Kaufberatung Nerve AL 9.9 SL oder 9.9 (2015)

;)wie kann man sich als "normal" gewichtiger mann dann so ein rad kaufen? mit rucksack usw.. ist man doch gleich mal auf 85kg?
und was kann passiert wenn man darüber ist?

also ich denke meine entscheidung ist gefallen! es wird wsl das 9.9 und werde mir bei bedarf evtl das remote und evtl die andre kurbel mit anderer übersetzung nachrüsten und bin immer noch billiger als beim SL

kaum zu glauben, aber es gibt auch menschen mit weniger speck :D das gewicht bezieht sich immer auf beide laufräder, also den laufradsatz, dieser kann insgesamt nicht mehr als 85kg (theoretisch). solange du nur forstwege, waldwege und S0 und S1 fährst ist das auch kein problem, nur spingen ist mit 100kg problematisch.
 
Stehe momentan vor der gleichen Wahl, tendiere zur Trail-Variante. Wobei ich mir langsam überlege ob ich nicht doch den clickies den Rücken kehren sollte.
 
Ich versuchs jetzt seit nem Jahr mit Click-Pedalen und irgendwie Zweifel ich ehrlich gesagt ob's für mich das richtige ist. Habe ehrlich gesagt nicht wirklich das Gefühl effizienter unterwegs zu sein und in wirklich ruppigem Gelände wären gute Platformpedale wohl doch manchmal von Vorteil. Daher wohl auch die Tendenz zur Trail-Variante. Ich bin zu feige, muss manchmal doch ausgeklickt fahren.
 
Ich versuchs jetzt seit nem Jahr mit Click-Pedalen und irgendwie Zweifel ich ehrlich gesagt ob's für mich das richtige ist. Habe ehrlich gesagt nicht wirklich das Gefühl effizienter unterwegs zu sein und in wirklich ruppigem Gelände wären gute Platformpedale wohl doch manchmal von Vorteil. Daher wohl auch die Tendenz zur Trail-Variante. Ich bin zu feige, muss manchmal doch ausgeklickt fahren.
Deine Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen. Um es kurz zu machen, ich habe den Wechsel von Klick- auf Plattformpedale bislang auch zu keiner Zeit bereut, man kann auch mit "Flats" ordentlich Druck geben, wenn man es richtig macht. UND, man hat eben noch ein Stück Sicherheit, wenn es mal ruppiger wird. Kopf frei haben - unbezahlbar!
 
Nen Nerve XC/Tourer mit dicken AM/FR Plattformpedalen ist doch blöd. Meine Meinung.

Klick gibt einen schon gut Sicherheit. Auch wenn es ruppig wird. Und die "Kinder-Platten" von Shimano (hab die Nummer gerade nicht im Kopf) lösen mit ganz weich eingestellter Feder auch extrem einfach aus. Fast schon zu einfach.
 
Deine Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen. Um es kurz zu machen, ich habe den Wechsel von Klick- auf Plattformpedale bislang auch zu keiner Zeit bereut, man kann auch mit "Flats" ordentlich Druck geben, wenn man es richtig macht. UND, man hat eben noch ein Stück Sicherheit, wenn es mal ruppiger wird. Kopf frei haben - unbezahlbar!
Danke, meine Arbeitskollegen die auch Biken halten mich alle für bescheuert oder unfähig. Ich merk einfach nicht den bombigen Effinzienzvorteil, auch nicht auf langen Touren.

kevdd, meinst du die Kombi-Dinger M324 oder wie die heissen?
 
Ich fahre seit 12 Jahren Klick - Pedale. Wenn nötig bin ich dort genauso schnell "raus" wie von einem "normalen" Pedal runter.

Und ich merke schon den Vorteil, besonders bergauf. Aber jeder empfindet es eben anders....
 
Der Vorteil bei click ist, daß man am Pedal deutlich besser ziehen kann und eine gleichmäßigere Kraftverteilung hat da man gleichzeitig drücken und ziehen kann. Wenn ich am Berg Gas gebe zieht sich meine Ferse aus dem Schuh wenn ich diesen nicht fest genug zurre. Sowas geht nur mit clickis.

Und sie sind auf der leichtesten Stufe eingestellt, wenn ich beim Gas geben den Fuß nicht gerade halte klicke ich manchmal raus. Die sind so locker eingestellt, da mache ich mir keine Gedanken über die Sicherheit.

Gewichtsvorteil hat weder der eine noch der Andere.
 
Ich versuche es jetzt wie gesagt seit nem Jahr und... keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach schon zu alt um meine Bewegungsabläufe zu ändern. :rolleyes::D
 
Meteor grey - red, schöne Farbe!

IMAG1141.jpg

IMAG1142.jpg

IMAG1143.jpg

IMAG1144.jpg
 
Zurück
Oben Unten