Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neo-bahamuth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Gregor "Zu beachten gilt nur, dass man die Spritzen mit einer Zange leicht fest ziehen muss."

Aufpassen! Da haben sich manche schon den Hebel ruiniert. Das ist ein feines Alu Gewinde im Hebel mit wenigen Steigungen. Das reißt aus, wenn man da nicht vorsichtig ist.
Hier ich z.B. ;)

Mich hat eigentlich nur genervt, dass ich keine Ersatzteile kaufen konnte, sondern nur das komplette Bremsset inklusive Sattel und Leitung.
 
Beste und sorgloseste Bremse für normales Budget.

Herausragend ist die Konstanz des Druckpunkts und die geniale Dosierbarkeit im steilen.

Mit Galfer Belägen nochmal etwas mehr Power als die OEM Sinter.

Wenn man etwas meckern will, ist es die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und wenig Auswahl an Belägen von Drittanbietern.
 
Schlau scheinen sie bei Hayes zu sein.
Innerhalb eines guten Jahres ist ja fast aus dem Stand ein hype entstanden. Trickstuff bei Atherton abgelöst, dabei grenzte die Preisgestaltung z.T. ja schon fast an ruinöse Konkurrenz. Vorher war die Bremse ja quasi nicht existent.
Wenns mit den Manitou Sachen demnächst auch so rund läuft, tipe tope.
 
Ich schätze mal, an der kleinen Linsenkopfschraube soll der Anwender nichts machen. Das ist eine Schraube zum Kalibrieren des Leerwegs auf ein Minimum in der Fabrik. Daher wird die auch nicht beworben.
 
Ich kann den Test nur bestätigen. Fahre die Bremse, seit sie auf dem Markt ist. Aktuell mit Galfer Belägen, welche nochmal einen drauf setzen, von der Leistung. Ist meine erste Bremse, die wirklich problemlos ist und immer standfest. Und ich habe wirklich viele gefahren, auch Shigura.
 
Jaaa …die hydraulischen Bremsen sind wirklich so wahnsinnig komplex , das sie echt fast an jedem Rad verbaut werden.

Was will der MTB News Schreiber uns mitteilen ?
Drama für den faden Artikel oder zurück auf Bowdenzug Canti Bremse weil nicht so komplex ?
 
Das mit dem kurzen Leerweg ist sehr interessant, da scheint Hayes im Laufe der Produktevolution etwas geändert zu haben. Habe zwei Sätze ältere A4 die beide einen recht langen Leerweg haben. Dazu einen Satz neuer, schwarz-graue die exakt den beschrieben sehr kurzen Leerweg haben. Außerdem lässt sich die hebelweite bei den beiden mechanisch näher an den Lenker stellen. Ansonsten sind sie in der Tat verdammt gute Bremsen.
 
Jaaa …die hydraulischen Bremsen sind wirklich so wahnsinnig komplex , das sie echt fast an jedem Rad verbaut werden.

Was will der MTB News Schreiber uns mitteilen ?
Drama für den faden Artikel oder zurück auf Bowdenzug Canti Bremse weil nicht so komplex ?
Schlecht in den Mai getanzt?
 
Vor allen Dingen ist sie schön leise.

Das Gimmick mit den Madenschrauben im Sattel fand ich auch, bevor ich es mal so gemacht hab, pfiffig. Hab dann aber festgestellt, daß es ohne auch nicht länger dauert, die Bremse schleiffrei einzustellen und dann die Madenschrauben wieder ignoriert.
 
Das mit dem kurzen Leerweg ist sehr interessant, da scheint Hayes im Laufe der Produktevolution etwas geändert zu haben. Habe zwei Sätze ältere A4 die beide einen recht langen Leerweg haben. Dazu einen Satz neuer, schwarz-graue die exakt den beschrieben sehr kurzen Leerweg haben. Außerdem lässt sich die hebelweite bei den beiden mechanisch näher an den Lenker stellen. Ansonsten sind sie in der Tat verdammt gute Bremsen.
Ich habe eine ältere "braune" und zwei neuere schwarze.
Keine nennenswerten Unterschiede beim Hebelweg. Alle relativ kurz, was ich seeehr schätze.
Für mich beste Bremse am Markt. Hatte erst eine, inzwischen aber alle Räder damit ausgestattet. Ersetzt hat sie quer Beet Magura, Sram, Shimano. Keine davon vermisse ich ansatzweise.

Die Funktion ist aller erste Sahne, weniger ermüdete Hände bei langen Bikeparktagen (selbst gegenüber auf dem Papier stärkeren Bremsen wie MT7), geniale Dosierbarkeit und nach der Installation nichts mehr zu schrauben. Nach 2 Jahren habe ich mal neu entlüftet, um es gemacht zu haben. An der Bremsflüssigkeit war da auch nix zu erkennen und es hat eine gute halbe Stunde gedauert, das war's.
Kann die Dominion nur empfehlen.
 
Warum eigtl? Ich bin auch ewig nur shimano gefahren und hab dann spontan die dominion genommen. Ich wollt auch nie dot. Aber warum denn eigtl? g ich mach im Handling nix anders als bei Mineralöl.
Weil das Zeug Wasser zieht. Du musst also immer mal die komplette Bremse neu befüllen, dass alte Zeug muss raus. Auf Vorrat musst du dir auch nichts hinstellen, weil einmal offen zieht es da auch Wasser. Meine Shimano Mineralölflasche habe ich hier schon locker 10 Jahre stehen.
 
Warum eigtl? Ich bin auch ewig nur shimano gefahren und hab dann spontan die dominion genommen. Ich wollt auch nie dot. Aber warum denn eigtl? g ich mach im Handling nix anders als bei Mineralöl.
Ich denke mal weil es beim Fahrrad keine zwingende Notwendigkeit besteht DOT zu verwenden. Es zieht Wasser und ist zudem eine giftige Plörre

Aber interessant zu lesen wie viele sehr zufrieden mit der Bremse sind. Scheint ein NoBrainer zu sein.
Optisch finde ich die jetzt nicht so ansprechend, aber schick bremst halt auch nicht besser.
 
Weil das Zeug Wasser zieht. Du musst also immer mal die komplette Bremse neu befüllen, dass alte Zeug muss raus. Auf Vorrat musst du dir auch nichts hinstellen, weil einmal offen zieht es da auch Wasser. Meine Shimano Mineralölflasche habe ich hier schon locker 10 Jahre stehen.
Das werde ich dann wohl erst erleben. Merkt man das denn wirklich? Mein shimano Öl und plutoline geht für viele Leute in der Umgebung drauf gg
 
Das werde ich dann wohl erst erleben. Merkt man das denn wirklich? Mein shimano Öl und plutoline geht für viele Leute in der Umgebung drauf gg
Wenn das Zeug Wasser gezogen hat, merkst du es ziemlich schnell am Druckpunkt. Der Siedepunkt fällt rapide ab. Gibt nun keine allgemeine Formel, wann es soweit ist, aber spätens nach einem Jahr würde ich das Zeug komplett tauschen.
 
Das werde ich dann wohl erst erleben. Merkt man das denn wirklich? Mein shimano Öl und plutoline geht für viele Leute in der Umgebung drauf gg
Also ich kauf mir alle4 Jahre oder mal DOT und tauschen das an allen meinen SRAM bremsen aus. Hätte aber noch nie gemerkt, dass ich das amchen muss. Weil wo solls das Wasser bei einer dichten Bremse auch groß herkommen. Ist ein sehr seltenes Problem m.E.
bei meiner jetzt 7 Jahre alten Apex 1 mit HRD Bremse hab ich das nun 1x gemacht weil ich es halt mal machen wollte. Und die ist an meinem Pendelrad mit 6000km im Jahr bei jedem Wetter.

@Downhillsocke Oh bitte, das DOT jährlich wechseln, son Schmarrn.
 
Wenn das Zeug Wasser gezogen hat, merkst du es ziemlich schnell am Druckpunkt. Der Siedepunkt fällt rapide ab. Gibt nun keine allgemeine Formel, wann es soweit ist, aber spätens nach einem Jahr würde ich das Zeug komplett tauschen.
Ich fahr die Bremse seit 4 Jahren ohne irgendwas zu machen außer Beläge tauschen 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten