Kaufberatung Nerve AL 9.9 SL oder 9.9 (2015)

Registriert
13. Januar 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle :D

ich weiß das dieses oder ähnliche Themen hier schon sehr sehr gut bearbeitet wurden, torzdem finde ich keine hilfreichen Themen für mein Problem ....

ich bin kurz davor mir mein erstes Canyon bike zu bestellen, bin davor immer specialiced fullys gefahren.
jz hat es das Canyon nerve AL in die engeste Auswahl geschafft, jz steh ich nur vor dem zwist entweder 9.9 oder 9.9SL (2015)

sind die 500€ fürs SL gerechtfertigt?
bzw. für und wieder für die Sattelstütze , Dämpfer , Gabel, Laufräder,.....

danke im vorraus :bier:
 
ich stand vor 3 Monaten vor der selben Frage und habe mich für das 9.9 entschieden. Ein Handicap des 9.9 SL ist in meinen Augen die fehlende Rock Shox Reverb Sattelstütze. Wenn man die einmal hatte, wird man sie vermissen. Beim 9.9 SL meiner Frau haben wir die Sattelstütze nachgerüstet, kostet dann auch knapp 280 Euro.
Die DT Swiss Laufräder finde ich besser als die Mavic (gleiches Gewicht, höhere Gewichtsfreigabe für den Fahrer), XT Bremse ist der Knaller. Remote für den Dämpfer brauch ich nicht (musst du aber wissen), die viel sinnvollere Remote für die Gabel (die es 2014 noch gab) ist beim 2015er Model verschwunden und auch kein Argument mehr (lässt sich außerdem für ca. 100 Euro nachrüsten). Die weiteren Unterschiede die es bei Gabel/Dämpfer geben soll, kann ich nicht feststellen, vielleicht fahre ich aber auch einfach nicht genug um den Unterschied zu spüren ;-)
Aus meiner Sicht spricht für das SL eigentlich "nur" die SRAM Schaltung/Kurbel und das ist Geschmacksache/Glaubenskrieg.
 
Ich dachte, die XR 1501 , sondern kann mit 100 kg belastet werden .

Haben Sie Fotos, die Sie teilen können ?
 
hi imphyy
danke für die Beratung, hat mir die Entscheidung glaub ich abgenommen ^^
also nachdem du beide bikes besitzt, würdest du mir jz welches im Endeffekt wirklich empfehlen?
 
meine Frau fährt das 2014er 9.9 sl in stealth, sie würde mit mir nie tauschen wollen ;-)
ich fahre das 2015 9.9 in stealth und habe ihr bike vorher ausgiebig getestet. Von daher ist meine Empfehlung "natürlich" das 9.9.
Weiteres Argument für mich ist, dass das sl nicht in stealth nicht zu haben ist und die gelben Speichen der Mavic Felgen sehen mir bei schwarz/weiß echt "zu bunt" aus. Kann sein dass die neue Guide Bremse etwas besser ist als die 2014er Trail aber die XT ist ne super Bremse (ich wiege 85 Kg) und ich habe bis jetzt nichts vermisst gegenüber der Trail. Einziger (ggf.) Nachteil: das SL hat eine 36/22 Kurbel und das 9.9 eine 38/24, in einem anderen Thread hier im Forum habe ich geschrieben wie ich das für mich gelöst habe.
 
Hi!

Ich stand im August bzgl. der 2014er Varianten der genannten Bikes vor derselben Entscheidung.

Habe mir dann das 9.9 SL (natürlich in Stealth ;)) gekauft. Die Entscheidung wurde mir schwer erleichtert, weil das SL zum Saisonende um 300€ auf 2699€ reduziert wurde das 9.9 aber gar nicht (Preis also 2499€). Die 200€ waren mir SRAM-Schaltung (persönliche Präferenz) und Remotes für Dämpfer und Gabel wert. Außerdem war die Farbe schöner:rolleyes: ("stealth" gabs damals nur für die SL Variante). Die SL hatte damals die Elixir 7 Trail Bremse die im Gegensatz zur Shimano XT ein 4-Kolben-System ist. Ob die eine oder andere jetzt wieder besser ist, ist wohl wieder Glaubensfrage. Ohne die 300€ Preisnachlass, hätte ich mich bestimmt für das "konservativere" und günstigere 9.9 entschieden.

Habe mir auch die aktuellen Versionen im Detail angeschaut und gebe Imphyy Recht: Die Rockshox Reverb vom 9.9 ist gegenüber dem SL schon ein ordentliches Plus und sicher in 90% aller Fälle wichtiger als eine Dämpfer-Remote. Die anderen Plus-Punkte des SL (Kashima-Coating, Guide RS vs. XT-Bremse) würde ich auch eher als "nice-to-haves" einstufen. Allein der bereits vorhandene Dropper-Post macht das 9.9 für mich fast zum insgesamt besseren Bike.

@Imphyy: Findet ihr echt eine Remote für die Gabel sinnvoller als für den Dämpfer? Ich setze eigentlich nur die für den Dämpfer ein, da der Hinterbau beim starken Antritt sonst schon etwas wippt, nicht mehr antriebsneutral ist. Die Gabel ist meiner Meinung nach sogar im Descent-Modus fast nicht negativ bemerkbar. Denke mal, dass Canyon die Remote dafür auch deshalb nicht mehr verbaut. Macht auch alles etwas aufgeräumter.
 
:bier:danke für die ausführlichen infos ihr habt mir die entscheidung abgenommen

jz hab ich noch eine abschließende frage?!
sieht das bike in "stealth" in natura so toll aus da es die meisten so bestellen?
also auf der homepage haut mich das stealth nicht so vom hocker, für mich würde dann (beim 9.9) wsl nur das schwarz rot in frage kommen!
hat wer fotos zufällig?
 
Ist in natura "matter" als auf der Canyon homepage. Die stealth lackierungen sind anodisiert, was ja die haltbarkeit verbessern soll. Ob das für "meteor-grey" auch gilt, weiß ich nicht...
 
im Vordergrund siehst du meine beiden Nerve in "stealth". Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar aussagekräftigere Bilder in meine Galerie hochladen, in der Werkstat ist es ja nicht ganz so schön ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 54
@Imphyy: Findet ihr echt eine Remote für die Gabel sinnvoller als für den Dämpfer? Ich setze eigentlich nur die für den Dämpfer ein, da der Hinterbau beim starken Antritt sonst schon etwas wippt, nicht mehr antriebsneutral ist. Die Gabel ist meiner Meinung nach sogar im Descent-Modus fast nicht negativ bemerkbar. Denke mal, dass Canyon die Remote dafür auch deshalb nicht mehr verbaut. Macht auch alles etwas aufgeräumter.
Bei dem was ich fahre habe ich bei 75% den Dämpfer hinten auf "T" weil ich finde dass der Hinterbau auch so "schön neutral" bleibt, außerdem komme ich auch in der Fahrt leicht mit der Hand an den Dämpfer Hebel. Ich finde am Dämpfer die Unterschiede zwischen "C","T" und "D" nicht sooo gewaltig. Bei der Gabel sieht dass da schon anders aus: da ist "C" ja ein "echter" Lockout.
Ich denke Canyon hat 2015 die Remote entfernt weil die 2015er Gabel neben "CTD" auch noch "Traid Adjust" mitbringt und es von Fox keine Remote gibt die das einstellen kann. Wenn du dann auf Remote umstellst ist Trail Adjust futsch und du musst die beim Umbau für eine Einstellung entscheiden.
 
Danke für die Erläuterung. Haben die 2015 Nerve 9.9 SL den Trail Adjust? Ich bin neu was Fox betrifft und werd aus den tollen Beschreibungen nicht immer ganz schlau (Fox 32 Float 29 CTD Adjust Fit Factory Kashima... wer denkt sich das nur aus).

An den Thread-Ersteller. Wenns nicht ganz aktuell sein *muss*:
Das 9.9 SL von 2014 gibt’s in M noch im Outlet-Store von Canyon. Immer noch für 2699€. Ich rate persönlich aber weiterhin zum 2015er 9.9.

http://www.canyon.com/de/outlet/list.html#category=mtb-bikes&id=A1039357
 
Ich mache das Treiben jetzt mal ganz verrückt. :D Warum muss es ein Nerve sein? Ich behaupte ganz dreist, das Spectral kann alles was das Nerve kann, ist aber potenter bergab.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Es sollte das Nerve sein. Und geworden ist es das Specki.

Das Nerve ist weder leichtes XC Fully noch Trailbike. Irgendwie was dazwischen. "Tourer" nennt sich das wohl heute. :) Touren kann das Specki aber eben auch, nur das Canyon das marketingtechnisch in eine andere Nische drückt.
 
ich habe auch erst it dem Spectral geliebäugelt. Eine Probefahrt bei der mir die Geo und 1 Kg mehr Gewicht nicht so gefallen haben, haben mich dann zum Nerve gebracht. Wie so oft, es kommt darauf an was man fahren möchte. Ich denke beide Modelle decken zu 90 % das ab was die meisten die sich für die beiden Modelle interessieren ab. Die letzten 10 % macht das eine dann besser als das anderen. Ich hätte das Spectral wenn dann nur wegen der tollen blauen Lackierung gekauft ;-)
 
Lass dich nicht abbringen. ;) Das Nerve ist super. Wollte es nur mal in den Raum werfen. Ggf. wäre es eine Überlegung wert gewesen, wußte nicht, dass du da schon warst. :)
 
Zum einen sollte es bei mir ein 29er werden, denn ich war nach einigen Probefahrten bei Kollegen schon angefixt.

Die zusätzlichen Reserven die das Spectral 29 bietet, werde ich in den nächsten zwei Jahren nicht benötigen, vielleicht sogar nie. Fahre mit dem Bike eben hauptsächlich "Touren" und Transalp-Routen mit eher mäßigem technischen Anspruch. Da machen 1 kg weniger Gewicht und dafür 20mm weniger Federweg (nur als Beispiel) bei gleichem Preis schon eher Sinn. Wobei ich schon zugebe: Die Entscheidung war auch bei mir knapp, das Spectral in dem "rot-metallic“ fand ich schon sehr geil. Auch der aktuelle Whiskey-Farbton hat was :D

Bin die Bikes nie Probe gefahren dafür aber Specialized Stumpjumper und Camber, die in ihren 29er Varianten vom Konzept her „gefühlt“ ähnlich dem Spectral 29 und Nerve 29 sind. Und auch da hat mir subjektiv das Camber irgendwie mehr zugesagt.
 
sind die 110mm federweg denn beim nerve nicht doch etwas wenig wenn es mal ein wenig hopriger wird bzw. kleine bis mittlere sprünge dabei sind?

die frage ist sind die 130mm wirklich notwendig bzw 1kg mehr !?

und zum Thema farben finde ich persöhnlich hauen mich die spectral varianten nicht vom hocker!! :D
da würde nur das stealth in frage kommen !
 
;)wie kann man sich als "normal" gewichtiger mann dann so ein rad kaufen? mit rucksack usw.. ist man doch gleich mal auf 85kg?
und was kann passiert wenn man darüber ist?

also ich denke meine entscheidung ist gefallen! es wird wsl das 9.9 und werde mir bei bedarf evtl das remote und evtl die andre kurbel mit anderer übersetzung nachrüsten und bin immer noch billiger als beim SL
 
Zurück
Oben Unten