Helius Umlenkhebel - unteres Lager

Mmmmhhh....kontrolliert ihrs vielleicht zu oft, so dass das ganze sich weitet/ausdehnt, das gewinde nicht mehr straff sitzt....? Kann das überhaupt sein..?
 
Mmmmhhh....kontrolliert ihrs vielleicht zu oft, so dass das ganze sich weitet/ausdehnt, das gewinde nicht mehr straff sitzt....? Kann das überhaupt sein..?
Stell dich mal seitlich neben dein Rad und wackle am Hinterrad hin und her.
Also Rahmen am Sattelrohr festhalten und Hinterrad zu dir ziehen bzw. wegdrücken. Wahrscheinlich hast du auch leichtes Spiel, merkst es nur beim Fahren nicht direkt.
Man merkt beim Wackeln, dass da mehr ist als nur das Verwinden des Hinterbaus. Ein bisschen Gefühl braucht es allerdings :D

Hab beim Hauptlager auf Rillenlager+Stahlachse gewechselt - keine Probleme mehr...
Was hast du da für Lager genommen? Bei dem Unterschied zwischen Innen- und Außendurchmesser passen da doch kaum Kügelchen dazwischen?! Oder hast du eine dünnere Spezial-Achse, die nur in der Mitte (Rahmendurchgang) die Originaldicke von 15mm hat?
 
Stell dich mal seitlich neben dein Rad und wackle am Hinterrad hin und her.
Also Rahmen am Sattelrohr festhalten und Hinterrad zu dir ziehen bzw. wegdrücken. Wahrscheinlich hast du auch leichtes Spiel, merkst es nur beim Fahren nicht direkt.
Man merkt beim Wackeln, dass da mehr ist als nur das Verwinden des Hinterbaus. Ein bisschen Gefühl braucht es allerdings :D

genau so isses
 
Rillenkugellager ist für den Anwendungsfall das Allerschlechteste da Punktbelastung. Wie dünn wird denn da die Achse?

Gibt es da einen Umbausatz von Nicolai?
 
Ich vermute, Provester meint keine Rillenkugellager, sondern die früher verbauten Nadellager. Habe ich auch noch in meinen beiden Rädern und habe kein Problem mit Spiel im Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Kunststoffbuchsen sind eingelaufen auch die eloxierte Achse.

hast Du mal versucht nur die Gleitlager zu tauschen und die alten Achsen wieder einzusetzen ?
ist ja echt teuer wenn Du die Achsen immer tauschen musst :(
die Gleitlager sind ja vom Preis günstig, aber jährlich auch alle Achsen :heul:
 
Ich vermute, Provester meint keine Rillenkugellager, sondern die früher verbauten Nadellager. Habe ich auch noch in meinen beiden Rädern und habe kein Problem mit Spiel im Lager.

So isses, hab mich da falsch ausgedrückt - müsste glaub ich richtig Nadellager (oder Walzenlager?) heißen..

Diese waren früher beim AFR komplett verbaut (bis auf die Lager oben am ULH) - haben dem entsprechend Stahlachsen mit geringfügig geringeren Durchmesser.. Würde den Rest auch noch ersetzen, aber dazu braucht man dann auch neue Vorspanndeckel (was in der Summe zu teuer wird)

Gruß
 
Nadellager (oder Walzenlager?) Diese waren früher beim AFR komplett verbaut (bis auf die Lager oben am ULH) - haben dem entsprechend Stahlachsen mit geringfügig geringeren Durchmesser

hast du ne bezugsquelle damit man sich das ausmaß des umbaus mal anschauen kann?

Grüße

P.S. Habt ihr für die dämpferachse immer 49 breite lager (buchsen?) genommen? Mein Dämpfer hat spiel, herr huber meinte ich soll MESSEN was ich brauch. aber ohne richtige vorspannung mess ich doch mehr falsch als gut, oder?
 
hast du ne bezugsquelle damit man sich das ausmaß des umbaus mal anschauen kann?

Grüße

Das Lagerkit gibt es entweder direkt bei N oder z.B. bei BikeComponents.. Du brauchst jedoch bei allen Drehpunkten (bis auf Hauptlager) dann noch andere Vorspanndeckel, weil es dort Unterschiede zwischen Stahlachse und Aluachse gibt!

Gruß
 
Servus an alle.
Ich suche für ein Helius AM die hinteren Dämpfer Umlenkhebel in schwarz Typ B.
Hat evt. noch jemand welche die er verkaufen würde.

Danke.
 
Du willst neue, bzw. intakte ULH haben, nehme ich an? Ein paar defekte mit ausgeleiterten Löchern für die Achse zu den Druckstreben hätte ich noch da.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem... die Achse dreht sich im Hebel statt im Lager... 117€ finde ich ziemlich teuer... da kommen dann noch die Achsen und Gleitlager dazu...

Nach meinem jährlichen Lagerwechsel habe ich übrigens das Gefühl, dass die alten (grauen) Lager länger hielten und weniger Spiel hatten als die "neuen" weißen, außerdem glaube ich, dass die Achsen mit den weißen Lagern schneller verschleißen.

Das Knarzen hatte ich auch immer, mit neuen Achsen und fett war es kurz weg, kam dann aber wieder.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen beim Preis der ULH?

Gruß
 
Schreib' mal direkt an Nicolai und schildere Dein Problem. Ich habe damals die neuen ULH zum Sonderpreis bekommen (waren glaube ich so ca. 70 EUR). Zusammen mit der neuen Achse und den Gleitlagern werden's dann aber auch ca. 100 EUR.
 
Zurück
Oben Unten