Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Das wird v.a. auch davon abhängen, wo man fährt. In meiner Region einen Stein zu treffen ist schon fast eine Kunst. Auf der anderen Talseite: Schutthaufen.
 
Das halte ich wiederum für Unsinn. Bin schon vor der Intend USD gefahren und das zum Glück mit Guards. Die sahen nach 2 Jahren demensprechend aus. Und kein Harteloxal der Welt hält einem ordentlichen Felskontakt stand... da ist deine Aussage auf jedenfalls absolut falsch. Das ist eine bis zu 150 Micrometer dicke Schicht und darunter ist "weiches" Aluminium. Hab mir in mein rechtes Rohr auch gleich in der 2. Woche nen Kratzer gezogen, weils einem tschechischen Hardcore Karbit Ultra Diamant Felsen zu nahe kam bei ca 0km/h. Es gibt Leute die haben Glück und dann gibt's welche bei denen sehen alle Gabeln an Lowers und Uppers wie sau aus nach ner Saison.
Meine Aussage basiert auf meiner ganz persönlichen Erfahrung, hier in den Alpen. Möglicherweise ist das Kalkgestein aber auch nicht hart genug, keine Ahnung. Aber ich hatte es schon öfter dass man die Spurren vom Felskontakt gesehen hat. Einmal drübergewischt und es war kein Kratzer zu sehen. Aber klar, ich bestreite nicht dass das nicht auch passiert.
Ich finde nur die Diskussion zu dem Thema übertrieben. Vor allem wenn dann (nicht hier) Vergleiche zu irgendwelchen zerkratzten Fox, RockShox, whatever gezogen werden.
 
Hat denn jemand die Guards schon mal richtig "getestet"? :) Frage mich, ob dieses dünne Carbonteil wirklich einen Einschlag abhalten kann. Ich denke mir bei dem Preis der Guards kann ich die Lowers oft tauschen lassen, bis sich das mal rentieren würde... soweit ich weiß, kostet der Tausch 75€.
Die grauen Flecken sind bei einer wie immer dummen Aktion entstanden.
Also da sind jetzt fühlbare Kerben in dem Schoner. Cashing 75 € die Erste behaupte ich.
Da lag, ich sage mal gröberer Schotter in Naturform, wo ich die Gabel während eine Slapsticksituation hineingedrückt habe :D
Die Dinger funktionieren ganz gut, den ersten Rohrtausch haben sie schon reingefahren.
Anhang anzeigen 1485338

Die Dinger funktionieren und sind gut gemacht. Was Haltbareres bei dem Gewicht wird man nicht finden.
By Selfmade würde ich auch Carbon als Material wählen.
Die Schoner sind vom Radius gut um das Rohr gezogen. Selbst wenn mal jemand in das geparkte Rad von hinten ein Pedal an das Rohr fährt, passiert da nichts.
Bei Schlägen von vorn/seitlich stützt sich der Schoner am oberen Rohr ab, gibt einen Streifen durchsichtiges "Schutzklebeband" im Lieferumfang, was man auf das Staubabstreifer"gehäuse" klebt. Im Kontaktfall dient das dann quasi als "Gleitlager".

Auch beim Stolpern in technisch steinigen Sachen, fahre ich mentaler freier auf und kann das Rad nach hinten verlassen und seitlich ablegen, ohne mir Gedanken um die Rohre zu machen.

Optik ist mir wurscht, die Gabel gefällt mir mit und ohne Schoner.
Preis ist brutal, war der von der Gabel auch, glaube auch das man mit weniger Aufwand die Schoner nicht halb so gut hinbekommt und seine Freizeit kann man ruhig mit reinrechnen, wenn der Fokus mehr auf fahren als Schrauben liegt;)
Beim Spezi kaufen heißt ja nicht, dass man ihn heiraten muss und die Schoner sind ja nichts, wo man im Nachgang Diskussionsbedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Guardz echt nicht haben! Aber irgendwie bin ich doch angefixt.
Was ich noch nicht so ganz einschätzen kann ist die Stabilität, oder ob die nicht doch einfach abreißen wenn es wirklich zum Einschlag kommt.

Wobei eigentlich muss man ja gar keine Guardz einstallieren weil die Intend ja so Tief im Federweg steht, dass vom Rohr eh nichts mehr zu sehen ist :awesome:
 
[...] Die Dinger funktionieren und sind gut gemacht. Was Haltbareres bei dem Gewicht wird man nicht finden.
By Selfmade würde ich auch Carbon als Material wählen.[...]
Warum Carbon? Das von RZM ist ein Carbonrohr aus Duroplast. Besser wäre da ein Thermoplast, denn der kann Schläge auch quer zur Faser besser absorbieren. Zudem muss beim Rohr das Außenherum zerspannend entfernt werden, was eine Sauerei ist. Viel einfacher und günstiger ist da ein thermisch verformbares Material das gute Impaktwerte besitzt... das umfasst einige Thermoplasten. Sind schwerer, dafür können sie was und Brechen nicht so schnell (da kommts aber auch auf die Schlagfestigkeit an). Wer mehr Info braucht anstatt "gefühltes" Halbwissen, dann mal hier schauen
 
Ich hatte nicht den Anspruch einen technischen Vortrag zu halten und habe des Meister "Best or Nothing" Sprachgebrauch wieder verwendet ... CNC Carbon ... schrieb er in seiner Mail.
Sauerei? Ich denke an der CncMöhre hängt auch ein Staubsauger.

Du kannst da gern Beskarschoner dran machen, aber der einfache Klebeweg zur Montage wird dann nicht mehr funktionieren 🤗
 
Ich mach mich den nächsten Monat mal an die Guards inklusive Prozesskettencheck etc. Dann weiß ich ja wo ich rauskomme. Aber aus Carbon wird das nicht. Ist für mich nicht der richtige Werkstoff an der Stelle. Lieber 50g mehr und dafür richtig, als bling nachzubasteln. Finde die Sachen die RZM macht interessant, aber nicht immer sinnvoll und richtig zuende durchdacht.
 
Egal wie lang ich mir das anschaue - ich will das einfach nicht! Dann lieber dreckig :bier:
57F99BFF-C93B-4DC1-93E1-202CC47B0681.jpeg
 
Ich mach mich den nächsten Monat mal an die Guards inklusive Prozesskettencheck etc. Dann weiß ich ja wo ich rauskomme. Aber aus Carbon wird das nicht. Ist für mich nicht der richtige Werkstoff an der Stelle. Lieber 50g mehr und dafür richtig, als bling nachzubasteln. Finde die Sachen die RZM macht interessant, aber nicht immer sinnvoll und richtig zuende durchdacht.
Falls man sich da was wünschen darf: Schön wäre ne Lösung mit einem brauchbaren Schutzblech, z.B. wie bei der Yamaha Tenere 700.
 
Also ich hab meine Intend Flash erst seit ein paar Wochen und erst zwei mal gefahren von daher hab ich noch kein Bedarf an Schützern gehabt .
Werde mir die Sachen aber mal in den nächsten Wochen genauer anschauen und mir auch selbst welche bauen .
Ein bisschen Alurohr in der richtigen Dimension , Carbonrohr von Carbonscout und doppelseitiges Klebeband von 3M , ca. 75€ -100€ und fertig .
Nicht das ich die Schützer brauchen würde aber der Selbstbau reizt mich 😊.
 
Naja Du fährst dann halt auf mehr Verschleiß, wenn Du jetzt schon viele Kratzer und Kerben in einen Zeitraum X sammelst ist die Wahrscheinlichkeit eines Rohrtausches in dem Zeitraum sicher, ein Casting kann mit einer Kerbe eher weiter gefahren werden als das innere Rohr.

Die Intend USD-Gabeln sind von meiner Seite her ein klarer Kauftipp, Performance und Service sind erstklassig.

Bei der zweiten Gabel war dann auch der Hoverdämpfer im Warenkorb und der hat mich auch nicht enttäuscht😊

Oh toll, erzähl mal bitte deine Erfahrungen mit dem Dämpfer 😀
 
Da es im Aufbauthread vom Nucleon gefordert wurde.

Hier ein paar Erfahrungswerte zur Intend Edge in meinem Nicolai G1:

Erst einmal habe ich lange Zeit mit mir gerungen, ob ich die knappen 2k in die Hand nehme und zum Cornelius überweise - Long Story Short und so, ihr würdet das hier nicht lesen, wenn ich nicht so bescheuert gewesen wäre!
Die Gabeln die ich vorher in meinem G1 gefahren bin:
  • Lyrik Ultimate mit Charger 2.1 (war sehr angenehm, mit ca. 95 Kilo aber ab einem gewissen Punkt ein bisschen schwammig)
  • Fox 38 Factory mit Grip 2 (war schon gut, aber irgendwie gefiel mir das Gesamtkonzept und all die Einstellmöglichkeit einfach nicht)
  • ZEB Ultimate mit Charger 3 (sehr geile Gabel! Hätte meine Kauflust nicht zugeschlagen, würde ich die Gabel auch immer noch fahren!)

Nun zur Edge - Nach sehr nettem Kontakt zwischen Intend und mir, kam 2 Tage nach meiner Überweisung bereits der Postbote um die Ecke mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Der hat meinen Bestellwahn mittlerweile auch schon durchschaut!
Also direkt am Abend ausgepackt und von der Haptik direkt geedged (weil is ja keine Flash) gewesen!
Eingebaut und ... 2 Wochen krank gewesen - geil!

Erste Setup verlief schleppend, Linearizer war auf Rat von @xMARTINx natürlich direkt verbaut, bin ich aber ehrlich nicht mit klar gekommen. Also wieder ausgebaut und die einfach Luftfeder ohne Token probiert. Siehe da - die Gabel kann richtig was.
Compression fahre ich nun seit dem Wochenende Schulenberg auf 8 Klicks (von geschlossen) und den Rebound auf - ja Klicks gibts nicht. Ist so eine Findungssache.
Druck bin ich jetzt bei 98psi bei fahrfertigen 95kg ca.

Erste Fahrt war kurz gewöhnungsbedürftig, gerade auf der Bremse. Jetzt kann ich aber sagen, dass die Gabel genau das ist was ich haben wollte. Richtig schön fluffig, trotzdem guter Gegenhalt, nicht zu steif und nicht wabbelig. Richtig geil wird es, wenn man das Rad einfach mal offen laufen lässt.
Ob es die 2k wirklich wert war, weiß ich noch nicht, aber jetzt sind sie ja eh schon verbaut :awesome:

Fazit: Beste Gabel die ich bis jetzt hatte! Ich werde die Edge auf alle Fälle behalten und eine hoffentlich lange Beziehung mit ihr führen. Wenn dich die Rechnung nicht in den Ruin treibt und du die Optik genau so feierst wie die anderen Gestörten hier, dann heißt das Motto - JETZT KAUFEN
 
das schlimme ist ja, dass man sich an die Funktion gewöhnt und sobald man mal wieder auf eine RSU Gabel umsteigt denkt man sich:"ach nöö, lass mal!".

Bankkonten hassen das

PXL_20240323_125942289.jpg


wobei ich dazu sagen muss, dass es im Laufe mehrerer Jahre entstanden ist. War gerade mit der Edge #8 im Urlaub und muss sagen, dass selbst diese "antike" Gabel super funktioniert. Muss an den schwarzen Standrohren liegen :D
 
das schlimme ist ja, dass man sich an die Funktion gewöhnt und sobald man mal wieder auf eine RSU Gabel umsteigt denkt man sich:"ach nöö, lass mal!".

Bankkonten hassen das

Anhang anzeigen 1898513

wobei ich dazu sagen muss, dass es im Laufe mehrerer Jahre entstanden ist. War gerade mit der Edge #8 im Urlaub und muss sagen, dass selbst diese "antike" Gabel super funktioniert. Muss an den schwarzen Standrohren liegen :D
Und hinten auch alle Intend?
 
Zurück
Oben Unten