Kaufberatung: Enduro? Downhill?

D

Deleted 269284

Guest
Hallo zusammen,
ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde, aber leider komme ich einfach nicht weiter. Jeder empfiehlt mir etwas anderes und nun dachte ich mir: Frag die Leute, die sowas im Einsatz haben.

Folgendes: Ich brauche ein neues Bike. Ich bin vor ca. 6 Jahre sehr viel Downhill gefahren mit einem Votec-Bike. Nach dem Klau des Bikes, Studium, Job usw, habe ich es mehr oder weniger sein lassen und so gut wie gar nicht mehr Fahrrad gefahren.
Nun soll sich dieser Zustand wieder ändern und ich möchte ein Bike. Es sollte einigermassen Downhill-kompatibel sein, aber auch mal den Weg zur Arbeit oder ne Fahrt zum See bewältigen. Ich bin mittlerweile Anfang 30, habe Frau und Kind und die wollen auch mal mit Papa und dem Fahrrad-Anhänger durch die Gegend gondeln.

Also nicht falsch verstehen: Es werden nun keine 30km- Touren oder so gemacht, aber eine gewisse "Alltagstauglichkeit" wäre famos und da komme ich mit einem reinen 19-Gang Downhill- Bile wohl nicht weit.

Preislich darf sich das Ganze bis maximal 4000 Euro bewegen. Was denkt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Cannondale Claymore? Trek Slash 7 oder ganz was anderes? GT Sanction?

Ich nehme an, dass man nun von einer Enduro spricht, was meiner Sache am nächsten kommt, bin mir aber nicht ganz sicher, da damals es quasi nur MTBs und Downhiller gab. Ich war nun in drei Shops und jeder hat mir was anderes erzählt. Der eine meint, dass man mit nem reinen Downhiller auch 10km fahren kann (ja, kann man sicher, aber nur wie) und der andere will, dass ich dies oder jenes nehme.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir Jemand weiter helfen könnte. Gerne auch nen Shop nennen, der was zum Vorzeigen hat. Ich bin in Thüringen ansässig, aber Distanzen spielen keine Rolle, wenn ich danach happy mit nem neuen Bike bin.
Merci und Danke
Zoli
 
Generell würde ich auch eher zu einem Enduro oder tourentauglichen Freerider raten.
Mit einem DH 10 km strampeln geht schon, ist aber eine reine Qual.

Beim Anhänger bin ich mir nicht sicher.
Aber ich meine schon Fullys mit Anhänger gesehen zu haben.
Bei Sattelstützenmontage sollte das doch eigentlich klappen.

mfg
 
Hallo Zoli,

ich kann dir das Canyon Torque FRX empfehlen. Ist auf alle Fälle downhilltauglich und lässt sich auch auf kurzen Touren gut fahren. Der Trackflip ändert die Geometrie so, dass man dadurch auch recht gut den Berg hochkommt.

Ich fahr das 2012 Modell. Das ist von der Geometrie noch ein Stück tourentauglicher, allerdings denk ich, dass du mit dem 2013 auch ordentlich auf der Geraden zurecht kommst bzw. den Berg hochkommst.

Anhänger geht natürlich bei so einem Fahrrad nicht dran, aber ich denke das ist dir schon bewusst.

Gruß
 
Wie wäre es mit zwei Bikes? Ordentliches Enduro für 3000 Euro und ein Hardtail oder gleich ein Trekking/Crossbike für den Anhänger und die Seetouren. Dafür wären dann ja noch 1000 übrig...

Wenn dann das "echte" MTB hauptsächlich im Park bewegt wird, kann man da natürlich auch über einen Freerider oder reinen Downhiller nachdenken. Erfahrungsgemäß wird man aber im "Alter" etwas vorsichtiger, so dass man auch ein Enduro im Park nicht an die Grenzen Bringt.
 
Hallo zusammen,
nun bin ich etwas irritiert!
Zum einen, dass Niemand n spezielles Bike empfohlen hat. Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht, oder bricht man damit einen Glaubenskrieg vom Zaun? Oder sind die Bikes, die ich genannt habe, sind nicht angesagt bzw. es gibt bessere für das gleiche Geld?

Vor allem das Trek Slash 7 finde ich optisch sehr ansprechend :D

Ich liege aber generell mit nem Enduro nicht ganz mies?

Zwei Bikes geht nicht, da wir auch etwas limitiert sind, was den Unterstellplatz angeht. Das ist ein großes Problem, welches sich evtl. nächstes Jahr ändert, jetzt aber noch nicht.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso soll ein Anhänger nicht an ein Fully gehen? Mir wurde gestern in nem Laden was anderes gesagt und in meinem Falle wird es wohl der Chariot CX1 (hier ein Link: http://www.chariotcarriers.com/de-DE/DE/Products/Sport-Series/CX/CT_10101208 ). Dafür gibt es einen Satz zum befestigen! Natürlich habe ich das selbst noch nicht probiert, da ich weder den Anhänger habe (kommt laut meiner Frau nächste Woche), noch das Bike!


1000 DANK für die Hilfe schon mal. Ich bin echt überrascht, dass so viel Feedback innerhalb von wenigen Minuten kommt
 
Ein Enduro kommt der gesuchten eierlegenden Wollmilchsau wohl auch in diesem Fall am nächsten. Downhill- und Alltagstauglichkeit sind konträre Kriterien, also musst du Abstriche machen. Deine Ansprüche entscheiden, in welchem Bereich du wieviel Kompromiss akzeptieren kannst/willst.

Das Trek Slash 7 scheint dir sehr zu gefallen. Ist ein bewährtes Bike und passt durchaus ins Schema. Persönlich würde mich an der Ausstattung stören, dass lediglich eine Lyrik R verbaut ist. Eine extern verstellbare Druckstufe möchte ich an der Gabel nicht missen. Ausserdem hat das Trek wie z.B. Speci auch eine spezielle Dämpferlösung. Funktion ist gegeben, aber du bist an den Seriendämpfer gebunden, späterer Austausch kaum oder nur mit erheblichem Aufwand möglich. Gut möglich, dass dich als (Wieder)einsteiger das nicht stören wird, der Dämpfer sowieso nicht. Möglicherweise aber merkst nach einiger Zeit und mit steigenden Skills/Kenntnissen, dass dich die fehlende Verstelloption an der Gabel anfängt zu begrenzen. Aber ok, Gabel liesse sich einfach tauschen/upgraden.

Alternativen zum Slash wären z.B. Lapierre Spicy, Speci Enduro Comp (sofern du noch eins findest) oder Rocky Slayer. Das Claymore geht mehr Richtung Freeride, nett im Park, aber im Alltag wohl weniger.

Gruss pat
 
Ein Enduro kommt der gesuchten eierlegenden Wollmilchsau wohl auch in diesem Fall am nächsten. Downhill- und Alltagstauglichkeit sind konträre Kriterien, also musst du Abstriche machen. Deine Ansprüche entscheiden, in welchem Bereich du wieviel Kompromiss akzeptieren kannst/willst.

OK, klar war mir das irgendwie! Es ist ja nun auch nicht so, dass ich derbsten Downhill machen möchte und kann, da mir dann die Frau den Hintern aufreisst und mich an die Pflichten als Daddy erinnern wird :D

Das Trek Slash 7 scheint dir sehr zu gefallen. Ist ein bewährtes Bike und passt durchaus ins Schema. Persönlich würde mich an der Ausstattung stören, dass lediglich eine Lyrik R verbaut ist. Eine extern verstellbare Druckstufe möchte ich an der Gabel nicht missen. Ausserdem hat das Trek wie z.B. Speci auch eine spezielle Dämpferlösung. Funktion ist gegeben, aber du bist an den Seriendämpfer gebunden, späterer Austausch kaum oder nur mit erheblichem Aufwand möglich. Gut möglich, dass dich als (Wieder)einsteiger das nicht stören wird, der Dämpfer sowieso nicht. Möglicherweise aber merkst nach einiger Zeit und mit steigenden Skills/Kenntnissen, dass dich die fehlende Verstelloption an der Gabel anfängt zu begrenzen. Aber ok, Gabel liesse sich einfach tauschen/upgraden.
Aha, danke für den Tip! Woran erkenne ich denn, ob eine spezielle Dämpferlösung verbaut ist? Hat das Canyon Torque EX auch eine?
Und ja, kann sein, dass ich mich von GT durch die Optik blenden lassen habe. Ist eben ein Wirrwarr, was es mittlerweile Alles gibt und was nicht mehr.

Alternativen zum Slash wären z.B. Lapierre Spicy, Speci Enduro Comp (sofern du noch eins findest) oder Rocky Slayer. Das Claymore geht mehr Richtung Freeride, nett im Park, aber im Alltag wohl weniger.

Gruss pat

OK, dann scheidet das Claymore eben aus. War nur ne Idee!
Danke Dir aber ganz herzlich!
 
Eine speziellen Dämpfer erkennst du meist an der Aufnahme die dieser besitzt.
Normal sieht diese so aus:
http://www.jehlebikes.de/pics/2772/x-fusion-vector-pva-daempfer-2008.jpg
Also an den beiden Enden jeweils eine "Öse", durch welche im Eingebauten Zustand eine Schraube, ein Bolzen etc führt.

Bei Trek sieht die Aufnahme an manchen Dämpfer so aus:
http://www.freeride-magazine.com/fileadmin/data/02_bilder_test/11-12-10-trek-slash9-daempfer.jpg

Bei Speci so:
http://www.dh-rangers.com/gallery/data/503/P1100714-Fox-Specialized-FutureShock-Brain-autosag.jpg


Das Torque hat einen normalen Dämpfer verbaut
mfg
 
Eine speziellen Dämpfer erkennst du meist an der Aufnahme die dieser besitzt.
Normal sieht diese so aus:
http://www.jehlebikes.de/pics/2772/x-fusion-vector-pva-daempfer-2008.jpg
Also an den beiden Enden jeweils eine "Öse", durch welche im Eingebauten Zustand eine Schraube, ein Bolzen etc führt.

Bei Trek sieht die Aufnahme an manchen Dämpfer so aus:
http://www.freeride-magazine.com/fileadmin/data/02_bilder_test/11-12-10-trek-slash9-daempfer.jpg

Bei Speci so:
http://www.dh-rangers.com/gallery/data/503/P1100714-Fox-Specialized-FutureShock-Brain-autosag.jpg


Das Torque hat einen normalen Dämpfer verbaut
mfg


Geilo! Merci! Nunja, das Torque besticht ja wirklich mit ein paar Fakten, wenn ich das mit meinem profunden Halbwissen richtig einordne.
Das wäre echt ne Überlegung wert!

Ich bin aber immer sehr dankbar, wenn Tips kommen. Ich kenne eben einige Firmen weniger bzw. gar nicht! Bspw. war ich total überrascht, dass Cube anscheinend hochwertige Räder machen!

Aber: jetzt muss ich wohl erst klären, ob das mit dem Anhänger wirklich nicht geht. Der Kollege vom Laden meinte gestern, dass er mir das Speci Evo empfiehlt und im gleichen Laden haben wir uns diesen Anhänger angeschaut.
 
@ZoliTeglas

Alternativ noch das hier an dem ich die Gabel gegen eine Lyrik und den Dämpfer gegen den Vivid Air tauschen würde...... da bleibt dann noch ca. 1300 für einen kleinen Familienurlaub übrig und Du hast ein vielseitiges Bikes

http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1-M2013

Ah, bei denen kann man ja Alles auf der Page konfigurieren. Schaltung würdest Du aber lassen oder wegen der Alltagstauglichkeit auf ne Shimano Schaltgruppe SLX 3x10-fach wechseln?
Merci!
 
Mit Lyrik-Upgrade meinte ich das Headline.
http://propain-bikes.de/product.php?pid=23

Und warum hast du dir das teuerste Tyee rausgesucht? :D

Nunja, ehrliche Meinung?
Ich denke, wenn ich das Geld in die Hand nehme, Frau und Kind die nächsten 12 Monate nen leeren Kühlschrank haben, dann kann ich auch mehr Geld in die Hand nehmen (OK... sie müssen länger hungern, aber was soll es) und dann habe ich vielleicht was, was sich in der Qualität auszeichnet. :D

Nein, im Ernst: Ob ich nun nun 1000 Euro mehr ausgebe, tut sicherlich was zur Sache, aber ich bin bereit für Qualität zu bezahlen und (jetzt wird es peinlich), die Farbe mich sehr angesprochen hat. Ich musste erst später feststellen, dass ich auch die anderen Modelle in der Darb-Kombi bestellen kann!
 
Naja, ab 2500€ wird die Qualität nicht besser sondern nur leichter, was dem Leichtbau geschuldet ist.

Das Headline wäre ein stabiles AM, das auch leicht Bikeparkbesuche aushält, aber eben mit "nur" 150mm FW hinten doch Tourentauglich ist, und das kannst du von Propain in deiner Wunschfarbe pulvern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ab 2500€ wird die Qualität nicht besser sondern schlechter, was dem Leichtbau geschuldet ist.

Das Headline wäre ein stabiles AM, das auch leicht Bikeparkbesuche aushält, aber eben mit "nur" 150mm FW hinten doch Tourentauglich ist, und das kannst du von Propain in deiner Wunschfarbe pulvern lassen.
Leichtbau = schlechtere Qualität, na wenn du das mal jemandem erklären kannst .....
sry aber die Aussage ist schlicht und einfach inkorrekt !
eErklär mal warum beispielsweise ein Speci S Works rahmen schlechter verarbeitet sein soll als ein Stahl rahmen ?
 
Mach mit ner S.I.D. Gabel mal Downhill, dann reden wir weiter. :lol:

Man man man, jedesmal wieder einer, der Wörter auf die Goldwaage legt.
Aber extra für dich habe ich es oben ausgebessert.
Fühlst du dich jetzt besser?
 
Du meinst das hier? http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=57

Das mit dem Lyrik-Upgrade versteh ich nicht, da es doch weniger kostet. Also eher Downgrade, oder?

Die Gabel kostet weniger, ja. Ist allerdings robuster und weniger anfällig für Fehler. Generell ist meine Erfahrung "absenkbar" (hier: Dual Position) und "Luft" ("air") im härteren Einsatz schlecht und dafür ist ein Tyee ja gedacht. Außerdem soll die Dämpfereinheit der DH Variante im Vergleich zur L (L=Lockout, man kann die Gabel am Einfedern hindern, damit nichts kaputt geht gibt es aber eine Barriere ab der die Gabel trotzdem freigibt) Variante besser sein, da bin ich aber jetzt nicht 100% sicher.
Selbst wenn der letzte Satz nicht stimmt, ein klares Pro für das "Downgrade".

Ansonsten gibts an der Zusammstellung nichts auszusetzen und mit 13,4kg in Summe (sollte die stimmen, bei Herstellerangaben immer vorsichtig sein) auch angenehm leicht. Um da noch was Richtung weniger Gewicht bei gleicher Haltbarkeit zu bewegen muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen.

Thema 2x10 vs 3x10. Du verlierst vielleicht einen bergauf-Gang und ein paar bergab, aber, wann fährt man als Normalsterblicher schonmal auf dem größten Kettenblatt eine Endurostrecke runter (das wären bei 120 Umdrehungen pro Minute fast 60km/h)? Die meiste Zeit befindet man sich irgendwo auf dem mittleren Kettenblatt und dem kleineren Drittel der Kassette, genau diesen Bereich findet man auch bei 2x10 wieder und dieser ist auch angenehmer, mit weniger Nachdenken, schaltbar (Stichwort: "verbotene" Ritzel um schnellen Verschleiß bei der Kette zu verhindern bei 3x10).
 
Ah, bei denen kann man ja Alles auf der Page konfigurieren. Schaltung würdest Du aber lassen oder wegen der Alltagstauglichkeit auf ne Shimano Schaltgruppe SLX 3x10-fach wechseln?
Merci!


Nein, würde ich nicht machen. Wirklich 3 fach habe ich noch an der Allmountain Version des Fanes, da aber auch schon mit einem 34 anstelle des 32 Kettenblattes . Bisher fährt sich das Fanes Enduro mit 34/22 (bei mir) sehr gut und das im "Alltag" wie auch auf Touren und Park besuchen. Habe aber eine 3 Fach Kurbel um einen ansehnlichen Bashguard verbauen zu können ;) ...... wenn es also sein muß geht halt auch 3 fach mit anderem Umwerfer.
 
Die Gabel kostet weniger, ja. Ist allerdings robuster und weniger anfällig für Fehler. Generell ist meine Erfahrung "absenkbar" (hier: Dual Position) und "Luft" ("air") im härteren Einsatz schlecht und dafür ist ein Tyee ja gedacht. Außerdem soll die Dämpfereinheit der DH Variante im Vergleich zur L (L=Lockout, man kann die Gabel am Einfedern hindern, damit nichts kaputt geht gibt es aber eine Barriere ab der die Gabel trotzdem freigibt) Variante besser sein, da bin ich aber jetzt nicht 100% sicher.
Selbst wenn der letzte Satz nicht stimmt, ein klares Pro für das "Downgrade".

Ansonsten gibts an der Zusammstellung nichts auszusetzen und mit 13,4kg in Summe (sollte die stimmen, bei Herstellerangaben immer vorsichtig sein) auch angenehm leicht. Um da noch was Richtung weniger Gewicht bei gleicher Haltbarkeit zu bewegen muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen.

Thema 2x10 vs 3x10. Du verlierst vielleicht einen bergauf-Gang und ein paar bergab, aber, wann fährt man als Normalsterblicher schonmal auf dem größten Kettenblatt eine Endurostrecke runter (das wären bei 120 Umdrehungen pro Minute fast 60km/h)? Die meiste Zeit befindet man sich irgendwo auf dem mittleren Kettenblatt und dem kleineren Drittel der Kassette, genau diesen Bereich findet man auch bei 2x10 wieder und dieser ist auch angenehmer, mit weniger Nachdenken, schaltbar (Stichwort: "verbotene" Ritzel um schnellen Verschleiß bei der Kette zu verhindern bei 3x10).

OK, leuchtet ein! Wobei ich eben nicht die Alltagstauglichkeit komplett aufgeben will/kann, was aber hier ja anscheinend noch gewährt ist.


Nein, würde ich nicht machen. Wirklich 3 fach habe ich noch an der Allmountain Version des Fanes, da aber auch schon mit einem 34 anstelle des 32 Kettenblattes . Bisher fährt sich das Fanes Enduro mit 34/22 (bei mir) sehr gut und das im "Alltag" wie auch auf Touren und Park besuchen. Habe aber eine 3 Fach Kurbel um einen ansehnlichen Bashguard verbauen zu können ;) ...... wenn es also sein muß geht halt auch 3 fach mit anderem Umwerfer.

OK, da kommt man der Sache schon näher! Du bist nun der Zweite, der sagt "lass die 2x10". Super. Dann bin ich ja schon mal im Bilde!

In Sachen Entscheidungsfindung: Es kristallisieren sich eben ein paar Bikes raus. Nun gilt es die Pros und Cons abzuschätzen:


PROPAIN TYEE III http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=57

FANES ENDURO 3.0 http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1-M2013

CANYON TORQUE EX VERTRIDE http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3055

und das

YT WICKED PRO http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Pro

Habt ihr Erfahrungen mit denen? Ich bin eben echt überrascht, dass keine Firma aus meiner "aktiven" Zeit mehr dabei is :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Wahl und das Budget hätte, dann würden bei mir das YT und das Canyon herausfallen. Einfach aus dem Grund das ich an der Ausstattung nichts verändern kann. Beim Wicked will mir außerdem das Bos Fahrwerk nicht gefallen.

Bei der Entscheidung zwischen Propain und Alutech wird's schwer. Fürs Propain spricht die geilere Optik. Ansonsten würde ich nur bei der Gabel von deiner Wahl abweichen. Ne 2-Step brauch ich, mangels langer Anstiege, in meiner Umgebung nicht. Die Sixpack Icon Pedale sind zwar geil, würde ich aber beim Bikeshop hier kaufen. Sind da billiger ;)
Trotz nicht ganz so schöner Optik würde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach das Alutech nehmen. Änderungen die ich bei der Bestellung vornehmen würde: Lyrik RC2DH, Vivid Air, X9 Schaltgruppe, Rock Shox Reverb. Kostet zwar 680 Euro mehr, ist aber immernoch billiger als das Propain. Die Bremsen würde ich lassen, aber auch nur weil die nach Lieferung verkauft würden und durch ne Hope Tech M4 werden würden ;)

Das wäre jedenfalls meine Meinung...
 
Zurück
Oben Unten