ICB2.0 Stimmungsbarometer: Bremsen - Stark, leicht, gut dosierbar? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergesst nicht - hier schreiben circa 50 Leute oder lass es 100 sein. Abstimmen tun aber mehr als 1000 die sicher nur durch eine Stimme aber nicht durch ein schriftliches Statement äußern. Man kann also nicht auf der Stimmung aus dem Forum auf das Abstimmungergebnis schließen oder umgedreht!
 
Abstimmung hin oder her, die MT5 hat mal die Shimanodominanz durchbrochen und fertig :daumen:
Damit sollten wir zufrieden sein...hab selber übriegens die Shimano angekreuzt :D
Und die Guide hatte eh nie eine Chance. Ihr scheinbar ebenbürges Wahlergebnis zum ersten Platz resultiert aus dem Sprichwort, "Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte" ;)

G.:)
 
Abstimmung hin oder her, die MT5 hat mal die Shimanodominanz durchbrochen und fertig :daumen:
Damit sollten wir zufrieden sein...hab selber übriegens die Shimano angekreuzt :D
Und die Guide hatte eh nie eine Chance. Ihr scheinbar ebenbürges Wahlergebnis zum ersten Platz resultiert aus dem Sprichwort, "Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte" ;)

G.:)
Sagst du, ich hätte gesagt dass der shimano rotz nie eine chance gehabt hätte. so hat jeder seine Favoriten ;)
 
Sagst du, ich hätte gesagt dass der shimano rotz nie eine chance gehabt hätte. so hat jeder seine Favoriten ;)

Gäbe es bei der Abstimmung keine Shimano, hätte Magura mit der neuen Bremse haushoch gewonnen. Gäbe es keine Magura bei der Abstimmung, dann läge die Shimano haushoch vorne.
Darauf kommt jeder auch nur halbwegs logisch denkende Mensch.

G.:)
 
Gäbe es bei der Abstimmung keine Shimano, hätte Magura mit der neuen Bremse haushoch gewonnen. Gäbe es keine Magura bei der Abstimmung, dann läge die Shimano haushoch vorne.
Darauf kommt jeder auch nur halbwegs logisch denkende Mensch.

G.:)

Keine Ahnung, woher du die Annahme nimmst, dass wenn es kein Shimano oder Magura gäbe alle den anderen Hersteller wählen würden, keiner aber Sram!?
Ich finde als logisch denkender Mensch, dass die Abstimmung nur zeigt, dass sich die drei Hersteller sich relativ gleich den Kuchen aufteilen, und die große Dominanz von Shimano vorbei ist!
 
Schön dass du tatsächliche Argumente und nicht einfach Totschlagargument vorbringst...

Ergebnis-Bias durch ein Abstimmungs-Teilnehmerfeld, das nicht die Gruppe potentieller Käufer repräsentativ vertritt, ist ein Problem, das man ignorieren kann oder auch nicht.

MEHRHEITSBESCHLUSS ist vieles. Man könnte zB entscheiden, dass gleich mal alle Leute nicht abstimmen können, die zB bei der ersten Abstimmung über den Preis gleich 2 Kategorien drüber oder drunter gestimmt haben, weil für sie die IBC-Edition wohl eh nicht interessant ist. Oder man könnte 5€ für einen Tipp verlangen, die man aber bei einer Bestellung des Fahrrads wieder (evtl sogar doppelt) gutgeschrieben bekommt. Oder man könnte die Abstimmung auch für nicht-IBC-Mitglieder öffnen. Etc.
Das alles würde zu irgendeinem nicht immer deckungsgleichen Ergebnis führen, mit ach so neutralem und absolutem "Mehrheitsbeschluss".

Oder man versucht halt das Feld der "Stimmberechtigten" nicht zu verändern, aber die Fragestellung in einer Art zu gestalten, dass das Ergebnis eben möglichst das optimale Produkt für die Käufer herausfiltert und nicht Mehrheitsverhältnisse in der Gruppe der aktiven User, die eh längst bekannt sind (nämlich der Überhang der "Abfahrtsfraktion" - zu der ich nebenbei bemerkt selbst gehöre).
Bei allem Respekt aber das ist viel Luft um auszudrücken, dass dir das Projekt und der Gedanke dahinter nicht zusagen. Ich wüsste nicht wo der Ergebnis-bias sein sollte wenn man die Meinung möglichst vieler IBC-Mitglieder abfragen will (Nein, nicht nur die der Käufer) und regelmäßig über 1000 mitmachen.
Es soll das ICB werden und genau das wird es doch gerade , wüsste nicht was daran Totschlag sein sollte.
Müßige Diskussion.
 
Da wurde der Text wohl geschrieben ehe die Grafik final war und dann einfach hochgeladen. :D

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
So kommt mir das hier vor. Nicht nur, weil plötzlich andere Bremsen vorn sind, sondern auch weil es nun ganz andere Zahlen gibt. Das lässt sich mit "Vertauschen" nur schwer erklären. So hat nun der hässlichste Plastikbomber von Bremse gewonnen.
 
Keine Ahnung, woher du die Annahme nimmst, dass wenn es kein Shimano oder Magura gäbe alle den anderen Hersteller wählen würden, keiner aber Sram!?
Ich finde als logisch denkender Mensch, dass die Abstimmung nur zeigt, dass sich die drei Hersteller sich relativ gleich den Kuchen aufteilen, und die große Dominanz von Shimano vorbei ist!

Hab ich irgendwo geschrieben das Sram keine Stimmen bekommen würde? Sram hatte wohl sogar ein paar Stimmen mehr wie jetzt.

G.:)
 
^Eine Formular The One aber auch, besonders knackig, mit viel Biss und richtig fein, nur halt der Preis ist nicht allzu stimmig :D.
 
roam 40 ist doch nicht leicht???
Kann mir nicht vorstellen dass die i25 mit 505gramm schwerer als die Felge der roam ist.
30-40gramm weniger wär man bei ex471 oder oozy trail 295.
der roam lrs wiegt mit allem aber auch eher 1700gramm oder mehr.
 
Das Bike wird mir echt immer sympathischer, das “mehr-Gewicht“ ist aus meiner Sicht sehr moderat und sinnvoll eingesetzt, würd's ( wenn ich ein bike kaufen würde) genau so nehmen wie bislang abgestimmt.
Die MT5 passt da super ins Puzzle, bin echt gespannt was nach den Paket-Abstimmungen für ein bike dasteht und hoffe es ist finanziell ein Paket nur mit Abstimmungsgewinnern drin.
 
Schön das auch mal wieder ein paar andere Hersteller in den Fokus rücken.

Mich hätte mal interessiert, inwieweit die Beläge beim Test der MT5 eine Rolle spielen könnten im vergleich zu den älteren als zu schwach verurteilten Modellen?!
Magura hat ja anscheinend bei den Performance-Belägen ordentlich nachgebessert.
Der neue 7.4er der den 7.1er bei den "älteren" Modellen ablöst, bringt wohl für ein ordentliches Plus an Bremskraft.
Vielleicht hat Magura das schon direkt bei den neueren Modellen einfließen lassen.

Gruß
 
Mir kommt es so vor als ob mtb-news kein grosser fan von Shimano ist.
OEM sollten die Shimano preise deutlich niedriger sein als angegeben, auch wurden die bremsen schwerer angegeben als sie sind.
Mir haben bei der abstimmung die Saints und die neuen XTR 9020 Trail bremsen noch gefehlt.
 
Ich glaube wirklich nicht, dass Basti hier Preislevels für Bremsen ausgibt, die zu hoch sind, weil er sie nicht mag. Die Angaben stammen von Basti und damit von Alutech. Ein Blick auf die Ausstattungen der aktuellen Modelle zeigt, dass da durchaus Shimano auch bei den Bremsen verbaut wird. Aber es fällt auch auf, dass das tendenziell bei den teureren Modellen der Fall ist.
Ja, bei den Gewichten passt was nicht. Shimano sind zwar gegenüber Magura oder Avid schwerer, aber das sind eher ~30g und nicht ~60g pro Bremse.
 
@nuts: Ihr oder Basti wollte doch in Taiwan noch mit den Leuten von Spank sprechen, zwecks Ozzy Laufradsatz, oder auch mit WTB, ob ein 28 Speichen i23 Felge für einen wirklich leichten Radsatz mit DT Naben zu haben wäre.
Hat das geklappt, oder ist das überhaupt noch eine Option ?

(Mit DT 350 6-Loch Straightpull, Wtb i23 28Loch, DT Competition+Alunippel, wäre halt ein ~1690g Laufradsatz drin mit 23mm Innenbreite, Freilauf mit Zahnscheiben und robuster Felge. Wobei, wenn man wirklich leicht bauen will oder eine 28Loch i23 nicht verfügbar ist, dann könnte man das gleiche auch mit Spank Oozy 295 Felgen aufbauen, dann hätte man 25mm Innenweite und ~1625g! Das wäre beinahe das Gewicht des teuren E13 Radsatzes, aber sicherlich deutlich günstiger, mit besserem Freilauf (Zahnscheiben von DT) und breiterer Felge. Für mich persönlich wäre sowas der ideale Laufradsatz für das Bike. Fände es echt super, wenn wir vielleicht sowas noch in die Wahl rein bekämen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano sollte man nicht vergessen, dass die Internet-Preise deutlich unterhalb der UVP liegen. Da wird bei den OEM-Preisen nicht mehr viel zu holen sein. Die neuen MTs werden zwar auch unterhalb der UVP verkauft, aber nicht so extrem wie Shimano-Komponenten (nicht nur die Bremsen).
 
Mehr als 200g gegenüber dem "Eigenbau2" sind am Laufrad halt schon eine Wort. Mir würde auch ein DT 350 Straightpull / DT Comp / Spank Oozy mit Abstand am besten gefallen.

In dem Zusammenhang:
http://www.pinkbike.com/news/spank-oozy-trail-295-26-wheelset-review-2014.html
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Wheelsets,44/Spank/Oozy-Trail295-Bead-Bite,14455

Dem teureren Model kann der Basti dann DT 240 und aerolite Speichen verpassen, dann kann er auch das nochmal 150g sparen. Dann wäre der bei unter 1500g bei 25mm Innenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten