Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich hab meine V4 die Tage auch general überholt .Hab mich an den Videos von hope gehalten :) Das erste was ich getan hab ,Die Bremsättel abgeschraubt und mit trockenen!! Q-Tipps vorsichtig, bei zurück gedrückten Kolben gereinigt bis diese nicht mehr verfärbt waren . Dann vorsichtig mit Silikonspray behandelt und noch mal erst sauber gemacht .Dann die Kolben mobilisiert . Das ist lustig wenn die diagonal gegen überliegenden Kolben , bei vorsichtigen Zug am Bremshebel bewegen :D Diese dann wieder zurück gedrückt und nochmal mit Q-tipps abgeputzt .Das ganze mit minimal Silkonspray (hab mal nigrin extrme silikonsray in ner 50ml sprayflasche geholto_O)wieder geschmiert ,bis sich alle Herrschaften zum halbwegs syncron tanz bitten ließen . Immer obacht nicht zu weit rauspumpen:cool: Die Leitung musste ich auch kürzen ,dies hab ich dann als 2 ten Schritt nach Hope video gemacht .Da bei mir die Kunstoffleitung dran ist hab ich die Leitung vorsichtig mit ner neuen scharfen Cuttermesserklinge abgelängt .Die Teile wie Olive, Messingstutzen und Copperdichtung hab ich wieder verwendet .Als Schritt 3 dann neues Dot durchgezogen ,gemäß video . Bevor ich den Bremsattel wieder eingebaut hab hab ich diesen sorgfältig abgeputzt ,mit saugfähigen Tücher. Einbau und Ausrichtung des Sattels hab ich auch penibel eingehalten (Lichtspalt beachtet ;D). Ich fand das ging alles Easy wenn man das noch nie gemacht hatte :D :dope:Mit dem Spiritus für Bremsbeläge und scheiben sollte man auch mal in betracht ziehen. Denn schaden kanns ja nich :bier:
 
Holy shit, na ganz toll! Danke für den Hinweis :)

Moin, jetzt weißt du Bescheid aber bitte keine Panik. Klar ist das Zeug aggressiv aber bei einmaligem Gebrauch wird es dir die Bremse nicht sofort zerlegen. Der Bremsenreiniger ist extrem flüchtig und hat de facto wenig Zeit das Gummi anzugreifen. Hier gilt der alte Apotheker Spruch. Die Dosis macht das Gift.

Gruds
 
Alter Hut, Bremsenreiniger hat an Dichtungen, insbesondere am Bremssattel nichts verloren. Die Quadringe würde ich nicht mit sowas belästigen, wenn du länger Spaß an deiner Bremse haben willst, zumal man sich fragen darf, welche Verschmutzungen du damit wegkriegen willst, die du nicht auch mit DOT oder Silikon wegbekommst?!
 
So, gestern ist meine E4 angekommen. Sollte ja eigentlich an den Downhiller, aber da ist die Gabel gerade bei Rock Shox.
Deswegen habe ich die Kombi mit Magura Storm an das Enduro gebaut.
War es total enttäuscht von der Bremsleistung. Dann habe ich die Sättel und Kolben ausgerichtet, und siehe da Bremse ist gut.
Mir gefällt das ganze Konzept, die E4 bleibt am Enduro und für den Downhiller gibt es eine 2. Hope Bremse.
Die Frage ist:

V4 vorne und hinten am Downhiller?
V4 vorne E4 hinten am Donwhiller?
Oder vielleicht V4 vorne und hinten bei Enduro und Downhiller?

Noch eine Frage zur Leitung:
Was brauche ich alles, um von Stahlflex auf Plastikleitung umzubauen?
Bei Bike components gibts die Leitung an sich ja als Meterware.

Danke und Gruß,
Florian
 
Noch eine Frage zur Leitung:
Was brauche ich alles, um von Stahlflex auf Plastikleitung umzubauen?
Bei Bike components gibts die Leitung an sich ja als Meterware.

Abgesehen von der Leitung ansich (logisch) brauchst du nur noch ein taugliches Werkzeug um die Leitung sauber zu kürzen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Rosenschere aus dem Baumarkt gemacht, sollte allerdings NEU, dementsprechend scharf und sauber sein. Omma´s alte Rosenschere kannste vergessen.
Stützpin und Olive kannst du bei Hope wieder verwenden, wenn du sie vorsichtig aus der alten Leitung entfernst.
Ansonsten halt noch Entlüftungskram wie frisches DOT 5.1 und ein passender Schaluch für den Entlüftungsnippel. Bei Neubefüllungen hat sich die Methode bewährt, die Anlage mittels 50ml Spritze (aus der Apotheke) von unten nach oben zu befüllen.
 
... Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Rosenschere aus dem Baumarkt gemacht, ...
Rosenschere ist ja mal 'n cooler Tip. :daumen:
...Bei Neubefüllungen hat sich die Methode bewährt, die Anlage mittels 50ml Spritze (aus der Apotheke) von unten nach oben zu befüllen.
Der Aufwand ist bei der Hope nicht nötig. Einfach ein paar mal und solange bis es blasenfrei ist oben einfüllen, pumpen und unten aufdrehen. Funzt hervorragend und Du hast weniger DOT-geschlabber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren sogar wesentlich besser als die "billigen" Leitungskürzer, die es im Fachhandel gibt.
Zudem sind sie schärfbar, leicht zu reinigen und wenn´s ein Modell mit Übersetzung ist, auch noch richtig kräftig.
 
Rosenschere ist ja mal 'n cooler Tip. :daumen:

Der Aufwand ist bei der Hope nicht nötig. Einfach ein paar mal und solange bis es blasenfrei ist oben einfüllen, pumpen und unten aufdrehen. Funzt hervorragend und hast weniger DOT-geschlabber. ;)

Nach meinen Erfahrungen von dieser Woche entlüfte ich meine Hopes nur noch von unten nach oben. War sauber, schnell und zuverlässig.
 
Abgesehen von der Leitung ansich (logisch) brauchst du nur noch ein taugliches Werkzeug um die Leitung sauber zu kürzen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Rosenschere aus dem Baumarkt gemacht, sollte allerdings NEU, dementsprechend scharf und sauber sein. Omma´s alte Rosenschere kannste vergessen.
Stützpin und Olive kannst du bei Hope wieder verwenden, wenn du sie vorsichtig aus der alten Leitung entfernst.
Ansonsten halt noch Entlüftungskram wie frisches DOT 5.1 und ein passender Schaluch für den Entlüftungsnippel. Bei Neubefüllungen hat sich die Methode bewährt, die Anlage mittels 50ml Spritze (aus der Apotheke) von unten nach oben zu befüllen.

Teppichmesser! Du musst die Stahlflex nach dem kürzen "entmanteln" damit die Olive drauf passt.

Edit: Habe es jetzt erst verstanden. Er will von Stahlflex auf Kunststoff.
 
Danke, hört sich gut an, bekomme ich hin.

Jemand noch eine Meinung dazu:

V4 vorne und hinten am Downhiller?
V4 vorne E4 hinten am Donwhiller?
Oder vielleicht V4 vorne und hinten bei Enduro und Downhiller?
 
Danke, hört sich gut an, bekomme ich hin.

Jemand noch eine Meinung dazu:

V4 vorne und hinten am Downhiller?
V4 vorne E4 hinten am Donwhiller?
Oder vielleicht V4 vorne und hinten bei Enduro und Downhiller?
Kommt drauf an, wie schwer Du bist und ob Du 'richtig' bremsen kannst oder ein Hinterradstempler bist:
eigentlich reicht hinten eine 'normale' Scheibe (Magura Storm :daumen:) und demnach auch eine E4 für hinten. Preislich ist ja kaum ein Unterschied zwischen E4 und V4. Ich würde -egal wie- die V4 bevorzugen. Dann kannst immer noch entscheiden, ob und welche Scheibe Du verbaust.
 
Ok, ich bilde mir ein, dass ich richtig bremsen kann.
Hab jetzt erstmal eine V4 für den Downhiller vorne bestellt um den Unterschied zu sehen.
Aber auch hier ist der Plan die V4 vorne mit der Storm Scheibe (203mm) zu fahren.
Oder macht das gar keinen Sinn?
 
Ach so, hier noch ne Story zum Thema Ordnung halten in der Werkstatt. Also, nachdem meine V4 jetzt super funktioniert, Druckpunkt top ist und auch nicht schleift, habe ich mir gestern Abend noch gedacht, dass ich mal eben schnell die Scheiben mit feinem Schleifpapier abziehe und die Beläge nochmal schnell mit Bremsenreiniger besprühe. Durch das ganze Gemurkse über die Tage hatte ich Schiss, dass nen bißchen DOT sich verirrt haben könnte. Ich also alles vorbereitet und die Beläge (ALLE VIER!!!) auf einem weichen Tuch abgelegt. Greife zur Dose neben mir und besprühe großzügig. Irgendwie denke ich mir noch so: "Warum schäumt das so komisch"? Der nochmalige Blick auf die Dose lässt mir das Blut gefrieren. Da habe ich Arsch doch tatsächlich die falsche Dose gegriffen und die Beläge in Silikonspray gebadet. WHAT THE FUCK!!! Was für ein Scheißtag.:wut:
 
Ach so, hier noch ne Story zum Thema Ordnung halten in der Werkstatt. Also, nachdem meine V4 jetzt super funktioniert, Druckpunkt top ist und auch nicht schleift, habe ich mir gestern Abend noch gedacht, dass ich mal eben schnell die Scheiben mit feinem Schleifpapier abziehe und die Beläge nochmal schnell mit Bremsenreiniger besprühe. Durch das ganze Gemurkse über die Tage hatte ich Schiss, dass nen bißchen DOT sich verirrt haben könnte. Ich also alles vorbereitet und die Beläge (ALLE VIER!!!) auf einem weichen Tuch abgelegt. Greife zur Dose neben mir und besprühe großzügig. Irgendwie denke ich mir noch so: "Warum schäumt das so komisch"? Der nochmalige Blick auf die Dose lässt mir das Blut gefrieren. Da habe ich Arsch doch tatsächlich die falsche Dose gegriffen und die Beläge in Silikonspray gebadet. WHAT THE FUCK!!! Was für ein Scheißtag.:wut:
...schau mal hier rein
green-think.de › pdf › Bremsbeläge aufb...

send per tapatapadu
 
...die Anleitung zur Reinigung kannst du bei Silikonöl vergessen. Schmeiß die Beläge einfach in die Tonne. Mir ist mal genau das gleiche passiert. Silikonspray statt Bremsenreiniger. Habe mich auch tierisch geärgert und alles mögliche versucht. Inkl. Ausbrennen. Silikon brennt so schnell nicht weg.
 
Nochmal zur der Frage bzgl. Umbau von Stahlflex auf Kunststoffleitung: Reicht es, nur die Meterware zu bestellen? Ich war der Meinung, dass sämtliche Anschlüsse unterschiedliche Artikelnummern für Stahlflex und Kunststoff haben.
 
Nochmal zur der Frage bzgl. Umbau von Stahlflex auf Kunststoffleitung: Reicht es, nur die Meterware zu bestellen? Ich war der Meinung, dass sämtliche Anschlüsse unterschiedliche Artikelnummern für Stahlflex und Kunststoff haben.

Meterware reicht, denn...
....Hope liefert neue Hebel (wenn man sie einzeln kauft) mit Olive und Stützpin aus, da kann im Vorhinein auch nicht unterschieden werden, ob der Käufer Stahlflex- oder Kunststoffleitungen verbauen will.
...ich hab vor kurzem auch von Stahlflex auf Kunststoff gewechselt und habe die Kleinteile wiederverwendet. Funktioniert problemlos.

Steht auch so bei z.B. Bike-Components:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Insertpin-fuer-5mm-Kunststoff-Stahlflexleitungen-p32026/

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal 6mm Leitungen statt der mittlerweile üblichen 5mm, für die dickeren bräuchte man wohl andere Anschlüsse. Aber 5mm sind 5mm, egal ob Stahlflex oder Kunststoff.
 
Die Überwurfmutter muss neu, alles andere ist gleich.
Überwurfmutter gibt es in zwei verschieden Innendurchmessern.

Daher auch eine oder zwei Rillen.
1 Rille ist für Kunststoffleitung
2 Rillen für Stahlflex

Somit ist die Antwort über mir FALSCH!
 
Komisch, dann habe ich wohl ein Wunder vollbracht. Unpassende Überwurfmutter so verwendet, daß es passt....
Hab gerade mal nachgeschaut, verbaut habe ich an meinen neuen Tech3 Hebeln eine Überwurfmutter mit 2 Rillen, dabei allerdings eine Kunststoffleitung. Ich gehe davon aus, daß die Klemmfläche, die die Olive auf der Leitung klemmt, in inneren der Überwurfmutter gleich ist. Nur die Öffnung aus der die Leitung austritt, ist anders. Ja, da hat es etwas Spiel, aber rein technisch funktioniert das.

Aber gut, ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen....;)
 
Zurück
Oben Unten