Stefan.Stark
ICB Konstrukteur
- Registriert
- 4. April 2012
- Reaktionspunkte
- 826
Servus zusammen!
Parallel zum Designentwurf für die Wippe wollte ich mit euch schon mal die Diskussion zur Geometrie anstoßen. Einige Eckpunkte wie die minimale Kettenstrebenlänge und die Einbaulänge der Gabel sind aufgrund der Randbedingungen schon soweit fixiert. Bei der Gabeleinbaulänge warte ich noch auf die neuesten Spezifikationen, aber der Wert sollte eigentlich genau einer 170er 650B Gabel plus untere ZS Steuersatzschale entsprechen.
Die entscheidenden Aspekte wie Reach (Oberrohrlänge), Lenkwinkel und Tretlagerhöhe sind jedoch noch offen und müssen jetzt auf die 650B Laufräder angepasst werden. Auch beim Sitzwinkel haben wir noch Spielraum, der ist aber eher gering... nach hinten ist wenig Platz zum Reifen, nach vorne wäre es schön, wenn wir noch genug Platz für einen 222er Dämpfer hätten. Das ist zwar nicht offiziell vorgesehen, aber einige ICBler sind erfolgreich mit aufgepumptem Federweg unterwegs
Den Start der Diskussion sollten Erfahrungsberichte mit der aktuellen Geometrie bilden... von dort aus können wir uns mal voran tasten und schauen, ob wir eine einheitliche Linie finden. Falls die Linie nicht so ganz einheitlich ist, werden wir eine unserer allseits beliebten und immer eindeutigen Abstimmen machen Zur Not auch mehrere...
Lets go...
Wichtig ist, das ihr bei eurem Feedback die Rahmengröße und eigene Größe mit angebt. Es kann ja sein, dass wir die Größenstaffelung/Geometriesprünge anpassen müssen und weniger die Grundgeometrie.
Achso, eins noch... wer sich wundert, dass wir parallel schon an der Wippe arbeiten können:
Im Moment stehen die Chancen sehr gut, dass die neuen Teile Kompatibel zum aktuellen ICB sein werden. Die Wippengeometrie entspricht der 170mm/flach Position der alten Wippe und funktioniert auch mit einer 650B Geometrie. Das habe ich schon mal anhand einer groben 650B-Geometrie überprüft... der Bereich in dem wir jetzt noch Änderungen vornehmen sollte keine Probleme bereiten.
Falls natürlich noch eine sensationelle neue Idee kommt, kann es immer noch passieren, dass wir die Wippe komplett ändern... aber zu 95% Wahrscheinlichkeit werden SL Wippe und Sitzstreben kompatibel zum aktuellen ICB sein!
Greez,
Stefan
Parallel zum Designentwurf für die Wippe wollte ich mit euch schon mal die Diskussion zur Geometrie anstoßen. Einige Eckpunkte wie die minimale Kettenstrebenlänge und die Einbaulänge der Gabel sind aufgrund der Randbedingungen schon soweit fixiert. Bei der Gabeleinbaulänge warte ich noch auf die neuesten Spezifikationen, aber der Wert sollte eigentlich genau einer 170er 650B Gabel plus untere ZS Steuersatzschale entsprechen.
Die entscheidenden Aspekte wie Reach (Oberrohrlänge), Lenkwinkel und Tretlagerhöhe sind jedoch noch offen und müssen jetzt auf die 650B Laufräder angepasst werden. Auch beim Sitzwinkel haben wir noch Spielraum, der ist aber eher gering... nach hinten ist wenig Platz zum Reifen, nach vorne wäre es schön, wenn wir noch genug Platz für einen 222er Dämpfer hätten. Das ist zwar nicht offiziell vorgesehen, aber einige ICBler sind erfolgreich mit aufgepumptem Federweg unterwegs
Den Start der Diskussion sollten Erfahrungsberichte mit der aktuellen Geometrie bilden... von dort aus können wir uns mal voran tasten und schauen, ob wir eine einheitliche Linie finden. Falls die Linie nicht so ganz einheitlich ist, werden wir eine unserer allseits beliebten und immer eindeutigen Abstimmen machen Zur Not auch mehrere...
Lets go...
Wichtig ist, das ihr bei eurem Feedback die Rahmengröße und eigene Größe mit angebt. Es kann ja sein, dass wir die Größenstaffelung/Geometriesprünge anpassen müssen und weniger die Grundgeometrie.
Achso, eins noch... wer sich wundert, dass wir parallel schon an der Wippe arbeiten können:
Im Moment stehen die Chancen sehr gut, dass die neuen Teile Kompatibel zum aktuellen ICB sein werden. Die Wippengeometrie entspricht der 170mm/flach Position der alten Wippe und funktioniert auch mit einer 650B Geometrie. Das habe ich schon mal anhand einer groben 650B-Geometrie überprüft... der Bereich in dem wir jetzt noch Änderungen vornehmen sollte keine Probleme bereiten.
Falls natürlich noch eine sensationelle neue Idee kommt, kann es immer noch passieren, dass wir die Wippe komplett ändern... aber zu 95% Wahrscheinlichkeit werden SL Wippe und Sitzstreben kompatibel zum aktuellen ICB sein!
Greez,
Stefan