How to be a Mountainbike Star: Nachwuchsfahrerin Vali Höll [Video & Interview]

So jung und schon ein Star? Als Vali höl bei YT als Team-Fahrerin aufgenommen worden ist, sind einige Leserinnen und Leser erstaunt gewesen, dass ein so junges Nachwuchstalent einen Profivertrag angeboten bekommt. Zu viel Stress, zu hoher Druck, keine Kindheit. Die Argumente waren schnell gefunden. Mit einem großen Zwinkern präsentiert Vali Höll nun in einem Video, wie hat sie (nicht) trainieren muss, um ein Star zu sein. Gemeinsam mit Fotograf Daniel Roos hat sie uns einige Fragen zu ihrem Film: “How to be a Mountainbike-Star” beantwortet.


→ Den vollständigen Artikel „How to be a Mountainbike Star: Nachwuchsfahrerin Vali Höll [Video & Interview]“ im Newsbereich lesen


 
Sau gut - hat mächtig Spaß gemacht anzuschauen - auch dank Valis starken Skills. Hoffe, dass sie weiterhin so viel Spaß auf dem Rad haben wird! Ride on!
 
Lustiges Video und gratuliere zum Erfolg!

Allerdings muss man schon sagen, dass das einige XC Nachwuchsfahrerinnen (oder andere) auch drauf haben und fahren können. Gib ihnen einfach ein anderes Bike...
Nur gehen bei denen zu Hause eben nicht Magazin-Redakteure, Bike-Firmen oder Fotografen ein und aus. Es gehört eben auch eine Portion Glück und gute Beziehungen dazu um gesponsert zu werden.
Soll die Leistung von Vali keinesfalls schmälern!
 
Ich will auch mal wie ein Mädchen Mountainbiken können ;-)

Wahnsinn was das Mäderl mit 12 schon kann... Wäre froh wenn ich mal halb so gut fahren kann... Und lass dich nicht won etwas abbringen was dir spass macht... Alles gute in deiner jungen MTB karriere ;-)
 
Sehr cool :daumen:

Allerdings muss man schon sagen, dass das einige XC Nachwuchsfahrerinnen (oder andere) auch drauf haben und fahren können. Gib ihnen einfach ein anderes Bike..

Das mag zwar sein, aber die kleine ist wirklich!! flott unterwegs. Gibt schon wenig genug Frauen, die da mithalten können und ich bezweifel stark, dass es viele 12-jährige gibt, die tatsächlich ähnlich gut fahren. Hab beim Video anschaun garnicht gecheckt dass sie so jung ist :eek:. Natürlich gehört auch Glück etc. dazu.
 
Haha, kein Wunder ist aus mir nix geworden...hab zur Firmung statt nem Whistlertrip nur ein paar Handtücher bekommen :lol:

Die Vali hab ich bei nem Aufenthalt im Spielberghaus in 2012 erlebt. Da hat sie auf dem Trampolin mit nem kleinen, abgepolstereten bikerahmen tailwhips geübt. Die hat auf jeden Fall Potential und daheim den richtigen Hintergrund :daumen:
 
Mega gemacht, .... Sie fährt echt richtig richtig gut, besonders wenn man noch das Alter nimmt.
Mit 18 Downhill Profi !
 
Wenn sie mich in 2 Jahren im Bikepark überholt werde ich den Sport für mich nochmal überdenken.

Neulich als ich mich auf einer steilen Straße mit dem Enduro hoch gequält habe wurde ich von einem 14 jährigen Mädchen auf dem Heimweg überholt. Ich habe so getan als hätte ich es nicht gemerkt, aber innerlich habe ich geweint.
 
Sehr cool :daumen:



Das mag zwar sein, aber die kleine ist wirklich!! flott unterwegs. Gibt schon wenig genug Frauen, die da mithalten können und ich bezweifel stark, dass es viele 12-jährige gibt, die tatsächlich ähnlich gut fahren. Hab beim Video anschaun garnicht gecheckt dass sie so jung ist :eek:. Natürlich gehört auch Glück etc. dazu.

Natürlich fährt sie gut, aber da passt halt wirklich alles zusammen: Trails vor der Haustüre, gebaute Strecke, Pumptrack, und natürlich die Kontakte.
Ich habe mehrere Jahre Nachwuchs-XC Fahrer trainiert, und was die mit dem Hardtail bergab angestellt haben war schon extrem gut. Aber das alles für ein paar billigere Teile vom lokalen Bikeshop und Startgebühren vom Verein. Einer hat mal für eine Saison ein Bike gestellt bekommen, der war aber mit 15 mehrfacher österreichischer Meister. Von Profiverträgen konnten die alle nur träumen, und gibts auch in dem Alter nicht. Da muss schon die Fürsprache von Freunden aus dem Bike-Business und auch die Einstellung der Firma stimmen.

Aber zumindest fährt sie ;-) und ist nicht wie viele andere nur "Fotofahrerin".
Das ist was, was im Frauen-Biken nicht ganz stimmt: ein flippiges Aussehen, oder ein nettes Gesicht reichen oft und man hat mehr Sponsoren an der Hand als hart trainierende Rennfahrerinnen. Karen Eller zB. hat selbst gesagt, dass sie einfach Glück hatte, dass ihr Typ gerade gefragt war (aber das hatten wir schon in mehreren Threads...)
 
Die Vali fährt schon sehr stark... Glaub nicht dass da technisch viele andere Girls, auch 2-3 Jahre älter in Europa mithalten können (in Kanada mag das anders ausschauen, aber hier sichernicht).
Beim Bikes and Beats hab ich länger auf ein Bike bei Trek gewartet - und Vali ist da viel am Pumptrack unterwegs gewesen. Meist schneller als die meisten Männer... Hab mir dann auch mal ein Hardtail geschnappt und hinter der Vali her (hab sie damals nicht gekannt von Videos her, aber mich schon gefragt ob sie Sponsoren hat)... Also - da muss man schon gute Skills haben um an ihr dranzubleiben (und das obwohl sie da durch ihre Größe sicher stark benachteiligt ist beim pushen). Sie hat super Körpergefühl fürs Bike...

Ich glaub beim Endurorennen beim Bikes and Beats ist sie auch unter die Top25% der Männer gefahren und ich glaube gar nicht so weit am Podest der Frauen vorbei... (und da waren schon einige Pros dabei).
 
Ich konnte Vali bei den World Games kennenlernen als ich mit ihrem Opa beim DH in der gleichen Klasse startete.
Sie ist einfach ein sehr nettes Mädchen, das viel Spaß am Biken hat, am richtigen Ort ist für das was sie tut und von ihrer Familie super unterstützt wird.
Ich wünsche ihr weiterhin alles Gute und dass sie für unseren Sport noch lange so sympatisch werben kann.

Carlo
 
Weiter so Vali. Klasse Video und echt gut gefahren. Beim Pumptrack Rennen beim Bikes und Beats dieses Jahr hat sie auch mich locker abgezogen. Hut ab.
 
Alles Gute für die Zukunft Vali und übertreib es nicht, lasse dir immer genügend Zeit um dich an neue Skills heranzutasten!
Das Ziel darf nicht sein die Nummer 1 zu sein, sondern die Fahrerin mit dem meisten Spaß an der Sache, die dann am Ende auch real geblieben ist. Wenn du das schaffst, dann hast du alles erreicht!
 
Zurück
Oben Unten