Hilfe bei Fullysuche für 9-Jährigen

Registriert
6. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit längerem stiller Mitleser, da ich auf der Suche nach einem neuen MTB für meinen bald neunjährigen Sohn bin.

Er ist 1,40 groß und fährt aktuell ein kubike 24 trail. Wir fahren öfters im Bikepark, ihm macht das total Spaß und er ist schon ordentlich am springen.

Daher soll das neue unbedingt ein fully werden.

Gleichzeitig fahren wir auch bei uns die Hometrails, wo es auch mal ein paar hundert Höhenmeter raufgeht.

Natürlich wäre ein vpace Moritz 27,5 ganz schick, allerdings liegt das doch deutlich über dem Budget. Mehr als 2000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

In der Preislage dachte ich aktuell an das Canyon neuron young hero. Das kostet 1700 Euro. Von der vorgeschlagenen Größe wäre es die kleinste Größe xxs, allerdings habe ich da schon gelesen, dass das wohl sehr klein ist. Er hat derzeit ne Schrittlänge von 64 cm.

Jetzt meine Frage an die Experten hier: ist das bike zu empfehlen? Gibt es noch Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Canyon hat ja auch noch das spectral young hero, das liegt mit 2000 Euro grad so noch um Budget. Scheint die bessere Ausstattung zu haben, ist aber auch deutlich schwerer laut Website.

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Der Geburtstag des Juniors naht.
 
Bikepark + ordentlich höhenmeter finde ich für Kinder als hybrid unrealistisch. Ich habe mein eigenes enduro mal auf sup 9kg gebaut, damit ging wirklich alles, das ist mit kinderrädern aber nicht machbar. Wir haben das Moritz hier, das ist auch nicht wirklich leicht (knapp unter 12 mit Pedalen) außerdem lässt sich die Federung nicht schön vom Lenker aus sperren, und meine Version hat schon jedes Teil gegen was leichteres ersetzt inklusive gabel und Dämpfer.
Wenns um Touren geht nehmen wir immer was leichteres.
Ich würde eher nen schweres Rad für den Park und ein leichtes hardtail für Touren kombinieren, geht mit dem Budget locker.
 
Danke für den input bislang. Ja, ich weiß, für beide Einsatzzwecke wären zwei bikes ideal. Aber ich glaub nicht, dass wir da mit dem Budget hinkommen.

Das Jeffsy hatte ich auch schon mal im Blick, allerdings eine Nummer größer. Fand ich Gewichts technisch deutlich zu schwer.
Kann vielleicht noch jemand was zu dem neuron sagen? Wäre im Moment immer noch meine erste Wahl.
 
Das Ding ist blei schwer, hatte ich einmal in der Hand und habe mich sofort dagegen entschieden.
Ich hatte flashbacks an meinen Motorrad Führerschein bei dem man die umgefallen Maschine wieder aufrichten musste, würde sich für dein Kind ähnlich anfühlen.
 
Ja, das Jeffsy Primus ist ein echter Brocken. Keine Ahnung auf welches Niveau man das (mit viel finanziellem Einsatz) abgespeckt bekommt.
Das "alte" Moritz ist sicherlich wesentlich leichter aufzubauen als das aktuelle. Der Rahmen ist ein gutes Stück leichter. Allerdings würde ich das nicht dauerhaft im Bikepark fahren.
 
Was ist eigentlich von dem Cube Stereo 140 HPC Rookie - 2023 - 27,5 Zoll
zu halten? Hat einen Carbon-Rahmen, wo ich jetzt nicht weiß, wie kindertauglich der ist. Die Ausstattung hört sich nicht so schlecht an?
Gibt es auch in xs.
 
Ich bin mit gleichen Anforderungen auch gerade auf der Suche, abgesehen von den oben genannten hatte ich noch das Norco Fluid gefunden in XS (ist aber schwierig zu bekommen) und das Scott Spark 600.
Die schenken sich aber augenscheinlich alle nichts bzgl. hohem Gewicht.
 
naja, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht….

24“ nize one mit 135mm vpace kurbel und dem „leichten“ 23mm wtb laufradsatz wiegt bei ums 11.2kg

24“ primus aus der kiste raus wiegt 13.0kg

beim primus ist die kasette sackschwer mit 540g, 2x Schlauch à 155g verbaut, die x1 kurbel wiegt 700g.

somit auf die schnelle:
vpace kurbel 135mm +/- 500g (-200g)
kasette xg11 394g (-146g)
2x Milch anstelle schlauch 120g (-240g)

total 586g weniger bei ca. 220.00 euro kosten. somit wäre eigentlich noch weit mehr als genug budget vorhanden um gleich den vpace 24“ radsatz zu kaufen, wären nochmals -200g bei 350euro.

dann könnte man beim HR noch auf einen maxxis rekon zbsp., der hat auch nochmals 185g weniger. kommt aber vorerst mal ein rocket ron der mit 770g gewogen lächerliche 180g schwerer ist als von schwalbe angegeben, wird aber auch besser rollen als der dhr.

wenn ich lust dazu habe wird dann auch noch das sdg zeug mal geprüft, sowie auch vorbau usw., denke da liegt auch nochmals +/- 200g drin.

ps: unser 27.5“ vpace moritz (der alte rahmen) wiegt im originalaufbau 12.6kg. klar nicht ganz vergleichbar aber auch nicht sooo weit davon entfernt (wäre bei uns die nächste bikegrösse für den kleinen nach dem primus).
 
In dem Alter ist Gewicht nicht mehr nur das ausschlaggebende Element. Meine große ist seit sie 8 ist mit dem tyee unterwegs irgendwas um 13-14kg. Damit hat sie mit 9 schon Runden von 50km+ und 500hm gemacht, mittlerweile fährt die damit auch bikepacking Touren mit 100km und reichlich hm damit... und sie ist eher auf der sehr zierlichen dafür recht großen Seite unterwegs.
 
Was ist eigentlich von dem Cube Stereo 140 HPC Rookie - 2023 - 27,5 Zoll
Für den Einsatzbereich wahrscheinlich die vernünftigste Wahl. Zwar noch recht schwer, aber dafür in 27.5. Die Kids im Verein waren damit äußerst zufrieden. Allein an der Kassette lassen sich um die 250 - 300g sparen wenn's nötig ist. Das Moritz wäre natürlich leichter, für den regelmäßigen Parkeinsatz jedoch nicht das richtige Rad. Ob das Cube da besser ist ?? Beide zwar Kategorie 4 - Vpace gibt 55 kg und Cube 80 kg frei.
... Wiederverkauf ebenfalls.
Das Argument bringe ich momentan nicht mehr an, da der Markt tatsächlich gesättigt ist. Es sie den du hast jemanden im direkten Umfeld der das Rad übernimmt. Mit den Rabatten der Massenhersteller (Cube, auch YT ...) wird sich das Nutzungsentgeld beim Wiederverkauf mittlerweile die Waage halten. Zumal viele auf Kleinanzeigen tatsächlich zu den bekannteren Marken greifen.
 
Zufrieden hört sich gut an. Wie schaut es in Sachen Carbonrahmen aus? Wir haben die bikes am Heckträger, hab da schonmal gelesen, dass man da aufpassen muss.
Und Stürze lassen sich in dem Alter auch nicht vermeiden.
 
Fahre selber seit Jahren Carbon und transportiere das Rad auf dem Heckträger. Da Santa Cruz in der c Variante auch nicht an Fasern spart, mache ich mir da weniger Gedanken. Zur Not hat Thule dafür Zubehör um die Kraft besser zu verteilen. Solange ich kein 7 kg Performance Rad transportiere mache ich mir da weniger Gedanken. Kratzer hast du bei Carbon oder Alu, zumal auch die HPC-Rahmen keine maximal ausgereizten Performance Stücke sein werden. Der Hinterbau scheint ja aus Alu zu sein. Kratzer sind zwar nicht schön, aber unvermeidlich. Am Anfang folieren, dann fällts nicht so auf.
Sollte der Schwerpunkt auf Parkfahren liegen, ist meiner Meinung nach weder das Moritz noch das Cube das ultimativ richtige. Als Allrounder sicher die richtige Wahl.
Das Park-und Racebike unseres Sohnes wiegt über 15 kg, trotz Fitness und CC-Podestfahrer kann ich ihn selten motivieren länger als notwendig damit in der Ebene oder bergauf zu fahren. Da muss am Ende schon ein wirklich guter Trail warten.
 
Fahre selber seit Jahren Carbon und transportiere das Rad auf dem Heckträger. Da Santa Cruz in der c Variante auch nicht an Fasern spart, mache ich mir da weniger Gedanken. Zur Not hat Thule dafür Zubehör um die Kraft besser zu verteilen. Solange ich kein 7 kg Performance Rad transportiere mache ich mir da weniger Gedanken. Kratzer hast du bei Carbon oder Alu, zumal auch die HPC-Rahmen keine maximal ausgereizten Performance Stücke sein werden. Der Hinterbau scheint ja aus Alu zu sein. Kratzer sind zwar nicht schön, aber unvermeidlich. Am Anfang folieren, dann fällts nicht so auf.
Sollte der Schwerpunkt auf Parkfahren liegen, ist meiner Meinung nach weder das Moritz noch das Cube das ultimativ richtige. Als Allrounder sicher die richtige Wahl.
Das Park-und Racebike unseres Sohnes wiegt über 15 kg, trotz Fitness und CC-Podestfahrer kann ich ihn selten motivieren länger als notwendig damit in der Ebene oder bergauf zu fahren. Da muss am Ende schon ein wirklich guter Trail warten.
Mein 7,2kg crux transportiere ich auch auf jedem billig träger, das einzige Rad bei dem ich echt das Gefühl hatte den Rahmen mit zwei fingern zerdrücken zu können war das dogma
 
So, das cube ist raus, allerdings nicht wegen des Carbon-Themas, sondern weil es dem junior nicht gefällt. Auch das muss man akzeptieren. Es wird jetzt das Canyon. Lässt sich ja auch noch ein Stück weit optimieren.

Ich sage danke an alle, die hier wichtigen input geliefert haben.
 
Da bin ich doch froh, dass mein Sohn mit seine 9 Jahren seine Räder nicht zwingend nach aussehen aussucht und wenn dann nur als Wahl zwischen max. 2 Modellen. :bier:
 
In dem Alter ist Gewicht nicht mehr nur das ausschlaggebende Element.
Sehe ich ähnlich ;-)
Auch wenns schon zu spät ist, wir haben uns das Marin Rift1 in XS geholt, ein paar Teile getauscht und sind bei knapp 2000€ gelandet. Allein der Wechsel von der billigen Federgabel auf eine Pike hat 500gr gespart, passende Kurbeln und ein anderes LRS. Bremsen auch gegen einen MT5 Trail getauscht ( weil mehr Power, leichter und besser passend für die Hände ). Dazu ist noch eine 120mm Dropper Post gekommen und wir liegen so bei 13,4 Kilo. das Ritzel ist Sackschwer. da sind bestimmt nochmal 200gr drin, was es mir bis jetzt aber nicht wert ist.
Reifen haben wir übrigens 2.4er von Wolfpack genommen, die wiegen etwas mehr als 600gr das Stück.
Mit etwas mehr finanziellem Einsatz ( Dropper, LRS und Ritzel ) wären wir unter die 13 Kilo gekommen.
 
Zurück
Oben Unten