Ist mein Rad zu groß?

Nochmal du musst dich wohlfühlen. Auf einer geführten Tour meinte der Guide mal zu mir, ich sitz zu tief. Ich habe dann den Sattel so eingestellt wie er es für richtig hielt. Die Folge waren Knieschmerzen nach ein paar Ausfahrten, Sattel wieder auf alte Position alles in Ordnung.
Ich will damit sagen, diese theoretischen Betrachtungen sind Ausgangspunkte, davon aus fängt man an zu optimieren
Also ich hatte nach den 50km weder Knie noch andere Schnerzen. Nur Muskelkater 😂

Wie oben mal geschrieben ist es mein erstes Gravelbike. Daher bin ich da noch unsicher was andere alle sagen.
 
Also ich hatte nach den 50km weder Knie noch andere Schnerzen. Nur Muskelkater 😂

Wie oben mal geschrieben ist es mein erstes Gravelbike. Daher bin ich da noch unsicher was andere alle sagen.
Dann fahr erstmal etwas . Du kannst ja auch mal ein Foto machen wie du auf dem Rad sitzt und wie gestrekt dein Knie unten ist.
 
Das wären hier 80/180=0,44.
Das ist doch in den allermeisten Tabellen genau das normale Verhältnis?
Auf die schnelle was bei der bike gefunden und die schreiben was von 180/88,5 andere was mit 180/86

Würde aber nicht abstreiten das der Sattel ein bis zwei cm zu niedrig ist...
Screenshot_20230820_184927_com.android.chrome.jpg
 
Die Formel ist grundsätzlich auch nur ein Ausgangspunkt. Von da einfach mal experimentieren.

Am sinnvollsten wäre aber eine Foto mit Dir drauf von der Seite
 
Hier, das ist auch ein Ansatz:

Die ganze "multipliziere x mit dieser magischen Zahl scheiße" ist eine Annäherung, wenn man noch gar nicht gut Saß ist es einen Versuch Wert
 
Wenn man das Rad alleine sieht, denkt man, dass es zu gross ist. Wenn Du draufsitzt, passt es von der Sattelhöhe. Die Beinstreckung sieht gut aus, bei dem Rahmen eine Nummer hättest Du mehr Sattelüberhöhung und ob es dann von der Länge passen würde glaub ich nicht. Hast Du Deine Schrittlänge richtig gemessen? Denn wie @gravelmoppel geschrieben hat, sieht es bei ihm bei nur 2cm längeren Beinen anders aus.
 
Wenn man das Rad alleine sieht, denkt man, dass es zu gross ist. Wenn Du draufsitzt, passt es von der Sattelhöhe. Die Beinstreckung sieht gut aus, bei dem Rahmen eine Nummer hättest Du mehr Sattelüberhöhung und ob es dann von der Länge passen würde glaub ich nicht. Hast Du Deine Schrittlänge richtig gemessen? Denn wie @gravelmoppel geschrieben hat, sieht es bei ihm bei nur 2cm längeren Beinen anders aus.
Na klar. Mit Buch an die wand.

Aber wie du auf den anderen Bildern siehst, kann ich gar nicht so viel höher, dann komme ich nicht mehr an die pedale ^^
 
Nur nicht auf Biegen und Brechen einen möglichst hohen Sattel fahren, das sorgt nur für Beschwerden. Lieber etwas zu niedrig anfangen und in 5mm Schritten erhöhen. Außer der etwas ungewohnten Optik und weniger Flex der Stütze, hast du dadurch keine Nachteile (außer er wäre massiv zu niedrig). Durch die slacke Geometrie des Terra sollte es mit der Überstandshöhe vermutlich auch funktionieren, aber besser mal ausprobieren, bevor es schmerzhaft wird.
Was du bei der sehr aufrechten Sitzposition allerdings bedenken solltest ist, dass viel Gewicht auf dem Sattel und wenig auf dem Lenker lastet. Das kann unter Umständen zu Problemen im Bereich des Sitzfleisches führen. Da könntest du bei Bedarf durch Spacer umsortieren entgegenwirken.
 
Idealerweise tuen dir nach einer langen Tour Hände und Poppes gleichmäßig weh. Wenn nichts weh tut, war die Tour zu kurz…

Außer den Knochen spielen auch Sehnen und Bänder eine Rolle. Nach einer Ostheopathie Behandlung mußte ich mal alle Räder nachstellen. Hatte sich irgendwie nicht mehr passend angefühlt.
 
Hi Redmango,
auf dem 3ten Bild ist gut zu sehen, dass Dein Knie in der 'Extremposition' fast durchgedrückt ist. Das ist genau richtig so. Du sitzt relativ aufrecht auf dem Terra. Die Tour de France Fahrer würden eher schräg nach vorn gebeugt sitzen, um weniger Windwiderstand zu bieten. Das könntes Du mit einem längeren Vorbau ändern oder die vorher genannten Spacker, aber ggf. auf Kosten von Nackenschmerzen.
Wenn Du Dich so wohl fühlst und 50 km zufrieden damit fährst, wird das auch für 100 km kein Problem sein.
Neben der ganzen Theorie ist das wichtigste, dass Du Dich beim Fahren wohl fühlst. Wenn das so ist, nix ändern. Eine problemlose 50 km Tour ist da aussagekräftig.
 
Idealerweise tuen dir nach einer langen Tour Hände und Poppes gleichmäßig weh. Wenn nichts weh tut, war die Tour zu kurz…

Außer den Knochen spielen auch Sehnen und Bänder eine Rolle. Nach einer Ostheopathie Behandlung mußte ich mal alle Räder nachstellen. Hatte sich irgendwie nicht mehr passend angefühlt.
Naja da es mein erstes Rad ist in dem Bereich wollte ich langsam anfangen und dann steigern. War sonst nur auf MTB unterwegs.
 
Wenn ich das Radl alleine sehe, glaube ich, der Sattel ist zu niederg oder das Rad zu groß.
Wenn du dann auch drauf sitzt, glaube ich, das Rad is zu kurz.

Wenn Du Dich bei der Sitzposition wohl fühlst, passt alles.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich immer ein bisserl weiter nach vorne beugen möchtest.
Mach den Vorbau tiefer, das verlängert auch den Reach; net viel, aber doch.
Da kannst Dich ja mit wenig Aufwand ein bisserl spielen.
 
Ich finde, dass bei dem Rad drei Punkte zusammenkommen,
die in Summe zu der Einschätzung der Mitfahrer führen könnten:
Das Orbea hat ein ziemlich tiefes Tretlager. Andere sind durchaus 5mm höher.
Die Kurbeln sind für Deine Beinlänge ziemlich lang.
Beides zusammen kann schnell 1cm mehr Stützenauszug ausmachen.
Der Spacerturm unter dem Lenker ist ziemlich hoch.
Mit dem Vorbau bist Du ja bal an die 10 cm hoch (über Headtube) wenn das Steuerrohr 178 mm hat.
Schau mal auf der Orbea Seite, wie das Rad ohne Spacer aussieht.
 
Zurück
Oben Unten