Helius TB 29er

Registriert
26. Juni 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Schwerte Ergste
Hallo Allerseits,

ich würde gerne mal eine Diskussion anstoßen und wissen was Ihr vom Helius TB in 29" halten.

In Willingen bin ich das AC 29 Probegefahren und kam damit ganz gut zurecht. Die Geometriedaten und Federwege vom TB sind ja schon ein wenig anders.

Welcher Bike Kategorie kann man das TB zuordnen? Ist es ein reines Trail Bike, oder geht es auch schon in Richtung All Mountain. Das ION 15 als Alternative ist mir ein ticken zu schwer.

Für einige Meinungen wäre ich dankbar.
 
Ich häng mich mal hier mit rein!

Hallo an alle,
ich melde mich hier wieder zurück nach mehreren Jahren Abwesenheit. Nein, ich bin nicht fremdgegangen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Biken an den Nagel hängen. Zuerst waren es die Bandscheiben, und als ich diese langsam in den Griff bekam, wurde ich auf dem Rennrad angefahren. Wirbel gebrochen und drei Monate Gipskorsett! Jetzt ist Muskelaufbautraining angesagt. Das macht gut Fortschritte, so dass ich hoffentlich nächstes Jahr wieder aufs Bike kann. Und natürlich schau ich mich zuerst bei N um. Hier im Forum sind ja zum Teil Leute immer noch dabei, die schon vor Jahren dabei waren. Sehr schön.

So nun zum Bike. Ich glaube das Helius TB ist meine Kragenweite. Es soll ein Tourenbike werden, auch für längere Aufstiege, aber immer mit knackigen Trails bergab. Aufgehört hab ich mit einem Helius FR Jg.07. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan, so bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Also bitte ich euch um Entschuldigung, wenn ich möglicherweise etwas seltsame Fragen stelle.

Was glaubt ihr, ist das TB für meine Bedürfnisse geeignet? Der Aufbau soll möglichst auf das wesentliche beschränkt bleiben. Also kein Gabelabsenkschnickschnack z.B.

Ist die Hinterbaulagerung immer noch wie damals beim FR ausgeführt? Also Nadellager und die Umlenkwippe mit Gleitlagern zum Rahmen.

Umwerferanbau hab ich was von direct mount gelesen. Nun gibt es da, wie so oft, verschiedene Versionen. Und auf den Bildern vom TB kann man nichts Genaueres erkennen. Welcher Umwerfer wäre hier passend?

Beim Schaltwerk gibt es ja auch direct mount. Und hier stellt sich dieselbe Frage wie beim Umwerfer.

Zur Rahmengrösse. Ich bim 182cm und die Schrittlänge beträgt 86-87cm. Was glaubt ihr, welche Grösse würde passen? Ich tendiere zu M. Aber mit den neusten Rahmenabmessungen und den 29er Rädern bin ich natürlich nicht sicher ob M oder L.

So genug Fragen für den Anfang. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten und Tipps geben.

Besten Dank schon mal.
Thömu
 
...sicherlich geht das mit den anderen auch. Das TB ist aber das leichteste 29er Fully in der Nicolai Familie. Und wenn man mal Tagesetappen mit 2000-3000Hm fährt macht sich das schon bemerkbar.

Ich habe auch für mich entschieden das Federweg nicht mehr so wichtig ist. Meine aktuellen 150mm habe ich noch nie ausgenutzt, daher finde ich das TB als reines Trailbike ganz interessant.
 
@trailterror
genau, die Frage ist wo liegt der Schwerpunkt beim Helius TB?

@nmk
an den Schrägkugellagern kann man sich ja erfreuen. Aber mit den Gleitlagern? Wie sind den die Erfahrungen in Sachen Dreck und dem daraus folgenden Verschleiss?
 
Auszug von der HP:

..."es ist ein waschechtes Trailbike. Es ist auf das Nötigste reduziert. Leicht und kletterfreudig wie CC-Fully. Doch durch das neue Fahrwerk und den neuen Umlenkhebel reubert es über den Trail wie das Helius AC. Du wirst sicher Bikes finden, die dich noch schneller bergauf bringen, aber kein Bike mit 120mm wird dir ein breiteres Lächeln ins Gesicht zaubern! "
 
Auszug von der HP:

..."es ist ein waschechtes Trailbike. Es ist auf das Nötigste reduziert. Leicht und kletterfreudig wie CC-Fully. Doch durch das neue Fahrwerk und den neuen Umlenkhebel reubert es über den Trail wie das Helius AC. Du wirst sicher Bikes finden, die dich noch schneller bergauf bringen, aber kein Bike mit 120mm wird dir ein breiteres Lächeln ins Gesicht zaubern! "

Ja, das hab ich auch gelesen. Darum bin ich ja auf das TB aufmerksam geworden. Das wären genau meine Anforderungen. Nur, auch bei N gibt es Marketingleute. Und die lügen für gewöhnlich das blaue vom Himmel!
 
denk doch nicht in solchen Kategorien!

Zumeist ist der Fahrer limitierend,
ein Hardtail kann sowas doch auch!

Wenn ich irgendwo runterbolzen will, sind 120 mm vielleicht zu wenig.

Die meisten merken doch eh keinen Unterschied zwischen 120 und 140 mm,
man merkt eher, obs harmoniert, oder obs hakelt, ob bergauf Kraft kostet oder ob man wippt wie wild...

ich kann auch mit einem 180mm Enduro einen Marathon fahren,
und manch einer kann auch mit nem Hardtail S4 fahren...
 
Hmm, 2 - 3tausend Höhenmeter mit einem 29er, wollte ich aber nur machen wenn's keine allzu steilen bergauf Passagen hat, ansonsten wird's ineffizient mit der Übersetzung. Da verbrennen die Körner in Massen.

Jaaaa, schon klar dicke Oberschenkel und soo.....die 90% hier aber eher nicht in der Form haben. Und selbst wenn, ginge es mit 26 sinnvoller. Oder mit nem 20er Kettenrad vorn, wenns ohne Gefrickel passt.

Soo, da es sich nun ja offenbar ausge26ert hat, was nun?

An meine SRAM 2x10 passt jedenfalls ohne gefeilte und Drehmomentprobleme kein 20iger. Weiß jemand mit welcher Kurbel/Blattkombi das plug&play ginge?
 
Genauso sehe ich das auch. Daher denke ich ja, das mir das TB gut stehen würde. Federweg ist nicht alles. Aktuell fahre ich ein Scott Genius 26" und bin eigentlich zufrieden. Ich habe aber auch gerade ein
 
ich fahr ja ein Helius AC 29" mit vorne 20/32 und hinten 11-36

mich interessiert das Bergauf aber eher weniger!
2-3k Hm am Stück sind auf jedem Rad ein Scheixx

Trailbike...is ja eigentlich ein Name für ein Bike, das mehr bergab als bergauf macht...
Ich würde es ja AllMountain plus nennen, den flachen Winkeln sei Dank.

wenn du bergauf treten willst und bergab teilweise schiebst, nimm lieber ne CC/MA-Feile
 
Ich finde das ein 29 im Gelände besser klettert. Auf Teer mag es anders sein. Ich glaube das 29 TB wäre für 95% der Biker ein Supertrailalleskönnerbike.
 
Ich finde das ein 29 im Gelände besser klettert. Auf Teer mag es anders sein. Ich glaube das 29 TB wäre für 95% der Biker ein Supertrailalleskönnerbike.

Klettert in jedem Falle besser, läuft stabil geradeaus, fährt auf'm Trail steifer um die Ecken, rollt besser über Hindernisse (was aber eher bei wenig Federweg eine Rolle spielt), tritt zäher an, und kostet an steilen Stellen mehr Körner.

Und wenn ich bedenke, dass 650b nur ein halbes Zoll kleiner ist als 29, könnte ich gerade wieder über die Industrie kotzen. 26 und 29 oder 26 und 650b wäre doch wohl sinnvoll gewesen. Aber 29 und 650b.....ein halbes Zoll....Verarsche. Die Leute sollen um keinen Preis bei ihren alten Bikes bleiben können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten