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Holy shit, na ganz toll! Danke für den Hinweis
Noch eine Frage zur Leitung:
Was brauche ich alles, um von Stahlflex auf Plastikleitung umzubauen?
Bei Bike components gibts die Leitung an sich ja als Meterware.
Rosenschere ist ja mal 'n cooler Tip.... Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Rosenschere aus dem Baumarkt gemacht, ...
Der Aufwand ist bei der Hope nicht nötig. Einfach ein paar mal und solange bis es blasenfrei ist oben einfüllen, pumpen und unten aufdrehen. Funzt hervorragend und Du hast weniger DOT-geschlabber....Bei Neubefüllungen hat sich die Methode bewährt, die Anlage mittels 50ml Spritze (aus der Apotheke) von unten nach oben zu befüllen.
...man lernt nie ausRosenschere ist ja mal 'n cooler Tip.
Funktionieren sogar wesentlich besser als die "billigen" Leitungskürzer, die es im Fachhandel gibt.
Zudem sind sie schärfbar, leicht zu reinigen und wenn´s ein Modell mit Übersetzung ist, auch noch richtig kräftig.
Rosenschere ist ja mal 'n cooler Tip.
Der Aufwand ist bei der Hope nicht nötig. Einfach ein paar mal und solange bis es blasenfrei ist oben einfüllen, pumpen und unten aufdrehen. Funzt hervorragend und hast weniger DOT-geschlabber.
Abgesehen von der Leitung ansich (logisch) brauchst du nur noch ein taugliches Werkzeug um die Leitung sauber zu kürzen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Rosenschere aus dem Baumarkt gemacht, sollte allerdings NEU, dementsprechend scharf und sauber sein. Omma´s alte Rosenschere kannste vergessen.
Stützpin und Olive kannst du bei Hope wieder verwenden, wenn du sie vorsichtig aus der alten Leitung entfernst.
Ansonsten halt noch Entlüftungskram wie frisches DOT 5.1 und ein passender Schaluch für den Entlüftungsnippel. Bei Neubefüllungen hat sich die Methode bewährt, die Anlage mittels 50ml Spritze (aus der Apotheke) von unten nach oben zu befüllen.
Kommt drauf an, wie schwer Du bist und ob Du 'richtig' bremsen kannst oder ein Hinterradstempler bist:Danke, hört sich gut an, bekomme ich hin.
Jemand noch eine Meinung dazu:
V4 vorne und hinten am Downhiller?
V4 vorne E4 hinten am Donwhiller?
Oder vielleicht V4 vorne und hinten bei Enduro und Downhiller?
Jop, stimmt. Das Teil kostet allerdings mal eben mindestens das Doppelte eines vernünftigen Rose-/Hosecutters aus dem Baumarkt....
...schau mal hier reinAch so, hier noch ne Story zum Thema Ordnung halten in der Werkstatt. Also, nachdem meine V4 jetzt super funktioniert, Druckpunkt top ist und auch nicht schleift, habe ich mir gestern Abend noch gedacht, dass ich mal eben schnell die Scheiben mit feinem Schleifpapier abziehe und die Beläge nochmal schnell mit Bremsenreiniger besprühe. Durch das ganze Gemurkse über die Tage hatte ich Schiss, dass nen bißchen DOT sich verirrt haben könnte. Ich also alles vorbereitet und die Beläge (ALLE VIER!!!) auf einem weichen Tuch abgelegt. Greife zur Dose neben mir und besprühe großzügig. Irgendwie denke ich mir noch so: "Warum schäumt das so komisch"? Der nochmalige Blick auf die Dose lässt mir das Blut gefrieren. Da habe ich Arsch doch tatsächlich die falsche Dose gegriffen und die Beläge in Silikonspray gebadet. WHAT THE FUCK!!! Was für ein Scheißtag.
Nochmal zur der Frage bzgl. Umbau von Stahlflex auf Kunststoffleitung: Reicht es, nur die Meterware zu bestellen? Ich war der Meinung, dass sämtliche Anschlüsse unterschiedliche Artikelnummern für Stahlflex und Kunststoff haben.