Kaniabikes

Sorry ich hab mir nur das Kokua-Laufräder angesehen. Falls das Holzmodell gut abgeschnitten hat haben die Tester jegliche vorliegende Erfahrung im Bereich der Sicherheit Ignoriert.
Auch finde ich es fraglich wegen Schadstoffen in Reifen das Laufrad ab zu werten mein Kind soll nicht an den Reifen lutschen.
Vor ein paar Jahren gab es von ÖKO test ein Kinderhängertest. Es wurde ein Modell Sieger da es keine Schadstoffen im Sonnenverdeck hatte. Jedoch war dieses Modell im ADAC Crashtest das schlechteste.
Wo ist nun die akutere Gefahr für die Gesundheit?
Wurde die Form der Verletzungsmuster im Test mit berücksichtigt?
Was war ausschlaggebend für die Sicherheit wie wurde getestet?
 

Anzeige

Re: Kaniabikes
Sorry ich hab mir nur das Kokua-Laufräder angesehen. Falls das Holzmodell gut abgeschnitten hat haben die Tester jegliche vorliegende Erfahrung im Bereich der Sicherheit Ignoriert.
Auch finde ich es fraglich wegen Schadstoffen in Reifen das Laufrad ab zu werten mein Kind soll nicht an den Reifen lutschen.
Vor ein paar Jahren gab es von ÖKO test ein Kinderhängertest. Es wurde ein Modell Sieger da es keine Schadstoffen im Sonnenverdeck hatte. Jedoch war dieses Modell im ADAC Crashtest das schlechteste.
Wo ist nun die akutere Gefahr für die Gesundheit?
Wurde die Form der Verletzungsmuster im Test mit berücksichtigt?
Was war ausschlaggebend für die Sicherheit wie wurde getestet?
 
Puky mag ja schwere Raeder bauen aber die Dinger fahren sehr gut und mein Sohn, wird jetzt 4, faehrt das Ding super und kommt super schnell auf Tempo damit.

Was Firmen fuer Werbung machen um ein Produkt zu vermarkten, ist doch piepegal........!?
Kaufe mir doch nen Liter Baerenmarke-Milch weil die schmeckt und nicht weil ein suesser Baer auf ner Alm steht und die Milch aus ner Kanne in ein Glas giesst und das doch soooooo knuffig und fisch aissieht....:D:D

@ Cyborg und Supernase

Lenkradbegrenzung finde ich, ist fahrlaessige Koerperverletzung von Werk aus.
Ich habe mal nen Abflug nach vorne gemacht mit ner beschi££enen Lenkradbegrenzung, der Griff hat mir nen Bluterguss fuer ca. 4 Monate verpasst und Schmerzen wie sau.
Weil der Lenker fast 90 Grad in den Himmel ragte........
 
Ich habe mal nen Abflug nach vorne gemacht mit ner beschi££enen Lenkradbegrenzung, der Griff hat mir nen Bluterguss fuer ca. 4 Monate verpasst und Schmerzen wie sau.
Weil der Lenker fast 90 Grad in den Himmel ragte........

Und ohne wäre der Lenker flach gewesen? Mir ist das gleiche ohne Lenkeinschlagsbegrenzung passiert und hatte Glück, dass eine Rippe getroffen wurde, sonst wär’s durch die Bauchdecke gegangen. Seitdem verschraube ich Gabelschaft und Vorbau nicht mehr so fest, das bringt wesentlich mehr Sicherheit als eine ab- oder anwesende Lenkeinschlagsbegrenzung.
 
also die Lenkerbegrnzung vom Cnoc16 ist egal, haben wir bei einem Abflug am WE getestet. Hat sich einfach durchgedreht :D
 
@acmecorp

nein er waere nicht flach gewesen, ABER er haette auch nicht senkrecht in die Luft geragt....sodass ich NICHT direkt von oben drauf gedonnert waere. Ich meine in der Regel macht nen Knirps von 4 keine Abfluege die es ermoeglichen so stark von oben aufs Rad zu fliegen, wuerde ich sagen, aber pervers find ich es trotzdem.
 
Zur Häufigkeit eines Stumpfen Bauchtrauma Ursachen und andere Infos hier da erübrigen sich alle weiteren Diskussionen über die Verletzung selbst.
Unumstritten müsste auch sein, dass eine Lenkeinschlagsbegrenzung dieses Risiko erhöhen.
Ich hoffe das müsste jedem einleuchten.
 
Kaniabikes für Weihnachten in Wien lagernd!!
Hab beim fahrradgeschäft ums Eck Fahrrad18 noch einige wenige Kania basic gesehen, nachdem im Sommer alles hoffnungslos ausverkauft war, vielleicht braucht ja noch jm ein Weihnachtsgeschenk.
Nebenbei, die neuen Modelle wo's kein team/ Basic mehr gibt sind preislich in der Mitte, also teurer als das Basic, aber gewichtsmäßig nicht viel leichter...
 
Ohne Pedale sind 150g Unterschied angegeben, 8,7 zu 8,85 wusste das pedalgewicht vom 2015er nicht, umso besser! Ärger mich nämlich ein bisschen, dass ich kein Team mehr bekomme, das um nochmal 40 mehr doch nochmal 400g leichter war oder eben 300g, wenn Pedale beim neuen nur 260 statt 360 haben
 
Danke, hab ich gesehen, sind halt nochmal 20 Euro teurer als im Geschäft und Versand kommt auch noch dazu, nach Österreich, warte mal ab, noch passt das 20 Zoll halbwegs...
 
Es gibt auch auf der Poison Seite noch Bikes in 20" und 24" zum Sonderpreis, leider kein Gewicht angegeben.
Kann man aber anrufen, die sind sehr nett und geben auch Auskunft.
Sabine
 
Danke für den Tipp! Das 24 zoll um 699 wiegt lt Angabe schon mal 10,3, die Sonderangebote muss ich erst anschauen, das handyinternet ist grade ziemlich langsam..
 
Lt. Auskunft von Herrn Fischer wird es weiterhin eine Team-/Custom-Variante geben. Die ist dann aber noch leichter, was bei entsprechender Qualität vermutlich auch etwas kostspieliger sein dürfte...
 
Ja, den Poison sonderpreis find ich auch verlockend, glaub aber, es wird ein kania werden! Bin gespannt auf d custom Variante, wenn's nicht zu teuer wird.LG
 
Hallo,
nachdem meine Tochter im Laden auf einem Kania Rad (20 Zoll large) gesessen hat, ist das Puky inakzeptabel... Lieder sprengt der Neupreis unser Budget - hat vielleicht jemand ein gebrauchtes zu verkaufen? Ich würde mich über Angebote freuen.
Alternativ haben wir über ein Kubike nachgedacht, da es den Daten nach dem Kania sehr ähnlich ist und laut den Forenbeiträgen auch sonst gut zu sein scheint.
 
Das Kubike ist sicher ne prima Alternative, liegt aber preislich doch ähnlich. Gebraucht (noch) kaum zu bekommen. Zudem sind die Gebrauchtpreise (egal ob Kania oder Kubike) auch nicht die gravierende Ersparnis, da muss man schon ziemliches Glück haben, um ein Schnäppchen zu machen. Das Risiko, jetzt auf Schnäppchen zu warten, wäre mir zu hoch. Erfahrungsgemäß geht der Lagerfüllstand der gefragten Hersteller gegen Ostern Richtung 0 und Du hast gar kein Rad bzw. kaufst doch ein Puky... Möglicherweise hilft es ja, wenn Oma und Opa etc. was dazugeben? Dann gibt es eben statt lauter "Kleinzeug", was oft eh bald in der Ecke liegt, ein schönes neues Fahrrad. :)
 
Ergänzend möchte ich noch einbringen, dass das Geld nicht wirklich weg ist (und es auch nur temporär zu einem anderen rotiert).
Der Wierderverkaufserlös liegt so nah am Neupreis, dass die Nutzungskosten tatsächlich sehr niedrig liegen.
Du kannst den Lack an gefährteten Stellen auch mit Folie schützen, so dass der Wert möglichst hoch erhalten bleibt.

Die Lackqualität ist sehr gut, unser 24" sieht trotz täglicher, intensiver Nutzung (auch als Alltagsrad und ohne Ständer) noch absolut top aus.

Mit nem Kaniabike machste nix verkehrt...
 
Kann mich trifi nur anschließen, gute gebrauchte kinderräder sind selten zu bekommen u sehr wertstabil, neu kaufen ist also ok!
 
Danke erst mal für die Antworten. Ich hab tatsächlich gestern über ebay kleinanzeigen ein gebrauchtes Kania angeboten bekommen. Ist allerdings älter (noch bevor es die Unterscheidung small und large gab). Dennoch in gutem Zustand und der Preis wäre auch ok (ist zu Ostern abholbar ;-) Gibt es gravierende Unterschiede zu den neueren Modellen? Der Verkäufer schrieb, dass seine Kinder gut bis zum Wechsel auf ein 24er mit dem Rad fahren konnten.
 
Soweit ich weiß, lag bei älteren Kaniabike twenty das Tretlager etwas höher, das Oberrohr ging evtl auch nicht so weit runter - ich könnte mich aber irren...
 
Servus,

mein kleiner hat am 24.12. ein Twenty bekommen. Wir haben auch schon gleich nen 35er Vorbau montiert und als Highlight Mow Joe 2.0 light.

Als nächstes wollt ich ein RD-M760 XT Inverse verbauen, leider ist der Käfig zu lang.
Jetzt such vergeblich ein XT/XTR mit short bzw. Medium.
 
Servus,

mein kleiner hat am 24.12. ein Twenty bekommen. Wir haben auch schon gleich nen 35er Vorbau montiert und als Highlight Mow Joe 2.0 light.

Als nächstes wollt ich ein RD-M760 XT Inverse verbauen, leider ist der Käfig zu lang.
Jetzt such vergeblich ein XT/XTR mit short bzw. Medium.
Wenn das auch inverse sein muß, könnte das schwierig werden. Hast Du schon mal überlegt, selbst einen kurzen Käfig zu bauen - oder den vorhandenen zu kürzen..?
 
Zurück
Oben Unten