Kauf eines MTB Fully Tour/Trail ~1500-2000 Euro

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir für diesen Sommer und künftige Zeiten ein Mountainbike zulegen, da ich vor 1 Monat bei meinem Bekannten im Harz war und wir dort eine MTB-Tour gemacht haben, diese hat mich so überzeugt das ich seit etwa 4 Wochen an nichts anderes mehr denken kann.

Also ein MTB muss her. Nach mehreren Wochen Internetrecherche und drei Händlerbesuchen möchte ich nun auch Euch um Rat fragen.
Was ich mir vorstelle:
Wichtig ist für mich die Kombination aus Up-/Downhill, d.h. ich möchte den Berg rauf fahren (ohne Lift) und auch wieder runter, möglichst dann auf schönen Trails, welche auch mal ein bisschen ruppiger sein dürfen. Jetzt habe ich natürlich das Problem das ich mir kein Bike kaufen möchte, welches nach einem Sommer meinen Anforderungen nicht mehr genügen könnte. Deshalb sollte ich schon ein bisschen mehr mit dem MTB machen können, wie zum Beispiel kleine Sprünge/Drops oder evtl etwas rasantere Trails im Bikepark. (natürlicher Art, also keine riesen Rampen auf denen ich mich eh nur verletzen würde :) )

Einsatzgebiet des MTB wird neben einem kleinen Wäldchen nah meines Ortes wohl primär der Harz.

Daten: Größe: 172cm
Gewicht ~68 Kg
Schrittlänge ~80cm
Torso ~56cm
Schulter ~45cm
Armlänge ~61cm

Während meiner Nachforschungen im Internet bin ich über einige Interessante Bikes gestolpert , wie das Cube Fritzz, Cube AMS 130 pro, Canyon Spectral AL 6.0 und viele mehr. Für mich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass für mich das Radon Slide 140 7.0 mit 16 Zoll Rahmen die beste Wahl ist.
Hierbei hoffe ich einfach, dass ich dieses gut für mehrere Jahre nutzen kann ohne das meine Anforderungen die Leistung des Bikes übertreffen.

Radon Slide 140 7.0 2014 16"
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm

Ich würde mich nun also sehr freuen wenn ihr mir entweder positives oder negatives Feedback gibt, also ob das Bike so eine gute Wahl ist, ob es andere Bikes mit besserer Preis/Leistung (in meinem Budget) gibt etc. Einfach alles was euch auffällt reinschreiben , ich bin euch sehr dankbar für jede kleine Anregung.

mfg
feelgood
 
Wie gut sitzt du denn auf dem Slide oder deinen anderen Kandidaten?

Ich bin bei einem meiner Händlerbesuche ein ähnliches Bike gefahren, dort habe ich mich schon wohl gefühlt. Aber auch hier war es leider nur ein indoor Testgelände. Ich kenne halt gerade mal 2 Leute die MTB fahren und kann somit auch kaum eine Auswahl mal richtig probefahren.

mfg
 
Ich bin bei einem meiner Händlerbesuche ein ähnliches Bike gefahren, dort habe ich mich schon wohl gefühlt. Aber auch hier war es leider nur ein indoor Testgelände. Ich kenne halt gerade mal 2 Leute die MTB fahren und kann somit auch kaum eine Auswahl mal richtig probefahren.

mfg
Ich weiß, daß es gerade für Neueinsteiger besonders schwer ist passende Probefahrten überhaupt zu bekommen, daher machst du es sicher richtig, wenn du nicht sofort teuer einsteigst, sondern erstmal ein gutes Rad zu einem guten Kurs holst.

Auf der anderen Seite würde ich mal mit Händlern reden, die Räder auch übers Wochenende oder ein paar Tage verleihen. Der Örtliche hier macht das, gegen Bezahlung und Ausweis versteht sich, wird beim Kauf nochmal extra angerechnet, dafür kann ich es in der Gegend wo ich 90% meiner Zeit verbringe ausführlich fahren UND ich kann auch das Rad wechseln (andere Größe, anderer Typ).
Es bleiben natürlich die höheren Kosten im Vergleich zur Ausstattung zu dem was Versender heute bieten können.

Ich sehe dich mit 172/80SL eher auf einem 18". 16" wahrscheinlich schon zu klein.
 
Genau das ist ja mein Problem ich wollte eigentlich eher um die 1500 Euro bleiben. Und da bietet mir das Radon natürlich das Beste, soweit ich das durchschauen kann :). Bei meinem lokalen Händler sind natürlich auch viele Bikes ausverkauft was mich vor das Problem der beschränkte Wahl stellt. Denn wenn ich bei einem Händler Bikes teste muss ich mich schon für ein Bike bei diesem Entscheiden, würde ich mal schätzen.

Ja das mit der Schrittlänge ist auch mein Problem, wenn ich meine Maße bei den jeweiligen MTB-Händlern auf den Internetseiten in die Rechner eingebe kommt aber immer das 16" raus. Mit einem 16 Zoll erhoffe ich mir, dass ich auch gerade als Anfänger etwas mehr Kontrolle über das Bike habe und so auch schneller lernen kann.

Außerdem habe ich mit meinem Händler gesprochen und dieser sagte mir , nachdem ich enttäuscht war das die Modelle von Interesse bereits ausverkauft seien, dass ich auch z.B. das Radon bike dort direkt nach Lieferung für 30 Euro zusammenbauen lassen könnte inkl. Service. Das Zusammenbauen würde ich wohl auch noch hinkriegen, da ich selber Rennrad fahre, jedoch sind so Sachen wie Schalteinstellungen und andere Seriveleistungen für mich komplettes Neuland. Außerdem können mir so evtl. Lieferungsfehler wie z.B. Schäden nicht entgehen.

Danke schonmal für die Antworten und Anregungen. Ich hoffe auf mehr !

Mfg

feelgood
 
Was bedeutet für dich mehr Kontrolle? Ein längerer Rahmen wäre nämlich laufruhiger und bergauf auch angenehmer, da gestrecktere Sitzposition. Der kürzere Rahmen spricht für mehr Kontrolle in technischem Gelände.
Schaue ich mir die Sattelstütze (setback) und Vorbau (60+mm an einem AM) an, dann denke ich, daß die Jungs von Radon selbst wissen, daß das Ding schon kurz ist.
Ich würde auf jeden Fall überlegen bei deinen Maßen das Ding in 18" zu nehmen und - eventuell - einen kürzeren Vorbau zu montieren. Radon empfiehlt übrigens auch 18" bei 172cm, das ist aber nur eine pauschale Einteilung.

Die 30€ sind i.O. finde ich.
 
Bei Ebay habe ich gerade mein Cube AMS 130 drin. Nagelneu top eingestellte Federn. 4 Wochen alt. Des wird so um die 1300 liegen. Da hast du dann noch Geld fuer paar Teile. Fuer kleine Drops bis 1,5 m geht das Bike locker. Bikepark Trails Top. Willst Du mehr.... Must du leider 1500-2000 mehr Drauflegen. Simplon Kubo 275 zb.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Das Bike hatte 2200 gekostet. Und hat vorne einen Abfahrtsorientierten Specialized Butcher Tubless Reifen drauf

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Also mit 172cm und SL 83cm fahr ich nen S Rahmen. 565er oberrohr und 420er sitzrohr.

Ist für AM und Tour passend. Bei Tempo gebolze und Rennen würde ich, also bei XC und CC Bikes, ne Nummer größer.nehmen.
 
Update: Hilfe ich bin verwirrt.

Also ich war heute bei einem anderen lokalen Händler und habe diesen um Rat befragt. Kurzer Hand habe ich ihm meine Bedürfnisse geschildert, er hat mir ein Fully zusammengestellt , ich habe bewusst nur unteres Preissegment gesagt und einfach mal abgewartet. Außerdem habe ich mich noch einmal vermessen lassen, rausgekommen ist eine wirkliche Schritthöhe von 83cm was mich wohl mindestens für ein 17"qualifiziert. Probe gefahren, fühlt sich astrein an. Hier ist sein Vorschlag:

Hergestellt mit Müsing Konfigurator: Offroad All Mountain 27,5x12

Gabel: Rock Shox Pike RC Dual Position 150mm Steckachse 15mm
Schaltgruppe: Shimano Deore
Schaltwerk : Shimano Deore + Shadow
Lenker: Müsing (Flatbar)
Sattel: freie Wahl, als Platzhalter "Ritchey new Comp"
Vorbau : 60mm
Reifen: freie Wahl, als Platzhalter "Continental X-King 55-584"
27.5/ 650b , was ich obwohl ich keine Erfahrung habe, Gefühlsttechnisch wohl bevorzuge
Steuersatz: Arcos AZX-210
Felgen: Melvic XM319
Speichen: DT-Swiss
Naben: Shimano Deore
Griffe: Ritchey TGV

Preis: 2250.-

Nachdem ich ihm gesagt habe, dass mir dies eigenldich zu teuer sei hat er noch Folgendes raufgepackt:
-Forca SPS400
-Erster Service gratis, er würde mir zeigen wie man es selber machen kann. (wie man es auf Youtube wohl auch findet, aber halt von Person zu Person)
-Ich kann mir Lackierung frei wählen, also Farbe /glanz/matt wie was wo, Aufkleber koennten angefertigt werden und anschließend das Bike mit Klarlack versiegeln.

alles im obrigen Preis enthalten. Grundsätzlich fällt natürlich auf das hier eine Deore eingebaut ist, wenn ich das jedoch richtig verstanden habe sind in der Qualität kaum Unterschiede (vor allem für Amateur bemerkbar), jedoch im Gewicht, dieses ist für mich vorerst zu vernachlässigen.
Außerdem denke ich mir das ich Stürzen werde, was sich als Anfänger wohl kaum vermeiden lässt, sodass ich mich nicht allzu dolle ärgern muss wenn auf dem Kaputten Teil XT draufsteht :) .

Natürlich mein Budget gesprengt, trotzdem bitte ich euch dieses Angebot einfach einmal zu bewerten

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

mfg
feelgood
 
Mit der Ausstattung bin ich nicht ganz zufrieden bei dem Preis.
Mindestens SLX sollte dran sein, shifter gehen auch deore.
 
Wenn du auch mal in den Park möchtest und droppen/ springen würde ich mir an deiner Stelle ein Enduro zulegen... sprich ab 160mm Federweg...
Ich habe das hier http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp geht bei Touren gut bergauf und ist bergab ne Granate :D das Biken ist super verspielt, lässt sich an jeder kleinen Kante hochziehen und gut kontrollieren. Von der Ausstattung ganz zu schweigen...
 
ich hoffe nicht das mein künftiges Bike im Markt landet, dann hätten sich die 4Wochen Recherche und das Geld einfach nicht gelohnt.
Wo sind denn die Unterschiede in der Funktionalität der Schaltgruppen Deore, SLX, XT?
 
Also von Einem Deore Schaltwerk rat ich Dir extremst ab. Ich hab erst seit wenigen Wochen ein Bike aber Umwerfer und Schalthebel sollten Xt sein. Der Rest kann fuer dich meiner Meinung nach Slx sein. Es ist merkbar schlechter. Ich habe über 20 Bikes getestet.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Bei 2200€ kann ich den Leuten hier nur Zustimmen...leg noch 1000 drauf und kauf dir nen Simplon 160 oder Radon 160

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Alternativ schau dir mal die All Mountain Fullys an bei Mountainbike Magazin die den den Bereich Enduro abkratzen an.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich selber kaufe mir jetzt doch eine ordentlich Ausgestattete Enduro. hab mein.Bike nach 4 Wochen bei Ebay drin aus ein paar fuer mich vernünftigen Gründen.
1. Mir sagen die Deore Schalthebel net zu. Viel zu lahm.
2. Keine Vario Sattelstuetze
3. Bremsen fuer mich Persönlich nicht feinfühlig genug. Magura mt2
4. Ich hab Enduro bergab gefahren und fühle mich viel wohler. Geometrie bedingt.
5. möchte hochwertige Laufräder haben.

Ich habe mich fuer Diverse Kurse angemeldet und fühle mich auf Waldhängen wohler als auf Schotterpisten.

Hast Du die Kohle nicht. Schau nach nur 2011 oder 2012 Enduro

Und fahr mal nen.ganzen Tag Probe.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
@ Vorposter: Auch wenn man über ein Smartphone schreibt sollte es möglich sein die Editierfunktion zu nutzen, anstatt 5 Beiträge hintereinander zu schreiben. Alternativ einfach vorher mal die Gedanken sammeln.

Hier Schreibst du, du kaufst dir jetzt ein Enduro, im folgenden Thema das du später aufgemacht hast fragst du, ob ein Enduro das richtige ist:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-ams-130-race-vs-simplon-kuro-275-oder-radeon-slide-160.698301/
Wenn man von etwas abrät (Deore Schaltwerk) sollte man dies auch begründen können. Gerade bei Teilen wie Schaltwerk und Umwerfer (warum man hier zwangsweise einen XT braucht erschließt sich mir nicht ganz) steigt der nutzen ab einem gewissen Punkt doch eher marginal. Wobei XT Schalthebel natürlich etwas feines sind.
 
@corsa.. Recht hast Du.

1. Ja ich wollte unmittelbar vor dem Kauf der Enduro eure Meinung nochmals wissen. Jetzt habe ich Sie schon ;-)

2. Warum Xt Schalthebel?
Ich selber hatte an meinem Cube AMS 130 Xt Umwerfer aber Deore Standard Schalthebel. Ich persönlich empfand das Umschalten als langsam. Mit Xt Hebeln als fuer mich ausreichen schnell und zügig.

@ Corsa... Besser so? ;-)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten