Ist das ein Riss im Carbon?

D

Deleted 81536

Guest
Hallo Zusammen,

besitze seit 3 Tagen ein Trigger Carbon 2.
Heute beim Putzen sehe ich diesen Riss? an der Schwinge vor dem Ausfallende.
Muss ich mir Sorgen machen?
Woher weiß ich, ob nur der Lack, oder auch das Carbon gerissen ist? Was tun?

Danke
Medes
 

Anhänge

  • IMAG2647.jpg
    IMAG2647.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMAG2643.jpg
    IMAG2643.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG2641.jpg
    IMAG2641.jpg
    73 KB · Aufrufe: 189
Hast du es neu und bei einem Händler gekauft? Die Stelle ist wegen der Belastung durch die Bremse nicht ungewöhnlich und deshalb sollte da nichts passieren weilmes dem entsprechend ausgelegt sein sollte. Würde nicht fahren und mit CD Rücksprache halten.
 
Hmmm? 3Tage und schon ein Riss.
Naja, da kommt wohl die CD Rahmen Garantie hoffentlich zum Trage.

Ja, Händlerrechnung ist 3 Tage alt...
 
CANYON hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem beim weiß lackierten LUX Carbon. Das waren zwar nur Lackrisse wobei es für den Kunden schwer zu verstehen war. Klar, wer fährt dann noch mit ruhigem Gewissen weiter. ROTWILD hat ebenfalls arge Probleme mit solchen Rissen. Der Lack kann diese Spannungen nicht aufnehmen.

Trotzdem solltest Du beim Händler reklamieren.
 
es ist kein kratzer sondern definititv ein riss. aber ob der im lack ist oder vom carbon herrührt... :ka:
fahren würde ich damit erst mal nicht, rücksprache mit dem händler sehe ich als zwingend an
 
Werde das mal beim Händler zeigen, aber wohl dann erst im Winter tauschen lassen.
Nur was tun, wenn Händler sagt "nur ein Riss im Lack"
Ich habe ja keine Röntgenauge
 
mal mit dem daumen drauf drücken. wenn sich das einseitig reindrücken lässt und die andere seite nicht nachgibt - kaputt
keine sonderlich sichere methode aber immerhin eine möglichkeit, zumindest ansatzweise was rauszufinden
 
Du hast das Bike neu, da würde mich die Garantie nicht interessieren. Beziehe Dich auf die Gewährleistung wo DU die ersten 6 Monate bestimmst was getan wird. Wenn er sich bockig zeigt stell ihm das Bike in den Laden und hol Dir Dein Geld zurück. So einfach ist das.
 
mal mit dem daumen drauf drücken. wenn sich das einseitig reindrücken lässt und die andere seite nicht nachgibt - kaputt
keine sonderlich sichere methode aber immerhin eine möglichkeit, zumindest ansatzweise was rauszufinden

Da gibt nichts nach.
Mal sehen, was der Händler sagt.
 
Um sicher zu sein, dass der Riss nur im Lack ist sollte dein Händler den Lack an der Stelle entfernen, so dass man das Carbon in Augenschein nehmen kann. Geht natürlich mit einer nicht unerheblichen Beeinträchtigung der Optik einher. Da sollte man sich im Sinne eines zufriedenen Kunden aber schon was passendes Einfallen lassen
 
Werde das mal beim Händler zeigen, aber wohl dann erst im Winter tauschen lassen.
Nur was tun, wenn Händler sagt "nur ein Riss im Lack"
Ich habe ja keine Röntgenauge

Das wird der Händler sicherlich auch nicht sagen, weil der vermutlich auch keine Röntgenaugen hat. Ihm bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als es von CD regeln zu lassen.
Ich würde mit einem Tausch auch nicht bis zum Winter warten. Wenn er das Teil geliefert bekommt ist das doch ein ziemlich schnell gewechseltes Teil und dann kannst du ruhigen Gewissens weiterfahren.
 
Endlich mal ein gerechtfertigtes "ist das ein Riss?"-Thema. Die allermeisten inspizieren ja den kompletten Rahmen mit einer Lupe und schreien bei der ersten Überlappung die sie finden ganz furchtbar laut...

Das ist ein Riss, im Lack mal sicher, vermutlich aber auch im Carbon. So ganz von selbst mag der Lack normalerweise nämlich nicht reißen, und das ist eine relativ hoch belastete Stelle. Selbst wenn das Carbon an der Stelle nicht gebrochen ist deutet der Riss auf eine Verformung hin, kann also auch eine einfach geschwächte Stelle sein. Weiterfahren würde ich damit erst mal nicht, nicht dass sich die Sitzstrebe beim Bremsen verabschiedet - und dann hast du die Scherereien von wegen Nachweis dass es ein Produktionsproblem ist und keine Sturzfolge. Jetzt sieht mans noch schön, also ab zum Händler. Wenn der nach der Rücksprache mit Canyon sein OK gibt kannst du das ruhig weiterfahren, sollte danach etwas passieren hast du in der Hinsicht einen Vorteil.

mfg
 
Mal ganz abgesehn, dass das kein Canyon sondern ein C`dale Tripper ist, trägt son pseudoesoterisches Dahergequatsche von kompetentem Fachpersonal sehr wohl wohl dazu bei, dass die gute Kohlefaser so einen "Hach-Gottchen-mein-Rad-ist-im-Keller-umgekippt-ich-glaub-da-ist-ein-Riss-ich-schick-den-lieber-ein-und-warte-auf-ein-neues-Bike"-Ruf hat und hier mit x-Freds die Belegschaft nervt/langweilt. Klar ists ein Riss im Lack. Und wenn der Threadverursacher das Ding nur einmal gefahren ist, und es nicht irgendnen Rockgarden rumtergeschmissen hat, wovon man jetzt nicht automatisch ausgehen braucht -bei Betrachtung des weitern Bildmaterials- kann man auchmal die 5W Birne im Hirn anmachen und wird dann feststellen, dass CFK an den Sitzstreben ein wunderbares Material ist, weils ja gerne an der Stelle etwas Komfort vermitteln darf. Dazu wird der Hinterbau beim Bremsen auch minimalst flexen, was tataaaa der Lack entsprechend seiner Eigenschaften leider nicht abkann/mag. Ist übrigens kein Cannondaleproblem, damit hat die ganze Branche zu kämpfen, bloß halt an unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, seinen das Tretlager, Steuerrohr ...beliebig fortsetzbar.
 
Du bist ja sowieso der absolute Carbongott hier. Wenn der Hersteller weiß dass es eine hochbelastete, weil flexende und was weiß ich nicht alles, Stelle ist kann man bei einem dermaßen teuren Rahmen auch erwarten, dass er dazu im Stande ist entsprechenden Lack zu verwenden der nicht bei der erstbesten Möglichkeit reißt. Wenn man davon ausgeht, kann man sich schon mal sehr unsicher sein was das nun für ein Riss ist und nachfragen. Dazu gibts ja ein Forum. Dass Du wieder über allem stehst war ja klar. Eine Antwort ohne abwertendes Rumgepöbel wäre auch recht hilfreich gewesen. Du scheinst ja immerhin ein immenses Fachwissen zu haben und deine Fähigkeit logisch zu denken überschreitet ja eh die Fähigkeiten des gemeinen Forenvolks.

Der hilfreiche Inhalt deiner Antwort wurde ja bereits mehrfach sachlich genannt.
 
Wenn ich gebetsmühlenartige Wiederholungen wünsche, bete ich nen Rosenkranz und denk dabei feste an dich. Das hat allerdings weder was mit nem Forumscharakter zu tun noch bringt es irgendjemanden fachlich weiter. Dafür stelle ich aber auch nicht mein Nicht/Halb/Unwissen bereitwillig zur Schau und prostituiere mich damit, nur weil ich mal was Carbon in der Hand halten konnte, sondern kann auch was einstecken, wenn man mir virtuelle Dummheit diagnostizieren kann. Nachdem das in deinem Falle allerdings nicht der ausschlaggebende Punkt sein konnte, weils dir ja nur darum geht, dich für die letzte Lightbike Unterredung zu revanchieren, ist mir das aber, genau wie deine weiteren Beträge egal ;)
Deine Erwartung die ich mal auf das Folgende "bei sonem teuren Rahmen kann ich auch erwarten, dass..." reduzieren möchte, lässt doch nicht viele Optionen über. Entweder 4 Schichten Lack wie bei Speci oder halt Decals und Klarlack drüber wie bei anderen. Hat übrigens nix mit logischen Fähigkeiten oder Fachwissen zu tun. Einfach mal nachdenken. Hat dann aber unter Umständen nurnoch bedingt mit Leichtbau zu tun.
 
Deine Erwartung die ich mal auf das Folgende "bei sonem teuren Rahmen kann ich auch erwarten, dass..." reduzieren möchte, lässt doch nicht viele Optionen über. Entweder 4 Schichten Lack wie bei Speci oder halt Decals und Klarlack drüber wie bei anderen. Hat übrigens nix mit logischen Fähigkeiten oder Fachwissen zu tun. Einfach mal nachdenken.

Dafür stelle ich aber auch nicht mein Nicht/Halb/Unwissen bereitwillig zur Schau und prostituiere mich damit, nur weil ich mal lackiertes gesehen habe

--> flexiblerer Lack


Ich habe nichts gegen dein Wissen und finde es gut wenn mal einer mit etwas sachlichem Hintergrund kommt aber du bist immer nur am meckern und machst alle schlecht nur weil sie nicht alles über ein Material wissen und zum Glück mal fragen.

Einfach mal nachdenken.

Ich bin hier raus. Das trägt nichts zum Thema bei.
 
Gibt es beispielsweise für LKW-Planen und wenn man dafür den Lack flexibel gestalten kann sollte es doch bestimmt auch auf anderen Oberflächen umsetzbar sein. Kenne mich mit Lacken aber nicht aus.

Mein Rahmenbauer der gleichzeitig auch lackiert experimentiert auch immer mit der Lackhärte rum um den Lack eventuell weicher zu kriegen. Was er da genau macht kann ich nicht sagen. Glaube da mischt man mehr Weichmacher oder sowas dazu.

Lexanfarbe aus dem Modellbau ist auch flexibel und bricht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob tatsächlich das Carbon gerissen ist denn dann ist das ein grober Konstruktionsfehler! Die Belastungen die dort auftreten sind ja wohl kein Geheimniss...
 
Aus Erfahrung eher nur der Lack. Weißer Lack scheint empfindlicher zu sein oder es fällt einfach aufgrund der Farbe öfters auf.

Sicher kann man aber nur sein wenn man den Lack entfernt und das ist indiskutabel bei einem Rahmen mit Gewährleistung.
 
Gibt es beispielsweise für LKW-Planen und wenn man dafür den Lack flexibel gestalten kann sollte es doch bestimmt auch auf anderen Oberflächen umsetzbar sein. Kenne mich mit Lacken aber nicht aus.

Mein Rahmenbauer der gleichzeitig auch lackiert experimentiert auch immer mit der Lackhärte rum um den Lack eventuell weicher zu kriegen. Was er da genau macht kann ich nicht sagen. Glaube da mischt man mehr Weichmacher oder sowas dazu.

Lexanfarbe aus dem Modellbau ist auch flexibel und bricht nicht.

das was auf LKW planen drauf ist, ist aber was ganz Anderes als handelsüblicher 2K. Außerdem müssen wir hier mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Liter anständiger Grundlack liegt ganz schnell bei 80 Euro. Guter Klarlack schnell im gleichen Bereich. Modellbaulack.. pfff :D :D kannst ja mal aus Spaß genug Lack davon kaufen, um dir einen Fahrradrahmen zu lackieren. Viel spaß.

Kenne mich mit Lacken aber nicht aus.

dann mutmaßt man halt nicht und verlangt dinge, die man nicht kennt, oder von denen man nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt. So einfach ist das halt.

Weiße Carbonrahmen waren schon immer problematisch. Die weißen Rahmen sind meiner Erfahrung nach auch mit am dicksten lackiert.

und "flexiblen Lack" gibt es nicht, entweder der Lack wird am Härten gehindert durch Weichmacher, oder er härtet eben aus. Ist Ersteres der Fall heult der Gymnasiallehrer uns hier die Ohren voll, dass der Lack nicht hält. Ist er voll ausgehärtet bilden sich eben Risse in stark beanspruchten, flexenden Stelle und da ist das Tretlager halt Kandidat Nummer 1.

Was lernen wir daraus? Weißer Lack auf Carbonrahmen gehört da nicht hin.
 
Wenn ich für einen Rahmen 1000 € und mehr bezahle, darf da anständiger und haltbarer Lack drauf sein. Dass man die Einkaufspreise eines Großserienherstellers nicht mit denen einer Privatperson vergleichen kann, sollte dir klar sein. Rechnet sich bestimmt auch recht schnell wenn man nicht mehr jeden zweiten Rahmen austauschen muss weil der Lack Müll ist und ständig alle denken, dass der Rahmen kaputt ist. Dass ich für einen einzigen Rahmen dermaßen viel Lack kaufen müsste ist auch etwas übertrieben. Damit wären einige mehr möglich.

Was der Gymnasiallehrer damit zu tun hat, verstehebich jetzt nicht ganz.
 
Wäre schön, wenn Ihr Eure privaten Differenzen nicht weiter hier ausfechten würdet. Ihr habt doch alle ein Recht auf Eure Meinung und müsst die des Anderen nicht ins Lächerliche ziehen.

Medes
 
Zurück
Oben Unten