Heavy24 2023 - mein persönliches Fazit

Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Pulheim
Das Heavy24 stand schon seit über 15 Jahren auf meiner Liste - aus diversen Gründen kam es bisher nie dazu. Das sollte sich 2023 ändern. Nachdem einige Kumpels im letzten Jahr als 6er Team mitgefahren sind musste ich die ganze Sache in diesem Jahr etwas forcieren, damit es auch klappt. Der ein oder andere wollte nämlich nicht nochmal da mitfahren. Auf den letzten Drücker haben wir dann tatsächlich einen 4er zusammen bekommen. Ambitionen gab es keine großen, Hauptsache nicht Letzter werden und keine bösen Stürze!
Nachdem am Freitag ab Nachmittag der Regen eintrat, haben wir kurzentschlossen umgeplant und die Anreise erst für den Samstag avisiert. Samstag früh das Camp aufgebaut und dann mal Streckencheck - erstes Fazit: holla, dass kann ja lustig werden! Die Runde hatte in diesem Jahr ca. 9,4 Kilometer mit ca. 160 Hm. Das ganze verteilt auf anspruchsvolle Sektoren. Bereits kurz nach dem Start geht es in einen ordentlichen Wurzeltrail, welcher aus Sicherheitsgründen in der ersten Runde nicht gefahren wird. Die Strecke ist aus meiner Sicht mit Duisburg nicht zu vergleichen. Zwar geht es auch stellenweise über ein paar Forstautobahnen, jedoch führt die Runde auch über ordentliche Wurzelpassagen hoch wie runter und ist technisch durchaus etwas fordernd. Insgesamt fand ich es wesentlich anspruchsvoller als Duisburg oder die Night on Bike. Durch den Regen vom Freitag war der "Gummistiefelanstieg" auch ordentlich kräftezehrend sowie einige Passagen in den ersten Stunden durchaus rutschig.
Auf der Strecke ging es trotz des vollen Starterfeldes sehr kollegial zu - weder Gemotze noch sonstige Entgleisungen, auch wenn die ambitionierten Teams ankamen - hat mir sehr gut gefallen.
Die Veranstaltung an sich ist top organisiert. In der Wechselzone, welche nur durch Fahrer und akkreditierte Betreuer betreten werden konnte, gab es im Verpflegungszelt alles was man wollte - gratis!
Die Flaschen konnten aufgefüllt werden, es war immer frisches Obst, Kuchen sowie geschmiertes Brot (Nutella, Marmelade, Wurst, Käse) sowie verschiedene Getränke bis hin zu Energydrinks und Kaffee da. Sowas hab ich echt noch nie erlebt!
Auch die sonstige Orga war echt top. Die Dixis wurden regelmäßig geleert, es standen Duschcontainer zur Verfügung und sogar ein Bikewaschplatz war 24 Stunden lang nutzbar.
Die Stimmung an der Strecke, selbst im tiefen Wald - war super. Teilweise wurden mitten in der Pampa Zelte aufgebaut und so für ordentlich Stimmung gesorgt.
Mein persönliches Fazit: Alles in allem absolut top und super organisiert. Ich kann die Veranstaltung absolut empfehlen und man sollte das tatsächlich mal gefahren sein. Die Strecke ist top, die Orga sensationell und die Stimmung fantastisch!

Gruß Sven
 

Anzeige

Re: Heavy24 2023 - mein persönliches Fazit
Hi Sven, schön, dass Du das schreibst. Ich war auch am Start und kann alles nur bestätigen. Wer Bock auf so nen shaiz hat, der sollte dort starten! Ich hoffe, die Veranstaltung gibt es noch länger. Alles mit Liebe gemacht, das muss man unterstützen!
 
Rade ist ja dieses Jahrleider nix, Stimmung fand ich dort auch bestens, Duisburg kann mit der geilen Location punkten, sicher nicht mit einer anspruchsvollen Strecke, platt ist man nachher trotzdem, wenn man auf Platzierung fährt.
 
Rade ist ja dieses Jahrleider nix, Stimmung fand ich dort auch bestens, Duisburg kann mit der geilen Location punkten, sicher nicht mit einer anspruchsvollen Strecke, platt ist man nachher trotzdem, wenn man auf Platzierung fährt.
Rade wird wohl generell nichts mehr werden, wenn man der Gerüchteküche glauben darf. Duisburg - ja, die Location ist schön, aber der Rest hat mich jetzt nicht so überzeugt. Wie Du schon schriebst - die Strecke ist eher so lala. Und platt bist Du eh, wenn Du das Ganze ambitiniert angehst. Da ist die Streckencharakteristik egal.
 
So unterschiedlich ist das. Hatte in Chemnitz starke Motivationsprobleme und wollte ernsthaft aussteigen. Die tolle abwechslungsreiche Strecke hat mich dazu gebracht, immer noch eine weitere Runde dranzuhängen, bis mein Loch überwunden war. Auf jeden Fall super, wenn sich Veranstalter trauen, solche Events durchzuziehen.
 
Klär mich bitte auf. Danke.
Es wird gemunkelt, dass auch in 2024 keine Night on Bike stattfindet. Problem sind die wenigen Anmeldungen in diesem Jahr gewesen, was vermutlich auch im kommenden Jahr problematisch sein könnte. Wenn man diverse Postings liest, scheint unter einigen Teilnehmern auch eine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Preis/Leistungsverhältnis vorherrschend zu sein. Ich kann das nicht beurteilen, da ich letztmalig glaublich 2015 mitgefahren bin. Da fand ich das aber absolut okay.
 
s wird gemunkelt, dass auch in 2024 keine Night on Bike stattfindet. Problem sind die wenigen Anmeldungen in diesem Jahr gewesen, was vermutlich auch im kommenden Jahr problematisch sein könnte.
Das lag wohl an Corona und der Unsicherheit ob so ein Event auch wirklich stattfindet. Ich habe auch ordentlich Startgelder verbraten, die ich wohl nie wiedersehen werde ,mal von den vielen Trainingsstunden auf em Rad für nix.
 
Sven hat den Acker wo das Fahrerlager war ja auf Jahre gepachtetet, verständlich das er irgendwann die Notbremse zieht. Wenn es sich nicht rechnet, obwohl die Strecke war die letzten Jahre schon geil, wenn auch für manch einen evtl. zu anspruchsvoll, man muss ja möglichst viele Starter generieren, ist natürlich in Duisburg oder München deutlich leichter, da meldet sich schon eher malfür ein Firmenevent o. ä. an, in Rade sollte man schon je nach Wetter und Streckenbeschaffenheit sein Bike beherrschen, war evtl. zu anspruchsvoll für ein Jedermannrennen,somit in Summe zu wenig Anmeldungen.Die Idee eine anspruchsvolle Strecke zu generieren war gut, hat aber nicht funktioniert, die erhofftenStarter blieben wohl immer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Das lag wohl an Corona und der Unsicherheit ob so ein Event auch wirklich stattfindet. Ich habe auch ordentlich Startgelder verbraten, die ich wohl nie wiedersehen werde ,mal von den vielen Trainingsstunden auf em Rad für nix.
2023 war nix mit Corona! Grundsätzlich sind die Teilnehmerzahlen bei den meisten Veranstaltungen rückläufig. Mal abwarten, wohin die Reise geht.
 
Bin letztes Jahr mal mitgefahren. Dieses ewige, staubige Wurzelgerumpel fand ich als Solofahrer nicht so geil.
 
Die Anmeldung für das Heavy24 -2024 startet am 08.10. um 12 Uhr. Für alle Teilnehmer die eine weitere Anreise haben, bieten wir die Möglichkeit am Donnerstag anzureisen und bis Montag zu bleiben. Wir werden uns dann mit kleineren Side Events um die Ausgestaltung der "freien" Tage kümmern :)
 
Die Anmeldung für das Heavy24 -2024 startet am 08.10. um 12 Uhr. Für alle Teilnehmer die eine weitere Anreise haben, bieten wir die Möglichkeit am Donnerstag anzureisen und bis Montag zu bleiben. Wir werden uns dann mit kleineren Side Events um die Ausgestaltung der "freien" Tage kümmern :)
Ihr wart 2021 einfach ein geiles Event und seid es immer noch.
Ich erinnere mich gerne und Grüße an Roxy

http://www.becomeapro.one/2021/08/25/heavy24-bringszuende/
 
Zurück
Oben Unten