ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles

Bei der Entwicklung des Alutech ICB2.0 haben wir auch über das Rahmenmaterial diskutiert, und welche Rohrform aus welchem Material Sinn ergibt - aber wir haben immer nur über Aluminium und Carbon gesprochen. Jetzt dürfen wir euch ankündigen, dass neben der Aluminium-Version von Alutech schon bald eine zweite Version verfügbar sein wird, und zwar aus Stahl. Die junge Custom-Schmiede Portus Cycles aus Pforzheim wird individuelle ICB2.0 aus Stahl anbieten - hier gibt es exklusiv die ersten Informationen zur Kooperation.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles" im Newsbereich lesen


 
Das design der kettenstrebe bzw des yoke sollte doch einen kürzeren hinterbau zulassen als beim alurahmen. Erst recht wenn man auf den umwerfer verzichtet! Dann sollte der sprung zum 29er nicht mehr so riesig sein.

ahhh der bb-drop....

das tretlager-hauptlager gehäuse kann man in stahl ja schön aus 2 rohren und 2 u-blechen schweißen. Der abstand sollte ja gleich sein bei 29 vs 27,5.


ick freuh mir so das endlich mein 29er stahl fully (und dann noch als eingelenker) Realität wird!
 
fehlen nur noch 2 verschiedene positionsaufhängungen an den ausfallenden (26' und 27,5') :love:

denkbar oder ausgeschlossen?
 
@spezi light servus
frage: beim alurahmen hatts ja eine gerade line steuerrohr--- ausfaller
wird das stahl auch möglich weil gerade das find ich gut
frage: rohloff?? sprich 135/10 oder wechsel ausfaller
jaja jetzt schreien wieder einige auf aber ich sehs halt so im winter rohloff weil weniger ärger im frühjahr umbau auf ks
 
Damit der Rahmen dann "kontrolliert" rostet? Sollte eigentlich kein Problem sein, außer, dass ich darauf wohl keine Garantie geben kann.

Wunderbar, Danke.
Kein Lack vor allem deswegen, weil Raw auch unter Klarlack und durchsichtiger Pulverbeschichtung rostet und es ohne Lack drueber besser aussieht.
 
@spezi light servus
frage: beim alurahmen hatts ja eine gerade line steuerrohr--- ausfaller
wird das stahl auch möglich weil gerade das find ich gut
frage: rohloff?? sprich 135/10 oder wechsel ausfaller
jaja jetzt schreien wieder einige auf aber ich sehs halt so im winter rohloff weil weniger ärger im frühjahr umbau auf ks

@spezi light Würde mich auch interessieren. Die gerade Linie bis Gr. L sagt mir beim ICB 2.0 ebenfalls zu.
 
Bin zu faul zum Suchen: welche Einbaulaenge hat denn der Daempfer?
 
Mit handelsüblichen Muffen würde das nicht gehen, weil es die nötigen Winkel und Durchmesser nicht gibt. Es gibt aber eine Fertigungsweise, die als Bilaminate bezeichnet wird. Dabei werden die Muffen komplett mittels Hartlöten (fillet brazed) selbst hergestellt. Sowas wäre sicherlich denkbar, wird aber dementsprechend teuer, fände ich aber persönlich sehr spannend, weil man sich beim Shape der Muffe auch sehr austoben kann. Hier ein Beispielbild:
nahbs-2011-ellis-cycles-bilaminate-29er-mountain-bike02.jpg

OK, nehm ich. Mit den "Bilaminate" Muffen wenn möglich. Wenn schon schön, dann aber richtig! In British Racing Green / Creme bitte (gab mal einen Renner von Pegoretti in der Farbstellung - einfach zeitlos!). In Stahl wird das hier echt mein Ding. Kann man sich da irgendwo als Interessent anmelden um auf dem Laufenden zu bleiben, ausser täglich hier reinklicken und alle News lesen zu müssen?
 
das icb ist ja ein einfacher eingelenker?

das gelenk/lager ist ja unten in tretlagernähe....

in den oberen drehpunkten (welche sich doch auch bewegen??); die bei der dämpferverlängerung) sitzen doch aber auch lager, oder ?

sind doch dann wieder mehr als ein lager (welche gewartet werden müssen)

versteh das net richtig...bin da aber Auch kein experte...
 
@MLK-LAW Mit handelsüblichen Muffen würde das nicht gehen, weil es die nötigen Winkel und Durchmesser nicht gibt. Es gibt aber eine Fertigungsweise, die als Bilaminate bezeichnet wird. Dabei werden die Muffen komplett mittels Hartlöten (fillet brazed) selbst hergestellt. Sowas wäre sicherlich denkbar, wird aber dementsprechend teuer, fände ich aber persönlich sehr spannend, weil man sich beim Shape der Muffe auch sehr austoben kann. Hier ein Beispielbild:
nahbs-2011-ellis-cycles-bilaminate-29er-mountain-bike02.jpg

Wunderschön!!!

@Hardtail-GK Völlig richtig, dass die finalen Daten aktuell etwas versteckt sind. Ich denke da sollte es möglichst bald nochmal ein kleines offizielles Update geben, oder @nuts ?

Alles gefunden: Geo in der Projektübersicht (sofern noch alles stimmt ...) und FW im neuesten Laufradsatztest (...): 130mm.

fehlen nur noch 2 verschiedene positionsaufhängungen an den ausfallenden (26' und 27,5') :love:

Oh ja!

Und dann noch (teilweise) selber Hand beim Aufbau mit anlegen dürfen, dat wär et :D
 
Hallo,

finde es sehr interessant, dass es auch eine Stahlversion geben soll. Ich baue in meiner Freizeit selber Stahlrahmen und werde vielleicht doch mal versuchen, selbst einen vollgefederten Rahmen zu bauen.
Thorsten
 
Mir gefällt es auch sehr gut, aber mir ist der Preis zu prohibitiv.

Das Cotic Soul gabs (momentan wechseln sie ja von 26 auf 27,5) um 1.300 Pfund, was zu Zeiten vernünftiger Wechselkurse grad mal 1.500€ waren. Das sehe ich als meine persönliche, absolute Schmerzgrenze an.

Ich wundere mich, dass hier bezüglich des Preises niemand mit der Wimper zu zucken scheint. Bin gespannt wie viele von den Dingern tatsächlich verkauft werden.
 
@alf2
stahlrahmen aus handarbeit in dland haben ihren preis
schau dir einen nicolai alurahmen an da bewegen wir uns in den selben preislagen
tailor made bei nicolai geht sogar noch drüber

ich für meinen teil bin jahrelang nur stahlhardtail gefahren
stahlfully hab ich auch noch eins pulcro no remrose
und aus gesundheitlichen gründen auf alufullys unterwegs (banshee/nicolai)
aber ein fully aus stahl mit einer modernen geo
geschweisst oder gelötet wo mann evt bei der geburt dabei sein kann
wäre mir das geld wert
aber das muss jeder für sich selber klären
von der besseren energie bilanz von stahl mal ganz abgesehn
 
@alf2
stahlrahmen aus handarbeit in dland haben ihren preis
schau dir einen nicolai alurahmen an da bewegen wir uns in den selben preislagen
tailor made bei nicolai geht sogar noch drüber

Ja, hier gebe ich dir voll und ganz recht.

Aber wenn ich das hier lese (Zitat von der Homepage):

“Ende 2013 hatte ich das große Glück als Aushilfe für drei Monaten bei Wiesmann Bikes als WIG Schweißer zu arbeiten. Während dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt, meine Fähigkeiten als Schweißer stark verbessert und seit Mitte 2014 verfügen wir selbst über ein hochwertiges WIG-Schweißgerät, sodass wir ab sofort auch geschweißte Rahmen anbieten können.“

Okay, ich habe noch nie einen Rahmen von Portus in real gesehen und ich kann nicht wirklich darüber urteilen.
Erfahrung, Können und Kunst kann ich nicht in einem Vierteljahr lernen.
Speziell beim Stahlschweißen. Hier spreche ich jahrelanger Erfahrung!
Aber über 2000,- würde ich niemals dafür ausgeben!!
 
Das Cotic Soul gabs (momentan wechseln sie ja von 26 auf 27,5) um 1.300 Pfund, was zu Zeiten vernünftiger Wechselkurse grad mal 1.500€ waren. Das sehe ich als meine persönliche, absolute Schmerzgrenze an.

Ich wundere mich, dass hier bezüglich des Preises niemand mit der Wimper zu zucken scheint. Bin gespannt wie viele von den Dingern tatsächlich verkauft werden.

Cotic werden in Taiwan gefertigt, dafuer sind 1.500 EUR (fuer ein massengefertigtes Stahlhardtail!) schon wieder deutlich zu viel. Nicht deswegen, weil es die Taiwanesen schlechter koennten, sondern weil man keinerlei Moeglichkeiten zu Anpassung hat.
 
Er meint vermutlich das Rocket.
Das ICB sieht schon geil aus in Stahl. Würde mir als Alternative auch gefallen. Preis: Uff.
Dazu bezweifle ich, dass der Hinterbau besser wird als der des Rocket.
 
Hmm, das Preis/Gewichtsverhältnis reißt mich nun nicht gerade vom Hocker. Muss ich wohl auf die Carbonversion warten.
 
Zurück
Oben Unten