Ist mein Rad zu groß?

Ich finde, dass bei dem Rad drei Punkte zusammenkommen,
die in Summe zu der Einschätzung der Mitfahrer führen könnten:
Das Orbea hat ein ziemlich tiefes Tretlager. Andere sind durchaus 5mm höher.
Die Kurbeln sind für Deine Beinlänge ziemlich lang.
Beides zusammen kann schnell 1cm mehr Stützenauszug ausmachen.
Der Spacerturm unter dem Lenker ist ziemlich hoch.
Mit dem Vorbau bist Du ja bal an die 10 cm hoch (über Headtube) wenn das Steuerrohr 178 mm hat.
Schau mal auf der Orbea Seite, wie das Rad ohne Spacer aussieht.
Ach naja ich dachte nur generell das mein Rad zu groß sei, was wohl aber nicht der Fall ist.
also den Sattel muss ich wohl noch etwas nach hinten verschieben aber sonst sitze ich mit dem Lenker recht gut so. Zu tief bekomme ich bestimmt schnell Nackenschmerzen.
 
Das Rad ist nicht zu groß, im Gegentum, du sitzt zu kurz.
Die Sitzposition auf den drei Bildern passt noch nicht. Das schreit nach Nacken- und Rückenschmerzen (im unteren Rücken). Mit den statischen Bildern (du fährst ja nicht auf der Rolle) muss man das natürlich mit Vorsicht bewerten, aber ich denke, da ist noch einiges an Verbesserungspotential. Ziel von Veränderungen sollte es sein, den runden unteren Rücken wegzubekommen (das sollte bei der Sitzposition gehen, das hängt aber an der Hüftbeweglichkeit), zudem muss ! der Buckel weg. Du machst einen Buckel, um deinen Oberkörper irgendwie zwischen Sattel und Lenker zu quetschen.
Kannst du das Becken weiter nach vorne rotieren? Das macht dich auch länger. Du solltest gestreckter sitzen, d.h. der Lenker muss runter oder der Vorbau muss länger werden, wenn du deine Nackenschmerzen los werden willst.
 
Zurück
Oben Unten