Kaufberatung: Enduro? Downhill?

Zur Arbeit mit dem Enduro ... naja wenn du genug Zeit hast... Aber schon klar das du aufm Enduro ne andere Gang abstufung hast und hoffentlich auch dickere reifen etc. Und gerade bei Kack wetter und für solche fahrten dann das Enduro verschleissen, dann biste ja alle Nase lang am Basteln .... ne also ich kann dir aus eigener Erfahrugn sagen nimm ein Hardtail für 1000 mit schutzblechen ;-) und nen Enduro was was kann. Absolut beste mischung für alles. Und zum Thema platz ... das ist ja wohl lächerlich. Wo ein Bike hinpasst passen auf jeden fall auf 2 hin ... und wenn du die hochkant stellst oder aufhängst oder was wiess ich oder halt 30 € mehr im jahr für die allianz hausrat fahrrad zusatz versicherung und dann kanns dir auch geklaut werden ;-) hab jetzt nicht alles gelesen aber alles andere hat einfach zu viel abstriche und kompromisse und rumgebastel etc... du wirst es dir ewig danken mit 2 Bikes ... wobei du den unterschied ja nicht gefühl hast ... also nimm erstmal eins ... kotz ab und kauf dann das 2te dann hast du wenigstens ein noch besseres enduro und zig geld in komische anhänger gesteckt ;-p
 
Zur Arbeit mit dem Enduro ... naja wenn du genug Zeit hast... Aber schon klar das du aufm Enduro ne andere Gang abstufung hast und hoffentlich auch dickere reifen etc. Und gerade bei Kack wetter und für solche fahrten dann das Enduro verschleissen, dann biste ja alle Nase lang am Basteln .... ne also ich kann dir aus eigener Erfahrugn sagen nimm ein Hardtail für 1000 mit schutzblechen ;-) und nen Enduro was was kann. Absolut beste mischung für alles. Und zum Thema platz ... das ist ja wohl lächerlich. Wo ein Bike hinpasst passen auf jeden fall auf 2 hin ... und wenn du die hochkant stellst oder aufhängst oder was wiess ich oder halt 30 € mehr im jahr für die allianz hausrat fahrrad zusatz versicherung und dann kanns dir auch geklaut werden ;-) hab jetzt nicht alles gelesen aber alles andere hat einfach zu viel abstriche und kompromisse und rumgebastel etc... du wirst es dir ewig danken mit 2 Bikes ... wobei du den unterschied ja nicht gefühl hast ... also nimm erstmal eins ... kotz ab und kauf dann das 2te dann hast du wenigstens ein noch besseres enduro und zig geld in komische anhänger gesteckt ;-p


Ich verstehe deine Bedenken, wenn ich auch sagen muss, dass das mit dem Platz keinesfalls lächerlich ist! Der ist nicht da und das kannst Du mir gerne glauben! Ich werde das Bike in einem Gewächshaus abstellen, welches nicht benutzt wird. Besser: Da stehen nur andere Dinge drin. Da kann ich leider keinen Ständer einbauen oder so.
Das mit der Hausrat ist so nicht richtig, da die nur einen gewissen Betrag deckeln und der sicher nicht an den Preis einer Enduro rankommt.

Zum Thema "mit Enduro auf Arbeit". Was spricht dagegen? Tourtaugliche Kisten gibt es und wenn ich kein 10-Gang nehme, sondern auf zwei Blätter achte, dann kann man damit doch locker n paar Meter zur Arbeit fahren. Verschleiss natürlich nicht berücksichtigt, aber ich kann ziemlich viel Material kaufen, wenn ich kein zweites Bike mir anschaffe. Und vom "das Geld auf einmal in die Hand nehmen" will ich mal noch gar nicht sprechen.

Es gab hier doch schon einige Kommentare, die meinten, dass es umsetzbar ist und die Enduros mittlerweile auch flexibler sind, als die Bikes vor ein paar Jahren.

Oder liege ich nun so falsch?
 
Ich verstehe deine Bedenken, wenn ich auch sagen muss, dass das mit dem Platz keinesfalls lächerlich ist! Der ist nicht da und das kannst Du mir gerne glauben! Ich werde das Bike in einem Gewächshaus abstellen, welches nicht benutzt wird. Besser: Da stehen nur andere Dinge drin. Da kann ich leider keinen Ständer einbauen oder so.
Das mit der Hausrat ist so nicht richtig, da die nur einen gewissen Betrag deckeln und der sicher nicht an den Preis einer Enduro rankommt.

Zum Thema "mit Enduro auf Arbeit". Was spricht dagegen? Tourtaugliche Kisten gibt es und wenn ich kein 10-Gang nehme, sondern auf zwei Blätter achte, dann kann man damit doch locker n paar Meter zur Arbeit fahren. Verschleiss natürlich nicht berücksichtigt, aber ich kann ziemlich viel Material kaufen, wenn ich kein zweites Bike mir anschaffe. Und vom "das Geld auf einmal in die Hand nehmen" will ich mal noch gar nicht sprechen.

Es gab hier doch schon einige Kommentare, die meinten, dass es umsetzbar ist und die Enduros mittlerweile auch flexibler sind, als die Bikes vor ein paar Jahren.

Oder liege ich nun so falsch?


Ich habe das mit der Hausrat nicht ohne Grund gesagt und extra die Allianz genommen, die deckeln das nämlich nicht. Nimmste Fahrrad Plus für 30 € jährlich dazu und hast DIebstahl Schutz wenns abgeschlossen ist und im Keller ja Sowieso bei Jeder Haurat, da es ja zur Wohnung gehört... Egal. Die deckeln das halt nicht und es ist dann im vergleich sau billig und du hast nen RUndumschutz .... falls du die allinaz mal nimmst, sag mir bescheid ich weiss nicht ob die werbe prämien verteilen ;-) ...

Zur andern Baustelle,

Nun klar geht das alles. Aber wilst du entsprechend die Bereifung ändern etc. ? Allein schon der aufwand mit schutzblechen und dem anhänger etc. Weiss ja nicht wie weit dein weg zur arbeit ist. Aber Dämpfer und so wollen auch mal gewartet werden klar übersteigen die wartungskosten nicht die anschaffungskosten des 2ten Bikes. Es ist auch keine Geldfrage. Es ist eher eine Komfort frage. Den ganzen Stress mit anhänger, schutzblechen etc. UNd glaub mir es ist was anderes mit Enduro bereifung und nem 38er Großen Blatt auf Asphalt 20 Km zur arbeit zu strampeln ... wenn du da duschen kannst okay oder so viel Zeit hast mit 9 kmh dahin zu fahren ;-) und wie du das mit dem Federweg lösen willst ... du müsstest den anhänger ja so am Rad montieren das er nicht an einem Teil befestigt ist der sich beim enfedern bewegt sonst wird dein Kind geschüttelt .. klar geht das ... aber das ist doch alles nichts halbes und nicht ganzes ... Mach es einfach irgendwie möglich, miete dir ne garage in der nähe für 50 € im monat oder was weiss ich ;-) hängs dir in die Wohnung.

Ich bin Fit. Ich fahr 60 Km mit meinem 190mm Enduro ... aber jetzt so nachm WInter oder wenn man einfach nur fix mal zur arbeit sprinten will, kannste das vergessen... auch durch den winter hindurch macht das kein spass ... und wenn mal ein Bike ausfällt hat man bei 2en noch nen Ersatz... ich überleb im sommer halt keine Woche ohne Biken ;-)

Versuch einfach alles dran zu setzen mit 2 bikes. Es ist die saubere Lösung. Klar gehen tut alles. aber alle umstände einbezogen etc. Versuch das mit 2 hin zu bekommen. Es geht hier auch nicht ums geld ... einfach um deinen komfort und die beste lösung für deine anforderung. HT für Family, WInter schnelle fahrt zur arbeit. Fully für Spaß und Wald. Ich bin gerade dabei mir genau deswegen ein HT zu besorgen. UNd ich hab nen ziemlich gutes enduro in der Kleinwagen Kategorie ;-) und bin damit den WInter durchgefahren ... aber du hängst eh nur auf der bremse und hast ansich garnichts davon ... und zur arbeit naja da hab ich zu viel angst ich lasse ja auch keine 5 laptops in meinem büro rumliegen in ner tragetüte ;-) ausserdem machich dann alles siffig... weil schutzbleche an nem enduro ... naja ;-)

wenn ich eins beim biken gelernt habe, keine halben sachen ;-) man kauft nachher eh 2mal und dann wirds doppelt so teuer .... hab mir auch schon nen 120er fully anquatschen lassen, weil mit mehr kann man ja keine berge hoch fahren ... naja alles schmarn ;-)
 
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Ich habe das mit der Hausrat nicht ohne Grund gesagt und extra die Allianz genommen, die deckeln das nämlich nicht. Nimmste Fahrrad Plus für 30 € jährlich dazu und hast DIebstahl Schutz wenns abgeschlossen ist und im Keller ja Sowieso bei Jeder Haurat, da es ja zur Wohnung gehört... Egal. Die deckeln das halt nicht und es ist dann im vergleich sau billig und du hast nen RUndumschutz .... falls du die allinaz mal nimmst, sag mir bescheid ich weiss nicht ob die werbe prämien verteilen ;-) ...

Zur andern Baustelle,

Nun klar geht das alles. Aber wilst du entsprechend die Bereifung ändern etc. ? Allein schon der aufwand mit schutzblechen und dem anhänger etc. Weiss ja nicht wie weit dein weg zur arbeit ist. Aber Dämpfer und so wollen auch mal gewartet werden klar übersteigen die wartungskosten nicht die anschaffungskosten des 2ten Bikes. Es ist auch keine Geldfrage. Es ist eher eine Komfort frage. Den ganzen Stress mit anhänger, schutzblechen etc. UNd glaub mir es ist was anderes mit Enduro bereifung und nem 38er Großen Blatt auf Asphalt 20 Km zur arbeit zu strampeln ... wenn du da duschen kannst okay oder so viel Zeit hast mit 9 kmh dahin zu fahren ;-) und wie du das mit dem Federweg lösen willst ... du müsstest den anhänger ja so am Rad montieren das er nicht an einem Teil befestigt ist der sich beim enfedern bewegt sonst wird dein Kind geschüttelt .. klar geht das ... aber das ist doch alles nichts halbes und nicht ganzes ... Mach es einfach irgendwie möglich, miete dir ne garage in der nähe für 50 € im monat oder was weiss ich ;-) hängs dir in die Wohnung.

Ich bin Fit. Ich fahr 60 Km mit meinem 190mm Enduro ... aber jetzt so nachm WInter oder wenn man einfach nur fix mal zur arbeit sprinten will, kannste das vergessen... auch durch den winter hindurch macht das kein spass ... und wenn mal ein Bike ausfällt hat man bei 2en noch nen Ersatz... ich überleb im sommer halt keine Woche ohne Biken ;-)

Versuch einfach alles dran zu setzen mit 2 bikes. Es ist die saubere Lösung. Klar gehen tut alles. aber alle umstände einbezogen etc. Versuch das mit 2 hin zu bekommen. Es geht hier auch nicht ums geld ... einfach um deinen komfort und die beste lösung für deine anforderung. HT für Family, WInter schnelle fahrt zur arbeit. Fully für Spaß und Wald. Ich bin gerade dabei mir genau deswegen ein HT zu besorgen. UNd ich hab nen ziemlich gutes enduro in der Kleinwagen Kategorie ;-) und bin damit den WInter durchgefahren ... aber du hängst eh nur auf der bremse und hast ansich garnichts davon ... und zur arbeit naja da hab ich zu viel angst ich lasse ja auch keine 5 laptops in meinem büro rumliegen in ner tragetüte ;-) ausserdem machich dann alles siffig... weil schutzbleche an nem enduro ... naja ;-)

wenn ich eins beim biken gelernt habe, keine halben sachen ;-) man kauft nachher eh 2mal und dann wirds doppelt so teuer .... hab mir auch schon nen 120er fully anquatschen lassen, weil mit mehr kann man ja keine berge hoch fahren ... naja alles schmarn ;-)


1000 DANK für deine ausführliche Antwort. Na dann will ich mal, ne?! :D

Klar ist ne Enduro nicht für "ich fahr mal auf die Arbeit" ausgelegt, aber mit nem 11/36 Blatt, kommt man doch auch auf ein Tempo, welches akzeptabel ist. Wie kommst du denn auf 9km/h?

Auch die Einwände verstehe ich bzgl. des zweiten Bikes, aber ich will primär Biken und keine Touren fahren. Die Gewichtung zwischen "Ausfahrten" (Arbeit, Familie) und "Biken" sind etwa 20% zu 80%. Vielleicht ist es nun besser nachvollziehbar!

Was das Anbringen des Anhängers angeht: Es gibt für die x12- Steckachse nen Adapter, so dass das Ding an der Achse hängt. Ich will damit auch nicht ins Gelände oder so, sondern vielmehr die Möglichkeit haben, die Kiste mal zum 5km entfernten See zu ziehen um da n Eis zu essen. Primär wird der Wagen als "Buggy" verwendet, da wir nen neuen brauchen und die Teile alleine schon ein paar 100 Euro kosten. Da kam die Idee auf, den Chariot zu nehmen, 200 oder 300 draufzulegen und dann gleich nen Anhänger zu haben.

Schutzbleche brauchste dafür nicht, und n Bekannter hat auch n HT ohne Bleche. Funktioniert mit dem Anhänger top und mal ehrlich: Wenn es pisst wie Sau, dann fahre ich sicher nicht mit dem Nachwuchs draussen rum. Wenn ich von nem Schauer überrascht werde, spritze ich eben nachher die Kiste ab.
Nun einleuchtender, wie ich zu der Enduro komme?
 
1000 DANK für deine ausführliche Antwort. Na dann will ich mal, ne?! :D

Klar ist ne Enduro nicht für "ich fahr mal auf die Arbeit" ausgelegt, aber mit nem 11/36 Blatt, kommt man doch auch auf ein Tempo, welches akzeptabel ist. Wie kommst du denn auf 9km/h?

Auch die Einwände verstehe ich bzgl. des zweiten Bikes, aber ich will primär Biken und keine Touren fahren. Die Gewichtung zwischen "Ausfahrten" (Arbeit, Familie) und "Biken" sind etwa 20% zu 80%. Vielleicht ist es nun besser nachvollziehbar!

Was das Anbringen des Anhängers angeht: Es gibt für die x12- Steckachse nen Adapter, so dass das Ding an der Achse hängt. Ich will damit auch nicht ins Gelände oder so, sondern vielmehr die Möglichkeit haben, die Kiste mal zum 5km entfernten See zu ziehen um da n Eis zu essen. Primär wird der Wagen als "Buggy" verwendet, da wir nen neuen brauchen und die Teile alleine schon ein paar 100 Euro kosten. Da kam die Idee auf, den Chariot zu nehmen, 200 oder 300 draufzulegen und dann gleich nen Anhänger zu haben.

Schutzbleche brauchste dafür nicht, und n Bekannter hat auch n HT ohne Bleche. Funktioniert mit dem Anhänger top und mal ehrlich: Wenn es pisst wie Sau, dann fahre ich sicher nicht mit dem Nachwuchs draussen rum. Wenn ich von nem Schauer überrascht werde, spritze ich eben nachher die Kiste ab.
Nun einleuchtender, wie ich zu der Enduro komme?


Bleche meinte ich damit du nicht drekig auf der Arbeit an kommst. Ja ich hab da nen anderen Ansatz ich fahr und will wohl selber zu viel fahren.

Natürlich kommt man mit nem 38/24 11/36 was übrigens auch auf meinem Enduro ist flott vorran ... aber wenn man nicht so viel fährt wie du dann evtl ist das noch anders zu bewerten ... ich quäl mich jetzt ja schon nachm winter obwohl ich trotzdem im winter schon 50km pro woche gefahren bin .... wenns zur arbeit recht nah ist okay. wenn du aber wirklich ne saubere lösung haben willst versuch mit 2en zu regeln.

du hast eins mit anhänger und schutzblech was auch nicht soo teuer ist und mal angeschlossen werden kann .... und eben eins dann zum wilde sau spielen ;-) oder aber dir reicht auch einfach ein all mountain ;-) naja ich muss mich mal um wichtige sachen kümmern für die ich bezahlt werde hehe ... denk auf jeden mal genau drüber nach :)
 
Hallo,
habe den Thread gerade entdeckt und überflogen.
Also Fully und ein Anhänger geht auf jeden Fall. Du bist nicht der einzige Vater der eine Leidenschaft für Downhill/Freeride hat und seine Brut im Hänger durch die Gegend fährt. Bei etwas Kreativität bekommt man den den Hänger auch an ein Downhilbike.
Als Fahrrad kann ich das Canyon Torque EX empfehlen. Es ist erstaunlich tourentauglich und im Downhill ist sehr viel möglich. Von Mittelgebirgstouren über Freeride Alpencross bis zum Bikeparkeinsatz deckt es alles ab.
Ich habe selber ein Torque und nutze es neben dem oben genannten Einsatzgebieten auch gelegentlich für den Weg zur Arbeit.
 
Hallo,
habe den Thread gerade entdeckt und überflogen.
Also Fully und ein Anhänger geht auf jeden Fall. Du bist nicht der einzige Vater der eine Leidenschaft für Downhill/Freeride hat und seine Brut im Hänger durch die Gegend fährt. Bei etwas Kreativität bekommt man den den Hänger auch an ein Downhilbike.
Als Fahrrad kann ich das Canyon Torque EX empfehlen. Es ist erstaunlich tourentauglich und im Downhill ist sehr viel möglich. Von Mittelgebirgstouren über Freeride Alpencross bis zum Bikeparkeinsatz deckt es alles ab.
Ich habe selber ein Torque und nutze es neben dem oben genannten Einsatzgebieten auch gelegentlich für den Weg zur Arbeit.

Aha... das ist ja hochspannend und ich bin geradezu aus dem Häuschen!
Da kommen direkt mal ein paar Fragen:

1. Was war der Grund, dass Du Dich für das Torque entschieden hast und nicht für ein anderes Bike? Ich schwanke noch zwischen dem Torque und dem YT Wicked Pro (was aber keine x12, sondern ne 12x135mm- Achse hat)

2. Welchen Anhänger benutzt Du denn an der Kiste?
3. Wie machst Du das mit der Federung, wenn Du nen Anhänger dran machst? und
4. Von welcher Distanz sprechen wir, wenn Du zu Arbeit radelst? 200 Meter oder 20 km? :D

Ich danke Dir recht herzlich und sehe nun eben echt Licht am Tunnel, da diese Kombination hier noch nicht anzutreffen war und Du nun anscheinend der erste Biker bist!
 
Hi,
das Torque habe ich als Nachfolger für ein All Mountain genommen (Specialized Pitch). Ich bin damit ziemlich viele alpine Trails gefahren, da war das Pitch irgendwann zu unhandlich und vor allem auch nicht robust genug.

Das Torque Playzone war damals (2010) das einzige Bike was auch für Downhills ausreichend stabil wirkte und trotzdem einigermaßen uphill tauglich war. Außerdem war es damals mit 1700€ (glaube ich) das beste Angebot auf dem Markt.

Nach 3 Jahren Einsatz bin ich mit dem Torque immer noch sehr zufrieden. Trotz meiner 110 kg und meiner nicht allzu sauberen fahrweise ist bislang nocht nichts elementares kaputtgegangen.

Mein 2010er Playzone ähnelt der Geometrie des aktuellen Torque EX. Ob die aktuellen FRX Modelle genauso uphill tauglich sind wie mein altes Playzone weiß ich nicht.

Das Wicked Pro ist natürlich auch ein Leckerbissen. Da stehst Du vor einer Entscheidung ... Ich würde mich heute (3 Jahre später) vermutlich für das Wicked entscheiden, da es leichter ist.

Zum Hänger:
Ich fahre keinen Hänger an meiner Kiste, allerdings ein Kumpel von mir an einem Canyon Nerve. Das Modell des Hängers kenne ich nicht, es könnte ein Croozer Kit sein. Die Kupplung hat er an der linken unteren Schwinge (heißt das beim Viergelenker so ???) befestigt. Wenn Du den Luftämpfer aufpumpst und blockierst wippt der Hinterbau kaum. Für Familienausflüge funktioniert es bei ihm auf jeden Fall so. Ob ich das bei 180mm Federweg genauso machen würde müsste ich ausprobieren.

Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 4 km. Wenn wir hier zu unseren Downhilltrails fahren kommen auch immer 20 bis 25 km zusammen. Ich habe mit dem Rad aber auch schon 60 km CrossCountry Touren gemacht (Rothaarsteig, Taunus, etc). Wenn deine Mitfahrer eher von der gemütlichen Sorte sind ist das kein Problem.
 
Bei LV ist die Garantie auf den Rahmen nicht erstbesitzerabhängig, damit wärst Du, zumindest was den Rahmen angeht auf der sicheren Seite.
Die Räder in Deiner Preisklasse sind dann auch nicht älter als ein Jahr.

Wenn Du es ein wenig günstiger haben möchtest, guck mal nach nem 901.
Das 901 geht verhältnismäßig günstig weg.

Jetzt werden wieder viele aufschreien und sagen, dass man nicht soviel für ein Gebrauchtes ausgeben soll, jedoch bleibt der Wiederverkaufswert recht hoch.
 
Meinste? Ich bin da skeptisch in Sachen "gebraucht". Man weiss ja nie, was der Vorbesitzer mit der Schleuder gemacht hat! Oder ist meine Skepsis unberechtigt?


Ich hab da zufällig noch eins, was ich mir aufgrund meines rückens jetzt doch ne nummer zu klein gekauft habe .. schau mal in mein Bikemarkt. Ist nur gerade zusammen Gebaut wenn es in Frage kommt können wir ja mal quatschen :)
 
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