir nicht auch ein 44er Steuerrohr einlöten. Damit kannst - nur durch Anpassen der unteren Steuersatzschale - alle Gabelschäfte fahren.

Niemand kann dich davon abhalten das Cheetah ForPleasure in L zu kaufen. Nichts ist schlimmer als ein zu kleiner Rahmen. Breiter Lenker und kurzer Vorbau ist ohnehin die bessere Alternative. Das Cheetah (als 27+) wäre momentan auch mein Favorit. Und Herlinger schreibt ja auch auf seiner Website: "Die Kette wird über den Rohloff Kettenspanner gespannt. Diese Variante entspricht dem Rohloff Grundgedanken über völlige Wartungsfreiheit, da hier das manuelle Nachspannen entfällt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "alter" Rohloff-Fahrer (seit 18 Jahren an versch. MTB)
Ich nur 5 im Reise- und Alltagsrad :)

Der Vorteil bei Patria ist eben die Custom-Option. …
Ja, weiss ich, habe ich schon … :cool:

Als Nachteil sehe ich tatsächlich auch das 1 1/8 Steuerrohr. Der Rahmen hält ewig; Federgabeln wirst du dafür aber in 10 Jahren keine mehr kaufen können. Ich würde mal bei Patria fragen, ob sie dir nicht auch ein 44er Steuerrohr einlöten.
NEIN … also ich meine, ja, ich habe nachgefragt usw. und nein, machen sie nicht, weil sie derzeit soviel anderes auf dem Schirm haben, dass das erst sehr weit hinten anstehen würde :(

Und Herlinger schreibt ja auch auf seiner Website: "Die Kette wird über den Rohloff Kettenspanner gespannt. Diese Variante entspricht dem Rohloff Grundgedanken über völlige Wartungsfreiheit, da hier das manuelle Nachspannen entfällt."
Steht so auf der Webseite, aber ich war ja vor Ort und habe mit Hr. Herlinger gesprochen … na ja, wie auch immer
 
Apropos "Harz": Ein Fahrtechniklehrgang bei trailtech.de im Harz ist sehr empfehlenswert und hat mir auch richtig Spass gemacht.

Soooo … damit es hier mal wieder ein wenig Bewegung gibt :oops:

Fahrrad ist noch keines hier und noch keines bestellt, ABER gerade Level 1 (06.05.) und Level 2 (21.05) bei trailtech gebucht :D … wenn ich mir schon das Genick breche, dann technisch sauber :lol:


Patria ist definitiv raus, aus mehreren Gründen, hauptsächlich wegen der Steuerrohrproblematik. Habe gerade an meinem Patria-Reisepanzer neues Innenlager für Vierkant gebraucht und "zur Not" ein 26€ Shimanoteil nehmen dürfen, weil so schnell (?) bzw. gar keines in der benötigten Einbaubreite (119mm) zu bekommen war, DAS hatte ich drin und das hat DIESMAL keine 4 Jahre gehalten, davor keine 2 Jahre :aufreg: … wenn ich die Diskussion beim meinem Radhändler und Kataloge wälzen, … wegen eines INNENLAGERS schon anschaue, dann kaufe ich mir jetzt definitiv keinen 1 1/8"-Rahmen mehr.

Cheetah ist wohl auch raus, habe da 2 Stahlrahmen im Auge, muss noch ein wenig klären.
 
Geht es doch noch hier weiter...:)

Vierkantinnenlager gibts noch immer in vernünftiger Qualität und auch leichter als das Zeugs von Shimano.
http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954 <<dort im Thread hab ich mal eine kleine unvollständige Aufzählung gemacht. Die richtige Montage hilft auch bei den 4Kantinnenlagern eine lange Haltbarkeit zu erreichen.

Ein modernes Rohloff Hardtail Rahmen mit Stahlrahmen und 44er Steuerrohr plus 68 mm BSA Tretlager interessiert mich auch...aber da muß man sich scheinbar auf irgendwelche faulen Kompromisse(Zugverlegung/Ausfallenden/Exzenter) einlassen...:(
 
Geht es doch noch hier weiter...:)
Ja … :hüpf:


Vierkantinnenlager gibts noch immer in vernünftiger Qualität und auch leichter als das Zeugs von Shimano.
http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954 <<dort im Thread hab ich mal eine kleine unvollständige Aufzählung gemacht. Die richtige Montage hilft auch bei den 4Kantinnenlagern eine lange Haltbarkeit zu erreichen.
Also über die richtige Montage müssen wir (hoffentlich) nicht reden, bisher hatte alles, was mein Schrauber gemacht hatte, hand und fuss … alleine die selbst aufgebauten LR haben nicht einmal gemuckt, von den 2 Speichen abgesehen, die ich selbst zerstört hatte und selbst danach nicht die üblichen Probleme.

Das Problem war halt eines kurzfristig in der benötigten Breite (118-119mm) und passend zu den Kurbeln zu finden … werde mir jetzt in Ruhe ein feines Suchen und für so in ca. 2-3 Jahren auf Lager legen :cool:


Ein modernes Rohloff Hardtail Rahmen mit Stahlrahmen und 44er Steuerrohr plus 68 mm BSA Tretlager interessiert mich auch...aber da muß man sich scheinbar auf irgendwelche faulen Kompromisse(Zugverlegung/Ausfallenden/Exzenter) einlassen...:(
Ohne zu viel von ungelegten Eier zu schreiben, nur so viel … modernes Hardtail, Stahl, 44er Steuerrohr, … wird es wohl alles werden :love: … u. a. aus der aktuellen "Flanschproblematik" heraus und auch, weil ich schon Lust auf eine moderne Kettenschaltung hätte, wohl keine Rohloff.

Ansonsten hast Du "Kontostand" nicht in Deiner Aufzählung drin, könnte Dir da noch das Gorm ans Herz legen o_O
 
Zurück
Oben Unten