Schön dass du tatsächliche Argumente und nicht einfach Totschlagargument vorbringst...
Ergebnis-Bias durch ein Abstimmungs-Teilnehmerfeld, das nicht die Gruppe potentieller Käufer repräsentativ vertritt, ist ein Problem, das man ignorieren kann oder auch nicht.
MEHRHEITSBESCHLUSS ist vieles. Man könnte zB entscheiden, dass gleich mal alle Leute nicht abstimmen können, die zB bei der ersten Abstimmung über den Preis gleich 2 Kategorien drüber oder drunter gestimmt haben, weil für sie die IBC-Edition wohl eh nicht interessant ist. Oder man könnte 5€ für einen Tipp verlangen, die man aber bei einer Bestellung des Fahrrads wieder (evtl sogar doppelt) gutgeschrieben bekommt. Oder man könnte die Abstimmung auch für nicht-IBC-Mitglieder öffnen. Etc.
Das alles würde zu irgendeinem nicht immer deckungsgleichen Ergebnis führen, mit ach so neutralem und absolutem "Mehrheitsbeschluss".
Oder man versucht halt das Feld der "Stimmberechtigten" nicht zu verändern, aber die Fragestellung in einer Art zu gestalten, dass das Ergebnis eben möglichst das optimale Produkt für die Käufer herausfiltert und nicht Mehrheitsverhältnisse in der Gruppe der aktiven User, die eh längst bekannt sind (nämlich der Überhang der "Abfahrtsfraktion" - zu der ich nebenbei bemerkt selbst gehöre).