ICB SL - Die Geometriefrage(n)

Meinst du den nominellen gezeichneten Winkel oder den Winkel der durch den teils exorbitanten Schweißverzug dann am Ende raus kam? Nach bisherigem Stand soll die steile Stellung wohl wieder 66° kriegen.

Ach ja... eine Geometrie soll das Bike ja auch noch haben :D

Ich bin weitestgehend bei Dir. Hier meine Idee:
Drei Positionen für die Geometrie, auf die mittlere wird die Grundgeometrie gezeichnet. Der LW soll 65,5° betragen, die Tretlagerhöhe soll der flachen Einstellung vom aktuellen ICB entsprechen. Dazu kommt dann eine flache/tiefe Einstellung mit ca. 65° und zusätzlichen 6-7mm Trelagerabsenkung. Die steile Einstellung kommt dann auf ca. 66° und erhöht das Tretlager um ca. 6-7mm.

Den Reach würde ich nur sehr vorsichtig verkürzen so ca. 5-8mm... ein ganzer Zentimeter ist schon recht viel...

Die Steuerrohrlängen bleiben, mit der etwas längeren Gabel kommt der gewünschte größere Stack ja automatisch zustande. Gezeichnet wird die Geometrie dabei auf eine 170mm 650B Gabel und einen ZS Steuersatz. Wer später eine 160er fahren will kann einen externen Steuersatz verwenden und kommt damit wieder auf nahezu die gleiche Einbaulänge.


Gut oder gut?

P.S.: Ich weiß nicht, ob eine Abstimmung mit so wenig Teilnehmern Sinn ergibt. Wenn wir uns hier auf einen Weg einigen können, würde ich gerne auf eine weitere Abstimmung verzichten.
 
Beim aktuellen ICB sind die Winkel beim Einsatz von 650b-Laufrädern ja ca. einen halben Grad flacher.
Da das SL ja für 650b konstruiert wird, sollten die Winkel für diese Laufradgröße gelten.

Ob das am Ende auch bei rauskommt lässt sich schwer abschätzen ;-)
 
Beim aktuellen ICB sind die Winkel beim Einsatz von 650b-Laufrädern ja ca. einen halben Grad flacher.

Ja das meine ich - ist ja noch flacher als so schon. Danke fürs markieren :) Das heißt also, das wäre allein mit der Wippe korrigierbar. Muss noch mal raussuchen, was Stefan geschrieben hatte, was NICHT änderbar wäre bei MJ13 und 14.


--
Gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal raussuchen, was Stefan geschrieben hatte, was NICHT änderbar wäre bei MJ13 und 14.

kann mir dahingend jemand helfen bitte? ich suche mir nen wolf nach dem beitrag. weiß leider nicht mehr, ob das im newsbereich oder irgendwo hier stand. bin mir aber nicht mehr sicher, ob der beitrag von stefan oder nuts war.
 
Huhu :)

Sooo endlich wieder da... ich hab grad zwei fürchterliche, nervige und vom Pech verfluchte Wochen hinter mich gebracht... würg!!

Heute Abend/Nacht gibt es wieder Updates für die Wippe (sollte dann fertig sein) und für die Ausfallenden (sollten schon mal die Optik zeigen).

@cmi:
Am Dienstag habe ich noch mal ein Technik-Meeting bei Carver... da werde ich nochmal die "X-12 Frage" stellen. Ansonsten steht ja soweit alles. Oder hattest Du noch spezielle Ideen?

Wegen der neuen Wippe im aktuellen ICB: Im aktuellen ICB würde die Geometrie der flachen Position entsprechen, mit der Option auf +0,5° und -0,5° Lenkwinkel. Der Federweg liegt bei ~170mm.

Greez,
Stefan
 
Achso... wegen ICB 2.0:

Das hat nichts mit unserer Überarbeitung zu tun! Das Carver-ICB wird weiter gepflegt, schließlich steckt ein Haufen Arbeit und Herzblut in dem Projekt :love:

Die kommende Woche soll das ICB SL zeichnungstechnisch fertig werden, dann streiten wir erstmal über das ICB 2.0 ;)
In der Zukunft werden wir aber bestimmt auch noch weitere Updates für das Carver ICB generieren!

Greez,
Stefan
 
Die Arbeit wird aber mit Füßen getreten...
So ein Projekt kann nur Erfolg haben wenn die Firma auch dahinter steht.
Das wage ich aktuell stark zu bezweifeln...
 
:)
Wegen der neuen Wippe im aktuellen ICB: Im aktuellen ICB würde die Geometrie der flachen Position entsprechen, mit der Option auf +0,5° und -0,5° Lenkwinkel. Der Federweg liegt bei ~170mm.

Greez,
Stefan
Beziehen sich die Angaben des Lenkwinkels beim alten ICB auf 26'' oder 27,5''?
Oder anders gefragt: Wenn ich ein ICB mit 650b Laufrädern habe und die neue Wippe verbaue wird das Rad noch einen halben Grad flacher, oder bleibt es gleich?
 
Beziehen sich die Angaben des Lenkwinkels beim alten ICB auf 26'' oder 27,5''?
Oder anders gefragt: Wenn ich ein ICB mit 650b Laufrädern habe und die neue Wippe verbaue wird das Rad noch einen halben Grad flacher, oder bleibt es gleich?

Auf beides... ich habe einen Weg gefunden, der es erlaubt die Grundgeometrie der ursprünglichen Wippe in der 170mm/flach Position zu übernehmen. D.h. es ist egal, von welcher Geometrie Du ausgehst ;)
 
Stimmt ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt :)
Bei der neuen Wippe ist der gesamte einstellbare Bereich dann aber 0,5° flacher, oder?
Also der steilste Winkel den man einstellen kann wird flacher?
Oder ich kapier es einfach nicht ;-)
 
Hallo Stefan, hast du schon Info ob es die Wippe zu kaufen geben wird? Man könnte ja eine vorbestellungsliste machen. Ich hätte Interesse?

Wäre in der Wippe Luft um auf die aktuelle steile Position zu kommen? Mit einem selber gebauten Chip?

Ich finde es gut das du ich hier weiter engagierst!
 
Hi Chris,

ich checke am Dienstag, ob wir daraus ein Nachrüst-Teil oder ein Set (mit Sitzstreben) machen können. Mit einer Vorbestellliste halte ich das durchaus für möglich.

Auf die steilste Position der aktuellen Wippe wirst Du nicht ganz kommen... habe die Teile zu kompakt wie möglich gestaltet. Schicke nachher noch ein paar Bilder!

Greez,
Stefan
 
da die sitzstreben für 27,5" werden will ich die nicht..

aber eine wippe würde ich auch sofort vorbestellen....

hast du an der Verbindung wieder die gleichen Lager genommen ?
ist ja so eine Top größe die nicht mal SKF herstellt... :)
 
Hi Chris,

ich checke am Dienstag, ob wir daraus ein Nachrüst-Teil oder ein Set (mit Sitzstreben) machen können. Mit einer Vorbestellliste halte ich das durchaus für möglich.

Auf die steilste Position der aktuellen Wippe wirst Du nicht ganz kommen... habe die Teile zu kompakt wie möglich gestaltet. Schicke nachher noch ein paar Bilder!

Greez,
Stefan
Mit Offsetbuchsen könnte da vielleicht was gehen.
 
Hier wie versprochen das Wippen-Update:


Im Vergleich zur letzten Version ist die Position des Inlays etwas verdreht... vorher war es in einer Linie mit den Sitzstreben ausgerichtet, aber das ist natürlich Quatsch, weil sich dann der Federweg für jede Position stark unterscheidet. Jetzt ist die Anordnung so, dass die Schenkellänge der Wippe beinahe unverändert und damit auch der Federweg fast gleich bleibt.
 
Und hier die Ausfallenden, rechts fehlt natürlich noch die PM-Aufnahme. Habe auch einfach mal das X-12 System beibehlaten, ob das durchgeht wird sich am Dienstag zeigen ;)




Habe auch mal kurz das Gewicht verglichen, alleine auf der rechten Seite werden wir ca. 60gr einsparen. Auf der linken Seite sehe ich sogar noch etwas mehr Einsparpotential... zusammen so 130-140gr nur an den Ausfallenden. Bei der Wippe kann ich es nicht genau sagen, da fehlt mir noch Erfahrung im Umgang mit dem Plastikgedöns...
 
Hier wie versprochen das Wippen-Update, Im Vergleich zur letzten Version ist die Position des Inlays etwas verdreht....weil sich dann der Federweg für jede Position stark unterscheidet...
Dachte die FW-Verstellung wär so unförmig an der Stelle gewesen ;)
Wippe schaut gut aus aber aus dieser Perspektive kommt der "Knick" net so deutlich raus, hast du den nochmal überarbeitet oder bleibt der so wie im ersten Entwurf (aus Seitansicht)?
 
Im Vergleich zur letzten Version ist die Position des Inlays etwas verdreht... vorher war es in einer Linie mit den Sitzstreben ausgerichtet, aber das ist natürlich Quatsch, weil sich dann der Federweg für jede Position stark unterscheidet. Jetzt ist die Anordnung so, dass die Schenkellänge der Wippe beinahe unverändert und damit auch der Federweg fast gleich bleibt.

lol, ja das sind die Sachen die einem dann nachts im Bett kommen... "Moment, irgendwas passt da nicht...".....

Finde die Wippe gut. Ob leichter oder nicht (gehe mal davon aus). Rein technisch will ich die haben. Würde die sofort bestellen.

Wie hast du dir die Fertigung vorgstellt? Das Ende am unterrohr könnte witzig zum entformen sein.




Die Sitzstreben finde ich auch deutlich besser. Aber halt nix für 26".... und da bin ich militant.

vielleicht ein Ding zu den Passungen: das Loch wo die Mutter für die X12 Achse drin ist sollte etwas enger ausfallen als bisher. Ich muss Die Schaltauge Schraube schon sehr fest zu knallen damit die Mutter sich nicht mitdreht.
Hab da unterdessen Locktide drin und muss föhnen um die raus zu machen.
 
...
Wie hast du dir die Fertigung vorgstellt? Das Ende am unterrohr könnte witzig zum entformen sein.


...
vielleicht ein Ding zu den Passungen: das Loch wo die Mutter für die X12 Achse drin ist sollte etwas enger ausfallen als bisher. Ich muss Die Schaltauge Schraube schon sehr fest zu knallen damit die Mutter sich nicht mitdreht.
Hab da unterdessen Locktide drin und muss föhnen um die raus zu machen.

Hi Merlin!

Die Entformung sollte nicht allzu kompliziert sein, habe darauf geachtet, das es keine komplizierten Hinterschnitte gibt. Vielleicht lässt sich das Teil sogar mit einer zweiteiligen Form machen. Eventuell braucht es einen Schieber, aber das sollte es gewesen sein.
Bei sowas reagiere ich natürlich auch auf das Feedback der Produzenten und mache bei Bedarf Anpassungen. Produktionstechnisch habe ich selbst nach Jahren in der Branche noch viel zu lernen... da rächt sich sich ein Studium ohne "richtige" Lehre davor. Meine Jahre als Fahrradmechaniker helfen zwar ungemein bei der Bewertung von Bikes/Details/Systemen, aber das hat ja nicht so viel mit der Produktion zu tun.

X-12:
Die aktuellen Modelle sind schon gefixt... MY14 hat deutlich reduzierte Toleranzen für die X-12.

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten