Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Bevor ich einen neuen Fred aufmache poste ich die Frage mal hier, ich hoffe ich bin richtig.

An die TUNE-Experten:
Ich habe ein älteres Tune-Trettlager (bj. nach '97) gerade ausgebaut, da es etwas rau läuft (und Neuaufbau und so) und nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Welches ist es? (AC28? 38? Durchgebohrt?)
- Wie kann ich es komplett zerlegen? (rechte Lagerschale sitzt fest, soll sie normalerweise einfach abgezogen werden können? Darf ich da mit sanfter Gewalt ...?)
- Welche Lager gehören da rauf?
- Wie bekomme ich die Lager am besten runter? (schätze mal die sind nur gesteckt, lassen sich aber nicht von Hand bewegen. ein bisschen Gewalt? Werkzeug?
- ... und wie bekomme ich die neuen Lager wieder rauf? (einfach das Tretlager einmontieren? oder vorher mit Unterlegscheibe und Rohrstück in Position bringen)
- Hat jemand noch ne Anleitung zu dem Tretlager als PDF zum Einbau rumfliegen?

So, viele Fragen - hoffe jemand kann mir helfen!


DSC_0325.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0325.JPG
    DSC_0325.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Zum Lager normalerweise haben Kulas auf der Stirnseite ihren " Namen" zB 6204 2Z ist aber nicht zwingend dein Lager wenn nicht dann messen D,d u B mit diesn massen kann der Kugellager Händler was anfangen

Fachmännisch werden Kulas mit einem 2arm Abzieher von der Welle gezogen
 
An die TUNE-Experten:
Ich habe ein älteres Tune-Trettlager (bj. nach '97)
Eher vor '93/'94.

- Welches ist es? (AC28? 38? Durchgebohrt?)
Wenn Titanwelle, dann AC11. Ich glaube, mit der Spannachse gab es gar keine Stahlversionen. Und mit den AC27/AC28 hatte tune schon Schalen mit 6-Loch-Standard.

- Wie kann ich es komplett zerlegen? (rechte Lagerschale sitzt fest, soll sie normalerweise einfach abgezogen werden können? Darf ich da mit sanfter Gewalt ...?)
Ja, darfst du. Wird ein bisschen Mulm dazwischen sein, vielleicht auch Rost.

- Welche Lager gehören da rauf?
Da ich mir die Bezeichnung für die doppelreihigen Lager nie merken kann, miss einfach nur, wie breit die sind. Innendurchmesser sind 17mm, Außendurchmesser sind 30mm. Die drei Maße trage bitte hier ein (im Bild das passende Lager für ein AC37/38) und setze zur ausgeworfenen Nummer ein "2RS" für "two rubber seal" dazu. Also, wenn die Bezeichnung nicht sowieso schon auf dem Lager steht.

- Wie bekomme ich die Lager am besten runter? (schätze mal die sind nur gesteckt, lassen sich aber nicht von Hand bewegen. ein bisschen Gewalt? Werkzeug?
Genau.

- ... und wie bekomme ich die neuen Lager wieder rauf? (einfach das Tretlager einmontieren? oder vorher mit Unterlegscheibe und Rohrstück in Position bringen)
Nein, nicht einfach wieder einbauen und nicht einfach die Lagerringe dabei unter Spannung setzen. Ideal ist ein Stück Rohr mit Innendurchmesser 17,1mm. Bastellösung: Engländer auf Wellendurchmesser bringen und dann rundherum das Lager vorsichtig aufklopfen. Hauptsache, die Krafteinleitung wirkt nur auf den Innenring (der dürfte im Profil exakt aus diesem Grund nämlich leicht überstehen).
Kraft auf den Außenring macht das Lager unnötig schnell kaputt.
 
perfekt. danke für die erschöpfenden Antworten! Damit kann es weitergehen. Auf "nach 97" bin ich gekommen, weil der Breezer Rahmen aus dem es kommt von 97 ist. Aber dann hat der Vorbesitzer wohl was Älteres verbaut. besten Dank und schöne WE. Hoffentlich mit Radl-freundlicherem Wetter als in Berlin.
 
Lager sollten 3903 2RS sein:
197voyf.jpg

(Blatt aus dem 95er-Katalog: http://www.mtb-news.de/forum/t/tune-katalog-1995.607600/)
Das von Dir hier gezeigte Tretlager ist nur sehr kurz, d.h. in sehr kleiner Stückzahl gebaut und unter die Leute gebracht worden. Es entstand nach einer Entwicklung von H.C. Smolik, Tune hatte damit allerdings irgendwelche Probleme und ist nach kurzer Zeit wieder auf zwei lange Dehnschrauben umgeschwenkt. Soweit ich mich erinnere, ist das Lager tatsächlich vor 1994 entstanden.
 
Liebe Leute: wow. Eine super Expertengruppe hier am Start :) (hab ich auch nicht anders erwartet!)

nach fest kommt lose
 
Das benötigte Lager ist ein doppelreihiges Vierpunkt-Schrägkontaktkugellager mit Kennziffer 3903 2RS. Ist nicht ganz billig!
Bei mir im Lagerladen um die 42€ pro Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn!

Problem: Suntour-Cantibremse vorne. Der linke Arm lässt sich bis auf die Krux dass die Feder aus der Sockelhalterung springt, wenn ich den Arm zu weit runterdrücke, einbauen => Sockel zu lang? Feder kaputt?
Der rechte Arm, bei dem die Feder nicht in die Löcher von dem Sockel geht, sondern von einer Stahlmutter mit Loch gehalten wird, sitzt entweder so locker dass sich alles mitdreht und die Feder ihren Dienst nicht tun kann, oder so fest, dass sich gar nichts mehr bewegt. Wenn ich das richtig verstanden habe drückt doch die Ausbuchtung des Bremsarms, auf den auch die Feder gesteckt wird, auf die Ausbuchtung ebendieser Mutter um diese auf den Sockel zu drücken. Durch Einstellen der Mutter kann ich dann quasi bestimmen, wie die Feder arbeiten soll.
Aber - durch den Druck habe ich dann doch gleichzeitig sehr viel Reibung, gegen die die Feder ankämpfen muss. Was mache ich falsch?
 
Welche Ausbuchtungen? Bei meinen gibts nur Löcher? Ist das Plastikteil zwischen Bremsarm und Mutter noch intakt?
 
Sittenstrolch:

Falsch herum bestimmt mehrmals, aber jetzt, weiss nicht.

Federn ausgetauscht, Problem auf der (Mutter-losen) Seite gelöst

Die Bremsen waren an einer anderen Gabel montiert - habe ich wohl den Fehler gemacht mir nicht zu merken wie genau das war. Aber ich dachte mir, muss ja ein logischer Zusammenbau sein der mir dann ins Gesicht springt.

Prinz:

Das Plastikteil hat bei meiner Auffassungsgabe nur den Zweck der Optik. Ausbuchtung weiss ich nicht ob es das richtige Wort ist - der Bremsarm scheint aus einem Guß zu sein. In Richtung Sockel/Gabel geht vom gegossenen Teil ein rohrförmiges Teil aus, von der Mutter mit Loch ebenfalls (Edit: in der anderen Richtung halt):

IMG_20160324_214031111.jpg

Die Bremsen waren vorher auf einer Gabel mit 16mm Sockel - der jetzige hat 17mm. Ich müsste es schaffen, die Mutter zu fixieren. Aber sie dreht sich auf dem Sockel auf dem sie vorher war und auf dem jetzigen.
 

Anhänge

  • IMG_20160324_214031111.jpg
    IMG_20160324_214031111.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Übersicht für mich zu den Mountain Speed Springs (für Judy's)?
Grün scheint ja x-soft zu sein, besonders interessieren würde mich die Angabe zu den blauen Federn.
Leider finde ich im Netz nichts dazu und setzte daher auf Euch.

Frohe Ostern und LG.
 
Mal ne Frage: hatte gestern eine ordentliche Tour, 60km beim übelsten Dreckswetter. Zwischendrin fängt meine Kette an zu blockieren, immer wenn ich auf dem mittleren KB richtig rein gehe. Beim Putzen fällt mir auf: die Spannrolle des XT-schaltwerks hat drei Zähne vollständig verloren, sehen aus als wären die abgebrochen. Also das ich nu die dritten brauche ist klar, aber wie kommt sowas?
 
antrieb/kette/kb verschlissen? nr. 1 grund für chainsuck... die pulleys dürften nicht der grund sein, dass es blockiert, vielleicht haben die aber deshalb zahnausfall... zeig mal das kettenblatt...
 
Vielleicht hat irgendwas die Schaltwerksrolle blockiert oder das Lager ist hinüber.
Wenn die sauber läuft kann es ja eigentlich keine Zähne abreissen.
 
mach einfach mal ein bild von der kurbel, da musst du das kb nicht abbauen... gerade neuere kette mit älterem kettenblatt verhakt sich gern unter volllast, sollte sich aber nach 500km auch eingelaufen haben... vielleicht ist auch wirklich irgendwas dazwischengeraten...
 
Ich... :wut: ... Nachdem ich gerade tatsächlich die ******Octalink ****Shimano Kurbelei abziehen musste ums mittlere KB zu inspizieren (sonst schlechter Blick, außerdem zu dreckig)
fällt mir auf: Hmm... schaltet irgendwie unrund... (musste doch während der Fahrt auch häufig überschalten?!)... Ach ja!!
Ich hab doch neulich das Schaltwerk gewechselt und das Schaltauge richten lassen... Und danach nix mehr feinjustiert. :spinner:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1983438][/URL]
Kettenblatt schaut noch gut aus. Zum Glück hatte ich noch ein TacX für untenrum übrig.
 
Die Frage war eben wie kommt so etwas zustande. Aber ich denke wenns so unsauber läuft und die Kette dadurch blockiert dann hat sich das auch schon geklärt. Lager des Röllchens läuft noch gut.
 
Ich hab hier ein RD-M951, also ein XTR Schaltwerk. Es ist eines dieser "falschherum Schaltenden". Ist das erste mal, dass ich sowas probiert habe. Und nun frage ich mich, wozu das gut sein soll? Was ist der Sinn?
 
Zurück
Oben Unten