Ist mein Rad zu groß?

Registriert
20. August 2023
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe seit neusten ein Orbea Terra H40 in Größe L.

Jetzt war ich mal 50km radeln und habe keine Beschwerden feststellen können, doch andere sagen das es zu Groß sei.

Ich bin 180cm, Schrittlänge ca. 80cm und Armlänge von ca. 58,2 cm
 

Anhänge

  • A61674F7-B7CC-415E-840D-D1CF8ED1B535-12252-00000726C64F7DEB.jpeg
    A61674F7-B7CC-415E-840D-D1CF8ED1B535-12252-00000726C64F7DEB.jpeg
    812 KB · Aufrufe: 694
Denke auch, es liegt am Verhältnis Schrittlänge zu Körpergröße.
Aber irgendwo muss halt der lange Oberkörper untergebracht werden.
Wenn es der Rücken hergibt, vielleicht das Gabelrohr kürzen. Dann kommt der Sattel optisch etwas höher.
 
Denke auch, es liegt am Verhältnis Schrittlänge zu Körpergröße.
Aber irgendwo muss halt der lange Oberkörper untergebracht werden.
Wenn es der Rücken hergibt, vielleicht das Gabelrohr kürzen. Dann kommt der Sattel optisch etwas höher.
Also mich stört das Aussehen nicht wirklich. Die meinen nur dass das Rad zu groß für mich wäre.
 
Ne, also irgendwas stimmt nicht an deiner Satteleinstellung! Ich habe ne SL von 82cm und fahre ebenfalls ein Terra in L und das sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • PXL_20230715_134103780.jpg
    PXL_20230715_134103780.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 628
Das Sitzrohr hat eine Länge von 52,4 cm von Tretlager bis Oberkante klemme. Demnach müsstest du nach 0,885x80 = 70,8cm - 52,4cm = 18,4 cm bis Oberkante Sattel ... Die stütze steckt definitiv zu tief drin
Also habe nachgemessen. Es sind knapp 70 cm. Oder über 17 cm von Klammer bis oberkante Sattel
Eine Differenz von ca. 12mm ist an der Stelle (zumindest für mich ;) ) verdammt viel.

Stell' den Sattel doch mal 1cm höher und probier' das aus - in erster Linie für Dich, wie fühlt sich das an (?), wie fährt sich das (?) und ggfs. mit optischer Kontrolle durch Mitradler.
 
Welchen Punkt des Sattels misst du denn wenn ich fragen darf? Bei dem mitgelieferten Sattel geht die hintere Seite stark nach oben. Du musst den "Flachesten" Teil des Sattels messen.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass bei deiner Größe der Sattel niedriger ist als der Lenker. Sicher das es ein L Rahmen ist ?
 
Welchen Punkt des Sattels misst du denn wenn ich fragen darf? Bei dem mitgelieferten Sattel geht die hintere Seite stark nach oben. Du musst den "Flachesten" Teil des Sattels messen.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass bei deiner Größe der Sattel niedriger ist als der Lenker. Sicher das es ein L Rahmen ist ?
Ja ganz sicher
 

Anhänge

  • IMG_7291.jpeg
    IMG_7291.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 354
Welchen Punkt des Sattels misst du denn wenn ich fragen darf? Bei dem mitgelieferten Sattel geht die hintere Seite stark nach oben. Du musst den "Flachesten" Teil des Sattels messen.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass bei deiner Größe der Sattel niedriger ist als der Lenker. Sicher das es ein L Rahmen ist ?
Dort messe ich
 

Anhänge

  • IMG_7288.jpeg
    IMG_7288.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 256
Eine Differenz von ca. 12mm ist an der Stelle (zumindest für mich ;) ) verdammt viel.

Stell' den Sattel doch mal 1cm höher und probier' das aus - in erster Linie für Dich, wie fühlt sich das an (?), wie fährt sich das (?) und ggfs. mit optischer Kontrolle durch Mitradler.
Bei mir musst du 79*0,885 rechnen. Nicht mit 80
 

Anhänge

  • IMG_7288.jpeg
    IMG_7288.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 330
Nochmal du musst dich wohlfühlen. Auf einer geführten Tour meinte der Guide mal zu mir, ich sitz zu tief. Ich habe dann den Sattel so eingestellt wie er es für richtig hielt. Die Folge waren Knieschmerzen nach ein paar Ausfahrten, Sattel wieder auf alte Position alles in Ordnung.
Ich will damit sagen, diese theoretischen Betrachtungen sind Ausgangspunkte, davon aus fängt man an zu optimieren
 
Zurück
Oben Unten