Hausbesuch: Fox Racing Shox – Gabeln made in USA

Hausbesuch: Fox Racing Shox – Gabeln made in USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9JTUdfNzMwNy5qcGc.jpg
Fox-Hausbesuch / Fox Factory Tour: im IBC TV ansehen
Während unseres Sea-Otter Trips hatten wir zuerst auf dem Festival die Möglichkeit uns von Chris Trojer einige Produktneuerungen zeigen zu lassen. Nun trafen wir uns wieder beim Fox Racing Shox H

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch: Fox Racing Shox – Gabeln made in USA
 
Höchstens VW kann heute noch unter anderem dank eigener Giesserei wirklich alle Sachen selbstherstellen

weit davon entfernt. in dem ort in dem ich aufgewachsen bin wurden die motorenblöcke und nockenwellen für allerlei hersteller gegossen, vw war halt ein großer kunde ;)

was mich wundert ist der teils doch recht geringe grad der automatisierung. kann doch nicht angehen dass der arme mensch mit seinem roten pinöppel die float dämpferkörper und kappen mit hand festdrehen muss. da bekommst ja beim zusehen schon nen steifen arm.
 
kann doch nicht angehen dass der arme mensch mit seinem roten pinöppel die float dämpferkörper und kappen mit hand festdrehen muss. da bekommst ja beim zusehen schon nen steifen arm.

der ist mit seinem US Mindestlohn eben billiger als die passende Maschine und wenn er bei Fox fertig ist geht er Rasen mähen danach Pool reinigen und macht dann abends einen auf Parkplatzwächter. Hätte er noch einen 5 Job könnte er vielleicht seinem Junior auch mal ein MTB mit ner Fox Gabel kaufen......
 
Produktnazi sagt: Ist in Ordnung sofern die Qualität stimmt und die Werke in Taiwan faire Arbeitsbedinungen aufweisen.
geht nicht ums "Land" geht mehr um die Bedingungen in dem Land/Unternehmen.

naja ob die arbeitsbedingungen in den usa so fair sind, sei mal dahingestellt.
vor allem der hohe grad an übergewichtigen arbeitern schreckt mich ab. da kauf ich lieber die top produkte aus der suntourfabrik.
 
naja ob die arbeitsbedingungen in den usa so fair sind, sei mal dahingestellt.
vor allem der hohe grad an übergewichtigen arbeitern schreckt mich ab. da kauf ich lieber die top produkte aus der suntourfabrik.

Ich glaub eher, dass der Anteil der übergewichtigen Mitarbeiter dem Anteil Übergewichtiger an der Gesamtbevölkerung der USA entspricht. :lol:

Mich hätts interessiert, wenn die Dame erwähnt hätte, was für eine Fertigungskapazität sie in der Fabrik haben.
 
das ist mir klar. Höchstens VW kann heute noch unter anderem dank eigener Giesserei wirklich alle Sachen selbstherstellen. Ich bin aber trotzdem verwundert wieso sie bei ihrem Qualitätsbewusstsein nicht einen amerikanischen Lieferanten benutzen. Ich kann nicht glauben, dass das Know How für Tauchrohre bei uns nimmer vorhanden ist.
Frage mich auch gerade ob Maguras Tauchrohre ebenfalls Made in Taiwan sind oder ob wir da noch ein westliches/eigenes Produkt vor den Augen haben.

Du bist lustig... VW und alle Teile selbst herstellen. In welcher Welt lebst du gleich wieder? Sie bauen das Auto "selbst" zusammen, dass wars dann aber auch schon.

Und warum glaubst du werden fast alle Radlrahmen in Taiwan gefertigt? Bestimmt weil wir das nötige "know how" fürs Schweißen nicht haben.

Schön zu sehen ist auch, dass die "bandlarbeit" ohne Band, genauso stupide ist wie in Deutschland. (Wer hätte auch anderes erwartet^^)

Im Ganzen ein lustiges Video...

Bei der "quality inspection station" musst ich am meisten schmunzeln. Digitale Bügelmessschrauben und Messschieber haben sich anscheinend noch nicht durchgesetzt.
 
immer wieder spannend wie aus so einem unförmigen Stück Metall etwas sinnvolles entsteht :)
 
Bei der "quality inspection station" musst ich am meisten schmunzeln. Digitale Bügelmessschrauben und Messschieber haben sich anscheinend noch nicht durchgesetzt.

das relevante zeug wird vermutlich mit den lehren die da herumliegen überprüft. wenn man nicht ganz blind und blöd ist bekommt man auch ne schnelle messung mit nem "analogen" gerät hin ;)
 
ganz unten auf den standrohren war es irgendwie eingraviert/gelasert/mundgeklöppelt. sah man nur beim demontieren.
und ich meine mich zu erinnern dass es bei einigen modellen sogar unterhalb der krone auf den standrohren stand.
glaub das waren aber nur die topmodelle und jeweils nur die standrohre. auf den schäften hab ich nie was entdeckt.
 
das war ein Scherz, klar hatten RS Gabeln damals Easton Rohrsätze,
genauso wie Fox, k.a. was da jetzt für Quellen von mir erwartet werden,
war auch hier und da dabei gestanden auch bei 36 Modellen, k.a. ob da mittlerweile was anders ist.
 
was mich wundert ist der teils doch recht geringe grad der automatisierung. kann doch nicht angehen dass der arme mensch mit seinem roten pinöppel die float dämpferkörper und kappen mit hand festdrehen muss. da bekommst ja beim zusehen schon nen steifen arm.

Stimmt, das kann [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZPwpGpMoAxs&feature=related"]YouTube- Justin DLR Robot ICRA2009[/nomedia] auch. Ab 2:01 schraubt er sogar einen Deckel auf.;)
 
xbishopx



wieder einmal wunderbarer bericht!
bitte mehr hausbesuche!!!!!!

aber lustig, dass die dame bei fox ein easton schlüsselband trägt;)

Na als Racer (oder Ex) hat man eben Sponsoren...........Specialized Sponsoring geht auch an viele die mit dem Biken an sich fast garnix zu tun haben (ausser zur Arbeit damit zu fahren)
 
Die alten Marschrottis und Manipuhs waren auch Easton....


Zitat:
Zitat von decolocsta Beitrag anzeigen
wieso Lustig?

Easton ist kein Konkurent,
desweiteren bestehen Fox Gabeln aus Easton Rohrsätzen

woher weißt du das?



J so isses halt. Die Vanilla RC und die Luft Dämpfer und Zillionen der Fuchs Dichtungen waren fast komplett Made by: X-Fusion. Manitou hat die Dorados in den USA gemscht, viele andere Sachen non denen kommen aus Asien. Die Carbon Dorado wird nimmer gefertigt weil der Hersteller für die Rohre PLeite ist. Der nächste Hersteller in USA hats nicht geschafft eine Brauchbare Quali zu liefern und Schluss wars aus mit dem Carbon. Die Alu Gabeö ist Präziser gefertigt(buchsensitz) und Günstiger JAJAJAJAJAJAJA und M;anipuh hat keine Lust mehr auf den HICK HACK mit dem Carbon. Witziger weise möchten die auf einen Zulieferer aus Asien VErzichten, was aber von der Quali bestimmt wieder gut gewesen wäre. Wie auch immer Zulieferer sind wichtig und die Asiaten habens einfach mehr drauf. ZU Magura': ich glaub bis auf das zusammenstecken ist nix an den Fahrwerken Made in GErmany. :lol:


das ist mir klar. Höchstens VW kann heute noch unter anderem dank eigener Giesserei wirklich alle Sachen selbstherstellen. Ich bin aber trotzdem verwundert wieso sie bei ihrem Qualitätsbewusstsein nicht einen amerikanischen Lieferanten benutzen. Ich kann nicht glauben, dass das Know How für Tauchrohre bei uns nimmer vorhanden ist.
Frage mich auch gerade ob Maguras Tauchrohre ebenfalls Made in Taiwan sind oder ob wir da noch ein westliches/eigenes Produkt vor den Augen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten