Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Ich bin gespannt, ob Du mit dem steilen Lenkwinkel glücklich wirst. Im Endeffekt hast Du dann bis auf die 27,5" Laufräder und das steilere Sitzrohr mein Mk8 mit einer Manitou Mattoc nachgebildet.



Durch die Einbauhöhe von 545mm komme ich auch auf ungefähr 67° Lenkwinkel mit 435mm langen Kettenstreben. Die Tretlagerhöhe liegt bei ca. 344mm. Ein tolles Rad für längere Touren und bekannte Trails im Trockenen. Wenn es allerdings steil, ruppig und rutschig wird, bestraft die aggressive Geometrie jeden Fahrfehler umgehend. Außerdem vermittelt das Rad nur noch bedingt Sicherheit bzw. Verlässlichkeit. Richtig heftig können schnelle Passagen werden. Besonders im Trockenen auf meinen Hometrails kann man das 301 dort vermeintlich immer noch ordentlich fliegen lassen. Der Grenzbereich ist allerdings messerscharf. Wehe das Vorderrad kommt ins Rutschen. Dann klappt die Lenkung weg und es geht ab über den Lenker. Musste ich dieses Jahr zweimal schmerzhaft erfahren.

Kein Vergleich zu meinen Referenzen Ibis Mojo HD3 (ziemlich guter Kompromiss aus nahezu grenzlosem Sicherheitsgefühl in technischen Passagen und ausreichend Highspeed-Stabilität) und LV 601 (im weitläufigen "Bock auf Ballern"-Terrain unschlagbar - aber eben Schwächen wenn es eng und technisch wird - 440mm lange Kettenstreben und ca. 65,5° Lenkwinkel lassen grüßen).

Ach ja. Und Deine 3-fach Kurbel habe ich auch noch nie verstanden...
 
Steuerwinkel Experiment Liteville 301 Mk12 mit 27,5 und 2,4 MK. 160/140 Federweg.

Version 1: Vario Spin auf 1,5 negativ Richtung steil und vorderes Loch.

Version 2: Vario Spin auf Negativ 1,5 Richtung steil und hinteres Loch.

Version 3: Vario Spin 0' und vorderes Loch.

Version 4: Vario Spin 0' und hinteres Loch.

( der Begriff LOCH steht für die Verwendung des Hinterbaus auf die jeweilige Felgengröße).

Version 4 hatte ich zu Anfang und war begeistert vom Sicherheitsgefühl und der Spurtreue. Doch agil ist anderst, kann hier nur vergleiche zum Mk3-5 nehmen.
So,war ich am Anfang davon angetan war es in den Alpen eher Hmm. Und als ich nach langer Zeit mal wieder auf dem mk3 saß war es klar! Hier muß was passieren. Daher die weiteren Versuche mit 1. 2. und 3.

Version 1: agil ja, doch auch empfindlich. Ab 45km/h wird's unruhig und auch im Wurzelteppich haust mir fast den Lenker Weg.:eek::mad: Was 1,5' ausmachen, 1,5'? Nee :confused: es sind ja auf einmal 2,3 Grad mehr :confused::confused:.
Hmm, stimmt ja, der Hinterbau steht auf 26" mit einem 27,5 Laufrad. Das bedeutet der Arsch kommt hoch und der Lenkwinkel steiler!? Also an...

Version 2: schon besser, aber man muss jetzt wieder weit ausholen um es um die Ecken zu schaffen:(.
Irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.

Version 3: nach 6 Std. ein Lichtblick :) und 40€ wahrscheinlich für den Arsch...
Aber, es ist mir jetzt agil genug und trotzdem nich zu unruhig.:D
Genaueres kann ich aber erst auf meiner großen Runde sagen, da die mini kleine Runde von heute eher nur nass und matschig war. Dennoch konnte ich feststellen das die Version 3 mir bisher am besten erscheint. Durch das verwenden des vorderen Lochs ist nämlich nicht nur der Radstand kürzer, sondern auch der Lenkwinkel um 0,8' Steiler.

Den Reifen hatte ich jetzt auf 3,8 bar gepumpt um zu schauen ob er jetzt irgendwo ankommt.
Rechts unten an der Kettenstrebe ist die engste Stelle mit 2mm. Federt man aber auf 25% Sag ein wird der Abstand größer. Sollte also gehen zumal ich den Druck wieder auf 2,2 absenke.

Wir werden sehen und bald berichten, morgen muß ich aber erstmal wieder Arbeiten...

P.s.: ja, Ihr hattet recht!:anbet:
 
Norman du versuchst krampfhaft dein altes Bike zu kopieren und wirst es nicht schaffen.
Wenn dir Wurzeln bei 45km/h den Lenker aus der Hand schlagen hat das weniger mit der Geo des Bikes zu tun.
Der Stachel sitzt tiefer....
 
Norman du versuchst krampfhaft dein altes Bike zu kopieren und wirst es nicht schaffen.
Wenn dir Wurzeln bei 45km/h den Lenker aus der Hand schlagen hat das weniger mit der Geo des Bikes zu tun.
Der Stachel sitzt tiefer....
:confused:
Es wird unruhig bei 45 und es war auf dem Wurzelteppich nie die Rede von 45 km/h sondern das es dort mehr Krafteinsatz benötigt da es mir sonst ...
Mit dem kopieren könntest du Recht haben, aber nur das ich versuche das beste aus dem Bike für MICH zu holen.
Ich gebe mich halt so noch nicht damit zufrieden und finde es nicht schlimm zu experemtieren.:hüpf:
 
:confused:
Es wird unruhig bei 45 und es war auf dem Wurzelteppich nie die Rede von 45 km/h sondern das es dort mehr Krafteinsatz benötigt da es mir sonst ...
Mit dem kopieren könntest du Recht haben, aber nur das ich versuche das beste aus dem Bike für MICH zu holen.
Ich gebe mich halt so noch nicht damit zufrieden und finde es nicht schlimm zu experemtieren.:hüpf:
Und falls du mit Stachel mich und meine Fahrtechnik meinst!? Ja kann gut sein.
 
Norman du versuchst krampfhaft dein altes Bike zu kopieren und wirst es nicht schaffen.
Wenn dir Wurzeln bei 45km/h den Lenker aus der Hand schlagen hat das weniger mit der Geo des Bikes zu tun.
Der Stachel sitzt tiefer....
Ja das wird fast unmöglich sein. Da hätte er eher einen Rahmen kleiner nehmen sollen oder eben die Tochter einer anderen Mutter.
Ich hoffe es klappt mit dem Loch vorne und dem variospin.
 
Ich sags ja. Neuer Dämpfer ins MK5 und er hätte viel Geld gespart...
Und dreifach auch nnoch dazu..,
 
Und falls du mit Stachel mich und meine Fahrtechnik meinst!? Ja kann gut sein.
Du musst dir einfach etwas mehr Zeit geben um dich dran zu gewöhnen.
Ich halte es für besonders wichtig, Vorbaulänge/ Lenkerbreite/ Vorbauhöhe und Lenkerstellung anzupassen.
Es dauert schon einige Zeit bis man einen gleichmäßigen Druck auf Vorderrad & Hinterrad hat.
 
Du musst dir einfach etwas mehr Zeit geben um dich dran zu gewöhnen.
Ich halte es für besonders wichtig, Vorbaulänge/ Lenkerbreite/ Vorbauhöhe und Lenkerstellung anzupassen.
Es dauert schon einige Zeit bis man einen gleichmäßigen Druck auf Vorderrad & Hinterrad hat.
Könntest Recht haben. Werde es jetzt mal ausprobieren mit der Version 3.
 
Sind die Winkel im SAG gemessen?
Wie hoch kommt denn da das Tretlager (im SAG)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Winkel im SAG gemessen?
Wie hoch kommt denn da das Tretlager (im SAG)
Da muß ich mal schauen das ich jemanden finde der mit mir die Tretlagerhöhe im Sag mißt.


Heute schöne Ausfahrt mit dem mk3. Der Breite Lenker macht Spaß und der Mud Guard sogt für schrammenfreis fahren.

image.jpg

@dogdaysunrise
Ich glaube das das immer meine Nummer eins bleibt und alle anderen Bikes von mir überleben wird.;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 47
Ein Vorschlag, wirke doch dem höheren Tretlager und steilerem Lenkwinkel Deiner aktuellen Version durch Offset Bushings entgegen. Dann hast Du die Sicherheit und Kontrolle durch den Lenkwinkel. Agilität durch niedriges Tretlager und kurzem Radstand. Dann noch eine absenkbate Gabel mit entsprechender Einbaulänge. Bergab ausgefahren mit flachen LW, auf dem Trail eingefahren mit kurzem LW und normal niedriges Tretlager
 
hallo, kann mir jemand die kettenlänge beim 301 mk12 grM sagen, 11fach, 30er Kb mit Lv kettenführung
danke
gruss peter
 
Zurück
Oben Unten