HS33R - Eure Meinung zählt: Welcher Hebel, welche Schelle?

Welchen Hebel und welche Schelle wollt ihr?

  • Der Hebel ist mir egal, aber unbedingt eine Aluminium Schelle.

    Stimmen: 2 4,0%
  • 2-Fingerhebel und Aluminium Schelle.

    Stimmen: 14 28,0%
  • 4-Fingerhebel und Aluminum Schelle.

    Stimmen: 33 66,0%
  • Mir gefällt sie so wie sie ist.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
So lieber Trial-Gemeinde

ich habe aus dem Erfahrungs-Thread bereits ein paar Punkte mitgenommen und prompt angegriffen, damit das Teil zunehmend solider wird.
Nun möchte ich euch noch etwas mehr mit einbinden und eure Wünsche abholen. Mit dieser Umfrage will ich einerseits erfassen, wie groß der Wunsch nach einer Aluminiumschelle ist, und andererseits welche Hebellänge bevorzugt wird.
Explizit wird dann die HS33R Trial auf diese Wünsche angepasst.
Auf lange Sicht macht sich meiner Meinung nach die Aluminium Schelle bezahlt, da diese im Trialeinsatz deutlich unanfälliger sein sollte.

Ihr habt 3 Optionen und wirklich jede Stimme zählt.

Kurz noch zum generellen Umfang der HS33R Trial:
Farbe: schwarz mit silberner Schelle
Hebel: 2-Finger
Schellenmaterial: Kunststoff
Lieferumfang: IDM-Schellen (4-Punkt), rote Koolstop-Beläge (auch wenn die uns eher weniger interessieren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest - weil´s vll. nicht jeder offiziell weiss - erwähnen, dass die HS33 aus deinem Kritzelstudio stammt...

Herr HST... :p
 
Was unterscheidet die "Trial" von der normalen?

Ich glaube nur das Zubehör(Schellen und Beläge)
An "normalen" Rädern wird die HS ja oft an Cantilever-Sockeln aufgebracht und dann eben mit Adapter und Magura-Brakebooster.
Aber das kann dir hst_trialer wohl besser erklären. Besitze (noch) keine HS33 und hab daher nur theoretische Erfahrung :daumen:

Zur Umfrage, bisher wird ja der 4-Fingerhebel gewünscht. Warum? Mehr Kraft durch längeren Hebel? Komfortabler? Falls ich mir irgendwann auch die HS33R zulegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet die "Trial" von der normalen?

Ich glaube nur das Zubehör(Schellen und Beläge)


Genauso ist es. Die Trial hat wie auch in meinem Eingangspost beschrieben die IDM-Schellen (bei uns als 4-Punkt Halteschellen bekannt) und die roten Koolstop Beläge. Die Beläge sind nun nicht das Ultimo im Trialsport, können aber dem ein oder anderen Einsteiger schon ein Stück voran bringen.

@Torkas
Der 4-Fngerhebel bringt in der Tat etwas mehr Leistung, da er eben länger ist. Das hat zur Folge, dass du mit weniger Krafteinsatz die gleiche Wirkung erzielen kannst und somit den Komfort-Faktor unterstützt. Wenn du mal viel auf dem HR rumhüpfst wirst du das schnell merken.

@kamo-i
Viele wissen ja nun schon wo ich arbeite, alle anderen dürfen sich ihren Teil denken ;)
 
da die option "komplett aus alu wie zu zeiten als noch alles jahrelang problemlos funktioniert hat" nicht zur auswahl steht,enthalte ich mich bis auf diese subtile andeutung der stimme...

;)
 
@family-biker

Trotzdem hilft deine Stimme die Bremse zu optimieren und hoffentlich dahin zu bringen, dass sie dem Alugeber gleichwertig wird. Wenn du die HS33R mal fährst wirst du sehen, dass sie wirklich gut ist. Mehr Leistung als die älteren Aluvarianten und trotzdem sehr kerniger Druckpunkt.
 
Darf ich dir an dieser Stelle mal für deinen Einsatz und deine Bemühung danken?
Uns hätte ja echt nichts besseres passieren können als einen aktiven Trialfahrer in der Entwicklung vom großen "M"

Weiter so!!:love:
 
ich will ja auch nicht immer der spielverderber sein,aber es ist eben meine meinung.die firma magenwirth hat eine zeit lang die einzige,und schon immer die verlässlichste hydraulische felgenbremse hergestellt,da besteht für mich kein zweifel.
aber:2010 wurde auf einmal alles anders.ich hab jeden tag die finger an den rädern der nächsten saison,und begleite diese,wenn sie verkauft sind,auch noch meistens,bis sie entsorgt werden,da unsere ziemlich treue kunden sind.dies jetzt nur,um zu unterstreichen,dass ich schon seit ich den job als fahrradtechniker mache täglich,und selbst davor als "interessierter laie" mehrfach mit maguras zu tun hatte/habe.
seit der 2011er haben wir signifikant höhere ausfallquoten als in 60 jahren firmengeschichte davor-und das hauptsächlich bei trekkingrädern-die mit dem carbotecture design zusammenhängen dürften(undicht weil der kolben schief aufgelaufen ist,dadurch,dass sich das hebelgehäuse um ein paar zehntel biegt allem anschein nach usw).wie soll das denn beim trial aussehen??
ist jetzt auch wurst,ich werd mir hiermit sicher nicht nur freunde machen,aber beinahe jede einzelne 2005-2009er magura,die bisher unseren laden verlassen hat,ist noch voll funktionstüchtig,mal abgesehen von den üblichen tpa-rädchen und unfällen.

wie gesagt,soll kein angriff sein,aber da stimmt für mich irgendwas nicht.ich wünschte,es würde sich mir im arbeitsalltag nicht dermaßen aufdrängen.ich wünschte einfach nur,uns händlern und den kunden zuliebe,es wäre so wie es mal war...
von zehn super erledigten aufträgen spricht sich einer rum,aber eine reklamation spricht sich zehn mal rum

edit:um mich selbst ein wenig zu korrigieren,der neue hebel ist ja radial konstruiert und sollte das kolbenproblem nicht mehr haben,fair enough.
aber alles in allem kann mir sicher der eine oder andere im grundsatz folgen.

sorry falls das böse rüberkam,aber ihr habt keine ahnung wie frühere hs33/05er kunden bei mir von der aktuellen reden,da muss schon mit der neuen ein wunder passieren,dass die wieder den alten glauben finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Magura Kosten optimieren, bis die Berater gerufen werden müssen - mir eigentlich Ratz, solange mir nichts bricht.

Bissel Frust habe ich schon, weil das mittlerweile aus jeder Ecke des Lebens kriecht. Wenn zum Beispiel das Essen überall, wo man hinkommt, eine bestenfalls wertlose, meist aber einfach krankmachende Drecksmische mit Enzym-Boost und Bio-Siegel ist, wird es schwer, Magura noch halbwegs angemessen zu kritisieren.

Ich versuche es trotzdem mal:

Meine 2011er hält bis jetzt fast ein Jahr im beinahe täglichen Einsatz. Eine Nehmerdichtung am Leitungsübergang verabschiedet sich gerade, muss ich mir mal ansehen. Hebel machen keinen Ärger, obwohl die Griffe schon seit langem blankgescheuert silbern glänzen.
Insgesamt ist das funktionsseitig für mich die bisher beste Bremse von Magura. Haltbarkeit ist für mich bisher ebenfalls gut.

Für eine Trial-Auflage wünsche ich mir:
- Vierfingerhebel, flach und abgerundet im Profil, so dass der Finger mit wenig Druck und Kantengefühl aufliegt. Den 2011er-Vierfinger-Aluhebel habe ich nie bemerkt, passt also wohl gut.
- Viel Übersetzung: Mit Flex wie bei der 11er kann ich leben, Kraft brauche ich unbedingt.
- Bremsbelagausgleichsschraube geschützt angebracht
- überall genügend Wandstärke für Missbrauch (Trial)
- Halteschellen (IDM) stufenlos einstellbar wegen der Belagsausgleichsreibungsproblematik - mir ist aber klar, dass das
wohl aus Sicherheitsgründen unrealistisch ist.
- mattschwarz, keine grellen Logos, so wie die 2011er HS11. Ich fahre nicht gerne mit Werbung durch die Gegend.
- Hebelweiteneinstellung für die Ruhestellung brauche ich nicht unbedingt - mit dem Standard-Wert kam ich bei der 2011er sehr gut klar - ich kann
mich aber an Race Line, 03er und 05er erinnern, bei denen ich da sehr viel gedreht habe, bis es mir gepasst hat.
- Material ist mir egal - muss nur halten und keine Grate auf Carbon-
Lenkern einritzen. Ich habe den Hebel immer etwas lose, damit er sich
bei Stürzen und Kniebegegnungen bewegen kann.
- Ich würde sowieso nur Ersatzteile bestellen, um mir die Bremse zusammenzubauen, da ich Heatsink-Beläge und stufenlose Schellen dazu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte die Aluminium schellen ohne die Plastikinnenschellen. Habe seit dem Umstieg keinerlei Probleme mehr mit der Einstellerei der Bremsen.
Und ansonsten fahre ich sehr gerne den 2005er CNC 3 Finger Hebel, für mich der optimale Kompromiss.

gruß
erwin
 
Aber bitte die Aluminium schellen ohne die Plastikinnenschellen. Habe seit dem Umstieg keinerlei Probleme mehr mit der Einstellerei der Bremsen.
Und ansonsten fahre ich sehr gerne den 2005er CNC 3 Finger Hebel, für mich der optimale Kompromiss.

gruß
erwin

Hi Erwin. Es geht lediglich um die Schelle am Geber (Bremsgriff). Diese ist aktuell aus Kunststoff.
 

Anhänge

  • 20130925_094244_HDR.jpg
    20130925_094244_HDR.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 51
Beim Bestellen von Teilen hab ich grad gesehen, dass Magura den Nehmer auch in gelb und weiß liefern kann.

Also:

Bittebittebitte den HS11-Hebelkörper mal wieder in gelb...
weil die 90er so geil waren!
Ich mein, wenn Ihr schon den Nehmer anbietet, kann das dann doch nicht
die Welt kosten (für den Wing: finanziell und technisch „darstellbar”).
 
Ich fahre mal wieder seit langem Magura Hebel. Es ist das aktuelle Model mit dem 4 Finger Hebel.
An sich ist der Hebel sicher ok, aber es gibt Gründe wieso die beiden ersetzt werden.
1. Ganz bescheiden ist die untere Schraube der Lenkerklemmung-ich habe davon schöne Marken am Oberschenkel, da ich beim gappen häufig gegen den Lenker komme. Das ist der Hauptgrund warum die weg müssen.
2. Nach längerem trialen liegt der Hebel nicht mehr so richtig gut im Finger. Ist eben ein 4 Finger Hebel und kein 1 Finger
3. Die Lenkerklemmung ist fest geschraubt und trotzdem dreht sich der Plastikgriff auf dem Lenker.
4. Ich finde zwar Torx Schrauben gut, aber nur für den Hebel muss ich nun extra einen 25er Torx ins Trial Werkzeug legen.
Kaufen werde ich mir den Echo TR Hebel. Der ist recht ergonomisch und ich war bisher extrem zufrieden damit. Dort stört nur die sich lösende Schraube vom Belagsausgleich.

VG Alex
 
3. Die Lenkerklemmung ist fest geschraubt und trotzdem dreht sich der Plastikgriff auf dem Lenker.

Hi Alex

das ist genau der Punkt, warum ich mich für die Aluminiumschelle stark machen will. Das Problem ist hier wirklich nicht der "Plastikgriff" sondern nur die Kunststoffschelle. Tausche diese gegen Alu und es verdreht sich nix mehr!
 
Dann habe ich aber immer noch die Schraube, welche sich in meinem Oberschenkel verewigt. Das System mit der Schelle ist zwar montagefreundlich, aber für mich ein No Go durch die Schrauben. Also bin ich komplett gegen diese Schelle.

VG Alex
 
bekommt man die Aluminiumschellen irgendwo einzeln her oder nur gebrauchte, die jemand loswerden will? ich habe nämlich das gleich verrutschproblem mit den Kunststoffschellen
 
UPDATE

Ich habe jetzt das Thema Aluminiumschelle angestoßen und hoffe, dass es umgesetzt wird.

Für alle die gerne auf Aluminiumschelle umrüsten wollen gibt es diese im Handel mit folgenden Artikelnummern:
  • 0724488 - Klemmschelle Aluminium, schwarz, ohne Schrauben, 1 Stk.
  • 0724489 - Klemmschelle Aluminium, silber, ohne Schrauben, 1 Stk.
VK je 10,90€

und wer noch ein bisschen Exklusiver fahren will nimmt Carbon:
  • 0724709 - Klemmschelle Carbolay, ohne Schrauben, 1 Stk.
VK 19,90€


Ich hoffe das hilft euch erstmal und ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wer noch irgendwelche Probleme mit deiner HS33R haben sollte, darf sich vertrauensvoll direkt per PN an mich wenden.

:daumen:
 
Öhm... ich habe da mal ne Frage, da ich die HS33 gerade beim Trialmarkt gesehen habe. Die hat doch schon den 4-Finger Hebel. Wurde das seit der Umfrage schon geändert oder geht es hier explizit um 4-Finger UND Aluschelle?

Nico.
 
Es gibt eine normale HS33R mit wahlweise 2 Finger oder 4 Finger Hebel. Uns es gibt die Trial Version. Die normale wird definitiv mit Kunststoffschelle ausgeliefert. Nur bei der Trial ist eine Umstellung auf Aluminiumschelle möglich. Dafür bekommst du bei der Trial noch die Halteschellen dazu.
 
Zurück
Oben Unten