HS33R - Eure Meinung zählt: Welcher Hebel, welche Schelle?

Welchen Hebel und welche Schelle wollt ihr?

  • Der Hebel ist mir egal, aber unbedingt eine Aluminium Schelle.

    Stimmen: 2 4,0%
  • 2-Fingerhebel und Aluminium Schelle.

    Stimmen: 14 28,0%
  • 4-Fingerhebel und Aluminum Schelle.

    Stimmen: 33 66,0%
  • Mir gefällt sie so wie sie ist.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Die HS33R Trial ist bereits in unserem Katalog gelistet und auch verfügbar.
Prinzipiell könnt ihr bei jedem Fahrradhändler der auch Magura Produkte führt diese ordern.
VK ist 99,90€, Bestellnummer: 2700248
 
Da zitiere ich mal meinen ersten Post.

Und 4 Finger kommt noch oder ist das abgetan?

Was ich mich frage: Warum werden denn nicht gleich ordentliche Beläge ausgeliefert. Wenn ich so den Markt überfliege, hat Magura keine ordentlichen Trial Beläge bzw. Backings. Wenn es schon als Trial Bremse ausgeschrieben ist und wohl auch wirklich diese Zielgruppe bedient, dann sollten doch auch gleich Trial Beläge dabei sein. Ich habe keine Ahnung, wie das so produktionstechnisch Abläuft bei M.

Nico.
 
Der 4-Fingerhebel wird nicht eingeführt bei der Trial. Das Problem ist einfach, dass es auch immernoch Leute gibt die gerne 2-Fingerhebel fahren und gerade die kleineren Kids kommen nicht an die langen Hebel. Deshalb bleibt zumindest der 4-Fingerhebel optional. Man hat aber so zumindest schon eine solide Bremse mit den nötigsten Teilen zum Trial fahren.

Thema Bremsbeläge:
Wir Trialfahrer sind einfach eine Randgruppe! Für uns werden nicht extra Beläge entwickelt und bemustert. Das kostet viel zu viel Geld und das müssten wir dann dem Produkt aufschlagen. Und aller Voraussicht nach wäre das dann teurer als die Beläge nach zu rüsten.
Und das nächste Problem ist, dass nicht jeder den selben Belag fährt und auch nicht jeder immer gleich flext. Der eine so, der andere so und das würde nur noch mehr Diskussionen verursachen.
Sieh es eher von der positiven Seite: Die Koolstop Beläge kannst du als Neuteile dann verkaufen. Und wenn nur 10€ rausspringen, dann ist die Bremse immerhin nur noch 90€ teuer (oder noch weniger).

Gleiches gilt übrigens für Alubackings... zu teuer wenn wir das extra machen.
 
Und das nächste Problem ist, dass nicht jeder den selben Belag fährt

Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Naja.... ich habe mir ja schon die normale mit 4 Finger Hebel gekauft und noch ein Paar TNN LGM Green Pads dazu. Das sollte schon zu meiner Zufriedenheit funktionieren.

Nico.

p.s.: Kann man die Bremse auch mit Shimano Mineralöl befüllen?
 
Hab heute die Bremse montiert und gleich mal ne Frage. Was war denn der Sinn hinter diesem komischen Schraubengewinde am Griff? Schaut aus wie eine Spanplattenschraube. In was für eine "Mutter" wird sie denn eingeschraubt? Mir kommt es so vor als würde ich sie in Plaste festschrauben und damit mein ich nicht die Schelle.

Dann ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Schrauben schon eher schwerer zu drehen geht als an dem Punkt wo die Schelle den Lenker berührt. Ist das normal?

Nico.

p.s.: Bremsleistung ist überragend im Vergleich zu meinem Setup vorher wenngleich ich nicht weiß ob es an den grünen TNN Belägen liegt. Diese quietschen überhaupt nicht, bremsen aber (in Verbindung mit der Magura) genial.
 
die "spanplattenschrauben" sollten die hebelweiteneinsteller sein,warum die so zäh gehen,keine ahnung.

das quietschen kommt,wenn die beläge sich auf die felge eingeschliffen haben,glaub mir ;)
 
@ Nico

Ja das ist kein Problem. Es kann schonmal sein, dass bei einer der beiden Schrauben noch etwas Gewinde geformt werden muss. Das ist aber eine einmalige Angelegenheit. Wenn du das nächste mal die Schraube löst und wieder anziehst ist alles normal.

Schau mal hier da siehst du wie eine Kunststoffdirektverschaubung funktioniert. Es wird eben Material verfomt und somit das Gewinde im Kunststoff erzeugt.
 
Ich hab die neue HS 33 im Einsatz und bin was Dosierbarkeit, Konstant, nötige Handkraft angeht total zufrieden. Eine top Bremse zum soliden Preis. Aber wenn wir schon bei den spaxlike Schrauben sind, dann hätte ich da einen negativen Kritikpunkt. Bedingt durch die Gewindesteigung und der daraus resultierende Hebel finde ich es schwierig die Bremse so zu montieren. dass diese zwar fest sitzt, jedoch mit ein wenig Kraft sich noch drehen lässt. Ich hatte meine Bremsen sonst immer nur " fast " fest, damit im Falle eines dummen Falles oder Sturzes sich die Bremse dreht und nicht abbricht. Noch ist alles heile und ich hoffe dass das so bleibt. Normale Gewindeschrauben lassen das besser einstellen.
Aber ich jammere hier echt auf hohem Niveau von daher... ^^
 
Aber ich jammere hier echt auf hohem Niveau von daher... ^^

Ist das nicht das Problem, welches andere Bemängelt haben und mit der Aluschelle abschaffen wollen. Wenn du die Kunststoffschelle fahren solltest, dann verdreht sich der Hebel laut Forenberichten schon, wenn du beim Trialen ein Wenig fester zupacken musst. Das war doch der große Kritikpunkt an der Bremse.

Ich habe auch noch einen Kritikpunkt. Bin heute das erste Mal gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Hebel jedes Mal knackt, wenn ich ihn zieh. Drücke ich diese Hülse (dort wo man durchsehen kann) zusammen, ist das Knacken weg. Ich habe dadurch keine Performanceeinbußen, finde es aber doch ein wenig komisch, dass eine neue Bremse schon knackt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich zwar wusste dass die Qualität zur 2005er gesunken sein soll, ich aber doch erstaunt über die Haptik und die allgemeine Verarbeitung bzw. das Gefühl der Bremse bin. Meine SLX hat ebenso viel gekostet, fühlt sich aber weitaus hochwertiger an.

Ich habe auch eine Frage. Ich habe die Tensile Schellen für die Magura und heute mit Zurechtfeilen zweier dicker Unterlegscheiben einen Brakebooster montieren können. Der Booster muss ca. 7mm unterlegt werden, dass er nicht an die Rundung der Schelle anstößt. Gibt es da eine elegantere Lösung bzw. einen guten 4 Punkt Booster, wo ich an alle vier Schrauben rankomm beim einstellen?

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe einen großen Booster an die unteren Schrauben montiert, weil ich den noch da hatte. Ich wusste nicht, dass es kleine Booster gibt, die man an den oberen Schrauben montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine SLX hat ebenso viel gekostet, fühlt sich aber weitaus hochwertiger an.

Welche von beiden fühlt sich jetzt hochwertiger an? Kann ich nicht so recht heraus lesen, da der Satz davor etwas verwirrt...

Zum Knacken: Ja das würde ich auf einen Umstand zurückführen der auch bei Hoffes bereits zu wandernden Hebellagerbolzen geführt hat. Das Thema habe ich bereits in einer Änderung umgesetzt und ich warte auf erste Teile. Im Zweifelsfall ruhig kurz mal WD40 auf den Bolzen sprühen und hoffen, dass es sich langsam zwischen Bolzen und Gehäuse setzt, dann sollte das Knacken aufhören.

Ansonsten bin ich begeistert, dass auch ihr im Großen und Ganzen zufrieden seid. Ich hoffe, dass wir die kleinen Kinderkrankheiten noch in den Griff bekommen.

Und ich kann es immernoch jedem empfehlen: Kauft die Aluschelle!
 
Welche von beiden fühlt sich jetzt hochwertiger an?

Die SLX 675. Die HS33 erscheint dagegen irgendwie "billig".

Kinderkrankheiten? :D Ist ja fast wie bei Apple wo ein neues Betriebssystem rausgebracht wird und die Kunden zum Betatester werden, berichten und dann die Bugs im Update behoben werden. Da ist das aber umsonst. ;)

Nico.
 
Na ganz so ist es nicht. Aber es treten interessanterweise im Feld immer wieder Punkte auf die man vorher noch nicht kannte trotz umfangreicher Erprobung.

Kannst auch ruhig mal genau beschreiben, was für dich "billig" erscheint.
 
Kannst auch ruhig mal genau beschreiben, was für dich "billig" erscheint.

Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Es ist ja nur ein subjektives Gefühl. Die ausgewählten Materialien erscheinen mir nicht wirklich haltbar. Es ist als hätte ich einen billigen Plastehebel in der Hand. Darüber hinaus bewegt sich der Hebel auch recht stark von oben nach unten und scheint eben nicht richtig fest zu sein. Ich mein direkt den Hebel und nicht das Verrutschen am Lenker durch die Plasteschelle.

Ist vielleicht ein blöder Vergleich aber es kommt mir irgendwie so vor als würde ich mein Macbook Pro mit einem Asus Laptop vergleichen. Beide funktionieren aber das Asus fühlt sich nicht wirklich hochwertig an.

Nico.
 
Na nun warten wir mal ab. Vielleicht ist es auch bisher nur beim hoffes der Fall gewesen. Ist immer auch von der Belastung der Bremse abhängig. Fahr sie einfach wie sie ist und sollte dir was ungewöhnliches auffallen, dann meldest dich. Ich gehe aber nicht davon aus :daumen:

Und ich kann es verstehen, dass Kunststoff nunmal nicht die Wertigkeit hat und bringt wie ein Aluminiumgeber. Ich sehe es prinzipiell nicht anders, aber die Technologie die nachher wirklich dahinter steckt ist sehr interessant. Kurz gesagt: Alu kann jeder... Kunststoff bisher nur wir!

Aber eben Kunststoff aus dieser "billig"-Sparte heraus zu bekommen ist schwer. Dazu tragen aber auch aus dem restlichen Umfeld im normalen Leben viele Produkte bei.
Vielleicht überzeugt dann eher die Performance, immerhin heißt es ja "Design follows Function"!
 
Aber eben Kunststoff aus dieser "billig"-Sparte heraus zu bekommen ist schwer.

Besonders, wenn ein neuer Hebel klappert und knackt und das schon out of the box. Das IST billig, meinst du nicht?

Ich glaub auch, dass mir die Hülse früher od. später rausfallen wird, denn ich kann sie jetzt schon minimal hin- und herschieben.

edit: Ich glaube auch nicht, dass man den Hebel beliebig oft abschrauben kann. Diese Schraubenlösung macht auf mich keinen besonders haltbaren Eindruck. Ich lass mich gern eines Besseren belehren. Wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico

Ich würde mir gerne mal live ein Bild davon machen, aber du kommst nicht zufällig aus dem Stuttgarter Raum oder?
Inwiefern klappert denn der Hebel nun noch?

Ich werde noch klären wie wir das wandern des Bolzens handhaben. Wenn es nach mir geht sollte über unseren Service ein Austausch stattfinden. Ich versuche da schnellstmöglich mal was zu arrangieren.

Bitte teilt mir noch kurz mit ob es die silberne oder schwarze HS ist!
 
@Nico

Ich würde mir gerne mal live ein Bild davon machen, aber du kommst nicht zufällig aus dem Stuttgarter Raum oder?

Nein. Ostdeutschland. :D

Ich mach morgen mal ein Video. Ich habe die schwarze.

Nachtrag: Beim ganzen Gemäkel über die Bremse will ich aber auch mal festhalten, dass ich von der Leistung in Verbindung mit den TNN LGM Green pads mehr als überzeugt bin. Ich hatte vorher die Avid Single Digit 7 (Speedial Hebel und Jagwire Ripcord Züge) mit den gelben Heatsink Belägen und bei jedem Sprung auf dem HR hat es ein klitzekleines Bisschen gequietscht, egal wie fest ich zugedrückt habe. Das ist jetzt mit der Magura sehr viel entspannter, denn ich brauche nicht mehr so viel Kraft um das HR vollkommen zu blockiern, wenngleich wohl auch die anderen Beläge ihren Beitrag haben.

Mein Einwand bzgl. der "Minderwertigkeit" bezieht sich einfach darauf, dass meine Schwester das 05er Modell nun schon seit 50.000km fährt und die Bremse selbst ohne Ölwechsel noch bremst wie am ersten Tag. Mein Chef fährt das Modell davor schon seit mehr als 100.000km (Radkurier) und hat auch keine Probleme damit. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die neue HS33 da nicht mithalten kann, eben wegen der benutzten Materialien.

Was war denn die Motivation dahinter von Alu wegzugehen? Sollte es leichter werden? Interessiert mich wirklich. Ich weiß ja nicht, was eine Firma so auf den Markt bringen muss um bestand zu haben. Wenn hier dann schon der Produktdesigner vertreten ist, möchte ich auch mal Einsicht in so einen Prozess haben. :)

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten