Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Nein, nicht unbedingt. Eine Überwurfmutter mit Absatz sollte es auch tun. Die sollte eigentlich jeder herkömmliche Radladen rumliegen haben.
Felgenmutter_Adapter_Ventilloch.jpg

http://www.acelo-shop.com/19433354.html

Danke :)

ich hab aber eh genug Schläuche bei mir. Muss da eventuell nur ein bisschen umorganisieren. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.
 
Ich bin gerade bei der Installation einer MAG21 SL/Ti. Es geht um die Ausrichtung des Top-out Washers, der die Top-out Spring vom Top-out Sleeve trennt.

Ich habe mal in meinen anderen Gabeln nachgesehen und finde beide Ausrichtungen. In der Montageanleitung ist dem Bild der Sitz von Bild 2 zu entnehmen. Meine Frage: In welcher Ausrichtung sollte es sein und falls beide gehen, was hat welche Vor-/Nachteile bzw. Eigenschaften?

Bild 1: Bild 2:
 
Geht der Absatz des Washers nicht in die Feder hinein? So hätte ich mir die Funktion erklärt, als sprichwörtlich federführend...

edit sagt: wenn ich mir die Bilder meiner Ersatzteile anschaue, scheint dort der Washer aber auch verbaut, wie auf deinem ersten Bild :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Ventilgehäuse nicht gelöst bekomme. Ich habe durchaus das RS-Werkzeug für MAGs, habe mittels der Klemmbolzen das Rohr in den Schraubstock gespannt und einen Schraubenschlüssel an das Ding mit den 2 Pins angesetzt - das sitzt fest, fest, fester. Da bewegt sich genau gar nichts. Ich komme also nicht an das Ventilinnenleben heran bisher.
 
Nein, das war eine saloppe Umschreibung für einen Teil des Werkzeugs:

medium_IMG_4042_cut.jpg


Oben Mitte. Damit löst man den Ventildeckel vom Rohr, aber ich bekomme das beim besten Willen nicht rausgeschraubt.
 
Hey Leute, ich hab hier ne 737er XT-Hinterradnabe.
Wenn ich die schüttle, dann klackert etwas, lose Kugeln sinds nicht. Ist da am Freilauf etwas defekt? Wobei der einwandfrei zu knattern scheint.
Danke!
Edit: Bei der anderen die ich hier liegen hab ist das genauso. beide ordentlich gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab hier ne 737er XT-Hinterradnabe.
Wenn ich die schüttle, dann klackert etwas, lose Kugeln sinds nicht. Ist da am Freilauf etwas defekt? Wobei der einwandfrei zu knattern scheint.
Danke!

Achse raus, vielleicht fährt da klonkklonk eine Kugel im Nabengehäuse ...
 
... wer lesen kann ... :wut::D

Nahe am Ohr schütteln und damit versuchen, das lose Teil zu lokalisieren.

Es gibt aber außer irgendwas im Nabengehäuse und Freilauf nix was klappern kann (oder ist das eine neue Stimme in Deinem Kopf?) :aetsch:
 
In meinem Stadtrad klackert das hintere Laufrad. Es hört sich an wie wenn etwas schleifen würde. Aber ich konnte das Geräusch wirklich aufs Laufrad eingrenzen. Hab die Nabe schon zerlegt und neu gefettet. Dann gings lange gut und kaum bin ich einen Randstein runtergrebrettert fings wieder an. Können das auch die Speichen sein? Was tun? Neues Laufrad möchte ich mir nicht besorgen.
 
In meinem Stadtrad klackert das hintere Laufrad. Es hört sich an wie wenn etwas schleifen würde. Aber ich konnte das Geräusch wirklich aufs Laufrad eingrenzen. Hab die Nabe schon zerlegt und neu gefettet. Dann gings lange gut und kaum bin ich einen Randstein runtergrebrettert fings wieder an. Können das auch die Speichen sein? Was tun? Neues Laufrad möchte ich mir nicht besorgen.
Das könnte u.U. auch von der Felge kommen. Mavic hatte eine Zeit lang mal das Problem, dass sich die Alublöcke, die an der Fügestelle in der Hohlkammer saßen, etwas gelöst und Spiel bekommen haben. Das ergab dann ein rhythmisches Klackern.
 
"kaum bin ich einen Randstein runtergebrettert" ;)

Manchmal machen auch die Ösen Rabatz! Aber Wolber öste seine Felge wohl noch nicht mal? Oder durch ungleichmäßige Spannung entsteht ein Knirschen, wenn die anders gespannte Speiche belastet wird.
 
Das könnte u.U. auch von der Felge kommen. Mavic hatte eine Zeit lang mal das Problem, dass sich die Alublöcke, die an der Fügestelle in der Hohlkammer saßen, etwas gelöst und Spiel bekommen haben. Das ergab dann ein rhythmisches Klackern.
Wo das Label sitzt sollte der stoss sein
"kaum bin ich einen Randstein runtergebrettert" ;)

Manchmal machen auch die Ösen Rabatz! Aber Wolber öste seine Felge wohl noch nicht mal? Oder durch ungleichmäßige Spannung entsteht ein Knirschen, wenn die anders gespannte Speiche belastet wird.


Es ist tatsächlich die beschriebene Problematik! :daumen: Mist, jetzt kann ich Umspeichen.
Die Naht war unter dem Wolber Sticker.
 
Zurück
Oben Unten