Hausbesuch - Zu Gast bei Hope Technologies Ltd. in Barnoldswick, UK

Nach dem World Cup Rennen in Fort William [Berichte] haben Jens (Grinsekater) und ich noch ein paar Abstecher gemacht, unter anderem zu Hope. Nach einer langen Fahrt quer über die Insel und immer auf der falschen Straßenseite haben wir in einer 8000 Seelen-Gemeinde unser lang ersehntes Ziel erreicht: Die Firmenzentrale von Hope Technologies. Was uns dort erwartet hat?


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch - Zu Gast bei Hope Technologies Ltd. in Barnoldswick, UK" im Newsbereich lesen


 
Lustig, genau diesen Gedanken hatte ich auch, nachdem ich das Video gesehen hab. Welche wirds denn bei dir?
Einziger Nachteil bei Hope: Ist halt schwerer. Teurer zwar auch, aber das ist sie wohl wert.
...

Der Gedanke war bei mir schon vor dem Video gereift, bzw. final zu Gunsten Hope angeschlossen. Nun wurde er nur noch einmal bestätigt. Ich tendiere zur M4 mit Kunststoffleitung. Ist für meine Zwecke mehr als genug (Tour, AlpenX, AM, Enduro im Ansatz). Es gilt ein Liteville 301er MK8 zum stehen zu kriegen, also keine so schwere Aufgabe.
 
Ich mag Hope und vor allem deren Naben und Schnellspanner.
Doch hatte ich bisher in Sachen Ersatzteilversorgung nicht sehr viel Glück und ganz ehrlich: Meine Juicy funktioniert besser als meine Mono Mini. Es bleibt die tolle Optik, was angesichts der Mehrkosten nur für absolute Freaks (zu denen zähle ich nicht mehr) zu rechtfertigen ist.
 
Deshalb ist es ja schwimmend verbunden.

Bei den Naben denke ich, dass die Belastung für ein Speichenloch der ausschlaggebende Punkt für die Schmiedekörper ist.

Nicht nur das, die Nabe dürfte eins der insgesamt am höchsten belasteten Teile am Rad sein (Brems- und Antriebskräfte, Stöße). Außerdem ist ein geschmiedeter Rohling bereits deutlich näher an der Endform, was weniger Späne bedeutet. Und da die Nabenkörper in erster Näherung alle gleich sind, kann man sich auch schon mal ein Gesenk dafür leisten.
Für die Gabelbrücke einer Boxxer wahrscheinlich eher nicht. ;)

@tyrolens: Daß sie keine Kredite aufnehmen finde ich jetzt betriebswirtschaftlich nicht so sinnvoll. Schliesslich kann man die Zinsen zu 100% als Aufwand absetzen. Die Eigenkapital-Quote sollte einen gewissen Wert nicht überschreiten (wenn man gar keins hat is natürlich auch blöd, dann leiht einem keiner was :D)
 
Btw: Netter Kalender in der Verpackungsabteilung. Und auf einem Karton steht "SIC NUTS"... :lol: :D

zu geil, oder? hab mich auch weggeschmissen!

@Floh: betriebswirtschaftlich ist das ein traum, wenn man unabhängig sein will und nicht auf irgendwelche zocker angewiesen sein muss... hope ist ja quasi autark (laut video) und von dem her ist das die solideste finanzierung, die sie kriegen können. ist ja auch ne ltd. stell dir vor die machen dann mit der grundlage noch nen börsengang,... die meisten habe in der bikeindustrie probleme mit zu hohen kosten für ihr kapital, weil im verkauf nicht das an erlösen rausspringt, was sie brauchen, um überhaupt weitermachen zu können. hope scheint so solide aufgestellt zu sein, dass sie jeglichen finanzierungsaufwand aus eigener tasche gestemmt bekommen. klar könnten sie eine höhere ek-rentabilität haben aber immer zu ungunsten der kontrolle und sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Dann ist Hope ja doch bedeutend größer, als ich gedacht habe. Besonders hat mir bei min 17 der Buzz Lightyear gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sympathisch.

Auch grössten Respekt, dass hier auf Deutsch vorgestellt wurde. Ich kenne den Hintergrund von ihm nicht, aber er wusste doch so ziemlich jedes deutsche Wort, auch Fachbegriffe und hat wirklich gut gesprochen für ein Engländer.

Aber das sie quasi Autark sind und nicht auf dem Globalisierungsstrom mitschwimmen finde ich beeindruckend und verdient ein grosses Lob.
Erinnert mich ein wenig von der Produktionsart an Trigema, da auch dort alles im Haus hergestellt wird.

Vielleicht kaufe ich mir dochmal was von HOPE :)
 
Toll gemachtes Video, die Firma Hope kommt auch mal richtig gut rüber. Professionell und ambitioniert aber nicht steril und unpersönlich.
 
Ein richtig informativer Hausbesuch bei Hope, echt toll die Einblicke in die Abläufe und Fertigung.

Ich bin ja schon seit mehreren Jahren eine kleiner "Hope Fanboy" z.B. kommen an meine Bikes nur Bremsen von Hope (für mein neustes Bikeprojekt eine Tech M4 Special Edition, die von mir noch ein bisschen gepimpt wurde).
 
Kassette wird kommen, vermutlich zur Eurobike. Sie experimentieren noch mit dem Material um eine entsprechende Haltbarkeit zu erreichen. Angedacht ist auch eine DH-Kassette mit 6 oder 9 Gängen, auch dazu wird es vielleicht schon auf der Eurobike was zu sehen geben! Als rapid prototyping Modell haben wir sie als Bild oben mit dabei!
 
Ganz großes Kino :daumen:

Toller Bericht, da hat man doch gleich ein wohligeres Gefühl die Tage neue Hope Teile bestellt zu haben.
Sind überraschend groß, hätte die Fabrik kleiner geschätzt. Das extrem hohe Maß an Eigenfertigung ist auch klasse.
 
Sympatischer Kerl. Wenn nicht eh schon 50% der Teile an meinem Bike von Hope wären, würde ich jetzt kaufen :D
 
Hammer, informativer kann keine Fachjounalie sein.
HUT AB.
Sowas ist Fach-Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau, weiter so.
Michael
 
@nuts

Die Special Edition gibt es nicht nur direkt bei Hope, die Version haben so einige Bikeshops im Programm. Das Elox-Grün ist übrigens nicht so intensiv, wie das Foto vermuten lässt, sondern deutlich blasser.

Wie dem auch sein Hopebremsen sehe edel aus, sind leistungsfähig und einfach in der Wartung. Die Ersatzteilversorgung ist vorbildlich, auch für Bremsen, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden.

PS: Mono M6 rulz :daumen:
 
Zurück
Oben Unten