Kampf den E-Bikes in den Bergen

wie st denn eigentlich die Rechtslage in .de? ich werd im Grossraum Schauinsland Regelmäßig von E-Bikern überholt - die meisten gemächlich, aber in letzter Zeit auch der ein oder andere, der mit > 30 km/h den Berg hochjagt - ich seh das bislang so, wenn's ihnen Spass macht, soll jeder so glücklich werden wie's ihm gefällt.
 
ich mag die Pedelecs, ich nutze sie immer als Sparingspartner.
Da ich viel alleine unterwegs bin fehlt mir doch manchmal der Anreitz
mal wieder wettkampspezifisches Ausdauer-Training (WSA) zu betreiben.
Da kommt mir so ein E- Biker gerade recht, um ihm zu zeigen wo der Hammer hängt ;) :daumen::aetsch:
Ok, so ein S- Pedelec ist dann schon eine Herausforderung ;)
 
Im Gegnsatz zur Schweiz ist die Rechtslage in D relativ simpel:
Bis 25km/h Unterstützung mit max. 250 W Dauerleistung =pedelec = rechtlich Fahrrad = gleiche Spielregeln wie mit ohne Motor ;-)
Alles andere, also auch S- Pedelecs mit Unterstützung bis 45 km/h und max. 500 W Dauerleistung = Kraftfahrzeuge = fast durchgehend nix im Wald verloren.
 
Schonwieder dieser beknackte Artikel,Herr Lehmann macht sich einfach nur Lächerlich!!Würde mich wundern wenn der Bundesrat darauf eingeht,und in dem Artikel wird gar nicht unterschieden zwischen Pedelecs,SPedelecs und EBikes,was soll dieser scheiss!
Die Sesselfurzer in Bern fahren doch schon lange selbst Pedelecs oder Mercedes Benz um ihre Bierwampen von A nach B zu bewegen.

http://www.velofahrer.ch/2014/11/der-bundesrat-will-nicht-mit-herrn-lehmann-velo-fahren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten