Steuerwinkel Experiment Liteville 301 Mk12 mit 27,5 und 2,4 MK. 160/140 Federweg.
Version 1: Vario Spin auf 1,5 negativ Richtung steil und vorderes Loch.
Version 2: Vario Spin auf Negativ 1,5 Richtung steil und hinteres Loch.
Version 3: Vario Spin 0' und vorderes Loch.
Version 4: Vario Spin 0' und hinteres Loch.
( der Begriff LOCH steht für die Verwendung des Hinterbaus auf die jeweilige Felgengröße).
Version 4 hatte ich zu Anfang und war begeistert vom Sicherheitsgefühl und der Spurtreue. Doch agil ist anderst, kann hier nur vergleiche zum Mk3-5 nehmen.
So,war ich am Anfang davon angetan war es in den Alpen eher Hmm. Und als ich nach langer Zeit mal wieder auf dem mk3 saß war es klar! Hier muß was passieren. Daher die weiteren Versuche mit 1. 2. und 3.
Version 1: agil ja, doch auch empfindlich. Ab 45km/h wird's unruhig und auch im Wurzelteppich haust mir fast den Lenker Weg.
Was 1,5' ausmachen, 1,5'? Nee
es sind ja auf einmal 2,3 Grad mehr
.
Hmm, stimmt ja, der Hinterbau steht auf 26" mit einem 27,5 Laufrad. Das bedeutet der Arsch kommt hoch und der Lenkwinkel steiler!? Also an...
Version 2: schon besser, aber man muss jetzt wieder weit ausholen um es um die Ecken zu schaffen
.
Irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.
Version 3: nach 6 Std. ein Lichtblick
und 40€ wahrscheinlich für den Arsch...
Aber, es ist mir jetzt agil genug und trotzdem nich zu unruhig.
Genaueres kann ich aber erst auf meiner großen Runde sagen, da die mini kleine Runde von heute eher nur nass und matschig war. Dennoch konnte ich feststellen das die Version 3 mir bisher am besten erscheint. Durch das verwenden des vorderen Lochs ist nämlich nicht nur der Radstand kürzer, sondern auch der Lenkwinkel um 0,8' Steiler.
Den Reifen hatte ich jetzt auf 3,8 bar gepumpt um zu schauen ob er jetzt irgendwo ankommt.
Rechts unten an der Kettenstrebe ist die engste Stelle mit 2mm. Federt man aber auf 25% Sag ein wird der Abstand größer. Sollte also gehen zumal ich den Druck wieder auf 2,2 absenke.
Wir werden sehen und bald berichten, morgen muß ich aber erstmal wieder Arbeiten...
P.s.: ja, Ihr hattet recht!